1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. billbo

Beiträge von billbo

• Side Chain Tricks

• billbo
    • 15. Juli 2020 um 21:22

Hab‘ zwar leider gerade keinen Pultzugriff. Zumindest beim B. Expander sind m. W. aber sowohl der Attack als auch die Steilheit des folgenden Anstiegs als auch natürlich Hold- und Releasezeiten frei einstellbar, somit praktisch jede beliebige Hüllkurve erzeugbar. Müsste doch auch für diesen Zweck reichen?

Die Vorgehensweisen über Subgruppen/ Zurückpatchen/ Stereokanäle usw. erscheinen mir allesamt schlüssig. Jedoch nähern wir uns da langsam aber sicher einem Bereich, in dem für einen Kanal das halbe Pult drauf geht. Mit meinem naiven Basissetup 'Band macht Lärm auf Bühne, und ich muss das irgendwie zügig sortieren' im Hinterkopf bin ich allerspätestens dort endgültig draußen. :S

• Side Chain Tricks

• billbo
    • 15. Juli 2020 um 13:35

Schon klar, dass ein Expander um so besser funktioniert, je weiter Nutzsignal und Störsignal in Sachen Pegel voneinander entfernt sind. Und wenn das Nutzsignal es zulässt, dass man dabei auf eine extrem steile Anstiegsflanke verzichten kann – um so besser, denn dann reagiert er nicht auf kurze externe Störpeaks und erscheint damit weniger 'nervös'.

Aber auch dafür braucht es den Umweg über eine doppelte Invertierung nicht. Vorausgesetzt, es steht ein sinnvoll einzustellender Kanalexpander (wie bei X/M32 oder Wing) überhaupt zur Verfügung, das ist natürlich richtig.

Wie gehst du dabei praktisch mit der Problematik des nicht parameterselektiven Kanallinks um? Ich hatte bei meinen Experimenten (incl. unbekümmerter Rumkurbelei) nach kurzer Zeit einen merkwürdigen, rythmischen 'Lowmid-Floor‘ übrig; obwohl ich der Meinung war, in beiden Kanälen immer alles gleich verkurbelt zu haben (außer dem "Kompressorgate“, versteht sich). Den habe ich letztlich auch nur über channel copy & paste wieder wegbekommen. Im Kontext eines dynamischen Livemixgeschehens würde ich sowas durchaus als einen mittleren Alptraum bezeichnen. ^^

• Side Chain Tricks

• billbo
    • 13. Juli 2020 um 15:58

Okay, als neugieriger Mensch mit derzeit ausreichend Tagesfreizeit natürlich sofort mal ausprobiert; mit einem Multitrack eines Profidrummers, der dankenswerter Weise a) sehr straight und b) auch viele und saubere Ghostnotes spielt. Ergebnis: funktioniert. Aber, wie erwartet:

- Alles, was (akustisch) damit geht, geht auch mit einem klassischen Gate/ Expander (ggfs. plus nachgeschaltetem Kompressor) im single Kanal.

- Auch die Threshold- Problematik bleibt erwartungsgemäß gleich – entweder leisere Teile werden verschluckt, oder das 'Gate‘ ist immer mal wieder auch dann offen, wenn‘s nicht erwünscht ist. Man muss also, was z.B. Key Filter angeht, mit der gleichen Sorgfalt arbeiten wie sonst auch.

- Unterschiedliche Kompressoremulationen funktionieren unterschiedlich gut; die für sinnvolle Ergebnisse einzustellenden Werte können dabei sehr:rolleyes: unterschiedlich aussehen.

- Großes Aber: kein angetesteter Kompressor ist schnell genug; es geht verglichen mit einem 'richtigen' Gate also immer ein wenig Anschlag verloren (das meinte ich auch schon im Video herausgehört zu haben, war mir aber nicht sicher). Am besten schlägt sich (im Wing) noch der Standardkompressor mit Attack = 0 und Detektor = Peak.

