1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jbl_alex

Beiträge von jbl_alex

• HK Audio mal ehrlich!

• jbl_alex
    • 2. Februar 2008 um 18:02

Hallo,

bei längerem lesen finde ich, wird diese Diskussion sinnlos.
    User die JBL haben, werden durch solche Beiträge wohl kaum von ihrem Material weggehn.
    Genau so ist es mit HK, und von anderen angesprochenen EV, NExo usw. auch.

@ JACK:
    warum schimpfst du so über die SR Teile von JBL? Es war damals DAS portable Touringsystem für Kleinverleiher. Es war 1998 auf einen Schlag an der Spitze des Weltmarktes in diesem Sektor ( laut JBL).
    Bei uns im Niederbayerischen Raum findest du kum eine Disko wo nicht irgendwas von der SR Serie drinnen hängt, kaum einen Verleiher oder Band die nicht sowas haben. Und ich finde dieses Material mehr als geil, vor allen Dingen weil alles nur direktstrahler sind.

Wo sind denn die Admins? Bei Einsteigerfragen dauert es keine 5 min bis der Fred geschlossen wird.
    Hier finde ich persönlich ist diese Zeit mehr als überschritten dafür.

Lasst HK HK sein. Deutscher Hersteller, deutsche Arbeitsplätze.

mfg
    der Alex

• Probleme mit Output vom Omnitronic CM 742 Mischer

• jbl_alex
    • 31. Januar 2008 um 20:39

Hallo Freunde,

will meinen Omnitronic Club Mischer modifizieren, sodass ich Ihn nicht weiter als +3db laut Anzeige aufreissen kann, wenn Gain Mittelstellung pro Kanal 0db Eingangsempfindlichkeit entspricht.

Sprich von dem Pult ist die Masterverstärkung so dermaßen hoch, dieser lässt eine Übersteuerung des Master OP's zu, wenn nicht mal die Kanäle 0db haben!

Also hab heruasgefunden, wenn ich den Master auf gut ein Drittel aufziehe, dann würde mir das bei weitem reichen! Will also den Wert, den der Master Fader bei einem Drittel hat nun bei ganz aufgezogenem Master haben.
    Bloß wie vorgehen?

Ich bitte um Vorschläge.

Bei meinem Dynacord M1 habe ich bei Service angefragt, weil hier haben aber die Kanäle brutalst übersteuert. Schließlich anderen Widerstand eingebaut und es war Ruhe,

aber hier habe ich ja das Problem dass der Master einen brutalen Output zulässt und auch gern clippt dann.

Will hier nur den Master abändern, da bei den Kanälen eh alles passt

Gibt es da einen Service der mir da helfen kann?

mfg
    Alex

• HK Audio mal ehrlich!

• jbl_alex
    • 20. Januar 2008 um 11:21
    Zitat von "CG"

Hallo JBL_Alex du willst doch nicht sagen das die alte SR serie wirklich gut war ich hab noch 4 alte 15/2 -47etwas im Keller rumfliegen allerdings ohne 2426H das war das erste was flog.

gruss Carsten

Hallo Carsten,

Ich will jetzt hier keine unnötige und auch überflüssige Diskussion über mein JBL Equipment starten, es geht hier um HK und um nix anderes.

Ich finde diese Serie einfach Klasse, das soll mal ein anderer Hersteller nachmachen diese sehr schön anzuhörenden Topteile 4732 mit Doppel 12er, 1,5" und Arschbacke. Ja, es kann sein, dass du Topteile findest, die einen änlichen Klang haben, für evtl. 1000 Euro oder so, aber nicht mehr mit diesem Output wie die SR Tops zusammenbringen.
    Hatte schon vieles im Vergleich gehört: Dynacord Cobra 4, Forum Line Tops, HK R Serie Tops...
    mit einem Satz, keine Chance, und das gestehten sich sogar die Fremd Techs ein.... 8)

Das war nur die Antwort auf deine Aussage.

ABER JETZT wieder HK, DANKE!!!!

Gruß
    Alex

• Driverack 260 Limiter Settings-Overshoot, Threshold, etc.

• jbl_alex
    • 18. Januar 2008 um 16:04

Hallo Tobias,

habe genau entgegengesetzte Erfahrungen gemacht: :)

Bin vom Dx 38 aufs Driverack 260 umgestiegen, bitte nicht mit dem Driverack PA gleichsetzen, danke!

