1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Welche gebrauchte PA für Cover-Band bis ca. 5.000.- EUR ?

• Oberschwabe
  • 18. November 2004 um 13:15
  • Oberschwabe
    • 18. November 2004 um 13:15

Hallo zusammen,

ich spiele in einer kroatischen Band. Wir spielen meist auf deutsch-kroatischen Hochzeiten mit ca. 200-300 Gästen. Gespielt wird alles mögliche von kroatischer und deutscher Volksmusik bis hin zu Schlager, Dance- und Rock wie z.B. Boney M, Gipsy Kings und Guns'n'Roses

Wir sind nun auf der Suche nach einer "neuen" gebrauchten Anlage, möglichst einem Aktiv-System, bis ca. 5.000.- EUR. Wir möchten ein Aktiv-System, da lt. Hersteller-Homepages Aktivsystem ideal fürs Plug'n'Play, also einstecken und spielen, sind ohne die Anlage großartig auf die Gegebenheiten vor Ort abstimmen zu müssen. Diesbezüglich haben wir das ein oder andere Mal etwas Probleme (insbesondere bei älteren Hallen mit hölzernen Bühnen)

Wir haben uns umgehört und festgestellt, daß es sehr verschiedenen Meinungen gibt. Daher wollte ich Euch, die Fachexperten und Spezialisten, fragen, was ihr uns für 5.000.- EUR empfehlen würdet.

Danke für Euer Feeback.

Grüße vom Bodensee
    Kristijan

----------------------------------------
    KROATISCHE LIVE BAND - TITAN
    http://www.kroatische-band.com

• Mistershow
    Verifiziert
    • 18. November 2004 um 15:08

Hallo,
    ich werfe hier mal das dB Technologies 50 Line ins Rennen.
    Klasse System, einfachstes Handling (passt komplett in einen Opel Omega Caravan) und klingt sehr gei...äh gut.
    300-500 Leute sollten bei Livemusik kein Problem sein.
    Für kleine Sachen kann man die grossen Bässe auch mal weglassen.
    Also mein Tipp!
    Gruss
    Peter

imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

• 8ight
    • 18. November 2004 um 15:20

Du willst doch nicht 500 Leute mit nem 15" Bass und nen 10"/1" top beschallen?!?!?!

Zum Verkauf

• Mistershow
    Verifiziert
    • 18. November 2004 um 15:30

Stimmt !
    Ich mache das mit den 18" Subbässen zusammen.
    Und für kleine Sachen lasse ich die 18er weg.
    (in 2004 ca 40 x in diesen Konstellationen eingesetzt und alle waren zufrieden)
    Gruss
    Peter

imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

• marcel331
    • 18. November 2004 um 15:33

ich denke er meint eher das System

http://www.station-music.de/pa/db_50line.html

• 8ight
    • 18. November 2004 um 15:36

nur für 500€ bekommt man eben nur das kleine set mit den tops und den 15'ern
    Siehe HIER

Zum Verkauf

• Mistershow
    Verifiziert
    • 18. November 2004 um 15:39

Für 500,-E bekommt man nicht mal eine Box.
    Aber für ca 5000,-E bekommt man u.U. schon was Gebrauchtes.
    Gruss
    Peter

imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

• Oberschwabe
    • 18. November 2004 um 15:54

Vielen Dank für die ersten schnellen Rückmeldungen....

FL 15 und FL 18 sind aktiv, aber FL 10, bzw. das Topteil ist passiv. Brauch dann auch eine extra Endstufe ?

• mad_marcy
    • 18. November 2004 um 16:01

Nein! Das Top wird über den 15ner Sub versorgt! Mfg MM

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 18. November 2004 um 16:21

Ja aber als Komplettsystem kommts den guten Herrn ein wenig teurer.
    Und mit einem 15" Sub und einem 10"/1" Top wirds für 500 Leute recht eng. Das wirds aber allgemein bei dem Budget, wenn ich nicht auf was gebrauchtes zurück greife.