- Riesen Nachteil: sofern kein echter parameterselektiver Kanallink möglich ist muss jede etwaige Änderung (Gain, EQ, ...) immer perfekt identisch in beiden Kanälen vorgenommen werden, weil sonst natürlich die Auslöschung nicht mehr richtig funktioniert und das Ergebnis mehr und mehr verschmiert.

Persönliches Fazit: nette Spielerei, um das Verständnis von Dynamikbearbeitung zu vertiefen (für mich insbesondere ein Aha-Erlebnis bzgl. dessen, was das eine oder andere Kompressor-Plugin tatsächlich für sonderbare Sachen veranstaltet). Aber leider ohne praktischen Nutzwert fürs Livegeschehen. Wer kein Gate auf der Snare mag (da schließe ich mich mit ein) muss auch weiterhin auf sorgfältige Mikrofonpositionierung und geschickte Kombination von Sn top/ Sn bottom setzen. (Und auf ordentliche Trommler hoffen^^)

• Side Chain Tricks

• billbo
    • 12. Juli 2020 um 12:29
    Zitat von Freakpedda

Moin, dies hier fand ich auch sehr interessant.

Die ganze Nummer ist doch eine Farce, oder? Auf jeden Fall hab‘ ich erst mal nachgeschaut, ob das Video vielleicht an einem 1. April veröffentlicht wurde. :/

Mal angenommen, das gewünschte Ergebnis lautet '2'. Dann kann man natürlich 2 = 1- (-1) rechnen. Man kann aber die überflüssige Klammer (= den 2. Kanal) und die beiden überflüssigen Invertierungen (= a - Kompressor/ Limiter statt Expander/ Gate und b - Polaritätsvertauschung) auch einfach wegkürzen und einfach 2 = 1+1 rechnen. M. a. W.: ob ich meine Hüllkurve über einen Expander/ Gate im Nutzkanal oder über einen Kompressor/ Limiter (= invertierter Expander/ Gate) in einem invertierten Hilfskanal erzeuge macht im Ergebnis genau nullkommagarkeinen Unterschied.

Aber warum einfach, wenn‘s auch kompliziert geht? Für irgendetwas müssen bedeutende amerikanische Producer und begeisterungsfähige YouTube- Soundingenieure ja auch gut sein. Denn was wäre die Plugin- Branche ohne sie?

(Sorry, wenn‘s reichlich despektierlich rüber kommt. Aber entweder mache ich hier einen kapitalen Denkfehler – oder das Ganze ist zwar eine hübsche Spielerei, aber tontechnisch ausgesprochen sinnfrei.)

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• billbo
    • 7. Juli 2020 um 21:46

Wissenswertes zumindest für NRWler, die bis auf weiteres immer noch nicht auf Tour gehen können: es gibt Nachschlag, nennt sich statt Soforthilfe jetzt 'Überbrückungshilfe NRW‘.

https://www.wirtschaft.nrw/ueberbrueckungshilfe

Ist etwas komplizierter und bürokratischer als die Soforthilfe und bringt für diejenigen ohne wirklich nennenswerte laufende Fixkosten erst mal nicht wirklich viel. Aber, immerhin: NRW stockt noch einmal für max. 3 Monate fiktiven Unternehmerlohn auf.

Was die Steuerberater unter uns ^^ freuen dürfte: geht voraussichtlich nur über einen Steuerberater. Die Kosten dafür sind dann natürlich Corona- bedingte unvermeidliche Betriebsausgaben, die anschließend über das Programm erstattet werden. Wer also ein Faible für die manchmal etwas besonderen Absurditäten des (Wirtschafts-)Lebens hat hat mal wieder Anlass zum Schmunzeln.

Als hilfreich bzgl. derlei Informationen hat sich die Website des Kulturrates NRW erwiesen; dort dann unter Corona FAQ (wird immer mal wieder aktualisiert). Die haben offenbar einen ganz guten Draht 'nach oben‘ und können deshalb ihrer Klientel entsprechend frühzeitig den einen oder anderen wichtigen Tipp geben.

