1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HippeliPA

Beiträge von HippeliPA

• Mini-Monitor für Chor / Band

• HippeliPA
    • 16. November 2004 um 03:52

So jetzt muss ich meine Angaben noch etwas nachbessern.

Zitat

Macht locker 110db

in

Zitat

Macht gerade so 110db

habs eben mal ausprobiert. Sollte man aber einen highpass bei 80-120hz haben, sonst fliegen die einem um die Ohren :)

Tut aber keinen abbruch. Ich stehe dazu, für den Chor langt es.

• HippeliPA
    • 16. November 2004 um 03:42

Habs dir geschickt, aber meinetwegen öffentlich.

Du meintest:

Zitat

Hi Hippeli, die Box ist zwar sehr erfolgreich ( komerziell), meinst Du denn wirklich, das ein Chor damit gut arbeiten kann ? Wenn ja, wüßte ich gerne wie.
    Ist positiv gemeint
    Jörg

Ich hab geantwortet:

Zitat

Hast du die kleinen Kisten mal richtig ran genommen? Das macht locker 110db (Werksangabe 118db lol, warscheinlich aber nur in flüssigen stickstoff gemessen . Nehmen wir 10db Headroom raus macht das 100 was immernoch mehr als ausreichend ist. Plicht ist aber eine starke Endstufe, das es so richtig kracht. Wenn man natürlich zu dem Vertärker greift, der im Mediamarkt nebendrann steht, wird das nichts. Aber ich gehe davon aus, das da schon ein Amp da ist, sonst wäre das wohl nix mit 12"

Weiter sollte man wirklich die Anwendung betrachten. Es wird niedriger Pegel gefahren und die Musiker sind noch nicht alle schwerhörig. Natürlich kann man das keinem Heavy-Metal-Sänger hinstellen.

• Qualität Lautsprecher ???

• HippeliPA
    • 16. November 2004 um 02:41

vsvo:

Da gebe ich dir vollkommen recht. Weiter würde ich auch fast pauschal sagen, das Firmen die neue Innovationen einführen meist auch auf Dauer die Besten in Ihrem Gebiet bleiben. Siehe L-Acoustics beim Line-Array oder bei Points, Turbosound bzw. F1.

Es sind uns ja lange noch nicht alle Parameter gegeben um Sound zu berechnen, deswegen kann man das auch nicht in technischen Daten angeben.

• HippeliPA
    • 16. November 2004 um 02:10

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage "JA" zu der Control One.
    Die Box ist im Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Der Sound geht auch in Ordnung. Das Teil geht richtig laut. Die Control One ist meiner meinung nach die beste Box von JBL.

Da muss ja auch kein Bass rüber oder so etwas. Einziges Manko sind die Anschlüsse, da sollte man auf Speakon umrüsten, sonst wird man Wahnsinnig, wenn man immer mit den echt beschissenen Klemmen wursteln muss.

Natürlich könnte ich mir besseres Vorstellen 10-fachen Preis. Das ist aber nicht drin.

Risiko geht man auch nicht ein. Die Dinger sind seit Jahren der Renner. Bekommt man also auch leicht wieder los. Selbst die genannten Pro-Kisten kommen an den Wiederverkaufswert von Controlls nicht ran.

• Qualität Lautsprecher ???

• HippeliPA
    • 16. November 2004 um 01:57

Wie man hier schon sieht sind es extrem viele Punkte an dem man einen Lautsprecher bewerten kann, doch es gibt kein allerweltsrezept. Das bei den Angaben gelogen wird kann man nicht direkt sagen, doch die Messmethoden sind nicht einheitlich. Es wird halt gegebenfalls schöngerechnet. Man muss auch zwischen den Zeilen lesen und sich mit den Methoden auskennen, sonst hat das keinerlei Aussagekraft.

