Na dann bin ich ja schon der 2. User, der das System schon ausprobiert hat Jim. Ich glaube hier bei dieser Diskussion wird der grundlegende Fehler gemacht, das System in die Rubrik Gross PA reindrücken zu wollen.
Ich habe mit dem System ca 30 Jobs gemacht und war nie enttäuscht (meine Kunden auch nicht, ganz im Gegenteil der Sound wurde immer für angenehm empfunden) !
Dein Fehler war einfach, nur mit CD zu testen. Live geht das System erstaunlich nach vorne und scheint viel lauter als mit Konserve zu gehen.
Für grössere Sachen habe ich sogar noch Extrabässe druntergeschoben (Hörner, da die Tops recht weit gehen).
Natürlich hast du mit der Lautstärke recht (bist ja K&F verwöhnt), aber man muss ebend wissen wofür das System reicht, mehr geht halt nicht.
Das Handling und Stacking ist jedenfalls genial.
Hier meine Einschätzung des Anwendungsbereich(ein Stack pro Seite):
Indoor ca 200-350 Leute (bis Rock bei höheren Lautstärken)
Outdoor bis ca 200 Leute bei gleichen Pegeln.
Aber das mit der Lautstärke ist ja subjektiv, manch einer muss sich ja zudröhnen bis es in Ohren klingelt. (ist nicht auf dich bezogen Jim)
Für mich ein absolut praxistaugliches System für für viele kleinere bis mittlere Veranstaltungen (bis Festzelt, kleines OpenAir/Stadtfest usw)
Den Preis sollte man ja auch nicht ausser acht lassen, wenn man mit grösseren Sachen vergleicht !
Beiträge von Mistershow
-
-
Hallo,
habe die RCF Tops schon zum Test dagehabt.
War schon beeindruckend, klingen sehr linear und
absolut sauber bis an die Leistungsgrenze (die sehr hoch liegt).
Handling geht noch, sind aber schon ziemlich schwer.Dafür ist sie 3 Weg aktiv und das Amping kann man sich sparen. Ich glaube mit den 2 Mackie Subs sind die Tops noch unterfordert !
Frontschaum wäre auch ganz schön gewesen, aber ist halt italienisches Design und nicht die "schwarzen" Kisten aus deutschen Landen.
Wenn man Amping und Schalldruck einrechnet, ist die Box schon fast ein Schnäppchen. Mit 80° Abstrahlwinkel lässt sie sich gut als Einzelsystem verwenden, gestackt habe ich sie noch nicht, aber das System ist auch bestimmt mehr als Einzel(komplett-sorglos)System gedacht.
Achso, ganz vergessen..... endlich mal ne Box, bei der man den 2" Treiber
überhaupt nicht vermisst. -
Für 500,-E bekommt man nicht mal eine Box.
Aber für ca 5000,-E bekommt man u.U. schon was Gebrauchtes.
Gruss
Peter -
Stimmt !
Ich mache das mit den 18" Subbässen zusammen.
Und für kleine Sachen lasse ich die 18er weg.
(in 2004 ca 40 x in diesen Konstellationen eingesetzt und alle waren zufrieden)
Gruss
Peter -
Hallo,
ich werfe hier mal das dB Technologies 50 Line ins Rennen.
Klasse System, einfachstes Handling (passt komplett in einen Opel Omega Caravan) und klingt sehr gei...äh gut.
300-500 Leute sollten bei Livemusik kein Problem sein.
Für kleine Sachen kann man die grossen Bässe auch mal weglassen.
Also mein Tipp!
Gruss
Peter -
Hallo,
das geht natürlich mit dem Freekie.
Nachteil ist, dass der Direktzugriff fehlt, bzw man zwischen den 12er Fadergruppen hin und herschalten muss. Pro Programm gehen auch nur 12 Schritte.
Ein anderes Problem sind die Fade/Wait-Zeiten, die beziehen sich ja nur auf die Kanäle für die Bewegung der Moving Lights, also nicht auf alle Kanäle.
Oder irre ich mich hier und die Fadezeiten gelten für alle Kanäle ???
Wer weiss das ??
Gruss
Peter -
Hi,
ich würde es vielleicht mal mit dem ALTOdrive versuchen, klingt ordentlich (haben ja hier schon einige gepostet) und hat pro Eingang 5 parametr. EQ s
Gruss
Peter -
Hallo,
benutzt das System irgendwer im weiteren Raum um Hannover ??
Haben ja wohl auch einige User schon dazu geschrieben, aber so ein bischen genauer wäre super (welches Amping/Controller/Sound innen/aussen, welche Musikrichtung geht in welcher Lautstärke usw)
Wer weiss noch was ??
Gruss
Peter -
Hab an meinen B2 Subs dB Technologies PA 3.0, absolut unterschätzt das Teil.
Gruss
Peter -
Hi,
kann die dB Technologies M124 empfehlen, geht recht laut klingt aber recht ausgewogen. Bestückung 12"/1" 350W RMS aktiv biamped.
Hab selber 8 im Verleih, sowohl als Disco/Gesangs/Monitorbox.
Gibt wenig Stress und Musiker sind durchweg zufrieden (auch die Profis).