War mit dem Limiter im DX unzufrieden, lässt zuviel durch, Endstufenclipping daher möglich, sowas wie einen Peakstop Limiter gibts im DX schonmal gar nicht, alte Technik lässt danken...

Genau um diesen bin ich bei den Subwoofer Clustern sehr dankbar, Dieser regelt ab ohne ein Zucken, im DX nur ein Gebrabbel von Bass und übersteuert...

Aber natürlich jedem das seine, ist ja klar :D

Gruß
    Alex

• HK Audio mal ehrlich!

• jbl_alex
    • 11. Januar 2008 um 22:19

Hallo,
    also HK generell über einen Kamm scheren würde ich nicht.

Es gibt besseres als auch nicht so tolles!

Das ist aber bei meinen JBL Boxen genau so!
    Ich habe sowohl die damalige High End Serie SR Series 2 zuhaus, als auch die Mittelklasse MR Series und die Einsteigerklasse Soundfactor, man kennt auch hier den Unterschied und zwar krass.
    So ist es bei HK auch!

Es war immer geil zu hören wenn vor einigen Jahren noch 5Mann Bands mit 4 Stacks HK R Series anrückten, Basedrum war schon sehr böse 8)

Genau so sieht es aber auch andersrum aus: die Actor Bässe kannste einfach vergessen. Eine bekannte Band hier im Raum hatte eine Actor und war nie mit dem Bass Output zufrieden. Sodenn 2 Stück JBL SR 4715 (Doppel 15er Reflex) gekauft und gut wars.
    Wie man sieht gibts besseres als auch schlechteres.

UND:
    DAS IST NICHT NUR BEI HK SO

Ich sage nie, wenn jemand HK erwähnt, was willst du mit dem scheiss, warum sollte ich auch?

mfg
    Alex

• PA für Techno Open-Air

• jbl_alex
    • 11. Januar 2008 um 17:13

Hallo,

JBL VRX 932 4 Stück je Seite und JBL SRX 718 6 pro Seite und ab gehts.
    Ich benutze ganz gern 4 Martin Bin Hörner pro Seite, geht auch nicht schlecht in Verbindung mit 4 doppel 12er JBL Tops.
    oder auch gern genommen hier im niederbayerischen Raum: Dynacord Cobra, bei genügend Material auch nicht schlecht.

mfg
    Alex

• JBL SRX Serie

• jbl_alex
    • 10. Januar 2008 um 21:39

Nochmal eine Frage:

Wie kann man die Tops SR4731a (doppel 12 + 1,5")
    zu den aus der neuen Serie SRX 722 vergleichen?

Der Hochtontreiber müsste ja bis auf die Neodym Bestückung identisch sein oder?
    Und die Mitteltöner sind bei der alten die legendären 2206 und bei den neuen die neodym bestückten.

Die Belastung ist aber bei der neueren viel höher angegeben als bei meinen Tops, 1200W zu 1600/3200W.

Bin am überlegen mir die Crown I techs anzuschaffen, deshalb meine Frage:

Ich glaube zwar, dass die Tops es aushalten, aber schaffen die tatsächlich über 2kW an Dauerleistung? Also ich meine jetzt die alten Tops.

Danke schonmal.

mfg
    Alex

• Driverack 260 Limiter Settings-Overshoot, Threshold, etc.

• jbl_alex
    • 9. Januar 2008 um 19:30

Hallo,
    bin auch stolzer Besitzer des 260er Driveracks.

Ich würde das so rechnerisch gar nicht betrachten diese ganze Limiterei.

Geh doch so vor:

Steuere das Driverack mit einem stark übersteuerten Signal an, so 10-12dbu+.
    dann die Endstufen auf Vollgas stellen, also die Potis, aber bitte erstmal ohne Lautsprecher das ganze.
    Dann siehst du, dass deine Endstufen clippen werden, nun schalte den Limiter des driveracks in den jeweiligen Bändern ein.

Ich habe beste Erfahrungen gemacht so:
    Im Bass: Limiter ON, AUTO ON und PEAK Stop ON
    in den Tops: Limiter ON, AUTO ON

Overeasy je nach Geschmack, zwischen 2-4.

So jetzt Threshold soweit runter regeln, dass die Endstufen gerade nicht oder nur selten clippen.