Ein Hersteller gibt den Frequenzbereich mit +/-3db an der ander mit +/- 10db. Der eine Misst im Halbraum (auf dem Boden) der andere im Vollraum (luft) Das sind nur faktoren wie man den Wirkungsgrad und Frequenzgang manipulieren kann, ohne das ein Leihe es merkt.

Selbst Profis können aus den Technischen Daten nur eine grobe Tendenz erkennen. Viel mehr Aussage über den Klang kann die Treiberwahl und Bauweise geben, doch dafür muss man sich auch auskennen.

Deswegen teste und lerne....
    The more you know, the less you know for sure.

• Welches System

• HippeliPA
    • 16. November 2004 um 01:30

Mein Favorit in dieser Größenordung wären 4 Stacks Funktion-One Res4, allerdings schweineteuer und aufwändig vom amping 4-weg aktiv.
    Und nix Selfpowered.

Sound:
    sehr ausgewogen da auf klirrede 2"-Treiber verzichtet wurde. Klingt wie ne dicke High-End-Anlage. Braucht auch keinerlei Eqing im Prozessor. Vom Output mehr als Ausreichend

(Funktion-One ist von den alten Turbosound Machern)

• Musikgeschmack des Forums

• HippeliPA
    • 9. November 2004 um 12:40

Metallica?

Jetzt muss ich aufpassen, dass ich mir nicht meinen Pully vollkotze.
    Zugegeben JusticeForAll war geil. Black ging noch so, aber dann totaler Kommerz. Ausserdem sollte man es bei so langer Zeit mal auf die Reihe bekommen ein Instrument richtig zu spielen, die dagegen entwickeln sich rückwärts.

Metallica ist eine Art Britney Spears für kleine Jungen, mit dem Unterschied das die Spears wenigstens geil ausschaut.

Alleine der Kreuzzug dieser Hobbyalkoholiker gegen Napster sollte dafür sorgen das keiner mehr eine Scheibe von den Affen kauft.

Ich liebe ja auch Metal, aber da gibt es so viel viel viel besseres als Metallica.

Echt jetzt.

• HippeliPA
    • 9. November 2004 um 12:40

Metallica?

Jetzt muss ich aufpassen, dass ich mir nicht meinen Pully vollkotze.
    Zugegeben JusticeForAll war geil. Black ging noch so, aber dann totaler Kommerz. Ausserdem sollte man es bei so langer Zeit mal auf die Reihe bekommen ein Instrument richtig zu spielen, die dagegen entwickeln sich rückwärts.

Metallica ist eine Art Britney Spears für kleine Jungen, mit dem Unterschied das die Spears wenigstens geil ausschaut.

Alleine der Kreuzzug dieser Hobbyalkoholiker gegen Napster sollte dafür sorgen das keiner mehr eine Scheibe von den Affen kauft.

Ich liebe ja auch Metal, aber da gibt es so viel viel viel besseres als Metallica.

Echt jetzt.

• HippeliPA
    • 8. November 2004 um 00:40

Ist bei mir stark Stimmungsäbhängig.

Wichtiges Kriterium für mich ist, das die Musik möglichst kompliziert gestrickt und abwechslungsreich ist. Das trifft bei allen Stilrichtungen zu.

Wenn ich geladen bin gerne mal was härteres.
    Nevermore, Korn, Meshuggah
    oder auch Ludwig van.. (seit Glockwork Orange)(hilft besonders gut laut!)

Kultivierte Musik für die meiste Zeit.
    Progressiv Rock. Von Pink Floyd bis Dreamtheather und alles was aussenrum noch dazu gehört. Gelegentlich auch mal Jazz.

Wenn ich auf eine Party gehe mit dem Vorsatz mich so zamzurichten, das ich womöglich am nächsten Tag nicht mehr alles weis, geht das am besten auf Drum&Bass (meine liebste Abstürzmusik)

Bei sehr guter Laune hol ich gerne mal den JamesBrown raus.

