1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jbl_alex

Beiträge von jbl_alex

• Wie Bilder in einen Thread miteinbinden???

• jbl_alex
    • 17. März 2010 um 10:19

Hallo,

habe in imageshack 2 bilder hochgeladen. ich kann es schon als link hier einbinden, aber wie mache ich es, dass wenn man meinen fred liest, die bilder gleich in groß erscheinen und man erkennt was, und man nicht erst auf die verlinkung auf imageshack klicken muss!?!

Danke
    Alex

• Info an alle Crown XTI-User

• jbl_alex
    • 10. März 2010 um 17:48

Hallo,

mir ist da weithörig von einem kollegen was bekannt, da hat bei einer itech ein kanal die ganze zeit gebrummt oder so ähnlich, die ursache war auch das flachbandkabel vom display, soweit ich mit entsinnen kann, das war aber auch ein bekanntes problem bei audio pro in heilbronn.

grüße
    alex

• Plattenspieler welche sind die besten?

• jbl_alex
    • 10. März 2010 um 17:21

Hallo,

ausnahmslos Technics 1210 mk2, habe welche in einer Festinstalltion seit 1987 laufen. läuft und läuft und läuft. Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Das ist Qualität.

Grüße
    Alex

• Harman stellt US-Produktion von JBL ein

• jbl_alex
    • 10. März 2010 um 09:33

Hallo,

also trotz alledem, meine ur alten mr series topteile, da stand vor über 15 jahren schon "made in denmark" drauf, und auf meinen jetzigen srx bässen steht "assembled in mexico" drauf, ehrlichgesagt, mir ist das wurscht wo die teile herkommen, ich kann jedenfalls feststellen, dass die qualität uneingeschränkt stimmt, sowohl bei den dänemark als auch bei den mexico boxen.

klar ist es schade, dass unsere arbeitsplätze verloren gehen, aber für den endverbraucher ist doch in erster linie die qualität wichtig, und die stimmt ja nach wie vor, wie ich selbst testen kann!

off-topic: BMW baut übrigens auch die 3er Reihe nicht nur in Deutschland, sondern auch in CHINA und in Südafrika usw... da rührt sich auch keiner und sagt was, weil eben auch alles passt.

Diese Diskussion hier ist umsonst, wie ich finde.

Gruß
    Alex

• Zeigt her eure Ampracks.........

• jbl_alex
    • 9. März 2010 um 18:59

Hallo Gemeinde,

ich will mich mal anreihen hier :D

Die folgenden 2 Bilder zeigen den Antrieb für meine Front P.A. (JBL SRX700 Komponenten), wenn ich alles aufbaue, was ich so im Lager stehen habe:

4x Crown Itech 4000 mit je 2x 2000W an 4 Ohm.

Je 2 in einem Rack. Ganz oben der Stromverteiler und ein Wlan Router mit Switch und passenden Netzwerk Patch Kabeln zum Verbinden der Itech untereinander und zum drahtlosen Zugriff mit Laptop über Wlan 8)

Grüße
    Alexander

• RS-232 und dbx DR 260

• jbl_alex
    • 6. März 2010 um 21:32
    Zitat von "andy006"

danke Ihr Beiden,

ich habe vergessen das ich am Controller direkt einen RS-232 auf USB Adapter habe. Von da gehts dann mit XLR-Kabel zum Läpi und dort auf Adapter XLR-USB Stecker. Aber wenn Du Alex auf 33m MC gehst dann wird es sicher auch bei mir funktionieren. Benutzt Ihr auch den 260'er?

Grüße der Andy

hey,

hatte ihn mal im einsatz, jetzt sind crown itech am start.
    aber damals funktionierte das einwandfrei übers multicore, wie gesagt, sind 33m aber mit getrennt masse!
    vom laptop vom usb auf seriell adapter auf nen adapter von seriell auf xlr, dann zum multicore, wieder vom xlr adapter auf seriell zum driverack 260.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich das oft praktiziert hätte, war eher nicht der fall, das setup bestand immer schon vorher im controller und nachbessern tat ich dann eh im mischer, vorentzerrt war ja immer schon richtig, und dass ich dann den controller auch noch mitverkabelte, war mir irgendwann zu blöd, weil es für mich keinen grund gab, ob was clippte wusste ich anhand vom ausgang des mischers, also von daher :wink: .... sparte ich mir das ganze irgendwann.... :wink:

grüße
    Alex

• RS-232 und dbx DR 260

• jbl_alex
    • 6. März 2010 um 13:31

hey,

ich hab da 2 adapter, die auf xlr male und female gehen! somit habe ich das signal ohne probleme über mein 33m multicore geschickt!

bei interesse, schreibe ich gerne die belegung hier rein!!!

grüße
    alex

• Kleine Aktiv-PA + 2 Crown Xti Endstufen ohne Frequenzweiche?

• jbl_alex
    • 4. März 2010 um 19:58

hi,

ich hatte zwar bei meinen itech und xti noch nie nen ausfall, kommt aber daher weil sie noch relativ neu sind!

aber sehr wohl weis ich von nem kollegen, da war mal irgendwas mit einem defekten flachbandkabel in der itech, das verursachte meines wissens ein konstantes brummen auf den ausgängen!!!

und darum sage ich ja, kaputtgehen kann alles!

gruß
    alex

• Anfrage Dynacord M1 Cross Fader

• jbl_alex
    • 4. März 2010 um 16:46

hey,

ich würds mal bei musikhaus-korn oder deejayladen.de probieren und anfragen! die haben mit sicherheit solche ersatzteile, und wenn alle stricke reissen, ich hab mal auf ner mikrofonplatine so ein kleines platinchen gebraucht, weil dieses defekt war, hab damals einfach bei dynacord in straubing angerufen und bestellt, schickten mit samt rechnung dieses genannte ding ohne probleme!!!!

grüßle alex

• Kleine Aktiv-PA + 2 Crown Xti Endstufen ohne Frequenzweiche?

• jbl_alex
    • 4. März 2010 um 16:26

hey,

du hast ja quasi schon ein vorher eintzerrtes signal, weil eben aktiv :)

wenn du jetzt zusätzlich die passive drinnen lässt, oder besser gesagt, diese nicht überbrückst, verschenkst du leistung und sie bringt dir ja nichts mehr, weil passive filter gerade im bassbereich schon sehr viel an leistung schlucken, meist haben sie ja auch kein so gutes übergangsverhalten als es aktive filter bieten.

also fazit: die xti's bieten dir super voraussetzungen und auf passiv betrieb würd ich ganz verzichten, weil du kannst ja zur not nur mit einer endstufe wegfahren und einfach an kanal a einen speakon y-split-adapter dranmachen und auch wieder auf beide boxentürme links und rechts gehen mit nem 4poligen kabel. die xti ist ja voll 2 ohm fähig und ich würde dir daher empfehlen immer so einen y-speakon adapter mitzunehmen, weil aussteigen kann immer was.
    ich praktiziere genau ein vom typ her gleiches setup, nur eben mit anderen crown stufen und von daher weis ich das!

hoffe, konnte helfen!

Grüßle
    Alex

• RMS Limiter einstellungen???

• jbl_alex
    • 23. Februar 2010 um 12:45
    Zitat von "audiocompany"

Hallo JBL_Alex,

ich vermute dass du keine Last an der Endstufe hattest.

Die IT´s arbeiten nach einem Prinzip, welches auch ich nicht verstanden habe weil:

4ohm = 4000Watt -> 2ohm = 3800Watt ??? wie das?

Die Endstufe begrenzt bei 2 Ohm die Leistung (wie auch immer) ich könte mir vorstellen, dass deshalb ohne Last, falsche Ergebnisse erziehlt werden.

Ist aber nur eine Vermutung.

Zu deinen Topteilen:

du hast ja 98V ausgerechnet(für 2400W), aber den Controller schon auf 110V gestellt, bedeutet dass deine Grenze nun bei 3025W Peak liegt. Die errreichst du normalerweise vermutlich nur sehr selten. Ich würde vermutlich den Peak Limiter bei 100V einstellen und antesten ob ich damit leben kann und mich sicherer fühlen.

Alles anzeigen

Danke schonmal, sehr nett, bin froh, dass ich nicht der einizge bin, der das Prinzip nicht ganz versteht.

