1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. McGyver

Beiträge von McGyver

• Geschichte PA

• McGyver
    • 19. Juni 2003 um 20:01

Nee....sorry...hab jetzt schon ne Weile gesucht..da kommen keine Such/Gefundene Einträge.....
    Drum hab ichs ja auch gepostet...wenn ihr den passenden lin findet , nur her damit....dann bekomm ich vielleicht dort ein paar Infos
    bye McGyver

• Geschichte PA

• McGyver
    • 19. Juni 2003 um 17:10

hi Leute,

mich interessiert einfach mal wie früher die ganze Großbeschallung durchgezogen wurde.... mit früher meine ich noch vor Röhren und so....gab es da überhaupt eine Möglichkeit der analogen Verstärkung?
    Ich weiß das früher ganze Kinos mit 3!!!W beschallt wurden.....aus dieser Zeit stammt ja auch die Hornidee bei den Lautsprechern um mit wenig Energie viel zuerreichn......soweit ich weiß ist doch die Röhre die erste analoge Verstärkungsmöglichkeit gewesen....ok die gabs auch schon im 2 Weltkrieg...war das gleichzeitig auch der Anfang der Beschallung??
    Schreibt mal was ihr dazu wißt....interessiert mich.
    MfG
    McGyver

• OpenAir Bassbox

• McGyver
    • 6. Juni 2003 um 20:08

Eminence allgemein...nicht so besonders...der Normale Kappa nur für Mitteltonanwendung.......das einzige richtig gute Chassis, für den Preis ist der Kappa LF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist das einzige lohnenswerte und empfehlenswerte Chassis bei Eminence!.....damit machste nix falsch!
    Also immer schön zwischen Kappa und Kappa LF unterscheiden!
    MfG
    McGyver

• OpenAir Bassbox

• McGyver
    • 6. Juni 2003 um 20:08

Eminence allgemein...nicht so besonders...der Normale Kappa nur für Mitteltonanwendung.......das einzige richtig gute Chassis, für den Preis ist der Kappa LF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist das einzige lohnenswerte und empfehlenswerte Chassis bei Eminence!.....damit machste nix falsch!
    Also immer schön zwischen Kappa und Kappa LF unterscheiden!
    MfG
    McGyver

• OpenAir Bassbox

• McGyver
    • 6. Juni 2003 um 10:45

Eigentlich kann man sagen die Kombi aus Kappas (2 oder 4) und ner T.Amp2400 ist die Empfehlung fürn Start schlechthin.....nix ist Preis/Leistungsmässig besser. Wenn de mal viel Geld hast kannste natürlich mit anderen Chassis und Amps vielleicht mehr rausholen, aber net am Anfang!
    Das paßt!
    McGyver

• OpenAir Bassbox

• McGyver
    • 6. Juni 2003 um 10:45

Eigentlich kann man sagen die Kombi aus Kappas (2 oder 4) und ner T.Amp2400 ist die Empfehlung fürn Start schlechthin.....nix ist Preis/Leistungsmässig besser. Wenn de mal viel Geld hast kannste natürlich mit anderen Chassis und Amps vielleicht mehr rausholen, aber net am Anfang!
    Das paßt!
    McGyver

• OpenAir Bassbox

• McGyver
    • 6. Juni 2003 um 00:27

Ok...es ist ganz simpel...wenn du wirklichne "fette" Grundlage für den Anfang willst....dann 4x Kappa LF + T.Amp 2400. Sprengt zwar dein Preisniveau um 200 Euro, aber damit solteste zufrieden sein. Ich würde 4 Einzelkisten bauen, nachdem obengenannten Vorschlag (die interne Versteifung kannste ja etwas einfacher gestalten).
    Hmm...wenn dein Mixer nen Subout hat, also ne eingebaute Frequenzweiche haste natürlich gute Karten! dann von dem Ausgang in deinen neuen Verstärker.

Ansonsten wenn du etwas löten kannst löte dir einfach eine Frequenzweiche (mit fest eingestellter Trennfrquenz) selber zusammen....Kosten...15 Euro.....bei Interesse halt PN.....die hängste dann halt an deinen Booth/Record oder deinen normalen Ausgang...