• doublefishdesigns
    • 18. November 2004 um 17:30

... die ursprüngliche frage dreht sich ja auch um gebrauchtes ...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 18. November 2004 um 17:33

Möglichkeiten:

- Dynacord XA-5 (eventuell mit F8 im Bass) und am besten mit Controller und zwei starken Amps statt des Systemamps

- Fohhn Easy Sat Top40. Am besten auch aktiv oder zumindest mit einem dicken Amp bei Passivbetrieb.

- H&K Actor. Komplett aktiv.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. November 2004 um 17:57

Hi

Zitat von "Oberschwabe"

Wir möchten ein Aktiv-System, da lt. Hersteller-Homepages Aktivsystem ideal fürs Plug'n'Play, also einstecken und spielen, sind ohne die Anlage großartig auf die Gegebenheiten vor Ort abstimmen zu müssen. Diesbezüglich haben wir das ein oder andere Mal etwas Probleme (insbesondere bei älteren Hallen mit hölzernen Bühnen)

Mich wundert gerade, daß dieser Abschnitt noch niemanden aufgestossen ist :wink:

Warum sollte man bei einer aktiven Anlage sich weniger mit der Raumabstimmung befassen müssen, als mit einer passiven? Die Akustik eines Raumes ändert sich nicht, wenn ich die Endstufen in das Lautsprechergehäuse einbaue.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• Oberschwabe
    • 18. November 2004 um 18:28
    Zitat von "Loloverde"

Hi
    Warum sollte man bei einer aktiven Anlage sich weniger mit der Raumabstimmung befassen müssen, als mit einer passiven? Die Akustik eines Raumes ändert sich nicht, wenn ich die Endstufen in das Lautsprechergehäuse einbaue.

Hallo Rainer,
    bei Hochzeiten muss der Soundcheck ziemlich schnell gehen. Mit einer Aktiv-Anlage kann ich die Ursache für einen schlechten Sound viel schneller eingrenzen und mich somit auch schneller und intensiver auf die Raum-Akustik konzentrieren. Mit Passiv-Anlage fragen wir uns (mit uns meine ich, uns die Amateure) liegt es an der Anlage oder liegt es an der Raumakustik ?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. November 2004 um 11:30

...kaorrigiert mich, wenn ich was falsches poste...

Ich hab in den letzten bummelig 10 Jahren noch keine grösseren Vorteile eines Aktiv-Systems gefunden, als: daß man die Amps nicht zuhause vergessen kann...

der Aufbau ist genausoschnell wie der von Passivsystemen (ja, ich muß ein bis zwei Netzkabel mehr verlegen)
    und klanglich kann ich halt beim Aktivsystem nicht soviel vermasseln, da nicht allzuviele Möglichkeiten des Eingreifens in Filter / Trennfrequenzen gegeben sind.
    Aber bei einem einmal eingestellten, gut abgestimmten Passivsystem versuchts normalerweise auch keiner mehr an JEDEN Raum anzupassen (klar kann ich für jeden Raum und jede Konfiguration der Einzelkomponenten noch was machen, MUß es aber nicht.)

Also: klarer Vorteil für Systeme mit seperatem Amping: ich kann alle komponenten nach freiem Gusto zusammenstellen.
    Und ich hab das Amping auch besser im Zugriff (nicht erst links alles aufdrehen, dann nach rechts rennen...), vor allem wenn die Boxen über Kopfhöhe geflogen werden (den nächsten Haustechniker, der das macht töte ich sofort...)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2004 um 13:00

naja, ist glaub' ne glaubensfrage ob aktiv oder passiv.

alles hat vor/nachteile.

aktiv ist meistens unkompliziert, man muss nicht so viel denken. dafür oftmals relativ schwer und beim schaden am amp ist die box auch mal weg...

passiv ist leichter im gewicht, abstimmung auf das system können selber gemacht werden. dafür kann man auch viel falsch machen.

die flexibilität eines 100% aktiven systems ist gerade so gross, wie die beim passiven.
    lediglich bei 50:50 aktiv-systemen (komponente a hat amp für komponente b) hat man keine wahl (zb. hk lucas [amp für tops im sub] oder mackie fussion [sub a hat amp für sub b]).

greez!

