1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

RS-232 und dbx DR 260

• andy006
  • 6. März 2010 um 12:49
  • andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2010 um 12:49

Liebe Gemeinde,

ganz einfache praktische Frage. Wer von Euch benutzt eine länger Steuerleitung vom Lapi zum driverack 260? Wielang ist die Leitung und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Möchte bei einer Mugge das 260er in Amping-city stehenlassen und bräuchte 20m zum Hilfs-FOH-Lapi-Standort.

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• klangcharakter
    • 6. März 2010 um 13:14

Mh es müsste doch RS-232 Konverter auf LWL oder RJ-45 geben.
    Dann sind 20m und mehr kein Problem.

• jbl_alex
    • 6. März 2010 um 13:31

hey,

ich hab da 2 adapter, die auf xlr male und female gehen! somit habe ich das signal ohne probleme über mein 33m multicore geschickt!

bei interesse, schreibe ich gerne die belegung hier rein!!!

grüße
    alex

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2010 um 17:20

danke Ihr Beiden,

ich habe vergessen das ich am Controller direkt einen RS-232 auf USB Adapter habe. Von da gehts dann mit XLR-Kabel zum Läpi und dort auf Adapter XLR-USB Stecker. Aber wenn Du Alex auf 33m MC gehst dann wird es sicher auch bei mir funktionieren. Benutzt Ihr auch den 260'er?

Grüße der Andy

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 6. März 2010 um 17:48
    Zitat von "andy006"

am Controller direkt einen RS-232 auf USB Adapter habe. Von da gehts dann mit XLR-Kabel zum Läpi und dort auf Adapter XLR-USB Stecker.

*das* (USB über 20 m XLR) funktioniert ganz sicher nicht. Wie hast du das überhaupt angeschlossen - die Masse der USB-Stromversorgung offengelassen und hoffen daß der Stromkreis über PE geschlossen wird? *schauder*

Der USB-RS232-Adapter muß an deinen Rechner. Dann adaptierst du den SubD9-Stecker auf XLR (TxD, RxD auf Pin 2, 3 wg. Abschirmung) und am Controller das ganze rückwärts. Sollte über 20 m bei einem ordentlichen Multicore und anständigen Ausgangstreibern im USB-Adapter noch gut funktionieren. Falls nicht kommst du an einer Umsetzung auf RS485 bzw. Lan/WLAN nicht vorbei. Oder halt Remote Desktop - in der Praxis ist für solche Aktionen meist schneller ein zweiter Laptop aufgetrieben als spezielle Zusatzhardware gekauft.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

2 Mal editiert, zuletzt von niggles (6. März 2010 um 17:51)

• klangcharakter
    • 6. März 2010 um 17:50

Jepp ich hab den 260er in gebrauch und bin zufrieden damit.
    Hatte vorher das DriveRack PA und dort hatte mich das Ein-Ausschaltgeräusch sehr gestört.
    Man hat auch einfach mehr Möglichkeiten mit dem 260er, z.B. bei der Limiter Einstellung.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2010 um 18:59
    Zitat von "niggles"

*das* (USB über 20 m XLR) funktioniert ganz sicher nicht. Wie hast du das überhaupt angeschlossen - die Masse der USB-Stromversorgung offengelassen und hoffen daß der Stromkreis über PE geschlossen wird? *schauder*

Der USB-RS232-Adapter muß an deinen Rechner. Dann adaptierst du den SubD9-Stecker auf XLR (TxD, RxD auf Pin 2, 3 wg. Abschirmung) und am Controller das ganze rückwärts. Sollte über 20 m bei einem ordentlichen Multicore und anständigen Ausgangstreibern im USB-Adapter noch gut funktionieren.

Hi Niggles,

vielmals Entschuldigung. Komm grad aus dem Lager und hatte das benötigte Setup geladen. Dabei auch Controller und Adapter gesichtet. Natürlich liegt der USB/Serial Adapter (Sidecom) direkt am USB-Port. Auf dem Adapter steckt dann das originale dbx Serialkabel welches dann mit XLR verlängert wird und verlängert werden kann. Sorry, aber sooft läuft der kleine dbx Controller bei uns doch nicht. Jetzt verstehe ich auch Dein Schauder denn das kann so garnicht laufen. Danke trotzdem - schön wenn sowas dem Kollegen in's Fachauge springt :D

schönes WE der Andy

• jbl_alex
    • 6. März 2010 um 21:32
    Zitat von "andy006"

danke Ihr Beiden,

ich habe vergessen das ich am Controller direkt einen RS-232 auf USB Adapter habe. Von da gehts dann mit XLR-Kabel zum Läpi und dort auf Adapter XLR-USB Stecker. Aber wenn Du Alex auf 33m MC gehst dann wird es sicher auch bei mir funktionieren. Benutzt Ihr auch den 260'er?

Grüße der Andy

hey,

hatte ihn mal im einsatz, jetzt sind crown itech am start.
    aber damals funktionierte das einwandfrei übers multicore, wie gesagt, sind 33m aber mit getrennt masse!
    vom laptop vom usb auf seriell adapter auf nen adapter von seriell auf xlr, dann zum multicore, wieder vom xlr adapter auf seriell zum driverack 260.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich das oft praktiziert hätte, war eher nicht der fall, das setup bestand immer schon vorher im controller und nachbessern tat ich dann eh im mischer, vorentzerrt war ja immer schon richtig, und dass ich dann den controller auch noch mitverkabelte, war mir irgendwann zu blöd, weil es für mich keinen grund gab, ob was clippte wusste ich anhand vom ausgang des mischers, also von daher :wink: .... sparte ich mir das ganze irgendwann.... :wink:

grüße
    Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™