Genau richtig, habe keine Last daran gehabt, nur eben das Multimeter!

Also schon haufenweise Einsätze mit Dj's auch gehabt, noch die irgendwelche Ausfälle, keine Probleme.

Aber vielleicht kann hier jemand generell mal was zur Itech sagen, was bei meinem Denkfehler genau dahintersteckt und wie und warum die Limiter genau so funktionieren wie sie eben funktionieren ;)

Dankeschön!

• RMS Limiter einstellungen???

• jbl_alex
    • 23. Februar 2010 um 12:18

Hallo,

ich werde auch nicht immer ganz schlau aus diesen Limitern.

Wenn ich ein Topteil habe, das mit 1200W rms an 4 ohm und 2400W peak angegeben ist, stell ich quasi den Wert des RMS Limiters der Itech auf 1200W an 4 Ohm und den Peak Voltage dann summa summarum auf um die 100V (da 2400W und 4 Ohm eine Peak Voltage von um die 98 Volt ergeben...)!?
    Ich habe aber den Wert nicht auf 100V, sondern ihn etwas erhöht auf um die 110V, ohne Probleme, läuft.

Subjektiv habe ich aber bei diesen Einstellungen das Gefühl, das gar nix limitiert wird vom Sound her, clippen tut aber auch nix.
    Nur ab und an mal, das beim Peak Voltage die Gain Reduction aktiv wird.

Etwas off topic aber doch irgendwie passend zu diesem Thema:
    Wenn ich an meine Itech, egal welches Modell, eine 0db Pink Noise, also ein 1,4 Volt Signal in die Itech schicke und alle Limiter und Compressoren ausschalte und den Ausgang auf 0db lasse und den Input auf 1,4Volt stelle, komme ich mit meinem True RMS Multimeter nur etwa auf eine Spannung von etwa 25-30Volt, auch leuchtet bei der itech die -10db led an der front so gut wie nie!!!

wohingegen ich das gleiche Experiment mit meinen alten QSC Amps (2x1200W an 4Ohm) gemacht habe, diese hat mir bei 1,4Volt input ca 50 Volt am Ausgang geliefert, ohne clip Anteil!
    Was stimmt hier nicht, bzw. wo habe ich einen Denkfehler?

Es kann doch nicht sein, dass eine Stufe mit 2x3000W nur etwa 30Volt am Ausgang liefert, oje oje :(:(
    Vielleicht könnt ihr mir hier bitte auf die Sprünge helfen!? :D:D

Danke Alexander

• xti4000 an 2 18sound

• jbl_alex
    • 18. Februar 2010 um 20:43

Hello,

die Xti stellst du auf -3db pro Kanal ein, dieser ist sowieso bloß ein average power limiter, also ein rms limiter.

Zum DR Pa kann ich nix sagen, kenne bloß das 260er.

Aber mit dem Wert der XTI bist du schon gut beraten!

Gruß
    Alex

• 15" er Karlson Basskiste

• jbl_alex
    • 10. Februar 2010 um 20:40

Hallo,

ein Karlson ist genau das, was der User Wolf auf seinem Foto gezeigt hat.

Bei uns hier in der Nähe gibt es eine kleinere Disko (Fassungsvermögen ca. 200 Leute), in der 2 dieser Bässe als Subwoofer in Betrieb sind.

Da ich hier die Instandhaltung mache, weis ich einiges darüber: Es sind in der einen Box ein 15er Eminence Magnum LF mit 650W an 8 Ohm und in der anderen ein 15er EV DL 15W mit 400W an 8 Ohm verbaut.

Das ganze in Verbindung mit 2 JBL 12 Zoll+1Zoll Tops.

Amping wurde vor kurzem erneuert, da die alten Amps abgeschrieben waren, kam eine Crown Itech 4000 ins Haus.

Die Karlsons hängen parallel an einem Kanal, Limiter auf 1200W RMS average und 110Volt Peak Voltage gestellt.

Sie laufen von 44-90hz und bei 68 hz ein Pusch von 2db bei q=5.

Und das ganze geht richtig geil ab, sehr präzise und trocken, Tiefgang eher nicht, unter 50hz tut sich nicht mehr viel, bei Black Musik kennt man es, dass es unten rum fehlt.

