1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jbl_alex

Beiträge von jbl_alex

• qsc plx3602 als bass endstufe?

• jbl_alex
    • 27. September 2008 um 17:52

Hallo,

ich glaube es ist fast bei allen Herstellern gleich, hatte selber die Dynacord L Serie Endstufen, sehr solide, Bass Performance sehr gut, die 1200W Brücke der L1000 brachte sie auch, und die war bassstark. Die Schaltnetzteil LX kamen schon nicht mehr ran an die L Serie.

Bei Crown das selbe. Vergleicht mal die Itech mit der XTI Serie, beides SNT Amps, aber die Bass Performance der Itech lässt so manche soliden Ringkern Amps mal hinten stehen, klar auch wegen der hohen Leistung.
    Kostet Geld das ganze. Denke es wird bei QSC und Camco oder sowas genau so sein. Die teuren Serien bringen einfach was drauf steht, auch bei extremsten Belastungen, die kleineren billigeren Serien brechen einfach ein.

Ich brauch bloß den Vergleich anstellen, meine alten JBL MPA 1100 Amps gegen die Crown XTI 4000, beide bringen 2x 1100W, aber meine Subs schieben besser an der JBL und es ist ein klarer Bass. Das ist für mich immer noch der Grund, warum ich auf diese doch schon 15 Jahre alten Amps nicht verzichten will und kann. Gewicht hin oder her, ich habe schon so viele Endstufen an Boxen gehört, aber wirklich geschafft hats von den SNT Amps die ich kenne die Crown Itech und die Dynacord Power H Serie.

Zwar off topic jetzt, aber das gleiche könnte ja auf die PLX Serie auch zutreffen.

Ich beschrieb euch meine Erfahrung mit Dynacord LX und Crown XTI und Itech.

Alex

• Welche Speaker für Eliminator 1x15" W-Bins?

• jbl_alex
    • 24. September 2008 um 17:10

Hallo,
    in meinen Martin Bins arbeiten JBL 2226 sehr erfolgreich, ordentlich geampt und es kommt ordentlich was rasu aus deinen Bins, würd mal um solche gebraucht schauen.

mfg
    Alex

• Eure Meinung/Kaufberatung

• jbl_alex
    • 16. August 2008 um 20:13

Hallo,

ich würde gar nicht so sehr auf was neues spekulieren!
    Wenn ich bedenke dass ich meine JBL Anlage immer und immer wieder ausgebaut habe, aber mit lauter Gebrauchtteilen, wird mir warm ums Herz.

Die alte SR Serie von JBL wäre für dich genau das richtige!!
    Nimm 2 doppel 15er Reflex Bässe, 2 doppel 12er Topteile, kriegst du gebraucht für etwas unter 800 pro Box, wenn gut erhalten, wirklich ein Schnäppchen, ich finde es war und ist heute noch was, was wirklich klingt und verdammt laut ist, dazu noch 2 Stück der JBL MPA 1100 Amps und einen Driverack 260 als Kontroller und du hast ein Setup, dass es in sich hat.

Frag einige Anwender hier, die die alte Sr Serie hatten oder immer noch haben, auch viele bedienen die SRX 700 Serie, den Nachfolger. Ich denke wenn du sowas hast, bist du gut beraten, klar sie mögen Leistung, aber es kommt was raus. Und du bist ridertauglich, JBL SR gehört mit Sicherheit nicht zu den unteren Klassen.

Was auch für dich nicht schlecht wäre, ist die Dynacord XA Anlage! Mit Systemamp unwahrscheinlich schnell aufgebaut, klingt für DJ Sachen passabel und gebraucht auch billig zu haben, und du hast in beiden Fällen was amtliches, was auch klingt und nicht bloß laut ist.
    in beiden Fällen bestimmt in deinem Preisniveau von um die 10000€.
    bei Bedarf hätte ich noch Amps auch, einfach melden.

Hoffe ich konnte helfen

Alex

• Potenter Bassantrieb für 6 Punisher

• jbl_alex
    • 9. August 2008 um 18:28

Hallo Bernhard,

wenn es noch konventionell sein soll, würde ich dir zu QSC EX4000 oder JBL MPA 1100 raten! Gebraucht billig zu bekommen, zwar schon alt, aber ich sag mal wenn dir 30kg nix ausmachen, hast du den Bassamp der 90er Jahre schlechthin.
    Gehen sehr gut am Bass, machen 2x1100W, am besten 2 oder 3 verwenden in deinem Fall, das Budget langt auf alle Fälle, da ja gebraucht!