• HippeliPA
    • 8. November 2004 um 00:40

Ist bei mir stark Stimmungsäbhängig.

Wichtiges Kriterium für mich ist, das die Musik möglichst kompliziert gestrickt und abwechslungsreich ist. Das trifft bei allen Stilrichtungen zu.

Wenn ich geladen bin gerne mal was härteres.
    Nevermore, Korn, Meshuggah
    oder auch Ludwig van.. (seit Glockwork Orange)(hilft besonders gut laut!)

Kultivierte Musik für die meiste Zeit.
    Progressiv Rock. Von Pink Floyd bis Dreamtheather und alles was aussenrum noch dazu gehört. Gelegentlich auch mal Jazz.

Wenn ich auf eine Party gehe mit dem Vorsatz mich so zamzurichten, das ich womöglich am nächsten Tag nicht mehr alles weis, geht das am besten auf Drum&Bass (meine liebste Abstürzmusik)

Bei sehr guter Laune hol ich gerne mal den JamesBrown raus.

• Welche Boxenfarbe bevorzugt ihr?

• HippeliPA
    • 8. November 2004 um 00:14

Ich dachte schon ich wäre der Einzige der das LILA mag :)

• Steckverbindungen für Lautsprecherkabel??

• HippeliPA
    • 8. November 2004 um 00:11

Ich habe alles EP6, ist komischerweise hier in der Gegend Standart.

Die EP Stecker sind aber meiner Meinung nach Schrott. Hirnrissig aufgebaut und schnell kaputt.

Die alten Neutrik-Speakon konnten mich nie überzeugen, da man nicht verlängern kann und die 8-Pol Speakon sind mies zu konfektionieren, da man auf einer Seite das Kabel im Stecker verdrehen muss, das die Pins passen.

Die neuen Speakon sind eine echte Alternative. Endlich male/female -system und Metalgehäuse. Preislich auch nicht schlimmer als EP.

Wenns das als 8-Pol gäbe, würde ich sofort umrüsten.
    Subwoofer werden ich warscheinlich jetzt alle auf 4-Pol Speakon(metall) umrüsten. Für Tops brauche ich aber min 6 pins.

• Steckverbindungen für Lautsprecherkabel??

• HippeliPA
    • 8. November 2004 um 00:11

Ich habe alles EP6, ist komischerweise hier in der Gegend Standart.

Die EP Stecker sind aber meiner Meinung nach Schrott. Hirnrissig aufgebaut und schnell kaputt.

Die alten Neutrik-Speakon konnten mich nie überzeugen, da man nicht verlängern kann und die 8-Pol Speakon sind mies zu konfektionieren, da man auf einer Seite das Kabel im Stecker verdrehen muss, das die Pins passen.

Die neuen Speakon sind eine echte Alternative. Endlich male/female -system und Metalgehäuse. Preislich auch nicht schlimmer als EP.

Wenns das als 8-Pol gäbe, würde ich sofort umrüsten.
    Subwoofer werden ich warscheinlich jetzt alle auf 4-Pol Speakon(metall) umrüsten. Für Tops brauche ich aber min 6 pins.

• DAS ENDE DES 2"-TREIBERS? - Neuheit 5"+12" To

• HippeliPA
    • 29. Oktober 2004 um 12:41

Das schwarz dezenter ist, ist mir klar. Aber wenn ich nur einen "BWM" habe, ist das auch besser in schwarz. Das alltägliche versteckt sich in dezenten Farben.

Ein Ferrari dagegen sollte ROT sein.
    Eine Funktion-One halt Lila

Mit Funktion-One ist man in einer Klasse, wo man sich nicht mehr verstecken muss. Sollen die Leute die Boxen doch sehen. Dafür muss man sich nicht schämen.

Das alle so über die Farbe reden ist ein Zeichen, das die Product-Identity schon bei allen in den Köpfen ist, obwohl F1 zumindest in Deutschland kaum verbreitet ist. Bin gespannt, wann die ersten HKS Ihre Kisten lila anmalen.