• Behringer WING

• billbo
    • 24. Juni 2020 um 22:01

Endlich Auto Select (über 'Fader Move'/ wie bei Yammi). Und, sehr schön: für jede Faderbank separat aktivierbar.

Sehr viel umfangreicheres und übersichtlicheres Setup Menu als bisher.

16x DCA - schön und gut, aber um 9-16 direkt aufzurufen müsste man einen User Layer opfern. Das ginge sicherlich noch erheblich besser, z. B. über Doppelklick auf 'DCA'.

Endlich Fernbedienung des Mehrspurrecorders über User Sektion.

Am meisten dürften diesmal die DAWler jubeln - als reiner Livetonler weiß ich allerdings nicht mal so 100%ig genau, was das eigentlich ist ^^.

Und ja, läuft stabil, auch mit 2 dicken Recording- Karten + div. USB Sticks zweifelhafter Provenienz.

Seufz. Was soll's - bis die Kiste endlich ernsthaft und regelmäßig Geld verdienen darf sind vermutlich längst alle Fader ausgelutscht und sämtliche Beschriftungen abgegriffen/ unleserlich.

• Empfehlung Endstufe für Topteile - QSC PL4.0, RAM BUX 2.0 oder Yorkville AP4040?

• billbo
    • 22. Juni 2020 um 17:10
    Zitat von GaN

Ich denke das ist ein guter Beitrag für Budget Käufer und fürs Foum:

..., ..., ..., usw. usw.

Hammer Erkenntnis: "Komplexe Beschallungstechnik sollte nicht von unbeaufsichtigten Idioten betrieben werden."

Kleines Geheimnis: das war auch schon vor 50 Jahren so. Aber gut, dass 'das Forum' das auf diese Weise auch mal erfährt. :)

• Behringer WING

• billbo
    • 19. Juni 2020 um 20:27

Neue Firmware:

https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fmediadl.musictribe.com%2Fdownload%2Fsoftware%2Fbehringer%2FWING%2FWING_Firmware_1.07.zip%3Ffbclid%3DIwAR1YF8g3dLH89xHX8ZUCbanLjNuj9WN7OnJq2FPbURKdxnrt4XUMkcVIhc4&h=AT0ZBBbDOeJ49GADqJP3oelMZxZjTcjmoe335JLZJuW7fIJh-h0vuqtcCbvbRL36r0HAyjYNqe4JhTMKnMs0FG8q2_a0Rxk8QbFVM8dEZyk2O4t2OWumTPl7VF4WqeHhIF1T&__tn__=-UK-R&c[0]=AT1D5RjXX24NshE7SVGrYo-q2gbYoszw21rew5Fs2wwDZ69XyTFeN3-5hYdxhBkOplrDcOJDkM6DWH3PSIdvTNYeC4FmC9ZG9B98y2d2Q3TxLVujlZvRv0qJMnw_ch-9NBXHeH7pgO83DMvsLH8YWlfZY66-rhckmqaLLkX8nU8X8HjyB18UVw

(Hilfe! Wieso ist das so lang?)

- 16x DCA

- Auto Select per Fader Move

- DAW Control

- allerlei dies und das

- noch immer kein Multiband-Comp... ;(

... aber auf jeden Fall wieder allerlei zum Spielen und Verschlimmbessern eigentlich fertiger Bandsetups:)

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• billbo
    • 19. Juni 2020 um 17:11

Ja, dass die Länder das im Einzelnen durchaus unterschiedlich handhaben war ja schon die ganze Zeit so. Was einige rührige Menschen, die sich um Informationen und Klärung bemühen, bzgl. der Negativliste für NRW herausgefunden haben, liest sich so (ist nur ein kleiner Auszug des Ganzen, und auf jeden Fall kein offizieller Behördentext):

Zitat

...