Jetzt ist dein System perfekt geschützt.
    Ja vielleicht sinds jetzt um ein paar 100W weniger, aber dafür gute Dynamik und keinerlei Clipping.

Fahre so schon seit Jahren ohne jegliche Ausfälle, ja auch Techno DJ's.

Mit der AUTO FUnktion auf On regelt der Limiter selbst Release attack und hold. Da er es automatisch in Echtzeit zur jeweiligen Musik macht, ist es viel dynamischer und natürlicher als mit festen Werten.

Auch bei starker Übersteuerung des Eingangs, limitiert er nahezu unhörbar.

mfg
    Alex

• JBL SRX Serie

• jbl_alex
    • 3. Januar 2008 um 19:50

Hallo,
    generell kannst du mit der SR Serie nix verkehrt machen!

Habe die Ur Vorgänger SR Series 2 zuhaus, sowohl Tops (Doppel 12 + 1,5 + Ultra high) sind enorm geil, als auch die Bässe (doppel 15er).

Ich glaube aber, vllt kann mir das hier einer bestätigen auch, dass sie weit mehr Leistung vertragen als angegeben.
    Obwohl auch 2 so Tops an einer 2x400W Endstufe eine sehr sehr gute Figur machen, so meine Erfahrung. So richtig geil wirds dann ab 1500W pro Top..

Ich denke wenn die Vor vor Gänger schon so gut gingen und immer noch gehen, dann wird sich bei der aktuellen Serie nicht viel verändert haben.

Die Bässe SRX718 sind mehr als in Ordnung, Gewicht ist gut, Handling auch, Optik ist nicht schlecht, aber irgendwie zu schlicht, finde ich...
    Gerade bei meiner Serie wusste man (einer) genau, mit was er es zu tun hat. :)

Hier noch ein Statement von einem DJ!!! als er durchs Gelände ging:
    (links und rechts je eine SR 4732 geflogen)
    "Jetzt sind wir über 50m weit hinten und ich kann noch alles von meinem Lied hören, und zwar glasklar".

Seitdem verlangt dieser, wenn er gebucht wird, eine JBL Tonanlage.

Vielleicht hilft dir das weiter, obwohl es eigentlich um die Vorgänger deiner Serie geht.

Gruß
    Alex

• JBL SRX 728s vs. TW B30

• jbl_alex
    • 2. Januar 2008 um 19:18

Das nenn ich Timing Klangcharakter, wahnsinn :D

• JBL SRX 728s vs. TW B30

• jbl_alex
    • 2. Januar 2008 um 19:16

Hallo,
    zu SRX 718 kann ich was sagen,
    schöner Bass, kompakt, sehr leicht, enorme Leistung.

Braucht sehr starkes Amping damit was rauskommt.

Praxiserfahrung:
    Im August auf Zeltdisko gewesen, 1000 Mann Zelt, je 2 SRX718 links und rechts, darüber je ein Top JBL SR4732, getrennt bei 90HZ, Amps 2 I Tech 8000, und ab geht der Lader 8)

Als Tontechs vom benachbarten Hauptzelt, wo Bands spielten kamen, und sich erkundigten, wieviel Topteile und Bässe da stehen würden, kam ich doch leicht ins schmunzeln 8)8) und die Kollegen leicht ins staunen :D

Bin doch immer wieder erstaunt, was da auf einmal aus den Bässen kommt, wenn sie zu dritt oder viert 4kw bekommen. Das gleiche gilt für die Tops auch.

Aber das ist nur meine Praxiserfahrung, ich hörte und sah es selbst, und das ist meine Meinung dazu.

Gruß
    Alex

• Bassauslöschungen: Direktabstrahlende Bässe mit Basshörner?

• jbl_alex
    • 27. Dezember 2007 um 00:56

Hallo,

geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Meine Meinung/ Empfehlung wäre:

Hau die Behringers weg, nimm starkes Amping und kauf einen Driverack Controller.
    So.

Ich hoffe du hast in den Electro Voices Bässen auch potente Chassis (JBL, EV,RCF, BMS usw.) verbaut und nicht irgendwelche billige Scheisse, das ist nämlich die Voraussetzung dafür.