Was ich auch empfehlen kann, wenns in der Schiene bleiben soll: Palmer LX Endstufen, gibts in verschiedenen Leistungsklassen, auch nicht soo teuer in der Anschaffung, habe die LX1100 zuhause, machen 1x 1300W an 4 Ohm in Brücke, gehen noch besser im Bass als die JBL. Beim Preis von 700€ pro Stück auch bezahlbar.

Oder mal ganz andere Schiene: Crown I Tech, nimm die 8000er, die macht 2x4000W bei 12kg, sparst dir controller und das ganze drumherum.
    Schieben noch mal besser als die oben genannten Amps 8)
    Preislich mit 5000-6000€ aus deinem Rahmen, aber evtl bei einem USA Kauf doch sehr interessant, schau in die Bucht in Amerika und du bist meiner Meinung.

Gruß
    Alex

• SRX-Serie + Crown XTi

• jbl_alex
    • 18. Juni 2008 um 19:17

Servus Leute,

es ist immer wieder schade zu hören, die SRX ist nicht amtlich, keine Ridererfüllung usw.

Ich bitte euch Kollegen, hört euch die SRX 718 auch 712m oder aber die 718 Bässe mit den VRX Tops an, in Verbindung mit Crown I Tech 8000.

Es ist ein sehr sehr schönes System, das Horn sehr durchsetzungsstark, dem einen oder anderen evtl. zu aufdringlich, was ich sehr gut finde!! Denn NUR so, komme ich an die hinteren Reihen eines Zeltes. Ich kenne das System, ein Kollege hat es und ist sehr angetan damit, wir bereiten hier im Dynacord Land Niederbayern den Dynacordlern echte
    Kopfschmerzen, da immer mehr und mehr Bands auf einmal JBL SRX/VRX wollen.

Das ist meine Erfahrung und mein Höreindruck zur SRX/VRX.

Und zum Thema Riderfest: Ich kenne oder habe noch keine TOP40 Band bei uns hier gesehen, deren Techniker auf dem Rider schreiben: NO JBL SRX, im Gegenteil, manche schreiben bevorzugt JBL (SR...Series)

Ich kenne TW nicht, bei uns gar nicht vertreten, vllt. hast du auch einen falschen EIndruck von der Kombi durch die schwachen Endstufen, nimm richtige RIngkerntrafos wie die JBL MPA1100 oder dann I tech und schau was auf einmal rauskommt aus den Dingern, eigene Erfahrung.

Neulich beim DJ Ötzi GIG, war das System auch 3 VRX plus 6 SRX 718 pro Seite, niemand hat sich beschwert.

Aber hör es dir an und entscheide, hier im FOrum zu fragen was denn besser sei, halte ich für gewagt, neige selber dazu, meine Sachen in den Vordergrund zu stellen, und das ist für viele andere hier auch so. Leider, aber naja eben eigene Meinung und wer redet schon seine eigenen Systeme schlecht.

Hoffe, konnte helfen.

Gruß
    Alex

• Jbl M Pro Bass ???

• jbl_alex
    • 10. Juni 2008 um 17:53

Hallo,
    weil du immer von was hochwertigerem redest, die 22xx serie von JBL finde ich nicht schlecht, die Vented Cap Cooling verhindert größere Schäden bei sehr hohen Lautstärken, habe in den Sr4715 je 2 2226 und die laufen seit 1997 einwandfrei, bekommen 1300W, werden getrennt von 44 bis 90 hz und denen gefällts, noch nicht ein Ausfall.

Also ich würde eher auf Clipping der Stufe tippen... Die Limiter des PA sind bei weitem nicht dass wie die im 260er...
    Zu lange zu stark im roten Bereich gefahren, irgendwann lässt jede Pappe dann.

Normalerweise habe ich die Erfahrung gemacht, bei gutem Amping und sicherem Schutz durch Limiter kann man die 2226 nicht kleinkriegen. Es geht nicht. Das dürfte beim 2241 auch so sein. Ist ja baugleich bis auf 18".