Die Chassis sind seit fast 10 Jahren verbaut und auch vorher mit den analogen Amps in dieser Leistungsklasse angesteuert worden, und noch nie einen Ausfall gehabt, obwohl doch 2mal die Woche geöffnet auch bei harten Disko-Material.

Subjektiv lauter als die meisten 15 Zoll Bassreflex die ich kenne.

Grüße
    Alex

• Suche mehre JBL SRX 718 Subwoofer und 2 JBL SRX 712 Topteile

• jbl_alex
    • 5. Januar 2010 um 17:31

Zur Erweiterung meines Systems benötige ich oben genanntes gebrauchtes Material.

Danke und Gruß
    Alex

• Club ausgebrannt!!!! Nun muss alles neu her!

• jbl_alex
    • 28. Dezember 2009 um 15:52

Grüß dich,

oje, wie ist das denn passiert????

Zur Location: Was genau, heißt Beton?? Was meinst du genau damit? Wieviele Quadratmeter müssen beschallt werden, dreht es sich nur um Tanzflächenbeschallung oder sollen alle was abbekommen? Wie hoch ist das ganze, können die Tops evtl. sogar gehängt werden oder ähnliches?

Zu deinem erwähnten System: Ich kenne die Bässe, und ich kenn das Amping. Zu diesem System gehören andere Endstufen, dann geht da schon einiges, wie ich finde, aber mit diesen mickrigen Amps wirst du nicht weit kommen.

off topic: Kann mir mal jemand erzählen, warum audio pro die großen jbl Systeme immer und ausschließlich mit den billigen Xti Amps anfeuert? Die wissen doch genau, wie gut ihre Systeme z.b. mit den Itech gehen würden!? Ist das wirklich nur eine Preisfrage? Steht Qualität denn so im Hintergrund?

Gruß
    Alex

• Ampauswahl - Welchen würdet ihr nehmen ?

• jbl_alex
    • 17. Dezember 2009 um 23:04

Hi,

I-Tech.
    und Gas :D

gruß
    alex

• Netzwerkproblem bei 2 Crown Itech 4000

• jbl_alex
    • 10. Dezember 2009 um 14:52

also jetzt folgender stand:
    es waren 20 programme von meinem vorbesitzer drauf gespeichert, system architect erkannte die itechs, tcp utility aber nicht,
    ich also einfach mal im system architect ein firmware update durchgeführt, dass die programme von der itech gelöscht wurden.

und siehe da, ist die itech nun roh, erkennt sie mein tcp utility auch! ich weis zwar nicht warum das so ist, aber mir solls recht sein, dann hab ich gleich wieder auf meine alte firmware drauf gespielt, und jetzt funzt alles.

ich danke euch allen für die unterstützung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber vielleicht kann mir einer das phänomen erklären, ich stand kurz vor der weißglut :D:D

danke und gruß
    alex

• jbl_alex
    • 10. Dezember 2009 um 13:08

weil ich doch lieber mit dem iqwic arbeite als mit dem system architect...

aber dieser funktioniert scheinbar mit der aktuellesten firmware nicht, weis gott warum....
    normal muss mir das tcp utility die endstufe anzeigen, wenn ip und subnet passen, aber das tuts eben nicht das zeug :shock:

das tcp ip utility muss mir doch die endstufen anzeigen normal...

oder gibt es eine möglichkeit im architecten die firmware auf eine ältere versionen zu updaten? ich vermute nämlich, dass diese version 8.23 also die aktuelleste iqwic von crown nicht mit dieser neuen firmware der itech kompatibel ist und somit mir das utility die endstufen nicht erkennt....

• jbl_alex
    • 10. Dezember 2009 um 11:08

also firmware ist 2.1.2.2, hab mich oben verschrieben, und ja es klappt mit dem system architect, er erkennt die ednstufe jetzt...

das hilft mir alles aber nix, ich will auch hier meine alte firmware darauf spielen, und ich möchte gerne das iqwic hernehmen, aber das erkennt eben die blöde endstufe nicht, so ein käse...

und updaten auf eine ältere firmware geht beim system architect auch nicht, was für ein käse, bin ein wenig stinkig jetzt :evil:

danke aber schonmal!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™