Ganz allgemein gilt: Die Ausgaben müssen verhältnismäßig sein und sollten den bisherigen Gepflogenheiten des Betriebes entsprechen. Die Soforthilfe ist eine Liquiditätshilfe zur Überbrückung von finanziellen Engpässen, nicht die Gelegenheiten endlich das anzuschaffen, was man in den letzten fünf Jahren immer schon mal anschaffen wollte. Spezielle Ausgaben, die gerade wegen der Corona-Krise anfallen, sind aber natürlich möglich.

...

7) Nicht möglich ist die Anrechnung von:

- Lebenshaltungskosten für Solo-Selbstständige und Freiberufler

- Privaten Krankenversicherungsbeiträgen

- Privaten Mietkosten

- GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführerbezügen

- Betrieblichen Neuinvestitionen (Die Grenze liegt bei 800,- € pro Ausgabe)

- laufenden Personalkosten und Gehältern

- von größeren Investitionen, auch wenn die als Ersatz notwendig geworden sein sollten. Diese müssen je nach Art der Anschaffung abgeschrieben werden. Manchmal hilft es, wenn man Anschaffungen sinnvoll aufteilt. (Beispiel: Anschaffung eines PC, mit Bildschirm, Maus, Tastatur, etc.)

- Ausgaben für Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer, Umsatz- und Lohnsteuer

- Ausgaben für Einkommenssteuer. Hier gibt es noch Unklarheiten, ob die Einkommenssteuer für das Vorjahr, bzw. Vorauszahlungen für das laufende Jahr berücksichtigt werden können. Geht erst einmal davon aus, dass dies nicht möglich ist. Wir finden das noch mal genauer raus.

...

Alles anzeigen

Das wird sicherlich noch lustig; die Worte 'Ermessensspielraum' und 'Verhältnismäßigkeit' werden da im einen oder anderen Fall wohl eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Ich drücke es mal ganz vorsichtig so aus: es spricht sicher nichts dagegen, die in normalen Jahren durchaus übliche Ausgabenpanik für im laufenden Geschäftsjahr noch zu berücksichtigende Betriebskosten diesmal in den dreimonatigen Liquiditätshilfe-Zeitraum vorzuverlegen.

• Empfehlung Endstufe für Topteile - QSC PL4.0, RAM BUX 2.0 oder Yorkville AP4040?

• billbo
    • 18. Juni 2020 um 22:43

Egal ob alt oder neu – Endstufen 'mischen‘ ist oft genau so wenig schlau wie Bässe mischen. So auch in diesem Fall.

Wenn du jetzt schon eine 4.0 hast, dann besorge dir eine zweite. Und, ganz wichtig: benutze nicht eine für die Bässe und eine für die Tops, sondern je eine für L und eine für R. Das hat mindestens 3 Vorteile:

1.) Da die Bässe immer mehr Strom brauchen werden als die Tops, verteilt sich die zur Verfügung stehende Netzteilleistung besser.

2.) Da das Netzteil insgesamt weniger belastet wird ist auch mal ein 2,6 oder 2 Ohm Betrieb (also 1-2 Bässe mehr pro Seite) problemlos denk- und machbar.

3.) Falls tatsächlich mal ein Amp stirbt, stirbt nicht gleich die Veranstaltung – dann geht‘s halt in mono weiter.

• billbo
    • 17. Juni 2020 um 17:46

Aber man kann auf diese Weise vielleicht daran arbeiten, dass es zumindest ein kleines Bisschen weniger Geld kostet... :P:)

• Autokonzert: Mischen fürs Autoradio! Tips und Tricks gesucht

• billbo
    • 17. Juni 2020 um 17:38
    Zitat von audiobo

"Schön euch zu sehen" ist in dem Kontext übrigens ein sehr interessanter Ausruf

Mit 'interessant' ist eigentlich die gesamte Veranstaltung treffend beschrieben. Aber hey - 'ne Tagesgage + ein Reisetag + ein bisschen Material: was will man in diesen schönen Zeiten mehr? Und die Zusammenarbeit mit dieser Truppe ist, von der Bühnenlautstärke mal abgesehen, wirklich sehr angenehm; und das seit vielen Jahren.