Ich würde alles 2Way mit Mono Bass machen: Nimm eine potente Bassendstufe, oder 2 kleinere gebrückt für die beiden EV Bässe, 2000W pro Bass sollten es schon sein.
    Nimm für die Tops, eine potente Stufe, auch hier 800-1000W pro Top anschlagen, das vertragen die locker, lieber mehr Leistung und ein sauberes Signal als zu wenig und dauerclip.

Trenne am Controller bei 100-110HZ, spiele noch mit dem Delay rum, und passt.
    dann hast du pro seite einen Bass und ein oder 2 tops, ich weis nicht wieviele HK tops du hast, aber damit sicher den besseren Kompromiss als alles wild durchmischen und wird trotzdem nix.

Ich meine bevor du das Geld für ne 2. weiche raushaust, hau die Weiche weiter, verkauf die Behringer Bässe, schau dafür um potente Endstufen und einen DBX Kontroller und ich glaube dann wirst du glücklicher.

Weil mit diesen Bässen, keinen Bassdruck zu haben :shock: :shock: , kann nur an einigen Faktoren liegen:
    -Phasendreher in den Bässen selber
    -schwacher Lautsprecher
    -schwaches Amping
    -falscher Frequenzbereich

Also das wäre meine Entscheidung es zu machen, aber ich weis, kein Geld da usw. aber von nix kommt halt auch nix.

Grüße
    Alex

• Grüsse an alle und schöne Feiertage

• jbl_alex
    • 24. Dezember 2007 um 12:09

Hallo,

wünsche euch allen auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch,
    vielen Dank euch für die stets hilfreichen Tipps und Kniffe sowie Hilfestellungen, das gibts nur hier!

Danke, machts gut bis nächstes Jahr in alter Frische 8)

Gruß
    Alex

• Suche gute Alternative oder ersatz für JBL 2202H

• jbl_alex
    • 13. Dezember 2007 um 17:23

Hallo,

erstmal, wie hast dus geschafft, Mitteltöner zu erschießen??

Ich hau auf meine MR 822 Tops von JBL (250W) rund 1,2KW rauf, und das schon seit über 12 Jharen, ohne auch nur einen Ausfall...

Aber der wahrscheinlich beste Ersatz für ist der Nachfolger, 2206.
    Gibts in der Bucht oft günstig für 150 bis 200€ das Stück gebraucht.

Gruß
    Alex

• the box (Proel) TP18/600 und JBL SRX718 an macrotech 2401

• jbl_alex
    • 8. Dezember 2007 um 14:53

Hallo,

also kann dir ruhigen Gewissens sagen, die SRX verkraften gut 1,5 - 2 kw pro Box ohne jegliche Ausfälle oder sonstiges, darfst gut 4 Stück dieser Bässe mit einer Itech 6000 ankurbeln 8)

Glaube dein Problem liegt daran dass du keinerlei Controller hernimmst, Limiter der Crown hin oder her.

Setz mal einen vernünftigen Kontroller (DBX, BSS o. ä.) davor, und setz gleich mal die Trennfrequenzen.
    Untenrum bei 35HZ mit 24db Butterworth und obenrum bei 90HZ mit 48db Linkwitz Riley und stell den Limiterthreshold richtig ein, sodass die Crown erst gar nicht clippen kann und du wirst Freude haben mit deinen JBL Bässen.

Auch solltest du nicht verschiedene Bässe kombinieren. Ohne die anderen Boxen zu kennen, würde ich sagen wenn du die beiden JBL ordentlich ampst, ist es besser als alle vier miteinander.

Hau mal 3KW drauf und es geht ein Licht auf 8)
    Richtige Trennfrequenzen und Limitereinstellungen und los gehts.
    Meine Freuquenzen sind Pi Mal Daumen Werte. Aber so in die Richtung geht es schon, die EQ Einstellungen musst du mal bei JBL nachschauen.

Hoffe ich konnte helfen.
    JBL Bässe sind leistungshungrig, lieber mehr als weniger, du glaubst gar nicht, was auf einmal rauskommt aus den Dingern, sind aber fast alle Bässe so von JBL, die mir bekannt sind.

Gruß
    Alex

• Bassboxen an 4ohm Brücke betreiben ?

• jbl_alex
    • 14. November 2007 um 21:18

Hallo,
    gebe hier auch mal meine Erfahrung preis.
    Bei mir wars oder ists eine ähnliche Sachlage.

