1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HippeliPA

Beiträge von HippeliPA

• x

• HippeliPA
    • 11. Juni 2004 um 03:00

Hi Hans

Meiner Meinung nach ist das eindeutig ein Raumproblem.
    Über die 4,5m Baut sich vermutliche eine stehende Welle auf.
    Die "Dröhnfrequenz" wir so um die 80hz liegen.

über 10m sind sind sinnvoll da man dann bei ca. 35hz ist. Da hast du kein Problem mehr, denn da ist eh bald schluss.

Im Visaton-Raum klappt das auch schon mit 57hz ganz gut. Ausserdem gehe ich davon aus, das die Jungs von Visaton den Vorführraum Akustisch optimiert haben.

Mein Tip: Stell die Kiste irgendwo ins Eck, nicht mittenrein. Dann schau das der Raum vernünftig gedämmt ist. bei Parallelen Wänden sollte zumindest eine gedämmt sein. Aber nicht übertreiben. Schalltote Räume klingen fürchterlich.

Grüße, Mario

• x

• HippeliPA
    • 10. Juni 2004 um 15:13

Hi Hans

Basshörner "dröhnen" normalerweise nicht, da Resonanzfreqenzen nicht so stark ausgebildet sind wie zb. bei BassReflex Kisten.

Ich denke was du hörst ist die Raumakustik. Scheint ja äusserst klein sein, was du da beschallen willst. Ich denke du hast sog. stehende Wellen durch ungünstige Raumakustik.

Merke: Basshörner taugen nur im großen. Der Bumms will sich erstmal entfallten.

Nimm doch die Kiste und stells mal auf die Wiese und geb mal gas.
    Wenn dann immer noch was dröhnt, evtl mal alle Schrauben wieder gescheit anziehen. Dröhnen kann auch mehr ein Scheppern in der Box sein, durch lose Chassis oder Risse in der Box.

• Fragen zur AMP Wahl

• HippeliPA
    • 9. Juni 2004 um 02:41

Hi Montarbo

Mit ner Crest CA12 geht das ganz gut.
    Ich schiebe damit mit einem Kanal 4 PSE B51 und mit dem anderen 2 PSE B5. Das weht ganz schön.

Wenn du kein Problem mit dem Gewicht hast, ist Crest meiner Meinung nach Top.

Ich habe stellenweise ne LAP ft6400 im Einsatz. Die hält da nur noch schwer mit, obwohl die deutlich mehr Watt haben soll. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten.

Technische Angaben: Hm. Meiner Meinung nach kaum aussagekräftig.
    Jeder misst wie er und wo er will. Anhören, ausprobieren. anders gehts nicht.

• Meßtechnik NTI - Minilyzer kontra Acoustilyzer

• HippeliPA
    • 15. Mai 2004 um 03:22

Natürlich kann man diese Einheit nicht in die Goldwaage legen, doch ich könnte mir schon vorstellen, das es eine gewisse Aussage treffen kann.

Ein Top Anlage wird auch gute Ergebnisse in der Sprachverständlichkeit bringen. Wobei die Piezzo-Quäke da wohl verliehrt. Ich denke es ist eine weitere Disziplin, in der eine PA gut sein sollte.

Es ist ja auch die größte Schwirigkeit in diesem Frequenzband alles richtig zu machen. Die meisten Systeme trennen im Sprachbereich. Ich denke nicht das sich so etwas positiv auswirkt.

Mein Fazit. Eine Anlage mit schlechter Sprachverständlichkeit ist bestimmt keine gute PA. Das der STI keinerlei Aussage über denk Klang gibt möchte ich abstreiten.

• pa im freien

• HippeliPA
    • 14. Mai 2004 um 18:05

HMPF

Tony und seine Kollegen sind, wie ich auch, LA-Hasser. Zylinderwellenstrahler kommen aus Sound-Gründen nicht in Frage.

Aber wie du schon bemerkt hast ist gerade das Mitteltonhorn sehr aufwendig gearbeitet.
    Ich möchte behaupten das die RES-Serie im Moment das vortschrittlichste Clustersystem ist, was es für Geld zu kaufen gibt. Der Sound ist phantastisch (evtl. hats jemand die letzten 3 Jahre mal auf der Messe FFM gehört).

Die Leistung ist extrem. Mit gängigen 2x12"+2" kommt das spielend mit.
    109db Sensivity vom Mitteltöner möchte ich als untertrieben beschreiben.
    Das ding ist verboten laut.

