Hallo,
Hochtöner im PA- Bereich
Die Familie der professionellen Hochtöner zeichnet sich durch sehr hohen Wirkungsgrad
bei gleichzeitig hoher Belastbarkeit aus, also keine Hifi – Lautsprecher.
Ultra-High Frequency Transducers wie zb. JBL 2402/04/05 usw.
Gruß
wg
Beiträge von wg
-
-
Zitat von "Chrrr"
Hähhhh??? Keine Hochtöner? Wenn du auf 2-Wege Konstruktionen anspielst, so spielen dort die HOCHTON-Hörner schon bis min.18kHz hoch. Eventuell bei höheren Frequenzen ein paar dB nachlassend aber nicht auslassend! Oder hab ich jetzt deine Frage falsch verstanden?
Hallo Chrrr,
ein Hochtöner zeigt ein anderes verhalten wie ein 1“ oder 2“ Treiber
( Verzerrungen, Klangfarbe, usw.)
18000Hz ohne EQ ein Wunschtraum in +- 3dB.
Gruß
wg -
Zitat von "Chrrr"
Hähhhh??? Keine Hochtöner? Wenn du auf 2-Wege Konstruktionen anspielst, so spielen dort die HOCHTON-Hörner schon bis min.18kHz hoch. Eventuell bei höheren Frequenzen ein paar dB nachlassend aber nicht auslassend! Oder hab ich jetzt deine Frage falsch verstanden?
Hallo Chrrr,
ein Hochtöner zeigt ein anderes verhalten wie ein 1“ oder 2“ Treiber
( Verzerrungen, Klangfarbe, usw.)
18000Hz ohne EQ ein Wunschtraum in +- 3dB.
Gruß
wg -
Hallo,
bei einem mechanischem defekt der Schwingspule ( Streifen usw.)
Randaufhängung oder Innere – Aufhängung defekt.
Beim ATB ab 1 Hz Messen und Lautsprecher einspielen.
Gruß
wg -
Hallo,
bei einem mechanischem defekt der Schwingspule ( Streifen usw.)
Randaufhängung oder Innere – Aufhängung defekt.
Beim ATB ab 1 Hz Messen und Lautsprecher einspielen.
Gruß
wg -
Hallo,
ist der Hochtöner also zwischen ca. 10000Hz bis über 20000 Hz
bei PA-Anlagen nicht wichtig um ein ausgeglichenes Klangbild
zu haben.
Bei allen neuen Anlagen werden keine Hochtöner eingesetzt
vielleicht aus Preisgründen
oder gibt es noch andere Überlegungen.
Gruß
wg -
Hallo,
ist der Hochtöner also zwischen ca. 10000Hz bis über 20000 Hz
bei PA-Anlagen nicht wichtig um ein ausgeglichenes Klangbild
zu haben.
Bei allen neuen Anlagen werden keine Hochtöner eingesetzt
vielleicht aus Preisgründen
oder gibt es noch andere Überlegungen.
Gruß
wg -
Hallo,
Schaustellerboxen sind Wetterfeste Boxen meistens aus Edelstahl, Alu oder Kunststoff anzuschauen bei:
http://www.rw-soundsystem.comGruß
wg -
Hallo,
ja, „der sich am Nachmittag leider so schnell aus dem Staub gemacht hat“ genau um 17.18 !
Aber im Ernst bei den einzelnen Postings kommt zum Vorschein das die genauen Technischen- Daten und Besonderheiten
der Boxen bei einzelnen Teilnehmern des HK-Forums nicht ausreichend bekannt sind auch bei mir.
Genau wo meine Kritikpunkte des H/K Forums ansetzen!
Diese Problemstellungen waren aber H/K bekannt ( PA-Forum).@ Thomas
ich gebe dir recht, es ist immer gut wenn Hersteller wie H/K Audio oder andere so ein Angebot machen!
Gruß
wg -
Hallo,
eine Messe auch für Selbstbauer, die sich für E-Teile, Lautsprecher, Gehäuse, (auch PA) lohnt!
12/13 April
Es sind ca. 160 Firmen aus 27 Ländern da.
Viele Firmen die auch PA- Lautsprecher bauen.
Gruß
wg -
Hallo,
eine Messe auch für Selbstbauer, die sich für E-Teile, Lautsprecher, Gehäuse, (auch PA) lohnt!
