1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bllig aktivweiche

• Pille666
  • 10. Juli 2003 um 20:23
  • Pille666
    • 10. Juli 2003 um 20:23

Hallo!

ist es möglich ne billig aktiv weiche zu bauen?

ich stelle mir das so vor: ich schließe an den master out der mischpultes nen adapter an der das singnal trennt einmal in den part der unter 200Hz läuft und einen der alles darüber weitergibt!

gibs sowas wer hat nen pauplan? mit wieviel geld muss ich rechnen für die bauteile?

Grund dieser überlegung: will meine heimanlage is aber kein home hifi zeug sondern pa!

• TheRogue
    Verifiziert
    • 10. Juli 2003 um 20:37

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=9564

Ist bestimmt auch nicht so teuer und kann notfalls vielfältig eingesetzt werden!

PS: wofür braucht man zu Hause eine 200 Hz Aktivtrennung?!

• Pille666
    • 10. Juli 2003 um 21:30

wozu um meine klein pa (2x 12" sub + doppel8"+1" die ich wenn sie nicht verliehen ist im zimmer stehen hab mit zwei billig amps zubetreiben! hab noch nie viel von hifi zwugs gehalten! denn wenns da anständiglaut sein soll muss man schon tief in die tasche greifen und bass hat man dann meistens immer noch keinen!

• TheRogue
    Verifiziert
    • 10. Juli 2003 um 22:37

Womit trennst du denn normalerweise?

Falls passiv, hol dir JFs Weiche und dann hast du auch für den Einsatz was funktionierendes.

• Adam Selene
    Profi
    • 10. Juli 2003 um 23:27

Klar kann man das bauen.
    Wenn Du auf Buchsen, Potis und Platine verzichtest bleiben ja nur noch ein paar OPs, Kondensatoren und Widerstände über.
    Wenn Du dann noch ein vorhandenes Steckernetzteil (2,5 Vrms sollte für HiFi reichen) nimmst und das ganze in eine mit Alufolie ausgeschlagene Zigarrenkiste einbaust, kommst Du unter 10 Euro weg, Einkauf bei Reichelt vorausgesetzt.
    "Baupläne" findest Du z.B. hier: http://www.sound.westhost.com/projects-3.htm
    Der Fragestellung kann man aber entnehmen, dass Du mit Elektronik nicht ganz so gut zu Fuß bist, also solltest Du einen Monat Deine Freizeit dafür verplanen.
    Eine Plan nach dem Motto: "Und jetzt nehmen wir den Widerstand mit den XXXXX-Ringen, biegen die Anschlußbeine um und ..." habe ich noch nie gesehen. Das Schwierigste wäre ein ansehnliches Gehäuse.
    Tip: kauf JF´s "Alte".

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• McGyver
    • 11. Juli 2003 um 01:24

Naja...hab meine erste Frequenzweiche auch selbstgebaut. Ist eigentlich kein Problem....mit ein wenig anlesen und den Plänen von Rod Elliot (http://www.sound.westhost.com) überhaupt kein problem. Sonen einfachen Tiefpass kannste sogar auf Lochraster löten.....das kann jeder und das netzteil ist auch nicht schwierig...einfach kleine (5VA) Trafo nehmen mit dualen ausgängen (2x9V) dahinter gleichrichter Pufferelkos (16V/mglst. viel Kapaz.) und dann einen Spannungsregler nach einbauempfehlung pro Zweig. Dort kannste auch noch mit Vorwiderstand ne LED parallel ranhängen, da siehste, wenns eingeschaltet ist ob auf +V und-V Spannung/Strom anliegt.
    Denn Filter einfach wie`s im Schaltplan beschrieben ist zusammenlöten.

Alles kein Problem...nur !!!Wichtig!!! bevor du dein Kunstwerk unter Strom setzt, zeige es bitte jemanden der ein wenig Ahnung davon hat....nicht das es dir vor deinen Augen abbrennt.

Aber ansonsten....nix gegen so eine kleine Bastelei einzuwenden...natürlich kanns keiner Profiweiche das wasser reichen...wenn aber der aufbau etwas durchdacht ist und sauber gebaut wird, durchaus zugebrauchen.
    MfG
    McGyver

• Hannes
    • 11. Juli 2003 um 14:00

Könnte mann nicht einfach ein Passives RC-Glied vor den AMP hängen?
    Und dann vürs Top ein CR-Glied. Das ganze dann in Schrumpfschlauch zwei Kabel rein und vier raus...
    Theoretisch müsste es funktionieren. Hats mal jemand versucht?

• AmpChamp
    • 11. Juli 2003 um 14:19

Hannes:
    geht theoretisch schon, dann musst du aber den Eingangswiderstand deiner Endstufe sehr genau kennen und kannst die Weiche auch nur an dieser betreiben. Und zudem sind es nur 6dB Flankensteilheit, das reicht wohl für Bassabtrennung nicht aus.
    CU,
    AmpChamp.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™