Strahlt sehr präzise ab und gibt beim Clustern keine auffälligen Auslöschungen so lange man nicht zu eng clustert.

Gewicht nur 45kg. Alles was zum Fliegen benötigt wird ist an der Box schon dran. (Ausser der Flugrahmen natürlich)

Grüße, Mario

• pa im freien

• HippeliPA
    • 13. Mai 2004 um 01:06

HMPF

Das wäre sicher nicht im Sinne des Erfinders.
    Für Linearray brauchst du andere Hornformen.

• HippeliPA
    • 13. Mai 2004 um 00:14

Ich habe nen Minilyzer mit USB. Den kann auf Acoustyzer updaten.
    Kostet nur die Firmware Kohle.

PS: Ich vertreibe auch Neutrik, mache auch gute Preise und wollte auch mal Werbung machen :)

• Wieviele Leute kann man mit dieser Anlage beschallen???

• HippeliPA
    • 13. Mai 2004 um 00:01

Hm bei Sven Väth hatte ich kürzlich limitiert auf max SPL 125db am DJ-Platz vom Sven. Ich wurde nur für die Monitoranlage gebucht. Was soll ich sagen. Die zwei Stacks Funktion One Res4 haben locker ausgereicht als Monitor, wer hätts gedacht?

Und zu meinem Gehör... Wie gesagt, wenn alles verschwommen ist, passt der Bass. Wo zu also Ohren :)

Ich muss auch zugeben, das ich teilweise ein schlechtes Gewissen habe deswegen, aber ich habe mich halt auf Saulaut spezialisiert. Meine Kunden wissen, wenn man mich bucht ist es auf keinen Fall unterdimensioniert. Muss man ja an der Veranstaltung nicht voll ausfahren, macht aber Sinn immer Reserve zu haben.

Ich sage immer: "Ich stell euch die Waffe, aber ich schieße nicht damit"
    Am Abzug sitzt der DJ oder Mischer. Natürlich limitiere ich nach Angabe.

Achja Gehörschutz ich immer Elazin 25db auf solchen Veranstaltungen.

• pa im freien

• HippeliPA
    • 12. Mai 2004 um 23:48
    Zitat

ich weiß ja nicht ob du die anlage kennst - aber wer die als dj monitor hernimmt is a depp!

Dann bin ich ja ein absoluter Vollidiot.
    Am 11.4 habe ich für Sven Väth 2 Stacks Funktion One RES4 als DJ-Monitor verwendet. Mein Gott bin ich ein Depp. Ein Topteil kostet mehr als deine ganze PA noch wert ist. Bin ich bescheuert. Hm, aber ich habe meine Kohle bekommen, also doch nicht so blöd.

Und nein, ich keine die Anlage nicht.
    Kennst du die Funktion-One?
    http://www.funktion-one.com/res4.htm

Wenn was drauf geht bist du Schuld und nicht der Veranstalter. Ich bin gegen sowas versichtert. Bist du das auch? Evtl. kann man die Schuld dem DJ geben. Ist der versichert? Zahlt der Veranstalter überhaupt, wenn die Leistung nicht passt? Wenn das für die CSU ist, schreit das danach, das man da ein paar Euro rausquetscht. Dann kann man sich auch was vernünftig dimensioniertes mieten. Weniger Gewinn, aber auch weniger Stress. Aber die Qualität stimmt und der Kunde kommt wieder. (Seh das jetzt allgemein nicht nur auf die CSU beschränkt)

• JBL & Crown Vs. PSE

• HippeliPA
    • 12. Mai 2004 um 23:31

Dr.Sound

Ich habe selbst im Bass Crest oder LAB.
    Das presst natürlich ganz anders.

Aber ich habe zb. in der Disco Airport Würzburg (Terminal 1) 2 SM2000 auf 8x18er JBL im BR. Ist zwar noch leicht unterdimensioniert. Macht aber schon mehr als nötig an Power. Unlimitert hält man das nicht mehr aus.

Von den T-amps gibt es zwei Serien soweit ich weis. billig-china und fast baugleich mit PSE. Erkennst du am Dämpfungsfaktor. Die China haben nur 300 und die PSE ähnlichen 600. Nach meinen erfahrungen sind die T-Amp höchsten gleichgut. die billigen sind mist für Bass.

• pa im freien

• HippeliPA
    • 12. Mai 2004 um 22:59

Um nochmal auf den Kern zurückzukommen.