Gruß
    Alex

• Sammelbestellung Neutrik XLR Stecker, Sommer Cable

• jbl_alex
    • 16. Mai 2008 um 09:33

Hallo und guten Morgen,

da ich selbst meine XLR Kabel selber löte mit Neutrik NC3FX, NC3MX und Sommer Cable the stage 22;

und ich noch einige Kabel machen muss, wäre es doch interessant für mich, gleich mal ein paar Hundert Stecker und Kupplungen direkt von Neutrik und auch das Kabel direkt von Sommer zu bestellen, da müsste doch noch einiges am Preis gehen also wenn ich über einen Händler z.b. beim großen T kaufe....????

Wer kann mir da helfen, oder wer verfolgt den gleichen Gedanken? Dann würde ja die Bestellung immer größer und folglich auch billiger für den einzelnen.

Ich weis nicht inwieweit ich das hier posten darf oder soll, wenns Ärger macht, bitte löschen!

Auch weis ich nicht ob die Großen Elektrik Händler wie Hagemeyer Sonepar und Rexel dieses Angebot an Neutrik Steckern führen, ich bins allmählich Leid, so viel Geld für max 20-30 Stecker pro Bestellung auszugeben!!!

Vllt. weis einer mehr hierzu.

Danke
    Alex

• Was sind Kult Boxen?

• jbl_alex
    • 1. Mai 2008 um 12:07

morgen,

da müsste ich doch als junger Hüpfer auch lieber mit den konventionell modernen Bassreflex Subs liebäugeln, laut Aussagen von manchen hier.

Aber nein, Habe vor damals 4 Jahren ein Stack Martin Bins, 4Stück, bestückt mit JBL 2226 für 1000€ erstanden.

Ich sage euch: Man kann einfach keinen geileren, lauteren und wirkungsgradstärkeren Bass kriegen um das Geld.

Martins kann man heute gebraucht für 100 Euro haben das Gehäuse ohne Lautsprecher, wem das Gewicht egal ist und wenn einer auf schönen angenehmen Bass steht ohne Dröhn, dann soll er zuschlagen.

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich sehe dass nur 4 Martin da sind, aber ein Bassfundament dass seinesgleichen sucht, wohlgemerkt mit kleiner Leistung.

Fazit:
    Wer sie kennt und schon mal gehört hat, wird nix anderes mehr mögen.
    Wer auf Bassreflex steht, wird sich nie damit anfreunden können.

Aber ich kann euch sagen: Wenn Aussagen kamen: "JAJA deine 30 Jahre alten Blumenkisten"...
    Ich habe sie alle bekehrt.

Also für mich wäre so ein Test mal sehr interessant, mal 12-16 Martins hinstellen, mal was Konventionelles hinstellen und einen Vergleich starten.

Ich glaube, so manchem Zweifler wird Hören und Sehen vergehen.
    Ich konnte es bis auf 4 Jahren auch nicht glauben, dass diese alten Systeme es leicht mit heutigen Watt verschlingenden Monstern aufnehmen können.

Aber zu guter Letzt wieder mal: Es ist jedem selbst überlassen und es ist meine subjektive Meinung zu den Martin Bässen.

Ich wage mich zu behaupten, dass unter allen Kult Boxen Systemen, die Martin Bins die Nummer 1 unter den kultigsten Bassboxen der Welt sind, bis heute.

Klar, man sagt über dass eigene Material nie was schlechtes, und jeder sagt ja von sich aus, dass sein System das Beste sei, das ist ja bei jedem so.

Danke und einen schönen 1. Mai.

Alex :D

• 15" horntreiber

• jbl_alex
    • 30. April 2008 um 17:28

Hi

JBL 2226 gehen ausgezeichnet darin, kannst bis 800W draufgeben, ohne Murren.

bei 2 Stück mhm, gehen tuts schon aber unter 55 HZ wirds nix mehr wenn sie denn beinander stehen, auseinander würde ich sie nie stellen, zu viel Angst dass die Treiber durch die geringe Gegenkompression kaputt gehen.

Unbedingt Low Cut

bei mir Butter 24db bei 44HZ.

Bei vier Stück auf einem Haufen absolut geil, ziehe die Martin jeder BR Kiste vor.

Gruß
    Alex

• Was sind Kult Boxen?

• jbl_alex
    • 28. April 2008 um 18:38

servus.

absolut kult für mich sind die Martin Bin's.