Der Ton macht die Musik.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. November 2004 um 14:29

aha.
    und wie stelle ich bei Aktiven Systemen Trennfrequenzen ein ?? Wie kitzle ich mit nem grösserem Amp evtl mehr Leistung raus ??

Also: weniger Denken: Ja.

Aber in jedem fall unflexibler.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 23. November 2004 um 15:36

Und wie oft wechselst du bei deinen passiven Systemen die Ampracks?
    Wie oft schraubst/kaufst du neue Amps für die Ampracks? Wie oft änderst du das vom Hersteller empfohlene Controllersetting und schiebst vor allem die Trennfrequenzen hin und her?

Wie oft änderst du beim Infra Mode beim B2 die Trennfrequenz?

Und wenn bei einem passiven System ein Amp verreckt, kann es auch sein das er die Box mit in den Abgrund reisst. Naja den Punkt lasse ich vielleicht noch gelten.

Also ich sehe in aktiven Systemen für bestimmte Anwendungen schon Vorteile. Und zwar im Amateur also auch im Pro Bereich.

Man braucht zb keine Ampracks zu fliegen. Und mit ner aktiven Box spart man ordentlich Platz beim Transport (idr)

In den Zeiten in denen Digitalcontroller nicht mehr die Welt kosten und in fast jeder aktiven Box stecken, in Zeiten in denen Schaltnetzteile die 40 Kilo Amps überflüssig machen und aktive Boxen kaum schwerer, schwinden viele Vorteile von passiven Boxen.

Aber wie so oft gibt es hier genau eine eindeutige Antwort: "Es kommt drauf an..."

just my 2 cents

Jan

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 23. November 2004 um 16:10

Achso zum Thema

Auch eine gut(e) (abgestimmte) PA Anlage erspart einem mitunter nicht Korrekturen am EQ. Besonders in geschlossenen Räumen gehts eigentlich fast nie ohne Eingriffe, die meistens durch den Raum nötig werden.

Allerdings kann es bei minderwertigeren Anlagen sein, dass ich am EQ schon mal die Schwächen der Anlage jedesmal gradebiegen muss UND dann noch den Raum berücksichtigen muss. Also klingts in einem "schlechten" Raum mit einer minderwertigen Anlagen "doppelt" schlecht.

Ob aktiv oder passiv ist allerdings kein Qualitätsmerkmal für die Qualität der Anlage. Eine aktive Anlage erspart einem nicht zwangsläufig den EQ Einsatz.

Nur mit hochwertigen Anlagen fallen Korrekturen in der Regel geringer aus

gruß
    Jan

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. November 2004 um 18:14

@ seven:

Ich hab keine B2 (nur hin und wieder B1/F2 ...) und hab erst gestern an einem meiner Controller rumgeschraubt... (OK nach 3 Jahren darf ich das, oder???) und Amps flieg ich nur, wenn ich muß...
    Ich KANN, muß aber nicht... (flexibler ???)

Is jedoch albern, sich über Vor- und Nachteile der Systeme zu streiten, da muß jeder selbst seinen Weg finden.

Man sollte aber immer den EQ auf den Raum anpassen, nix klingt überall sofort gut. (sonst wären die Tontechies bald überflüssig...)

...hab mich nur maßlos über eine VA geärgert, wo der Techie ein aktives System so aufgebaut hatte, daß wir während der VA keine Chance hatten, EINE defekte Box abzuschalten/zu Muten, ohne die GANZE SEITE ausm Rennen zu nehmen (Netzstecker ziehen).
    Aber der Techie hat wohl auch daraus gelernt, wartet sein Mat besser und baut nicht mehr sooo besch... auf.

Also Kaufempfehlung:

Haufenweise Krempel probehöhren und möglichst unter "realen" Bedingungen (mit Transport, Selbstaufbauen und Absprache mit Finanzberater) einen Haufen Geld für das ausgeben, was man selbst am liebsten mag. Vielleicht vorher hier nochmal nach Erfahrungsberichten fragen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™