12/13 April
Es sind ca. 160 Firmen aus 27 Ländern da.
Viele Firmen die auch PA- Lautsprecher bauen.
Gruß
wg -
Hallo die kpl. T/S,
PD 183 von Precision Devices
FS33Hz
Qms5,2
Vas316L
Cms0,168mm/N
Mms136g
Rms5,521kg/s
Xmax5mm
Xmech7,5mm
P-Dia382,8mm
SD1150cm²
P-Vd0,575L
Qes0,221
Re5,9 Ohm
Z8 Ohm
BL27,63Tm
Pe500wQts0,211
no4,95%
1W1m99dBGruß
wg -
Hallo die kpl. T/S,
PD 183 von Precision Devices
FS33Hz
Qms5,2
Vas316L
Cms0,168mm/N
Mms136g
Rms5,521kg/s
Xmax5mm
Xmech7,5mm
P-Dia382,8mm
SD1150cm²
P-Vd0,575L
Qes0,221
Re5,9 Ohm
Z8 Ohm
BL27,63Tm
Pe500wQts0,211
no4,95%
1W1m99dBGruß
wg -
Hallo,
ich gebe den Forumsteilnehmer bei H/K recht das Essen war vorzüglich!Aber ich bin mit ganz anderen Erwartungen nach St. Wendel gekommen!
Natürlich sind kosten Entstanden ( Personal, Verpflegung) aber ca. 30 potenzielle Kunden auf einen Haufen zu bekommen auch nicht schlecht! ( Werbungskosten)
Was habe ich erwartet:
Praxis und Theorie wo sich H/K von den Mitbewerbern unterscheidet ( z.b. Yorkville Sound Boxen und Verstärker )
Fehl am Platze!
Auch Argumentation Hilfen, wieso H/K vorwiegend Eminenc Lautsprecher und Treiber der Marke (BMS) früher DAS einsetzt wurde in keiner weise besprochen ( wichtig bei Vermietung).Natürlich sind die Verkaufzahlen wichtig wegen der Verbreitung und Akzeptanion von H/K PA- Boxen
(PA- Pol) .Ein Betriebsgeheimnis daraus zu machen bedeutet doch unbedeutende Stückzahlen.
Eine Aufteilung in 3 Frequenzbände ist doch schon lange überhold! bei mittleren bis groß PA.
Wurde in 70 Jahren gemacht!Behringer macht es vor bei Gitarrenverstärkern usw. in Preis und Qualität!
Ich vermisse die Innovationen und den Pioniergeist von der Geschäftsleitung!
Holzkisten mit Lautsprecher gibt es von unendlichen Firmen in allen Preislagen und Qualitäten!
Ich will in den Lautsprecher Vergleich nicht eingehen und bewerten der nicht genügend Professional gemacht wurde.
Keine Diskussion über Beschallung im Jahre 2003 und was bringt die Zukunft!
Gruß
wg -
Hallo,
ich gebe den Forumsteilnehmer bei H/K recht das Essen war vorzüglich!Aber ich bin mit ganz anderen Erwartungen nach St. Wendel gekommen!
Natürlich sind kosten Entstanden ( Personal, Verpflegung) aber ca. 30 potenzielle Kunden auf einen Haufen zu bekommen auch nicht schlecht! ( Werbungskosten)
Was habe ich erwartet:
Praxis und Theorie wo sich H/K von den Mitbewerbern unterscheidet ( z.b. Yorkville Sound Boxen und Verstärker )
Fehl am Platze!
Auch Argumentation Hilfen, wieso H/K vorwiegend Eminenc Lautsprecher und Treiber der Marke (BMS) früher DAS einsetzt wurde in keiner weise besprochen ( wichtig bei Vermietung).Natürlich sind die Verkaufzahlen wichtig wegen der Verbreitung und Akzeptanion von H/K PA- Boxen
(PA- Pol) .Ein Betriebsgeheimnis daraus zu machen bedeutet doch unbedeutende Stückzahlen.
Eine Aufteilung in 3 Frequenzbände ist doch schon lange überhold! bei mittleren bis groß PA.
Wurde in 70 Jahren gemacht!Behringer macht es vor bei Gitarrenverstärkern usw. in Preis und Qualität!
Ich vermisse die Innovationen und den Pioniergeist von der Geschäftsleitung!
Holzkisten mit Lautsprecher gibt es von unendlichen Firmen in allen Preislagen und Qualitäten!
Ich will in den Lautsprecher Vergleich nicht eingehen und bewerten der nicht genügend Professional gemacht wurde.
Keine Diskussion über Beschallung im Jahre 2003 und was bringt die Zukunft!
Gruß
wg -
Zitat von "HK AUDIO"
Hallo Herr Geiger,
ich habe ja vorhin schon das mit dem Verabschieden rausgenommen, weil das nicht stimmt. Wahrscheinlich habe ich ja auch nur nicht mitbekommen, als Sie gegangen sind - in dem Fall also Entschuldigung für diesen Ausdruck.
Es gab aber wohl ein paar Teilnehmer, die da durchaus von "negativen Spirits" gesprochen hatten. Ich habe allerdings nicht konkret "negative Spirits gegen HK AUDIO" gemeint sondern generell die Haltung. So kam das bei mir und einigen anderen eben rüber. Der Kommentar zu Deep Purple und auch einige andere waren ja in erster Linie mal negativ, auch wenn es ja bei den "Ian Paice" Zitaten überhaupt nicht darum ging, wie angesagt Deep Purple nun eben noch sind oder nicht. Und ich wollte nach kurzem Nachprüfen einiger Deep Purple Tourdaten Ihnen meinen Widerspruch nur nochmal begründen. Von den Tourdaten einmal abgesehen denke ich, dass eine Band wie Deep Purple in Fachkreisen heutzutage durchaus noch sehr viel Respekt bekommt - darum ging es ja. Wir bauen ja PA Systeme für eben diesen Kreis von Leuten und keine Hifi Systeme für den Endverbraucher. Oder würde man den Kommentar eines Deutschland sucht den Superstar Kandidaten ernster nehmen als den eines "Dinosauriers" nur weil er eben momentan angesagter ist?
Viele Grüße,
Christian StumppHallo Herr Stumpp,
gegen Deep Purple habe ich im besonderen nichts einzuwenden, aber wir haben das Jahr 2003 und nicht 1970 und damit andere Soundvorstellungen und Techniken.
Konstruktive Kredit sollte auch sachlich beantwortet werden wie es einer Firma H/K Audio entspricht.Gruß
wg -
Zitat von "HK AUDIO"
Noch ein kleiner persönlicher Nachtrag an den doch eher negative Spirits verteilenden Kollegen, der sich am Nachmittag ohne Verabschiedung aus dem Staub gemacht hat: Die "alten Säcke, die nichts mehr zählen" hatten übrigens auf ihrer letzten Deutschland Tour einen Schnitt von 7.000 Zuschauern und den größten Gig in Europa hatten sie in Moskau mit 80.000 Zuschauern. Wir finden: Gar nicht soooo schlecht, wenn man den Zenith anscheinend schon vor 20 Jahren überschritten hat, oder? Die Anderen wissen sicher, was gemeint ist

Viele Grüße,
Christian Stumpp
HK AUDIOHallo Herr Stumpp (HK Audio),
habe mich gefreut über Ihren persönlichen Nachtrag den ich direkt beantworten will:
eine persönliche Verabschiedung sind bei mir mit dem Forumsbetreiber und von H/K dem Seminarsleiter und div. Kollegen gemacht worden!
Aus dem Staub machen kann somit keine Rede sein!
Natürlich habe ich mich nicht von jedem Teilnehmer persönlich Verabschiedet.„Die Anderen wissen sicher ,was gemeint ist!“ Ich nicht?
Bericht über den Tag folgt!
Gegen H/K habe ich keine negativen Spirits sondern kenne die Firma seit über 25 Jahren zum Teil-Persönlich!
Gruß
wg -
Hallo,
mach doch mal eine Messung des Impedanzverlauf.
Fehler an der Konstruktion werden sofort sichtbar!
Gruß
wg -
Hallo,
mach doch mal eine Messung des Impedanzverlauf.
Fehler an der Konstruktion werden sofort sichtbar!
Gruß
wg -
Zitat von "Jack"
Wenn sies nicht tun, dann umkehren bises stimmt( Es kann auch der Speaker selbst mal umgedreht verlötet sein).
Hallo Jack,
wen Lautsprecher umgedreht verlötet dann Litze über Kreuz!
Es können nur die Farben der Pins verwechselt sein.
Gruß
wg