1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georgenomex

Beiträge von georgenomex

• Gain before feedback - Bitte um Erklärung

• georgenomex
    • 6. Juni 2011 um 20:41

Mit Phasenfrequenzgang meinst du die frequenzabhängige Phasenlage?
    In wie fern kann sich das auf eine Rückkopplung auswirken?
    Eine vernünftige Box sollte einen Allpassfilter zur Phasenangleichung (am Übernahmepunkt) der beiden Treiber haben oder ist halt Bi-Amped.

Welche Strategie muss also nun der Hersteller verfolgen um die Box möglichst rückkopplungsarm zu machen?
    Wenig Klirr und eine der räumlichen Situation angemessene Abstrahlung vorausgesetzt...

• Gain before feedback - Bitte um Erklärung

• georgenomex
    • 6. Juni 2011 um 19:34

Hey Leutz,

welche Faktoren sind ausschlaggebend für die Kopplungsfestigkeit einer Wedge?
    Ist es alleinig der Frequenzgang oder spielen hier auch andere Umstände eine Rolle.

Dort wo zB die HK CT 112 noch lange nicht pfeifen benötigen andere mehr Eingriff am EQ...

• Suche möglichst kleine Monitorbox - klein aber laut wäre gut

• georgenomex
    • 5. Juni 2011 um 14:22

HK CT112
    wir würden ev. welche verkaufen...

Ansonsten Funktion One PSM12, extrem kompakt da koaxial Chassis. Sehr laut und ordentlich Tiefton inkl. Passivweiche

• Fixinstallation: hochwertiger Zonenmischer und Boxen

• georgenomex
    • 1. Juni 2011 um 20:23

Danke für die Antwort, der ZonePro wirds werden.

Leider bin ich von den JBLs wenig überzeugt.
    Es werden wohl RCF MR55 wie es aussieht.

Ausser der Kunde möcht doch mehr ausgeben dann gehts in Richtung Funktion One F55 + MB112

• Fixinstallation: hochwertiger Zonenmischer und Boxen

• georgenomex
    • 31. Mai 2011 um 23:20

Hi Leutz,

für eine Fixinstallation suche ich einen Zonenmischer der die Möglichkeit bietet Lautstärkenunterschiede vom Quellmaterial auszugleichen (MP3). Der DBX Zone Pro 1260 war mein erster Gedanke, der kann aber nur die Lautstärke an den Umgebungspegel anpassen... Hat jemand eine Idee?

Weiters stellt sich die Frage welche Boxen, hier mal die Anforderungen:
    -Optisch unauffällig
    -Hervorragender Sound auch bei wenig Pegel
    -Weiß
    -"Fullrange" wäre nett

Ich denke hier an K&F Sona oder RCF MR55, ev. auch was von Apart.

Ich wäre für Anregungen dankbar.

greetz
    /\/0/\/\3><

• RGBW vs. RGBA

• georgenomex
    • 29. Mai 2011 um 10:14

Hi Leutz,

welchen Unterschied macht es in der Praxis ob die LED Lampen RGBW oder RGBA haben? Die Amber Leds sind ja meines Wissens da um das warme Licht einer Halogenlampe erzeugen zu können.
    Was bringen aber die zusätzlichen Weißen LEDs der RGBW? Wenn ich nur die weißen nehme um Hell zu machen nutze ich ja nur ein 1/4 der gesamten Leistung der Lampe...

• MC² E45 neue Version?

• georgenomex
    • 2. Mai 2011 um 19:31

Hier die offizielle Antwort:

Both are correct! We have revised our power measurements to include music ratings as well as sine wave ratings and we now quote (on our new website) a headline power figure using a music signal with a crest factor of 4.8 (into 4 ohms) which is a much more average figure than sine wave ever was. It also gives a better indication of the ‘real’ power output. All the ratings are qualified to avoid confusion but unfortunately people don’t bother to read all before panicking!
    You measurement (which I assume is taken from our original spec) is correct for sine waves and agrees with what we quote for sine waves, although we have gain 100w due to efficiency improvements. (3300w into 2 ohms)
    Provided that your data qualifies the type of signal (Ie. sine wave) then we don’t have any conflicting data.
    None of our units have been changed only the measurement methods.

• Frage db C Serie Zusammenstellung

• georgenomex
    • 25. April 2011 um 21:37
    Zitat von &quot;madmax&quot;

Wie geht denn das nu und was hat's für Vorteile ?

ja wie denn nun?

• TW Audio Endstufen und Controller

• georgenomex
    • 25. April 2011 um 21:34

Ist die Höllstern nun wirklich so gut?
    Ein hier bekannter Boxen-Entwickler hat vor kurzem einige Endstufen verglichen und da war die Höllstern nicht so gut wie man es vermuten sollte.
    Ich selbst hab sie allerdings erst einmal gehört und da konnte ich mir kein eigenes Urteil bilden...

• georgenomex
    • 25. April 2011 um 20:38

Hier gibts Infos zur E100: http://www.mc2-audio.co.uk/e100.html
    Preise gibts noch nicht aber der UK Listenpreis wird wohl bei ca. 4000.- Pfund liegen also nicht ganz billig.

Die Stufe wird in ca. 1-2 Monaten erhältlich sein.

• wieviel personen kann meine F1 und verleihpreis?

• georgenomex
    • 25. April 2011 um 15:56

Die Frage die zum Schluss dann bleibt ist "Wie viel Qualität kommt am Ende raus?"
    Natürlich kann ich meinen Limiter so einstellen, dass alle Speaker geschützt sind egal wie stark der Dj übersteuert. Aber klingt das dann auch noch so klar und dynamisch wie es sollte?

Wohl eher nicht ,also kann die erwähnte Limiterwache a la Systemtechniker durch sein Eingreifen den Pegel entlang des Limits balancieren und somit maximalen Output und maximale Soundqualität garantieren. Schön wäre es wenn die Djs das sebst checken würden aber das ist und bleibt ein Wunschtraum. Der Funktion One XO4 Controller hat übrigends einen Programm Limiter und einen Peak Limiter der die Signaspitzen in einem bestimmten Verhältnis zum ersten Limiter durchlässt um trotz Limitierung die Dynamik zu erhalten. Aber natürlich hilft das auch nur begrenzt...

• georgenomex
    • 25. April 2011 um 15:30

Wir hatten bis vor kurzem T24 Tops und diese immer an QSC PLX 3602 angetrieben. Controller von Ohringer...
    Das ging auf jeden Fall ganz vernünftig, die Presets sind natürlich vom Vertrieb erhältlich und wenn du willst kann ich dir die Daten per mail zusenden (es sollte inzwischen aber ein neueres Preset geben). Laut Hersteller hat die 3602 beispielsweise genug Dampf um die T24 bis zum Maximum zu bringen. Vermutlich wirst du mit der K3 DSP noch ein klein wenig mehr rausholen aber ich denke nicht, dass der Unterschied besonders groß ausfallen wird...

B30 hatten wir nicht aber auch hier die Empfehlung vom Hersteller mit max. 1300 W RMS drauf zu gehen, die angegebenen 2KW sind nicht RMS! Somit gibt es sicher viele Endstufen die hier vernünftig gehen, Bassamp-Diskussionen gibts ja hier eh schon zu Hauf. Ich denke, dass du mit den DXP nicht viel falsch machen wirst, ansonsten kann ich über MC² nur gutes sagen. Mit der neuen E100 könntest du locker ein PA-Sys One betreiben und zur Not noch ein zweites dazu ;)

• MC² E45 neue Version?

• georgenomex
    • 24. April 2011 um 11:42

Hi Leutz!

Mir ist gerade aufgefallen, dass es für die E45 2 verschiedene Leistungsangaben gibt. Einmal 3200W an 2 Ohm und einmal 4200W an 2 Ohm. Wurde hier ein Update der vorgenommen?

Da wir Bassamps für unser neues Funktion One System brauchen habe ich mir auf der Messe die neue E100 angeschaut aber um ehrlich zu sein wären mir 2x E45 lieber aufgrund von Ausfallssicherheit und der Möglichkeit die Stufen einzeln einzusetzen.
    F1 empfihlt die E90 aber ich finde das diese nicht notwendig ist da die E45 mit maximal 3 Subs (F121) pro Kanal genügend Leistung bringt!

• Robe Robin 600E Spot in Österreich

• georgenomex
    • 18. April 2011 um 18:21

Hallo,

in Linz ist da grad was im Gange, zwei bis drei Verleiher wollen ev. welche kaufen und einen Vermietpool gründen. Möglicherweise werden wir uns auch noch beteiligen...

beste Grüße
    Wolfgang

• Messe Highlights 2011

• georgenomex
    • 11. April 2011 um 19:39
    Zitat von &quot;lovat&quot;

Ja habe ich gehört.
    War nicht neu für mich, gefällt mir aber wirklich sehr gut.

Ok ist ja interessant da der Monitor den ich mir angesehen hab die Seriennummer 1 hatte...
    Auf jeden Fall werden wir mal 2 Stück bestellen und hier vor Ort mit unseren HK CT112 vergleichen die ja wirklich sehr gut spielen.
    Der Monitor klang auf jeden Fall unglaublich klar und natürlich und hatte auch noch mächtig Dampf im Tiefton. Hochpass lag laut dem Techniker bei 35Hz wobei unter 60 sicher nicht mehr viel kommt.

Hallo Lextrax - Grüße nach Wien :)

.... und ja natürlich, früher war alles besser ;)
    - Das Coda Line Array war erste Sahne, die Bässe unglaublich Impulstreu und Druckvoll!
    - Audio Zenit klang auch fein, die doppel 12er Subs gingen unerwartet tief runter, leider war die Pro Serie nirgends zu sehen
    - KV2 klang auch sehr natürlich und wie schon erwähnt etwas spitz, aber 1500 pax ist meine Schätzung zur Leistungsfähigkeit
    - KME Point-Line irgendwas Dings klang anfangs nicht so schlecht aber bei längerem Hören klangen die Bässe ziemlich schwammig und die Tops kamen nicht auf die versprochenen 50m
    - Funktion One hatte ich schon erwähnt...
    - Elation Platinum Spot 15R ist ja ganz nett und auch hell kann aber sicher nicht mit dem MAC700 mithalten wie vom Verkäufer angesprochen, Trotzdem eine interessante Lampe da natürlich deutlich günstiger
    - MAC 350 Entour wohl eine der ersten richtig vernünftigen LED Heads, leider kein Prisma und am Stand nur dieses unsägliche Rot-Blaue Glas Gobo zu sehen
    - Laserworld Purelight gibts jetzt in einem kleineren Gehäuse und gibt mit 8W RGB schon richtig schön Gas.
    - Irgendwo gabs noch ein Lasersystem mit 3 eingebauten Gratings, hab ich zuvor so nicht gesehen aber ist eine tolle Sache
    - Die runde Wasserleinwand mit einzeln ansteuerbaren Düsen machte nette Wasserspiele, stellt sich nur die Frage wo man das einsetzen soll...

• Messe Highlights 2011

• georgenomex
    • 9. April 2011 um 08:23

also KV2 klang ja wirklich ganz nett, aber 5000 pax ist wohl eher lächerlich.

Mir hat der der neue Monitor von Funktion One sehr gut gefallen PSM12, ausgewogen, laut und unglaublich viel Tiefton für die kleine Kiste. Hat den sonst noch jemand angehört?

• Funktion One Res4/Res5/F121/F221 in Ö,CZ oder Bayern

• georgenomex
    • 5. April 2011 um 09:19

Danke für die Info, aber für mich ist dann Leipzig doch zu weit.

In Prag gibt es noch Vice Audio mit folgendem Equipment:

8x Res5
    6x F221
    FFA Amping

beste Grüße
    /\/0/\/\3><

• wer hat erfahrungen mit JBL SRX738?

• georgenomex
    • 4. April 2011 um 12:40

Für was willst du das Teil denn einsetzen?
    Wir haben die neuen PRX615 und die sind nicht von schlechten Eltern. Die PRX515 haben mir schon gut gefallen aber die neuen sind kleiner und leichter klingen aber deutlich präziser bei ca. gleichem Maximalpegel.

• Problem JBL PRX - Rauschen

• georgenomex
    • 3. April 2011 um 15:52

wurde nie repariert da die Box nur mehr für Dj-Monitoring bei Veranstaltungen verwendet wird bei denen das Rauschen im Leise-Betrieb keine Rolle spielt.
    Wir haben nun die PRX615 angeschafft und die klingt präziser und ist kompakter.

• Endstufen Empfehlung - Audio Zenit Pro Serie

• georgenomex
    • 25. März 2011 um 11:05

Es wird in Kürze eine Endstufenempfehlung von Audio Zenit kommen.

Ansonsten würd ich mal die MC² E90 ins Rennen werfen, die ist günstiger als die K20 und sollte genug Dampf haben.
    Wir nutzen selbst die E15/E25/E45

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement