Das mit der Leistung hängt dann aber nicht (mehr) von der angehängten Impedanz, sondern von der Spannungs- und Strombelastbarkeit der eingesetzten Bauteile ab ...
Beiträge von t-brox
-
-
Die größeren Auswirkungen werden sein, dass sich die Übergangsfrequenzen der Weiche verschieben. Die Leistung ist da erstmal sekundär.
-
Anscheinend ist dir die Funktion einer Frequenzweiche schon prinzipiell nicht so ganz bewusst. Vielleicht solltest du dich erst grundsätzlich darüber informieren wie und warum man so was macht ... Ich könnte dir wohl grundsätzlich so eine Weiche berechnen, nur wird das deinem Verständnis nicht unbedingt weiterhelfen, und es bleibt auch die Frage ob die dann ohne wirkliches Nachmessen so funktionieren und klingen wird wie gewünscht.
-
Du willst Hochtöner und TMT doch wohl nicht ohne Frequenzweiche verschalten, oder? Da wird dann recht schnell Treibersterben eintreten, vermutlich der Hochtöner. Durch die passend berechnete Frequenzweiche wirst du dieses Problem dann umgehen können. Ich weiß jetzt nicht was das für ein Hochtöner ist und welchen Wirkungsgrad der hat, aber ein 8Ohm Widerstand parallel zum HT würde die Impedanz schon auf 4 Ohm ändern und die Lautstärke um 3dB senken; außerdem umschiffst du damit das Problem für die unterschiedlichen Zweige unterschiedliche Impedanzen verrechnen zu müssen.
Verrat mal am besten etwas mehr über die Treiber die du verwenden willst.
Grüße -
Tag zusammen!
Ich suche technische Unterlagen für o.g. Endstufe. Die üblichen Verdächtigen die ich so an Diensten kenne konnten mir nicht weiterhelfen.
Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee, wo ich an die Unterlagen kommen könnte?Gruß
Torsten -
Tag zusammen!
Ich suche technische Unterlagen für o.g. Endstufe. Die üblichen Verdächtigen die ich so an Diensten kenne konnten mir nicht weiterhelfen.
Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee, wo ich an die Unterlagen kommen könnte?Gruß
Torsten