1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

pa im freien

• nepramsertaler
  • 5. Mai 2004 um 01:55
  • nixchecka
    • 12. Mai 2004 um 22:48

vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt, aber ich meinte delay line! wobei ich mir halt denk... 20 auf 20m is jetz ned so die welt und ich glaub jetz mal ned dass ma da so viel delay braucht!!!
    auf jeden fall is smilos frage berechtigt!!! auch wenn er sich genauso dumm ausgedrückt hat wie ich :P

• HippeliPA
    Profi
    • 12. Mai 2004 um 22:59

Um nochmal auf den Kern zurückzukommen.

Die Anlage die du hast ist super..... als DJ-Monitor. Der DJ wird dich lieben. Aber fürs Volk kann man doch noch 4 große Stacks ordern.
    Dann passt das schon.

Die Paar Euro für die Mietung von großen Profiholz sind nichts gegenüber einer durchgeschossenen Anlage, oder Gästen die wegen scheiß sound gleich wieder gehen und nix saufen.

no virtual - no line - no EQs

• nixchecka
    • 12. Mai 2004 um 23:19

also durchgeschossene anlage gibts bei mir nicht!!! kannst mir echt glauben, da pass ich auf!!! ich weiß wie laut das zeug geht und mehr geht halt nicht!!! außerdem is das ne csu :oops: veranstaltung und die, also auch wir, sind versichert!!! sprich wenn wirklich was draufgeht wirds gezahlt!!! :P
    und ich weiß ja nicht ob du die anlage kennst - aber wer die als dj monitor hernimmt is a depp!

• HippeliPA
    Profi
    • 12. Mai 2004 um 23:48
    Zitat

ich weiß ja nicht ob du die anlage kennst - aber wer die als dj monitor hernimmt is a depp!

Dann bin ich ja ein absoluter Vollidiot.
    Am 11.4 habe ich für Sven Väth 2 Stacks Funktion One RES4 als DJ-Monitor verwendet. Mein Gott bin ich ein Depp. Ein Topteil kostet mehr als deine ganze PA noch wert ist. Bin ich bescheuert. Hm, aber ich habe meine Kohle bekommen, also doch nicht so blöd.

Und nein, ich keine die Anlage nicht.
    Kennst du die Funktion-One?
    http://www.funktion-one.com/res4.htm

Wenn was drauf geht bist du Schuld und nicht der Veranstalter. Ich bin gegen sowas versichtert. Bist du das auch? Evtl. kann man die Schuld dem DJ geben. Ist der versichert? Zahlt der Veranstalter überhaupt, wenn die Leistung nicht passt? Wenn das für die CSU ist, schreit das danach, das man da ein paar Euro rausquetscht. Dann kann man sich auch was vernünftig dimensioniertes mieten. Weniger Gewinn, aber auch weniger Stress. Aber die Qualität stimmt und der Kunde kommt wieder. (Seh das jetzt allgemein nicht nur auf die CSU beschränkt)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. Mai 2004 um 00:37
    Zitat von "nixchecka"

außerdem is das ne csu :oops: veranstaltung

... spricht ja für die csu wenn ihr noch nicht mal budgetiert werdet und 2000 leute mit nem kopfhörer beschallen sollt! :shock:

• HMPF
    Profi
    • 13. Mai 2004 um 00:48

Da das die Frage ja jetzt geklärt ist traue ich mich mal hier was off topic zu fragen:

Hippeli: Ich hab mir gerade diesen Link angeschaut. Das Waveguide des Mitteltons bei der Funktion One Box, die da abgebildet ist, das sieht ein bisschen nach einem Waveguide zum "herstellen" von Zylinderwellen aus. Verhält sich die Box auch so?

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• HippeliPA
    Profi
    • 13. Mai 2004 um 01:06

HMPF

Das wäre sicher nicht im Sinne des Erfinders.
    Für Linearray brauchst du andere Hornformen.