Bei mir absolut ausreichend, mit JBL 2226 bestückt, JBL MPA 1100 Amping, getrennt bei 85 HZ und ab geht die Post.

Schön immer, die Gesichter der jungen Leute zu sehen, wenn sie mich denn fragen, was denn das für 4 komische Kisten sein sollen :D

Das Erwachen kommt dann bei klaren, knackigen, tiefen und sehr sehr lauten Basssignalen....

Ich habe vieles schon gehört, aber in Punkto Wirkungsgrad sehe ich meine Martin mit ordentlich Amping und diesen Speakern schon weit vorne, da müssen schon viele Watt bei direktstrahlenden Bässen schieben um diesen Output zu überbieten.

Es wird mir jeder Recht geben der:

1. die Martin Bins kennt
    2. die JBL 2226 kennt
    3. die QSC /JBL Amps kennt

und ja ich habe besagte Chassis und gleiches Amping bei direktstrahlenden Bässen, in Punkto Output, Tiefgang (wohlgemerkt ab 4 Martin) und keine- wabbel -Bässe, bräuchte ich eine höhere Anzahl an Boxen um den Martin Kisten entgegenzukommen.

Für mich absolut Kult und auch heute noch sehr sehr schön anzuhören.

Warum 10 Bassreflex Kisten mitnehmen, wenns 4 Martin auch tun.
    Meine Meinung.

Danke und Gruß

Alex

• JBL MRX 500 Serie

• jbl_alex
    • 29. März 2008 um 13:49

Hallo,

mal ein wenig weg vom Thema,
    aber eine Frage:

Wie ist es denn eigentlich wenn der Boxen Hersteller a beim Hersteller b Lautsprecher kauft und sie in seinen eigenen Boxen verbaut? Darf Hersteller a eigentlich dem Hersteller b seine Komponenten mit a deklarieren??? Wie ist das rechtlich?

Ich denke zurück an die Dynacord Alpha Serie, da sind in den Tops die Schlitzstrahler auch von JBL und da steht einwandfrei die ganze JBL Bezeichnung auch drauf, wäre es denn eigentlich verboten dass hier Dynacord auch seinen Namen anstatt JBL darauf schreibt?

Wäre sehr interessant zu wissen, evtl. weis hier jemand was dazu.

Danke!
    Alex

• limiter bei dbx dr 260

• jbl_alex
    • 28. März 2008 um 20:06

Hallo,

habe selbst das 260er zuhause und hatte auch mal die mpa amps.

Also die RMS Leistung ist ja eh ungefähr gleich, also gehe wie folgt vor:

Ohne Lautsprecher das ganze, dreh die Amps voll auf, lasse über das Mischpult Signal drüber, geht auch rosa rauschen, überfahre den Mischer, bis das Driverack über 0db ausgesteuert wird, aber halt noch nicht clipt, DR clippt eh erst bei +18 laut Anzeige glaub ich..

So dann clippt natürlich die MPA auch, das ganze bei komplett ausgeschalteter Limiter funktion des DR!!

Sodann schalte den Limiter des jeweilgen Kanals ein, sag: Limiter ON, UND ganz wichtig: AUTO ON.

bei auto on regelt nämlich der Limiter AUTOmatisch die einzelnen Werte wie attack release usw., es ört sich viel dynamischer an, als bei festen werten, was heißt: der Limiter ist nahezu unhörbar.

Beim SUbwoofer Kanal setze ich zusätzlich den Peak Stop Limiter Button, dieser regelt wirklich ab, da clippt dann wirklich nix mehr, allerdings er lässt auch sonst nix mehr durch, perfekt für Subwoofer Sachen.

Beim Top Kanal nicht, da sonst die Dynamik futsch ist und der Sound matschig wirkt.

Overeasy setze ich bei Tops auf 4, bei Bass auf 2, weil:

Overeasy ist eine sehr sanfte Komprimierfunktion die schon vor dem Threshold anfängt zu komprimieren, Vorteil: Das starke abregeln von manchen Limitern gehört nun der Vergangenheit an.

Somit hörst du bei gut 10db Übersteuerung nix dass er Limitern tut, aber er schon voll am Werkeln ist!!!

Bass braucht es nicht so stark, hört man nicht so stark, deshalb bloß 2, bei Tops ist es am besten mit 4, so meine Erfahrung.
    (Vorgänge beschrieben alles an JBL Lautprechern).

Sodann wenn du das eingestellt hast, das wichtigste: den Threshold einstellen: Übersteuere das Mischpult, also den Eingang des driveracks und der endstufe, eh wie oben, und fahre nun den Threshold soweit runter dass die Ednstufen Clip Leds gerade nicht oder nur leicht clippen.

Dann kannst du ja noch 2dbu zugeben ins plus, denn immer fährst ja du eh das Mischpult nicht so stark aus, und du holst mehr aus dem Amp raus.

Mit diesen Einstellungen hatte ich noch nie irgendwelche defekten Treiber, Anlage wird perfekt asgesteuert, super geschützt und es hört sich einfach nur klasse an, brauche keine Angst mehr vor dem Wort clip zu haben, und der Limiter ist einfach nur spitze, man kennt den Preis von über 1200€ gegenüber billigerem oder auch dem DR PA.

Hoffe konnte helfen,

Alex

• -

• jbl_alex
    • 28. März 2008 um 19:39

Hallo,

habe selbst den besagten Showtec Verteiler schon seit 2 Jahren, ohne auch nur einen Ausfall, Schaden oder ähnliches, und er wird bei mir auch schön belastet, nicht bloß mit 16A auf der Phase.

Muss gestehen, hatte ihn noch nie offen, warum sollte ich auch, habe Garantie drauf, und wenn er funktioniert, warum nicht. Und wenn ich 400-450€ Neupreis als billig betrachte für das was ich geboten bekomme, ist das jedem sein Bier.

Ich bin gelernter Industrie Elektroniker und ja ich weis das Mennekes und Merten, ABB Siemens und Konsorten Marken sind, aber was kümmert mich das, wenn das was in meinem Showtec ist, funktioniert??

Neutralleiter ist blau, PE gelb grün und die Phase braun, ja passt doch oder etwa nicht.

Der Preis von 400€ ist absolut gerechtfertigt, so meine Meinung.

Ich kenne Kollegen die haben nicht nur einen, sondern 3-4 Verteiler, und die geben oft ordentlich Gas drüber, noch nie Probleme.

Danke
    Alex

• 18" + 15" für Kickbass ??

• jbl_alex
    • 9. März 2008 um 19:13

Hallo,

natürlich geht das!

Ich lasse auch meine Martin Bins bis 85HZ laufen, ab hier übernehmen JBL Doppel 15er bis 140HZ das geschehen, ab hier die doppel 12er JBL Tops.

Klingt gut, spielt sehr entspannt und das bei höchsten Lautstärken.

Ich würde dir empfehlen mit einem guten Kontroller das zu steuern, bei mir das DBX Driverack 260.

Sehr steilflankig trennen, ich mit Linkwitz Riley 48db Flanke.

Und natürlich ein bisschen spielen, ich musste z.b. meine Martins um 4m verzögern, jetzt haut das hin 8)8)

Gruß
    Alex

• JBL E140

• jbl_alex
    • 4. März 2008 um 20:42

Hallo,

haber selbst den E140 im Martin Bin laufen gehabt, ausgetauscht gegen 2226, da der E140 bei sehr tiefen Frequenzen unterhalb 50HZ am Ende war, und das bei schon 300W.. Klar, untere Grenzfrequenz von 50HZ und der kleinere XMas lässt grüßen.

Ansonsten super Chassis, Sehr laut, kann aber nicht mithalten mit dem 2226 bei gleicher Leistung in Punkto Präzision und Lautstärke... Jenseits der 600W ists dann sowieso vorbei, da entscheidet es der 2226 für sich...

Also wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, nimm den 2226, viel robuster gebaut, und verträgt mehr Leistung, hat mehr Tiefgang, das waren die Gründe warum alle D140, K130 und E140 den Wege für die 2226 in den Martins frei machen mussten 8)

Bei Interesse, habe noch einen E140 im sehr guten Zustand zuhause rumliegen :P

Hoffe, konnte helfen

mfg
    Alex

• Belastbarkeit

• jbl_alex
    • 29. Februar 2008 um 18:55

das ist doch der Limiter, weils ja immer heißt, an itech endstufen kann man von 50W boxen bis zu 4000W alles abgreifen, nur eine Einstellungssache.

Schon klar, dass der Limiter nie schaden kann, aber wofür kauf ich mir dann eine Endstufe die 8000W kann, wenn ich doch bloß im Endeffekt 2000W nutze...
    da kann ich bei meinen kleinen JBL MPA Amps auch bleiben...