Zitat
    Also die fehlende Transparenz gegenüber einer 96kHz-Schüssel ist doch nicht zu überhören ;):P(duckundweg)

Falsch gehört - als 'Summierer' war irgendwo in der Regie noch ein PRO1 im Spiel. Auf diese Weise wurde die fehlende Transparenz natürlich nachträglich wieder hinzugefügt. 8)

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• billbo
    • 17. Juni 2020 um 17:23
    Zitat von guma

Wo ist das zweite SM91a? ( ... oder beta91, das kann ich nicht genau erkennen)

SM, versteht sich - das zweite ist seit geraumer Zeit ... hmm ... aushäusig. :cursing:

Genau wie das zweite D112. Und auch wenn man hin und wieder gar nicht so traurig ist, wenn bei einer (Vorgruppen-?) Basedrum vom Originalsound nicht viel übrig bleibt - ich würd's jederzeit gegen ein zweites SM91 tauschen. Jemand Interesse?:saint:

• billbo
    • 17. Juni 2020 um 17:05

Informationen aus der Abteilung Steuer, mag für den Einen oder Anderen hier vielleicht interessant sein, der mangels laufender Ausgaben sonst u. U. die Soforthilfe fast vollständig zurückzahlen muss.

Demnächst gibt‘s diesbezüglich Nachricht von den Finanzbehörden. Ab dem Tag der Antragstellung werden für 3 Monate u. a. anerkannt: Ausgaben für Büro- und Verbrauchsmaterial, Werkzeug, Ersatzteile, Reparaturen, Fremdleistungen Dritter, Weiterbildung, usw. usw.; dabei gilt der tatsächliche Ein- und Ausgang auf dem (Firmen-)Konto. Und, ganz wichtig: GwG unter EUR 800,- netto; sofern diese insgesamt dem auch sonst üblichen Umfang im Rahmen der Betriebsführung entsprechen. Wer sich also für die kommende Saison verantwortungsvoll und rechtzeitig mit so was eindecken will oder muss und Anfang April den Soforthilfeantrag gestellt hat, der hat jetzt noch knapp 2 Wochen Zeit, vorausschauend und intelligent einzukaufen. Und auch so manch ein Firmenfahrzeug wird in dieser Zeit wohl noch zur Inspektion müssen. (Mein Werkstattermin ist der kommende Montag.:))

NICHT anrechnungsfähig sind dagegen AfA. Wer also seine GwG als Sammelposten abschreibt schaut genauso in die Röhre wie die Nightlinerfirma, deren derzeit abgemeldete 100 Busse in den 3 Monaten einen rechnerischen Millionen- Betriebsverlust eingefahren haben. Die haben allerdings auch ganz sicher andere Sorgen als ein paar Radiergummis, Stecker oder Stativersatzteile.

Selbstverständlich muss das dafür einbehaltene Geld dann am Ende des Jahres auch unter 'Sonstige Betriebseinnahmen‘ verbucht und versteuert werden. Aber unter den ganzen Einzelkämpfern und Kleinselbständigen unserer Branche läuft wohl kaum jemand Gefahr, für das Jahr 2020 ernsthaft an so etwas wie 'Einkommensteuerprogression' überhaupt denken zu müssen...

Alles natürlich ohne Gewähr. Und der, von dem ich das habe, möchte seinen ziemlich umfassend informierenden Text auch nicht unbedingt auf irgendwelchen Branchenwebsites wiederfinden. Vielleicht kann aber Kollege Stb das ja noch ein wenig kommentieren/ ergänzen/ als Unsinn widerlegen?