• HMPF
    Profi
    • 14. Mai 2004 um 01:37

Hab mich nur so gewundert...
    aber es sieht echt so aus, als würde hier der Schall so geleitet werden, dass er an verschiedenen Stellen unterschiedliche Strecken zurück legen muss. Also der Schall, der genau an der Spitze dieses Dings da in der Mitte zu hören sein sollte, der hat ja eine längere Strecke hinter sich, als der Schall, der geradewegs sozusagen schräg an diesem Nippel vorbei schiesst, oder?
    Und da habe ich mich gefragt, wieso man so etwas macht, wenn nicht mit dem Ziel eine irgendwie andersförmige Ausbreitung der Wellen zu erreichen.
    Meinst Du nicht, dass der Entwickler damit vielleicht einfach eine höhere Reichweite des Mitteltonbereiches erreichen wollte?

• HippeliPA
    Profi
    • 14. Mai 2004 um 18:05

HMPF

Tony und seine Kollegen sind, wie ich auch, LA-Hasser. Zylinderwellenstrahler kommen aus Sound-Gründen nicht in Frage.

Aber wie du schon bemerkt hast ist gerade das Mitteltonhorn sehr aufwendig gearbeitet.
    Ich möchte behaupten das die RES-Serie im Moment das vortschrittlichste Clustersystem ist, was es für Geld zu kaufen gibt. Der Sound ist phantastisch (evtl. hats jemand die letzten 3 Jahre mal auf der Messe FFM gehört).

Die Leistung ist extrem. Mit gängigen 2x12"+2" kommt das spielend mit.
    109db Sensivity vom Mitteltöner möchte ich als untertrieben beschreiben.
    Das ding ist verboten laut.

Strahlt sehr präzise ab und gibt beim Clustern keine auffälligen Auslöschungen so lange man nicht zu eng clustert.

Gewicht nur 45kg. Alles was zum Fliegen benötigt wird ist an der Box schon dran. (Ausser der Flugrahmen natürlich)

Grüße, Mario

• smilo
    • 15. Mai 2004 um 14:56

schön schön, aber meine frage ist dadurch immer noch nicht beantwortet... :mrgreen:

• smilo
    • 17. Mai 2004 um 17:25

mhm.. also doch recht kompetente leute hier... :roll:

• cyberlight
    • 18. Mai 2004 um 12:27

Wieso soll man alles 2 Mal schreiben und dann noch Leuten antworten, die die Kompetenz des ganzen Forums in Frage stellen, weil ihnen zufällig eine äusserst simple Frage nicht beantwortet wird?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• smilo
    • 18. Mai 2004 um 17:36

wenn die frage so äußerst simpel ist, dann wäre es gütig und wirklich sehr nett wenn sie mir jemand beantworten könnte.

• HMPF
    Profi
    • 18. Mai 2004 um 17:59

4 Punkt und Delay kommt in Deinem Fall deswegen nicht in Frage, weil Du mit Deinem PA sowieso diese Fläche nicht beschallt bekommst. Nimm lieber Dein gesammtes Sammelsurium und versuch damit vor der DJ-Bühne irgendwie nen Sound zu machen. Damit kannst Du dann wenigstens die 200 Leute ausreichend beschallen, und falls dann mehr Leute kommen, dann sagst dem Veranstalter halt, dass er das nächste mal eben Geld ausgeben muss, wenn er 2000 Leute beschallt haben will.

Oder Du sagst dem Veranstalter gleich, dass das aber Geld kostet und leihst Dir eben ein PA und 4 Genies aus. In diesem Fall würde ich mich für 4-Punkt entscheiden. Das ist zwar klanglich nicht ideal, aber der Vorteil des Sounds von allen Seiten hebt das bei einer Diskoveranstaltung wieder auf, wie ich finde.

Generell: Delay um 20 Meter zu schaffen für Musik ist nicht notwendig. es ist einfach keine so gleichmäßige Lautstärkeverteilung notwendig. Bei Konferenzen und Sprachbeschallung wäre das sicher etwas anderes.

• smilo
    • 23. Mai 2004 um 15:20

das ist doch gar nicht meine pa. ich wollte doch hier nur wissen was denn mit 4-punktbeschallung gemeint ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™