Ich mein ja bloß, würde ja genau passen, ein Top und ein Bass können je 1200W ab, kriegen von der Itech 1750W, also genug Reserven, und thermisch dürfte da auch nix passieren, weil die JBL Vented Gap Chassis eigentlich Hitze sehr sehr gut wegstecken, so meine Erfahrung.

mfg

• Belastbarkeit

• jbl_alex
    • 29. Februar 2008 um 17:16

Ja Jens, vielen Dank für den Hinweis,
    aber habe ja noch gar keine Itech, will sie mir kaufen :)

Naja eine Itech 8000 für 4 Stück SR 4731, 4732, macht pro Kanal 3500W an 2Ohm, müsste auch gut gehen, nur einen Limiter setzen, der ein Clipping der Ednstufe verhindert, was meinst du?

• Belastbarkeit

• jbl_alex
    • 29. Februar 2008 um 16:58

Hallo,

ja denke auch dass dies kein Problem sein wird, eigenes Beispiel von Zuhaus:

2 Stück JBL MR822 (12+1"), 250W an 8Ohm.
    Gehen wunderbar, an einer Palmer LX1100, pro Seite 350W für eine Box.
    Auch macht der Box 1000W nix aus, wenn ich mehr Lautstärke brauche, brücke ich einfach die genannten Palmer, dann eine Endstufe für eine Box, ohne Murren und das schon Jahre. Ich schau nur immer, dass die Endstufen nicht clippen.

meine großen Topteile möchte ich auch gern besser ausreizen, JBL SR 4732 mit 1200W angegeben, möcht ich jetzt mal an einer Itech 8000 betreiben und 2,4kW drauflassen, glaube kommt auch sehr gut, abgetrennt bei 140HZ.

mfg
    Alex

• martin-bin bestückung?

• jbl_alex
    • 29. Februar 2008 um 16:34

Hallo,

bin der JBL_Alex im Paforum 8)

Habe selbst 4 Stück Martins laufen, alle bestückt mit JBL 2226.
    Geht astrein wie ich finde, guter Tiefgang, besonders für HIP HOP Bass interessant, und guter Kick, aber nur wenn alle vier auf einem Haufen stehen, 1 alleine hört sich nicht gut an, bei 2 wirds besser, aber immer noch nicht das wahre.

Betreibe sie von 44-85HZ, höher würd ich nicht mehr gehen, höchstens noch 90HZ, aber wenn du massig Leistung drauf schiebst, ists besser, bei 85HZ zu trennen, momentan laufen je 2 Stück an einer Palmer LX1100 in Brücke, bekommen also 1300W. Das passt recht gut, habe aber das Gefühl, sie könnten noch mehr ab.

Evtl. kauf ich mir die Crown I Tech 8000 Endstufen aus den USA, dann kann ich 8 Martin an einer Crown fahren, macht 7000W auf 8 Martin, dürfte nicht schlecht gehen.

Lieber mehr Leistung, dafür saubere Signale als dauernd an der Limitergrenze und hochgradig komprimiertes Signal mit leichtem Clip Anteil...

mfg
    Alex

• HK Audio mal ehrlich!

• jbl_alex
    • 3. Februar 2008 um 18:47

Hi Wolfgang,

8km sinds von mir bis nach pullman city 8)

muss gestehen war noch nie in der main hall drinnen, ich weis aber dass auch hier die sr hängen.

ja stimmt, man spürt dass straubing in der nähe ist, was auch richtig ist, hängen auch viele arbeitsplätze dran!

Nur deine Aussage, dass viele auf alpha concept umgestiegen sind, kann ich nicht bestätigen. Es gibt genau 2 Groß Diskotheken hier bei uns die Alpha haben, und das von Beginn an (in der einen hängt in der kleinen Disko auch ein JBL Sys.)
    Ich lehne mich weit aus dem Fenser und behaupte, dass in 7 von 10 Diskos hier bei uns JBL verbaut ist. Und es sich in den meisten abartig geil anhört. Gottseidank hängt in vielen Diskos hier ein im Eingangssignal dedrosselter Dynacord M1 statt Pioneer dran, man merkts.
    Wohnst du eh nimma in Niederbayern Wolfgang?

Gruß
    Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™