1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zirc

Beiträge von zirc

• HK ACTOR - Welche Art Boxen sind die Subs?

• zirc
    • 14. November 2005 um 17:11

Nur mal ganz kurz, ich müsste mal wissen, wie die Bassboxen der HK Audio (nicht DX ausser es sind die selben) gebaut sind.

Front-Loaded, Rear-Loaded...ect...?

Hab leider nicht die möglichkeit nachzusehen und auf der HK Seite ist das nicht vermerkt.

Wäre dankbar für ne Antwort.

gruß - Chris

• Frage zum Koppeln von Boxen.

• zirc
    • 2. November 2005 um 13:24

danke, hätt ich fast vergessen :roll:

• Tiefe Frequenzen dämpfen?

• zirc
    • 2. November 2005 um 10:49

es gibt einen teil der decke, der abgehanden ist, in dem aber so viele kabel, rohre und sonstiges zeug stecken, dass damit kaum was gemacht werden kann.

ich seh nur möglichkeiten an den wänden, an denen es an manchen stellen eine art von säulen gibt, die hervorstehen. zwischen diesen ist die wand man könnte sagen "eingelassen"...dort wäre evtl. platz für absorber...aber das ist etwa nur 20cm tief.

• zirc
    • 2. November 2005 um 10:32

die Bässe sind L+R. Der Abstand von Membran zu Membran beträgt 6,50m. Ich denke, die "Landschaft" entsteht durch beides, sowohl Interferenzen als auch Raummoden. In welchem verhältniss das aber steht, kann ich dir im moment gerade nicht sagen, aber auf jeden fall sind auch mit nur einem Bass recht starke Berge und Täler hörbar. Der Raum ist wirklich relativ klein und dazu auch noch in einer Art "L"-Form.

An der Stellung der Boxen ist wirklich nichts zu drehen. Weder Richtung noch Standort. Es muss schon irgendwie mit Dämpfung gearbeitet werden....

• zirc
    • 1. November 2005 um 15:50

Ja, jetzt ist alles klar. Denkfehler meinerseits.

Also wäre die Wellenlänge der Frequenz dann 13m, also eine frequenz von 26,5 Hz. Das macht die Anlage natürlich nicht : )

danke euch, für die erklärungen! hat mir sehr weitergeholfen...

lg - Chris

• zirc
    • 1. November 2005 um 15:34

das dachte ich auch. nur, dass du die Frequenz nicht mehr halbieren musst, weil der abstand der boxen 6,50m beträgt und somit die halbe wellenlänge schon bei 3,25m liegt, zu der man die frequenz sucht. Komme damit dann also auf 105 Hz. richtig?

PS: finde es grad wirklich klasse, dass sich hier jemand mit sowas beschäftigt , mir graut es immer etwas vor so rechnungen ; )

• zirc
    • 1. November 2005 um 14:51

ich komme aber auf 105 Hz! was rechne ich falsch?

bei 6,50m Abstand der Menbranen, wäre die Halbe Wellenlänge der zu suchenden Frequenz 3,25 Meter.

c / lambda = f

344 / 3,25 = 105,8 Hz

Oder hab ich jetzt irgendwas total übersehn?

• zirc
    • 1. November 2005 um 14:11

Also ist es schon möglichst zu vermeiden, bzw. der Abstand möglichst groß zu wählen wenn man einen relaitv kleinen Raum mit einer Frontbeschallung hat, so dass bis hin zu tiefen frequenzen eine hörebare Trennung der Signale möglich ist.

es sind keine Linearray oder sowas, sondern eine Hk-Audio Actor in doppelter ausführung die einfach auf dem Boden steht, nichts geflogen.
    Und bei 6,50 m Abstand der Membranen zueinander koppeln die Boxen also bei ca.105 Hz wenn ich das richtig gerechnet habe. Ist das nicht viel zu hoch und verursacht das Probleme bei Lauter Live Musik?

• zirc
    • 1. November 2005 um 13:14

Kann mir vielleicht jemand verraten, wie sich das ungefähr anhört, was da akustisch vielleicht auch eher Psychoakustisch passiert? geh ich Richtig in der Annahme, dass es sich dann die beiden Schallquellen nicht mehr auseinanderhalten lassen? Ähnliche wie bei der hantomschallquelle im Stereobild?

• zirc
    • 31. Oktober 2005 um 21:19

nein, das ist kaum zu machen, da die boxen ziemlich fest installiert sind und die Raumgröße leider nicht viel spiel zulässt.

aber ich versuche es mal mit den plattenschwingern und absorbern... werd mich mal schlau machen : )

Gruß und Danke - Chris

• zirc
    • 28. Oktober 2005 um 18:30

hehe...danke, genau sowas hab ich gesucht : )

• zirc
    • 28. Oktober 2005 um 15:26

Hi,

ich poste auch mal in diesem Forum, da hier wohl am meisten über Akustik geredet wird.

Problem: Ein kleiner Konzertladen (145 m2) soll Akutisch verbessert werden. Im Höhen und Mitten bereich ist alles wunderbar, es hängen dicke vorhänge an manchen wänden, die Nachhallzeit ist sogar schon etwas sehr kurz, aber das Problem gestaltet sich im Tiefenbereich.
    An manchen stellen im Raum dröhnen manche Frequenzen fast um das 3-fache lauter als andere. An jeder Position sind das natürlich andere Frequenzen, aber im Endeffekt soll etwas gefunden werden, was ab sagen wir mal 200 Hz Abwärts dämpft.

Hat jemand ne Idee, wie man das gestalten könnte? Dabei muss beachtet werden, dass alles aus schwerentflammbarem, besser noch, nicht brennbarem Material bestenen muss. Und es sollte so wenig Platz wie möglich in Anspruch nehmen.

hat jemand Tips? dürfen auch ruhig ungewöhnlich sein...hauptsache es wummert da unten nicht mehr so...

lg - Chris

• zirc
    • 28. Oktober 2005 um 14:01

Hi, mein erstes Posting hier. : )

kennt jemand einen Link zu einer Seite, auf der man Infos dazu findet, wann Boxen Koppeln und wie das theoretisch genau abläuft? Also ich rede nicht von Reihen - oder Parallelschaltung oder sowas, sondern Akustisches Koppeln.
    Ist für ne Facharbeit, hab leider in meinen Büchern dazu nicht wirklich was gefunden.

danke im Vorraus, falls jemand etwas weiß...

Chris

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™