• HippeliPA
    • 25. Oktober 2004 um 13:48

Ganz genau. Bei einem solchen System weis man wenigstens wieso man mehr zahlt, da der Entwicklungsaufwand klar ersichtlich ist.

Und die Optik hat sich mit der Zeit als wirklicher Vorteil herrausgestellt.
    Der Leihe sieht normalerweise nur schwarze Kisten. Eine F1 dagegen polariesiert. Diese Box vergisst man nicht so schnell. Über die Optik wird normalerweise nur gemeckert solange das Material noch nicht spielt. Danach weis man, das es einfach so ausschauen muss und fertig.

Ich finde es sollte noch mehr Hersteller geben, die beim Design mutig sind. Funktion-One und Fööhn sind da die einzigen, die sich wirklich was trauen. Ansonsten nur schwarze Kisten und wenns hoch kommt evtl. mal ein Aluframe und das wars dann.

• PA-Ankauf

• HippeliPA
    • 24. Oktober 2004 um 02:12

Die Bässe kenne ich, doch mit Endstufe kommst du nicht weit.
    Du brauchst EndstufEN! Dann kann das durchaus rocken.

Grüße, Mario

• HippeliPA
    • 24. Oktober 2004 um 02:00

cyberlight

Sind die 17kg wirklich zu schwer? Das wiegt diese Res 1.
    Die Neocrafts wiegen mal das doppelte.

Eine Skeletal-Version gab es auf der letzten Hausmesse vom Steinigke auch zu sehen. Eine Neocraft made by Omnitronic, wenn man so will. Setzt sich also schon durch irgendwie.

Zitat von "Cyberlight"

Wenn sich der Endpreis dann auch noch am tatsächlichen Materialpreis und nicht am ideellen Wert orientieren würde, wäre das sicher ein revolutionäres System.

Reiner Materialpreis? Was willst du denn zahlen? Ein Stück Baum und einen Batzen Eisenerz? Ich denke man sollte Entwicklungskosten schon irgendwie würdigen. Angeblich ist das ein Ergebnis von 15-Jahren Entwicklung, oder sagen wir, da war die Idee da, doch noch nicht die Technologie.

Auf die Zeit gesehen ist der Preis doch echt OK...

• Funktion One -> Frage

• HippeliPA
    • 23. Oktober 2004 um 02:31

musicusus

Ich bin gerade etwas schreibfaul. Komm doch einfach vorbei und hör sie dir an. Wenn du selbst Würzburger bist ist das wohl das einfachste.
    Schreib mir eine Mail, dann können wir was ausmachen.

Grüße, Mario

• HippeliPA
    • 20. Oktober 2004 um 19:13

guma

Funktion One betreibts sogar sehr stark eigene Lautsprecherentwicklung. Man darf nicht vergessen das Tony Andrews damals PDevises mit gegründet hat zu Turbosound Zeiten.

Der Treiber wird warscheinlich wie einige andere von Fane für Funktion One gefertigt. Entwicklung wurde aber garantiert im eigenen Haus gemacht.

• HippeliPA
    • 20. Oktober 2004 um 18:18

Ich denke diese neue Konstruktion dürfte Gründe zur Diskussion geben.
    http://www.funktion-one.com/res1.htm

Ich habe es zwar selbst noch nicht gehört, da es dem deutschem Vertrieb noch nicht zu Verfügung steht, doch das Konzept scheint mir stimmig.

Das Ziel von Tony Andrews war schon immer die Abschaffung der Metallmembran. Wenn die Box so gut ist wie Insider bereits behaupten, ist das eine Revolution.

Der Wahnsinn ist der 5" Treiber mit 112dB Wirk und 600Hz-15kHz.
    Erfahrungsgmäss sind die Angaben leicht untertrieben. Englisches Understatement.

Grüße, Mario

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™