Handling ist auch gut, lässt sich auch auf Stativ stecken. Nicht ganz so robust ist die Lackierung, kann man aber mit leben.
Gruss
Peter -
Also mit den Shures habe ich öfter Probleme, nehme die ungern (brizzeln, dekalibriert usw). Ist zumindest meine Erfahrung. Kann die dB Technol. PU910 empfehlen, hatte ich auf den meisten VAs dieses Jahr benutzt und null Probleme gehabt. Wenns raidergerecht sein soll, kommt man oft um Shure nicht rum.
Gruss
Peter -
Glaube eh nicht dass das funktioniert, das
PU 910 sendet einen Pilotton, den das AKG nicht benutzt.
Gruss
Peter -
Ich hab mir das noch mal angeschaut, da standen 4 x ACL 18" Hörner und 2 x ACL TSM Tops (nebeneinander, nicht gewinkelt) pro Seite. Ich gehe davon aus, dass hier die Anlage nicht gut abgestimmt war, ausserdem schien kein technisches Personal vor Ort zu sein (kostet ja Geld).
Dann geht sowas schon mal in die Hose. Sicher ein Fehler des externen Verleihers, aber es steht nun mal in grossen Buchstaben NDR dran und das sehen die Leute.Reini hat geschrieben:
...also beim besten Willen, wer ne Alnoküche zum Vergleich in der Art hernimmt hat noch nie eine in Benutzung gehabt. Mit der richtigen Pflege hält Alno ganz locker 20 Jahre:mrgreen: :mrgreen: Die Küche aus den siebzigern wäre dann wohl schon über 30 Jahre alt :wink: :wink:
-
War gestern auf dem Stadtfest in Alfeld (bei Hannover).
Dort stand u.a. eine NDR Trailerbühne.
Sah aus wie eine aus den siebziger Jahren zusammengebastelte Alnoküche. Licht war mehr als schwach, aber der Sound war die Krönung.
Sowas schlechtes ist mir in 15 Jahren Bühnenerfahrung für eine Radioproduktion noch nicht untergekommen.
Kennt jemand das Teil, wenn ja, war dort die Auststattung auch so schwach ???
Ob das das "Beste am Norden" wage ich zu bezweifeln. Aber selbst bei grossen Radiosendern scheint ja die Billigschiene angesagt zu sein.
Gruss
Peter -
Also ich mische eher nach Gehör, Gefühle am Fader und Poti brauch ich da nicht.
Aber zur VA fahr ich natürlich nur mit meinem Mercedes 500 SL, alle anderen Autos darunter kann ich nicht wirklich ernst nehmen.Man wird hier im Forum teilweise ein Schwachsinn geschrieben....
-
Ähemmm..
die Firma DAP gibt es überhaupt nicht,
das ist lediglich das Label der Boxen/Endstufen usw
die u.a. von einem grossen niederl. Vertrieb angeboten werden.
DAP Produkte werden auch nicht von einem,sondern von vielen Herstellern
produziert. Das heisst : Support-Vertrieb Qualität-viele Hersteller
Also bitte nicht so verallgemeinern !
Mir ist natürlich auch klar, dass nicht alle Produkte von hoher Qualität sind, aber die meisten wollens ja billig haben.
Zur Xtreme:
habe schon einige verkauft und auch selbst getestet, den Sound ist schon
recht druckvoll (zB im Vergleich zum grossen T-Amp) und das Ding lässt sich einfach konfigurieren. Die Features sind ja momentan konkurenzlos, wie die Endstufe sich auf Dauer macht, wird halt die Praxis zeigen.
Grüsse -
Sehe ich genauso,
wer ab "LX 7 Klasse" keinen guten Sound rausholen kann, der
sollte es lieber lassen.
Wichtiger ist m.E. die Peripherie (Boxen/Mikros), wenn es da
minderwertig ist, bekommt man doch viel grössere Probleme.
Ich denke bei Livepulten wird der Soundfaktor vielfach überschätzt,
vielmehr kommt es doch auf Handling/Ausstattung/Zuverlässigkeit an.
Spätestens bei diesen Kriterien scheidet dann auch die B... Klasse aus. -
Danke für die Zustimmung !
Ich für meinen Teil kann mir jedenfalls denken wie die Boxen klingen. -
Da sieht mal (wie immer) wieder, dass sie Optik einer Box scheinbar mehr im Vordergrund steht, als der Klang.
Wie oft wurde schon über Billigkopien diskutiert, fast immer mit dem Ergebnis, dass die Boxen "preiswert" sind, aber z.T. nicht mal den untersten Standart erfüllen. Etwas merkwürdig, dass hier den erfahrenen
PA´lern sowas scheinbar nicht geglaubt wird. Meine Meinung zum Thema:
man bekommt im PA Sektor in den meisten Fällen das, was man auch bezahlt. Es kann doch keiner ernsthaft meinen, dass man heutzutage gleiche Qualität zu 80% igem Preisunterschied bekommt (Einzelfälle ausgenommen).
Deswegen gehören diese Diskussionen m.E. in die Rubrik Einsteiger PA
(da haben natürlich diese Boxen durchaus ihre Berechtigung !)
Gruss
Peter
http://www.imm-professional.de -
Stimmt leider nicht, was im Katalog steht.
Gruss
Peter