MfG McGyver

• OpenAir Bassbox

• McGyver
    • 6. Juni 2003 um 00:27

Ok...es ist ganz simpel...wenn du wirklichne "fette" Grundlage für den Anfang willst....dann 4x Kappa LF + T.Amp 2400. Sprengt zwar dein Preisniveau um 200 Euro, aber damit solteste zufrieden sein. Ich würde 4 Einzelkisten bauen, nachdem obengenannten Vorschlag (die interne Versteifung kannste ja etwas einfacher gestalten).
    Hmm...wenn dein Mixer nen Subout hat, also ne eingebaute Frequenzweiche haste natürlich gute Karten! dann von dem Ausgang in deinen neuen Verstärker.

Ansonsten wenn du etwas löten kannst löte dir einfach eine Frequenzweiche (mit fest eingestellter Trennfrquenz) selber zusammen....Kosten...15 Euro.....bei Interesse halt PN.....die hängste dann halt an deinen Booth/Record oder deinen normalen Ausgang...

MfG McGyver

• OpenAir Bassbox

• McGyver
    • 5. Juni 2003 um 23:16

So ist es! 2x 15er haben schon rein Membranflächenmässig mehr druf....und die hat ja irgendwas mit dem Schall zutun :lol:
    Außerdem machen die bei weniger Verstärkerleistung mehr Druck.
    Bei den Preis für zwei kappas ist auch nochn T.Amp drin, damit haste glei den passenden Amp.
    Ach und....de Kappa ist zwar günstig...aber keineswegs scheiße! Wenn ich 400Euros hätt und die Wahl hätte zwischen einem 18Sound zbsp. und 4x Kappa fällt mir die Entscheidung leicht!...bist einfach viel Flexibler...

• OpenAir Bassbox

• McGyver
    • 5. Juni 2003 um 23:16

So ist es! 2x 15er haben schon rein Membranflächenmässig mehr druf....und die hat ja irgendwas mit dem Schall zutun :lol:
    Außerdem machen die bei weniger Verstärkerleistung mehr Druck.
    Bei den Preis für zwei kappas ist auch nochn T.Amp drin, damit haste glei den passenden Amp.
    Ach und....de Kappa ist zwar günstig...aber keineswegs scheiße! Wenn ich 400Euros hätt und die Wahl hätte zwischen einem 18Sound zbsp. und 4x Kappa fällt mir die Entscheidung leicht!...bist einfach viel Flexibler...

• OpenAir Bassbox

• McGyver
    • 5. Juni 2003 um 15:28

Hmm....die Box gefällt mir sogar....könntsch och glei nochmal bauen :lol:
    ich denke das ist der beste Tip für dich!
    Sagt mal was macht ihr mit euren OSB Oberflächen??? Die Spachteln ist doch ne Schweine arbeit! Einfach schwarz drauflackieren??? Oder einfach Klarlack drauf und gut ist (das finde ich bei gut gebauten Boxen nicht schlecht, sollen doch die Leute sehen wie man gearbeitet hat!), oder Filz??
    MfG McGyver

• OpenAir Bassbox

• McGyver
    • 5. Juni 2003 um 15:28

Hmm....die Box gefällt mir sogar....könntsch och glei nochmal bauen :lol:
    ich denke das ist der beste Tip für dich!
    Sagt mal was macht ihr mit euren OSB Oberflächen??? Die Spachteln ist doch ne Schweine arbeit! Einfach schwarz drauflackieren??? Oder einfach Klarlack drauf und gut ist (das finde ich bei gut gebauten Boxen nicht schlecht, sollen doch die Leute sehen wie man gearbeitet hat!), oder Filz??
    MfG McGyver

• OpenAir Bassbox

• McGyver
    • 5. Juni 2003 um 15:08

Hallo...ich würde dir zu 2 xKappa LF und nem 1400 Tamp raten, müßte mit dem Budget zumachen sein....dann einfach den zahlreichen Bauvorschlägen hier folgen....Das ist zwar dann noch nicht sehr viel...aber immer noch besser als wies jetzt ist....außerdem kannste noch später weiteraufrüsten
    MfG
    McGyver

• OpenAir Bassbox

• McGyver
    • 5. Juni 2003 um 15:08

Hallo...ich würde dir zu 2 xKappa LF und nem 1400 Tamp raten, müßte mit dem Budget zumachen sein....dann einfach den zahlreichen Bauvorschlägen hier folgen....Das ist zwar dann noch nicht sehr viel...aber immer noch besser als wies jetzt ist....außerdem kannste noch später weiteraufrüsten
    MfG
    McGyver