Die Anlage die du hast ist super..... als DJ-Monitor. Der DJ wird dich lieben. Aber fürs Volk kann man doch noch 4 große Stacks ordern.
    Dann passt das schon.

Die Paar Euro für die Mietung von großen Profiholz sind nichts gegenüber einer durchgeschossenen Anlage, oder Gästen die wegen scheiß sound gleich wieder gehen und nix saufen.

• HippeliPA
    • 12. Mai 2004 um 22:49

Gibt es in der PA-Technik noch eine kleinere Einheit als 100 Leute?
    Mir ist ja bewusst das ich im "Einsteiger-Forum" schreibe.
    Wenn aber eine PA-Box keine 100 Leute packt, hat sie das PA nicht verdient. Und so schlecht ist das Holz nicht. 120db wird das Ding schon irgendwie rausplärren.
    Nicht schön, aber laut.

• HippeliPA
    • 12. Mai 2004 um 22:44

Kommt natürlich auf den Anwendungzeck an.
    Ich denke wir sind uns einig das diese Teil absolut professionell ist.
    Wenn ich genauere Daten brauche, muss ich natürlich mal n Laptop dranhängen. Ich brauch das meistens für Troubleshooting. Die Meisten sind zwar hier sehr von Ihrem Gehör überzeugt, aber ich lange schon mal ne halbe Oktave daneben, muss ich zugeben. Gerade wenn man am Controller rumdrückt, kann man ja nicht so einfach rumprobieren wie an einem GraphikEQ. Da ist das teil schon mehr als nur Hilfreich. zb beim Einpfeifen von Mics, sehr geil.

Aber wie schauts mit dieser STI-PA Messung aus? Ist das Messverfahren so gut, das man anhand einer Zahl sagen kann. Klingt scheiße oder klingt amtlich? Ist je eine Zutode genormte Messmethode und hat scheinbar gerade in der Gebäudetechnik eine große Bedeutung.

• HippeliPA
    • 12. Mai 2004 um 22:29

Wie gesagt, ist definitionssache. Solange wir uns nicht über Pegel-Vorgaben unterhalten. ehrlich gesagt kenne ich die Beschriebenen Bässe nicht. Denke aber das sind 1x18" Stummelhorn oder BR?!

Für mich ist eine Anlage richtig im Bass dimensioniert, wenn der hörer bei Vollast seine Umgebung nur noch unscharf sieht.(LED-Anzeigen bei Scannern fangen an zu hüpfen, denkt man) Sprich scheiße-laut.
    Das wirst du damit aber kaum schaffen.

Das muss ziehen im Gesicht, sonst taugt das nicht.

• JBL & Crown Vs. PSE

• HippeliPA
    • 12. Mai 2004 um 22:06

Um zum Thema zurückzukommen.

Ganz klar PSE.

Bei PSE bist du Kunde und nicht nur eine Bearbeitungsnummer wie wenn du JBL kaufst. Crown hat meiner Meinung nach an guten Ruf verlohren. Zudem zahlst du bei Crown mehr Geld wenn du etwas vergleichbares mit der SM-Serie willst.

Der Sound ist meiner Meinung nach auch deutlich besser als x-Beliebige JBL-Systeme (Ich hasse diesen JBL-Sound) PSE ist einfach knadenlos ehrlich.

Ich benutze selber seit Jahren PSE-Endstufen.
    Weiter etliche Endstufen in Installationen. In sachen Zuverlässigkeit gibt es nur noch wenige bessere. Preis/Leistung ist das Zeuch Top.

Weiter habe ich auch verschiedene PSE-Systeme selbst im Verleih (oder gehabt) K4, A112, Q12, B51, B5.
    Die Verarbeitungsqualität ist super, abgesehen, das es ein rechtes "geficke" ist bis man die Frontgitter für Wartung unten hat.

Mir wurde sogar mal ein Stack K4 von der Bühne geschmissen.
    Ausser einer ca. 1qcm großen Macke und einem Abgerissenen Spaxkopf nix passiert. Ich habe auch schon mitbekommen wie in der Entwicklung tatsächlich ein Falltest 1m auf Betonboden gemacht wird. Das mit jeder PrototypenBox aus den Profiserien (Lastfall Ladekante) Die Boxen übersehen das ohne acustische Folgen. Das der Lack da Futsch ist, sollte klar sein und auch nicht zur Nachahmung empfohlen.