Betreibe 4 Martin Bins mit je JBL 2226, a 600W bestückt.
    Je 2 parallel an einer Palmer LX1100 in Brücke, macht 1300W an 4Ohm in Brücke.
    Auch betrieben an einer JBL MPA1100 8)8)
    macht 2x 1100W an 4ohm, allerdings nicht Brücke sondern stereo.

Muss sagen, an der JBL spielen sie entspannter, hängt mit Sicherheit an der Leistungsgrenze der Palmer. Die 200W hin oder her, nützen mir gar nichts, wenn ich am Driverack den Limiter Threshold um 4db gegenüber
    der JBL zurücknehmen muss, damit sie mir ja nicht ins Clippen reinkommen.
    Die Palmers clippen unter der Subwoofer Last wesentlich schneller und früher als wenn ich alle 4 Martin an die JBL hänge. Ist mir somit auch sichriger, denn lieber später limitieren, da die JBL Stufe nicht so leicht clippt, als dauerhaftes zwanghaftes Komprimieren bei den Palmers, damit diese ja nicht clippen.
    Letzteres schadet den Speakern glaube ich deutlich mehr, thermisch meine ich, als kurze Peaks bei der JBL Stufe, diese aber sauber.

Alles in allem, beides hervorragende Amps, mit Sicherheit übertragbar auf den Fall mit deinen beiden QSC's. Ist ja fast die gleiche Leistungsklasse.

Aufgefallen ist mir aber, an den beiden Palmer, haben die 4 Martin- Männer mehr Bums als bei der JBL, irgendwie hat man das Gefühl sie schieben besser.
    Auch werden die beiden Palmer deutlichst wärmer als die JBL Stufe, naja 2 Ohm gegen 4 Ohm.

Hoffe konnte einen hilfreichen Beitrag leisten.

Grüße
    Alex

P.S.: Grüße von hier aus an Marcus Bäumler, geiler Amp was Ihr seiner Zeit von QSC für JBL gebaut habt, echt geil das Ding, zwar schwer, aber es tut, was es soll!!!! Klasse.

• Schaustellereffekt mit Lexicon MPX 200 möglich?

• jbl_alex
    • 11. Oktober 2007 um 22:08

Hallo,
    das müsste ja dann auch mit Yamaha SPX 90 und SPX 900 und TC D-Two auch hinzubekommen sein oder?

Gehören ja auch in dieses Segment?!

Gruß
    Alex

• Welche Speaker verbaut in den Top Class Boxen

• jbl_alex
    • 8. Oktober 2007 um 18:57
    Zitat

ähem, nicht so ganz.
    z.b. in den VRXen arbeiten offensichtlich auch chassis europäischer hersteller.

Na da ist sich einer aber ganz sicher :)
    sind orignal Speaker made in USA verbaut, mit original JBL Logo, so wie es bei meinen SR Boxen auch der Fall und genau so wie es vor 20 Jahren der Fall war 8)

Aber, vllt. kann ja jemand von den anderen herstellern urteilen.

mfg

• Welche Speaker verbaut in den Top Class Boxen

• jbl_alex
    • 5. Oktober 2007 um 20:18

Hallo,

einfach mal der Interesse halber, würde mich interssieren, welche Speaker denn in den sagen wir mal "Concert prooved" Lautprecher Boxen sitzen.
    Ich denke da an Marken wie

Meyer Sound
    JBL (baut Speaker selber), demnach also klar
    D&B
    Martin Audio
    KS
    Kling und Freitag
    Seeburg
    L'Acoustics
    Nexo

um hier bloß einige Verdächtige zu nennen

ergänzt mich, falls ihr weitere Hersteller wisst, was da drinnen sitzt, aber bitte nur bei solchen Marken bleiben, nicht Mittelsektor und auch nicht Billigsektor.

Danke.

Alex

• Schwanenhalslampen für Soundcraft Series Two

• jbl_alex
    • 30. September 2007 um 13:30

Hallo,

Was könntet Ihr mir brauchbares an Schwanenhalslampen empfehlen für mein 24 Kanal Series TWO.
    Will nicht zu viel Geld ausgeben, allerdings soll es auch was aushalten, mir gehts speziell um die Länge der Lampe und wo man sowas günstig erwerben kann.

Vielen Dank euch!

mfg
    Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™