• Anschlussfelder Boxen

• McGyver
    • 25. Mai 2003 um 13:54

Schaut guuuddd aus! :lol:
    Gefält mir....warum nicht eckig??
    MfG McGyver

• Anschlussfelder Boxen

• McGyver
    • 25. Mai 2003 um 13:54

Schaut guuuddd aus! :lol:
    Gefält mir....warum nicht eckig??
    MfG McGyver

• anlagen verbesserung

• McGyver
    • 18. Mai 2003 um 04:03

hallo crossfader,
    klar mit 17 will ich dir das nötige verständinis auf keinen fall abanerkennen. War auch auf solch einem Gymnasium, jetzt studier ich System Engeneering...nicht ohne Grund bin ich zu meinem Nick McGyver gekommen. Das ist schon voll ok! Mit 13 hab ich da nur etwas zweifel...sicher er hat bestimmt auch schon fleißig gelernt oder ist ein Naturtalent....aber ob er alles korrekt ausführt, bzw. seine Eltern alles auf ihre Kappe nehmen...alle Achtung!!! Respekt! Hätten sich bestimmt meine nicht zugetraut...die hätten mich zwar basteln lassen....aber nix so groß aufziehen! Naja...egal...
    MfG
    McGyver

• anlagen verbesserung

• McGyver
    • 17. Mai 2003 um 13:53

Hallo @all,

hat nix mit dir zutun....hätte ich gewußt wie ich das ganze manage hätte ich auch schon mit 13 angefangen :lol: ...bei mir kam das interesse aber erst so mit 19.
    Wie machst du/ihr (die die unter 18 sind) eigentlich mit dem Transport eures Equipments??? Ich mein teilweise ist das doch Schwerstarbeit + echt Platzaufwändig! Last ihr euch von euren Eltern helfen/fahren? Und wie ist das eigentlich wenn etwas passiert....gerade so Strom oder Rigging mäßig?.............würd mich nur mal so interessieren. Ansonsten Hut ab! So jung und schon recht ordentliches Equipment (zumindest kein raveland!)
    Bye McGyver

• Wie BRUMMschleife killen?

• McGyver
    • 9. April 2003 um 13:41

hi, Probiers so wie ich. Nimm deine Endstufe (fang mit den Tops an), hänge deine Boxen ran. Nun schließe die Endstufe kurz! (Nein nicht die 230V aus der Steckdose *boom!* :lol: ) Sondern den eingang. Bastel dir z.b. nen Stecker und verbinde dort masse mit signal. Jetzt sollte es nicht mehr rauschen, oder nur sehr gering. Wenn das ok ist, probiere deine Subwoofer+verstärker auf gleiche art+Weise. Anschließend hänge deine Frequenzweiche ran. Dort den Eingang genauso brücken. Rauscht es??? dann ist was mit den eingesetzten Kabeln zwischen Frequenzweiche und Verstärker nicht in Ordnung (oder die Frequenzweiche)-->überprüfen!
    Wenn immernoch alles i.o. schließe dein pult an und Check dort alles. Wenns jetzt erst rauscht ist dort was......hoffe geholfen zuhaben...
    Bye
    McGyver

• Verstärker rauscht

• McGyver
    • 9. April 2003 um 12:36

Hallo @all,

nachdem ich jetzt wie ein blöder den Fehler gesucht hab, hab ich ihn auch gefunden! :lol: Ich hatte ja auch auf den Mixer geziehlt (Omnitronic PM-524). Aber als ich einen simplen Discman zu Testzwecken direkt ranhing rauschte es immernoch. Flux kombiniert und die Leitungen gecheckt....und siehe da hatte doch mein Kollege ein Y-Kabel hinten an den Mixer gehangen und und ich nutze jetzt davon nur ein Zweig. :oops: Wie Fossi123 sagt: "offene Eingänge rauschen immer" so wars auch! Jetzt hab ich nur noch das "normale" Rauschen drauf, was O.K. ist.
    Wulfson: ich dachte Line Pegel wäre allgemein auf 1V bei 0dB geeicht???
    wie hoch liegt da der Studiopegel??? Ich meine zuwissen das er bei Hifi Equipment bei 0,7V liegt???

danke an alle!
    MfG McGyver

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™