Auch wenn meine "liebste" PA keine PSE mehr ist, da ich noch was "anderes" habe, kann ich das nur empfehlen. Die Systeme sind zwar meistens etwas konservativ, aber auch bewährt. Das ist wirklich noch Qualität Made in Germany.

• HippeliPA
    • 12. Mai 2004 um 21:39

Servus.
    Ich würde mich gerne mal mit euch über NTI-Handmessysteme unterhalten.

Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Minimizer und bin eigentlich mehr als zufrieden. Auch wenn ich nur Lautstärke, Spektrum und Phase Regelmäßig benutzte. Der Phasecheck ist aber nicht immer sehr aufschlussreich. Der Alphaton-Specht ist da schon besser.

Zur Sache.. Ich habe eben das NTI-Newsletter erhalten.
    Da wird der neue Acoutilyzer vorgestellt.
    http://www.nt-instruments.com/X0-ASP-pLngCat…-X1-default.htm

Ich finde die Messung der Sprachverständlichkeit (STI-PA) sehr interessant. Dumm wie ich bin habe ich zuvor noch nie was davon gehört.
    Macht das schon jemand? Kenn jemand schon die Kiste? (Lieferbar Juli 2004)

Grüße, Mario

• HippeliPA
    • 12. Mai 2004 um 21:26

Das ist Definitionssache.
    Ab wann ist richtig beschallt?

Ich kenne Anwendungen, da wäre das als Monitoranlage noch zu klein.

Ich gebe mal meine grobe Schätzung ab:
    Wenns laut sein soll, kleiner Raum max 100 Leute.

Hintergrundmusik oder Sprache ca. 300-500 Leute
    (die müssen aber dann auch zuhören)

Grüße, Mario

• Suche die allerbesten Endstufen

• HippeliPA
    • 4. Mai 2004 um 21:48

Jonas

Das ehrt mich, das es jemanden interessiert was ich jetzt kaufe.

Nach ein paar netten Gesprächen mit LAB habe ich mir mal eine fP6400 geordert. Diese wurde gestern geliefert. Leider habe ich diese Woche keinen Gig, deswegen fand der Amp erstmal den Weg in mein Büro.

Das mich jetzt auch jeder für verrückt erklärt. Der Amp steht auf meinem PC-Monitor und Treibt gerade meine JBL Control 1 an. Die Stehen bei mir als PC-Lautsprecher. Das ist zwar noch kein wirklich amtlicher Test, aber ich wage schon erste Aussagen. Das Ding klingt einfach göttlich im vergleich zu meinem 0815 Hifi-Amp. Man merkt auch schon den Druck und die Dynamik.

Leider habe ich gerade seit langen wieder mal eine pauschale Recone-Action. Alle Langhubchassis sind weg. Das mach ich so alle 4 Jahre mal.
    Besser als wenn die Dinger aufm Job mir mitteilen, das sie jetzt alt sind.
    Richtig testen kann ich erst nächste Woche.

Grüße, Mario

• OpenAir Kino Beschallung ---> Problem

• HippeliPA
    • 2. Mai 2004 um 14:00

SRAM

Das mit dem Bass ist ein guter Ansatz.
    Wie ich schon in einem meiner ersten Beträge geschrieben habe, geht das prizipiell mit jedem stinknormalen Subwoofer. Man muss die Kisten nur 2-Reihig hintereinander Stellen und gleicht die Zeitlaufunterschiede aus.
    Schon löscht sich der Bass nach hinten aus. Wieviel das ist kann ich jetzt nicht genau sagen. Es rentiert sich aber immer etwas damit rumzuspielen.

´Grüße

• OpenAir Kino Beschallung ---> Problem

• HippeliPA
    • 1. Mai 2004 um 22:39

Um die Diskussion mal wegen LA oder Horn mal abzuschließen, sollten wir mal wieder zum Thema kommen. Die Fragen kann man warscheinlich nur noch in einem Boxkampf klären...

Es sollten noch ein Paar Fragen geklärt werden.

Zitat

Mal eine ganz blöde Frage:

darf die Leinwand auch an der offenen Seite des Hofes stehen ? (da wo jetzt die pavillons stehen)

Auch kein schlechter Ansatz.

Ich würde noch gerne wissen ob da eine richtige Surround-Beschallung gemacht wird.

Und.. Werden die Sitzreihen nach hinten höher?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement