1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. raumklang

Beiträge von raumklang

• Was brauch ich alles für einen guten Bass-/Snaresound?

• raumklang
    • 13. Mai 2006 um 21:43
    Zitat von "aposto [KA

"]
    Also entweder ein Mischpult mit 2fach parametrischem eq oder zusätzliche eqs.

2-fache Parametrik ist nie verkehrt. Um ehrlich zu sein, frage ich mich gerade, wie ich es in meiner Anfangszeit am Pult mit nur einfach parametrischen Mitten ausgehalten habe :)

OK, in gewissen Grenzen kann man auch damit sinnvoll arbeiten - so richtig Spaß macht das aber nicht. Zumal, wenn das einzige paramterische Band vielleicht nur bis 250Hz runter und bis maximal 4kHz hoch reicht :)

• Was brauch ich alles für einen guten Bass-/Snaresound?

• raumklang
    • 13. Mai 2006 um 15:56

Mal von Rock'n'Roll ausgegangen, sieht das bei den meisten von mir betreuten Coverbands so aus:

Beta 91 reingeschmissen, je nach Raum und Trommel ein Gate am Insert.
    Kanal-EQ:
    Low Shelf (60Hz) ca. 1-2Uhr
    Low Mid: je nach Trommel und Raum bei ca. 150-250Hz leicht raus
    High Mid: ~12kHz ein bischen rein
    High Shelf: Mitte oder leicht raus, je nachdem, wie die Trommel klingt (wieviel "klick" sie bringt).

Bei akustisch guten Räumen (leider recht selten) und hervorragend gestimmter Trommel gehts auch mal ganz ohne EQ.

Snare:
    SM57 oder (lieber) Pro35x mit Rimclamp
    Low-Cut geschaltet, je nach Stilrichtung und Trommel deutlich Höhen beigegeben.
    Mit dem unteren Mittenband eine Frequenz suchen, die ordentlich "knallt" (meist im Bereich 250-500Hz) und relativ schmalbandig angehoben.
    Glücklich, wer Vollparametrik oder zumindest schaltbare Bandbreite hat.
    Das gleiche ca. eine Oktave drüber nochmal mit dem oberen Mittenband.

Immer vroausgesetzt: Bereits anständig EQte Front und gestimmte Trommeln!

• HK ACTOR DX Ridertauglich?

• raumklang
    • 11. Mai 2006 um 01:07

Die 1000PAX halte ich ebenso für weit übertrieben.
    Mit der alten Actor haben wir ab und zu ein paar Karnevalsnummern gemacht - und das macht nicht wirklich Spaß.

Ich habe allerdings auch ein paar befreundete Bands, die mit zwei Stacks Eli "locker 1000 Mann Open Air" machen und damit - achtung - vollkommen zufrieden sind... Und ja, wir reden hier wirklich von einem Stack pro Seite.

• Global Truss 30er F34

• raumklang
    • 7. Mai 2006 um 15:48
    Zitat von "Party-Nation"

Hi, ich möchte mir ein neues System zulegen und habe interresse an Global truss. Kann mir jemand hierzu was sagen wie das Material so ist ?

Schlampig geschweißt (insbesondere an den Bracings), teilweise minimal unterschiedliche Längen der Gurtrohre, so dass man sie nur mit Gewalt zusammenkloppen kann.
    Wenn man die übelsten Teile aussortiert und nicht all zu viel hängen will, ist das Zeug für den Preis aber OK.

• SHURE SLX / BETA 58A SET / R5

• raumklang
    • 27. April 2006 um 19:30
    Zitat von "jackbeatle"

Könnt ihr mir Akkus empfehlen - bzw. macht es Sinn, den Sender mit Akkus zu betreiben? Oder soll ich einfach teurere Batterien verwenden?

Probiers mal mit anständigen Akkus (Sanyo NiMH kann ich sehr empfehlen) und vor allem einem guten Ladegerät.
    In der Hinsicht immer wieder eine Empfehlung: Ansmann Powerline 5 oder Energy 8 (bzw. 16).
    Ansmann Akkus kann ich nicht empfehlen, die Ladetechnik und der Support sind allerdings erstklassig.

Akkus vor jeder Show wechseln und danach bis zur nächsten im Ladegerät lassen - immer frischer Saft.

• Jumbotron? Wer kennt sowas?

• raumklang
    • 19. April 2006 um 14:18
    Zitat von "Jeremy"

Gibt es sowas überhaupt im Verleih? Und wenn ja, über welche Kosten redet man da ungefähr?

Jumbotron ist erstmal ein Markenname von Sony.
    Wenn ich micht recht erinnere, hat Gahrens & Battermann sowas...

• Boxen abgeraucht

• raumklang
    • 18. April 2006 um 11:23
    Zitat von "xyz"

Durch eure Antworten haben sich mir weitere Fragen ergeben:
    Es ist doch möglich, diese angesprochenen Peaks (also die Dynamik) mittels eines Kompressors (Peak Limiter) einzuschränken?! Warum wird dies, wie ich schon öfters gelesen habe in der Praxis nicht gemacht; bzw. warum ergibt sich durch einschränken der Dynamik in der Summe angeblich ein wesentlich schlechteres Klangbild? Ist es ein klassischer Anwenderfehler der falschen Einstellung der Geräte? Denn: Die Dynamik auf CDs o.Ä. wird teils sogar sehr stark eingeschränkt - Und klingen tut es dann auch gut.

Zur Summenkompression im Liveeinsatz:
    Kann man machen. Dezent eingesetzt auch u.U. ganz sinnvoll und mit brauchbarem Ergebnis. Für meinen Geschmack lebt Live-Musik aber u.a. von der Dynamik. Ganz davon abgesehen verschiebt man mit heftiger Summenkompression die Leistungsforderung an das Frontsystem durchaus etwas nach oben, da zwar die Peaks reduziert, das gesamte Signal aber größer wird. Dementsprechend sieht dann auch die Belastung der Speaker aus.

CD-Produktion ist wieder eine andere Baustelle. Da gibt es seit Jahren einen kaum aufzuhaltenden Trend, das Material immer weiter zu komprimieren. Du kannst davon ausgehen, dass _jedes_ Signal einer aktuellen Rock-Produktion mindestens 3x durch einen Kompressor gejagt wurde. Einmal bei der Aufnahme, dann im Mix und zum Schluß nochmal im Mastering. Wenn Du das Ding im Radio hörst, mit höchster Wahrscheinlichkeit auch noch durch einen Optimod o.ä.

Das führt dann zwar zu wahnsinnig "laut" klingenden Produktionen, die Restdynamik im Material liegt dann aber nur noch bei einigen dB im einstelligen Bereich (Jazz ~10, Rock ~3-6, "Uzze" eher 3dB), was mit dem, was die Band mal gespielt hat, nicht mehr all zu viel zu tun hat.
    Google mal nach "Bob Katz" und "Overcompression".

HTH

• Boxen abgeraucht

• raumklang
    • 16. April 2006 um 18:16
    Zitat von "xyz"

Also: Es lief Bassdrum nur übers Triggering, dann die Bassgitarre und die Gitarre und schließlich 2x Gesang.

Auch das sollte locker reichen, um die ein oder andere Box abzufackeln...

Zitat von "xyz"

raumklang:
    Danke für den Tipp ! Da wir demnächst unseren eigenen Abischerz machen sollen und vorher nochmal eine Generalprobe mit der Anlage & Delayline etc. machen wollten, werde ich das mal machen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Box laut Datenblatt eh nur bis 16kHz überträgt.
    "Schreiender" Sound sollte aber etwa in dem von mir genannten Bereich und evtl. etwas darüber und darunter zu suchen sein.

Im Zweifelsfall sollte man die _Ohren_ benutzen. Ich schaue beim EQing auch nicht auf die Frequenz am Mittenband, sondern verlasse mich auf meine Hörlappen...

Zitat von "xyz"

Diese Aussage kann ich nicht ganz verstehen. Sicherlich handelt es sich hier nicht um eine Großpa, aber PA bedeutet ja nicht immer "groß" und sehr laut. Schließlich haben auch KleinPAs in der letzten Zeit stark an Bedeutung gewonnen - Ich denke da sind wir uns einig. Und hierzu zähle ich auch die "Club" Serie von Yamaha. Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch - Was für eine Definition hast du denn von PA...?

Was er vermutlich meint: Das Material ist alles andere als amtlich.
    Als Muckerbox - OK. Aber professionelles Arbeiten mit _dem_ Holz? Vergiss es einfach.

• Boxen abgeraucht

• raumklang
    • 16. April 2006 um 15:06
    Zitat von "xyz"

Auf jeden Fall sollte eine Death-Metal Band spielen. Es stand da von uns zu allem überfluss 2 Stacks 1x Yamaha SW 118 IV und 1x Yamaha S 115 IV insgesamt. Beim Soundcheck & Einstellen lief auch alles prima, aber als es dann ernst wurde fing das rechte Top an zu rauchen - ein Alptraum...

Shit happens :-/

Was habt Ihr denn über die Böxlis gejagt?

Zitat von "xyz"

Außerdem haben wir extreme Probleme mit "kreischenden, unangenehmen" Höhen der S 115 IV. Es ist so extrem, dass ich es nicht mal mit 8-10dB Verringerung der Frequenzen 10-20kHz mit dem Equalizer beheben konnte ! Habt ihr diesbezüglich einen Tipp ?

Kreischende und unangenehme "Höhen" liegen meist im Bereich 2-4kHz, vielleicht mal mit einer gut produzierten CD und anständigem EQ drüberbügeln.

Ich kenne die Yamahas nur aus einer Clubinstallation, die trotz guter Raumakustik extremes EQing benötigt, u.a. in diesem Bereich. Im gleichen Laden versuchsweise hingestellte MI15 machen die Arbeit da deutlich angenehmer :)

• Schimmelgeruch von Elis

• raumklang
    • 13. April 2006 um 15:01
    Zitat von "66mausi"

Aber der feine, gerade wenn man lüftet, Rest-Schimmelgeruch bleibt - zum Leid meiner Frau, die die Dinger (am besten die ganze Anlage) weghaben will :|

Weiß jemand noch etwas? Ausser neubauen oder neukaufen ...

Scheiden lassen? *duck* :)

Je nach Material kann es gut sein, dass sich der Schimmel nicht auf die Oberfläche beschränkt, sondern so richtig schön im Holz sitzt.
    Mehrfache Behandlung mit Schimmelentferner wäre mein erster Gedanke gewesen (vielleicht wiederholen?).

Ansonsten ein altes Hausmittelchen:
    Stell mal für ein, zwei Tage eine Schale mit frischem Zitronensaft in die Boxen. Danach rausnehmen und gegen eine Schale mit frisch gemahlenem Kaffee austauschen.

So, wie ich die Eli-Bässe in Erinnerung habe, wäre es wohl das beste, die Schale auf den Fußboden zu stellen und die Box darüber zu stülpen :)

Der Kaffee sollte ca. 1-2 Tage in der Box verbleiben, danach riechen die Boxen etwas nach Kaffee - sonstige Gerüche sollten dann aber eigentlich weg sein...

HTH

• bulgarische recone-sätze

• raumklang
    • 12. April 2006 um 00:22
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

wer kann der beilage der oberton reconesätze einen sinn zuordnen? ich bin der sprache/ schrift nicht mächtig...

Wenn Du es ganz genau wissen willst, kann ich heute abend meinen Lieblingsbulgaren (Gitarrist) danach fragen. Der kommt auch noch zufällig aus der gleichen Stadt wie Oberton :)

• Lange Kabelwege bei Signalquellen

• raumklang
    • 9. April 2006 um 13:44
    Zitat von "Meridian2"

Ich muß Kabelwege von bis zu 80m überbrücken.

1. Ich bringe das Signal über ein XLR-Kabel zu den Boxen und stelle die Amp´s dort hin.

80m ist ja jetzt noch nicht sooo weit.

Variante 1 würde ich vorziehen, es sei denn, Du hast zufällig richtig dicke Speakerkabel in passender Länge da (ab 4mm² aufwärts).
    Für reine Sprachbeschallung ist der Verlust an Dämpfungsfaktor sicherlich nicht so kritisch, NF-Kabel ziehen halte ich aber für die sinnvollere Lösung, wenn man die Amps mit Strom versorgen kann.

• PS12 - wer braucht noch welche?

• raumklang
    • 7. April 2006 um 17:03

So, hier erstmal ein paar Fotos der "Vorserienversion", an der noch kleinere Änderungen vorgenommen werden:

- Der Griff bekommt zwei Fräsungen mit Steg in der Mitte (lässt sich sonst bestückt etwas ungünstig tragen)
    - Die Terminals werden mit dem passenden Boherer gebohrt :)

Fotos: http://www.raum-klang.net/ps12/

- Einmal lackiert (zweite Schicht kommt heute, wenn es nicht regnet)
    - "Original"-Gehäuse

• raumklang
    • 7. April 2006 um 00:14
    Zitat von "Thomas"

geht das nicht nächstes mal auch unter biete geräte?
    solange kein großer finanzieller gewinn erzielt werd ich das mal tolerieren, aber eigentlich gehört es eher zu biete geräte.

Soll recht sein - kein Thema.
    Ich hatte das Thematisch jetzt erstmal als Selbstbau (naja, so halb) angesehen, werde mich aber gerne ins andere Brett bewegen, wenn gewünscht.

• raumklang
    • 7. April 2006 um 00:05
    Zitat von "Kai Reiss"

Ist das hier das Selbstbaubrett oder der Flohmarkt?

Ersteres. Lediglich ein Angebot, doppelte Arbeit zu vermeiden. Da die Kisten zum Selbstkostenpreis an den Mann gehen, kann wohl kaum die Rede von Flohmarkt sein :)

• raumklang
    • 6. April 2006 um 23:55
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

mach doch mal ein bild :D

Hey, den Spruch kenn ich von meinem ehemaligen Kameramann ;)

Bisher sind zwei Gehäuse im Rohbau fertig und lackiert - allerdings noch in der Originalversion mit ein paar kleinen Macken :)
    Der liebe Kollege sitzt gerade am Rechner und bastelt mir eine hübsche Zeichnung für die 45°-Version, die ich dann - mit Erlaubnis von aw - auch gerne hier zur Verfügung stellen würde.

Fotos der bisherigen Gehäuse mache ich morgen, sobald ich wieder in der Werkstatt bin.

• raumklang
    • 6. April 2006 um 23:46

Moin,

wir bauen gerade eine größere Anzahl PS12.
    Braucht noch jemand fertige Gehäuse oder komplette Boxen?

Gehäuse 15mm MPX in zwei Versionen:
    Original oder mit 45° Monitorschräge

Finish:
    - MPX roh (einmal gespachtelt und geschliffen)
    - Strukturlack schwarz (Trimite oder Warnex)

Beide Versionen:
    Kanten gerundet, gefräster Griff oben, Versenktes Anschlußfeld 2x NL4

Auf Wunsch gibts auch ein komplett fertiges Gehäuse mit passendem Gitter inkl. Schaumstoff und versenkten Gummi- oder ABS-Füßenn oder fertige Boxen inkl. Bestückung.

Je nach Anzahl können die Anschlußfelder und Griffe auch anders ausgeführt werden.

• Suche PA für OpenAir in Aachen

• raumklang
    • 3. April 2006 um 18:24
    Zitat von "JoeSt"

ich suche eine PA für ein OpenAir Konzert

*Zaunpfahl*
    Ich biete mal eine HK Actor. Bei Ska gehen damit sicher 170 Mann Open Air :)
    */Zaunpfahl*

• Rackblenden als Berührungsschutz ausreichend?

• raumklang
    • 3. April 2006 um 11:39
    Zitat von "databass.ch"

Wenn du mir einen Tip geben kannst, wo sie mit sowas um sich schmeissen, renn ich schnell hin, und fang eins auf :wink:

Also bei unserem Zulieferer für Casebaumaterial gibt es relativ günstige 19" Leergehäuse mit einer Tiefe von 220mm, die man hervorragend für kleine Rackstromverteiler benutzen kann. Kosten IIRC irgendwas um 25,- EUR.
    Ansonsten: Sommer Sysboxx.

• Rackblenden als Berührungsschutz ausreichend?

• raumklang
    • 3. April 2006 um 11:06
    Zitat von "databass.ch"

Angenommen, man hat ein 19" Case mit hinten und vorne Rackschienen, das auf beiden Seiten mit Rackblenden zugemacht wurde. Darf man dann PowerCon und änliches ohne zusätzliche Abdeckung in eine solche Blende montieren?

Wenn die Blenden _alle_ (einzeln) mit dem PE verbunden werden (d.h. blank machen, Flachstecker mit Kupfernieten anbringen) könnte das u.U. zulässig sein. Allerdings würde ich mir dann auch Gedanken darüber machen, wie die restliche Case-Hardware, die evtl. mit spannungsführenden Teilen in Berührung kommen könnten, zu erden sind.

Prinzipiell würde ich, ganz abgesehen davon ob zulässig oder nicht, immer dazu tendieren, Powercons etc. in geschlossenen Gehäusen unterzubringen.

Flache 19" Gehäuse gibts für wenig Geld hinterhergeschmissen, so dass zumindest der Preis keine Experimente zulässt, wenn es darum geht, Menschen vor Stromunfällen zu bewahren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™