• Autokonzert: Mischen fürs Autoradio! Tips und Tricks gesucht

• billbo
    • 16. Juni 2020 um 22:36

Kann ich praktisch alles so bestätigen. Abhören über einen UKW-Tuner wichtig; klingt schon noch wieder ein bisschen anders als das, was man rausschickt. Abhören über Autoradio allerdings einigermaßen sinnlos – hab‘s zwischendurch probiert; die klingen alle anders, und allesamt schrecklich. Und natürlich ist mit einiger Berechtigung davon auszugehen, dass bei den meisten Kandidaten da draußen auch noch Bässe und Höhen auf Rechtsanschlag gedreht sind :rolleyes:

Anbei mein Ergebnis vom letzten WE. Mischen im Container neben der Bühne, mit leider ziemlich viel Overspill von dort. Equipment: Behringer Wing (Yeah! Erster bezahlter Einsatz!). Und weil das Ding immer noch Firmwarestand 1.irgendwas und immer noch keinen Multibandkompressor hat, zusätzlich noch ein 'Ultra Dyne Pro DSP 9024'. Vor langer Zeit mal aus Neugierde für einen Witzbetrag bei Ebay ersteigert und seither nicht ein einziges Mal benutzt – aber die UKW- Problematik lösen helfen hat er (als 6-Band Kompressor mit nach oben hin immer schneller und kompromissloser zupackend eingestellter Begrenzung) ganz ordentlich hingekriegt:

https://www.youtube.com/watch?v=_PpHjFzx8-I

Und jepp, der Adrenalinspiegel des Trommlers ist zu Beginn ca. 10dB höher als beim Soundcheck – kann man nicht überhören, und auch die Begrenzung in der Drumsumme nützt da nicht viel. Aber wenn man sich als Band nach fast einem halben Jahr zum ersten Mal wiedersieht ist ein bisschen Übermotivation vielleicht auch verständlich...

• billbo
    • 15. Juni 2020 um 20:49
    Zitat von Loloverde

Und wie oft den Schaumstoff? Meine Erfahrung ist, daß ab 15 Jahren der Schaumstoff zu bröseln anfängt

Recht hast du. Das ist einer der ältesten Koffer, da ist auch schon die zweite Ausstattung Noppenschaum drin. Und auch die beginnt langsam aber sicher in ihrer Konsistenz etwas 'seltsam' zu werden - werde sie wohl zu meinen Lebzeiten noch ein weiteres Mal ersetzen müssen. Was das bloß wieder kostet... ;(

• billbo
    • 15. Juni 2020 um 18:34

Warum? ICH muss den nicht schleppen - und falls sich mal eben jemand unauffällig das Mikroköfferchen unter den Arm reißen und damit abhauen möchte hat er spätestens nach 5m ein kleines Problem... *finger

• billbo
    • 15. Juni 2020 um 13:04
    Zitat von guma

Aber bitte jetzt wieder zurück zum Thema sonst muß ich mir irgendwie nen Abspaltfaden einfallen lassen.

40x Mic, 12ch DI, diverses Zubehör. EIN Blick reicht für den Überblick bzgl. Vollständigkeit (das fehlende SM58 ist bestimmt mal wieder beim DJ). Verdient seit > 30 Jahren (okay, in den letzten 3 Monaten nicht so) konstant Geld, bei nur marginal geändertem/ ergänztem Inhalt. Sonderwünsche nach Absprache, oder bitte selbst mitbringen.

Allerdings: schwer wie Sau - der Koffergriff ist bestimmt schon der 4. oder 5. :D

(Edit: sorry, 16ch DI - die rechte Reihe ist ja kürzlich (vor 5 Jahren?) mal durch Stereo-DIs ersetzt worden... )

• Funny stuff

• billbo
    • 15. Juni 2020 um 12:25

Erster annähernd regulärer (nun ja ...) Gig nach vielen Wochen. Interessante Backstagegespräche und -Einsichten:

Zitat

"Noch einmal 3 Monate ohne anständiges Catering - und ich passe wieder in 'M'."

:)

• billbo
    • 12. Juni 2020 um 23:06
    Zitat von guma

Welches Wunderding für Bass Du meinst, weiß ich nicht.

Kein Wunderding - sondern die einzige, die man überhaupt im Bestand hatte (oder im Club vorfand).

Für Keyboards gab's schließlich Twin Reverbs (oder gar JC120 - Keyboarder hatten meist wirtschaftlich ausreichend aufgestellte Musiklehrer als Eltern).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™