1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

NDR Bühne Stadtfest Alfeld

• Mistershow
  • 18. September 2004 um 12:06
  • Mistershow
    Verifiziert
    • 18. September 2004 um 12:06

War gestern auf dem Stadtfest in Alfeld (bei Hannover).
    Dort stand u.a. eine NDR Trailerbühne.
    Sah aus wie eine aus den siebziger Jahren zusammengebastelte Alnoküche. Licht war mehr als schwach, aber der Sound war die Krönung.
    Sowas schlechtes ist mir in 15 Jahren Bühnenerfahrung für eine Radioproduktion noch nicht untergekommen.
    Kennt jemand das Teil, wenn ja, war dort die Auststattung auch so schwach ???
    Ob das das "Beste am Norden" wage ich zu bezweifeln. Aber selbst bei grossen Radiosendern scheint ja die Billigschiene angesagt zu sein.
    Gruss
    Peter

imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

• DavidH
    • 18. September 2004 um 14:10

nunja, also immer wenn ich bisher was vom WDR gesehn hab, war es eigentlich relativ "fett". Wenn wir von den Ü-Wagen jetzt mal schweigen (die sind dann irgendwie eine für normale Menschen nicht mehr nachvollziehbare Liga) war z.B. zuletzt auch beim Ringfest Köln -soweit ich mich recht entsinne- die WDR Bühne mit einem 3x3er Cluster Meyersound + Bässen/Seite, dickem Licht und einem FOH-Turm, der aussah wie bei RAR, nicht unbedingt schlecht ausgestattet. Hab das alles leider erst beim Abbau zu sehen bekommen, deshalb kann ich zum Sound nichts sagen, aber vom WDR bin ich bisher eigentlich nichts Schlechtes gewohnt.

beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 18. September 2004 um 18:44

Hier in der nähe (Stadtfest Bad Bevensen) war auch eine "Drive-in Bühne" vom NDR. Technik war eigentlich bis auf das Licht ganz nett. Waren halt nur n paar Kannen, die durch die weisse Lackierung des Trailers richtig eklig wirkten. Tonabteilung war Seeburg mit Dicam Amps (2Tops auf Stativen, unter der Klappbühne 4 Subs, die aber meistens aus waren, da Anliegerprobleme). Soweit ich mitgekriegt habe, gehört der Wagen nicht dem NDR sondern ist von einer Privatfirma gemietet. Mit der Technik hat der NDR nicht wirklich was mit zu tun, sondern stellt nur die Moderation oder so.

• TJK
    • 18. September 2004 um 19:06

Also meines wWissens nach führen die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten keinerlei Produktionen selber durch.
    Haben selber schon oft genug Veranstaltung für z.B. Radio Bremen durchgeführt.

Selbst bei (Konzert-) Übertragungen ist nicht immer der z.B. WDR eigene Ü-Wagen da. Oftmals werden die Sachen auch von privaten Firmen gemacht.

• Reini
    • 19. September 2004 um 08:36
    Zitat von "Mistershow"

..........Sah aus wie eine aus den siebziger Jahren zusammengebastelte Alnoküche.......

:evil::evil: , :twisted: ...also beim besten Willen, wer ne Alnoküche zum Vergleich in der Art hernimmt hat noch nie eine in Benutzung gehabt. Mit der richtigen Pflege hält Alno ganz locker 20 Jahre :D:D:D:D:D

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 19. September 2004 um 10:19
    Zitat von "ChiefNapalm"

Also meines wWissens nach führen die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten keinerlei Produktionen selber durch

Das kann ich so nicht bestätigen. Mir sind einige Produktionen des SWR und des BR bekannt, die eigentlich immer an externe Verleiher gingen und mittlerweile mit eigenem Material (im SWR Falle C4/C7/B2/E-Serie) durchgezogen werden.
    Mir selbst wurde auch schon ein Kabarettjob durch den SWR, bedingt durch eine Radio-Livesendung im Vorfeld des Kabaretts, "weggeschnappt".

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. September 2004 um 11:23

Ich denke das Die Sendeanstalten sich das auch nicht mehr lange mit Angucken werden. Ihr name sthet daruf und auch die Stimmen sind in Person auf der Bühne aber der Sound kommt wie Grütze und das Restliche Setup ist auch nicht gerade toll.

Ich denke wenn sich der NDR oder ähnliche Leute das Angucken werden die anfangen das selber zu machen.

Da bricht dann vielleicht einiges weg. Aber uach die Verleiher die aufgrund der Qualität die bei anderen Jobs auch nicht besser sein wird und sicherlich auch im Preisniveau zu sehen ist, werden dadurch wohl leiden.

Ein vorteil hat das ganze, dann wird man auf Stadtfesten und ähnlichen begebenheiten zumindest Equipment Technisch endlich mal was haben an dem man sich ergötzen kann.

:mrgreen:

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Mistershow
    Verifiziert
    • 19. September 2004 um 11:51

Ich hab mir das noch mal angeschaut, da standen 4 x ACL 18" Hörner und 2 x ACL TSM Tops (nebeneinander, nicht gewinkelt) pro Seite. Ich gehe davon aus, dass hier die Anlage nicht gut abgestimmt war, ausserdem schien kein technisches Personal vor Ort zu sein (kostet ja Geld).
    Dann geht sowas schon mal in die Hose. Sicher ein Fehler des externen Verleihers, aber es steht nun mal in grossen Buchstaben NDR dran und das sehen die Leute.

Reini hat geschrieben:
    ...also beim besten Willen, wer ne Alnoküche zum Vergleich in der Art hernimmt hat noch nie eine in Benutzung gehabt. Mit der richtigen Pflege hält Alno ganz locker 20 Jahre

:mrgreen: :mrgreen: Die Küche aus den siebzigern wäre dann wohl schon über 30 Jahre alt :wink: :wink:

imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

• logi
    • 19. September 2004 um 11:55

So einfach ist das aber nicht, es gibt nämlich best. Regelungen die die Auftragsvergabe bei öffentlichen Sendern vorschreiben, schließlich ist das im Grunde fremdfinanziertes Material (Rundfunkgebühren).

Gruß Frank

• mischling
    • 25. September 2004 um 02:24
    Zitat von "mischpultschorsch"

Das kann ich so nicht bestätigen. Mir sind einige Produktionen des SWR und des BR bekannt, die eigentlich immer an externe Verleiher gingen und mittlerweile mit eigenem Material (im SWR Falle C4/C7/B2/E-Serie) durchgezogen werden.

Mir selbst wurde auch schon ein Kabarettjob durch den SWR, bedingt durch eine Radio-Livesendung im Vorfeld des Kabaretts, "weggeschnappt".

moin......äähm, nur so am rande : der swr besitzt aber nunmal selbst weder C4/C7 noch B2.......

mfg

manu

"Wozu benötigt man eigentlich die vielen bunten Knöpfe ?"

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 26. September 2004 um 21:04
    Zitat von "mischling"

moin......äähm, nur so am rande : der swr besitzt aber nunmal selbst weder C4/C7 noch B2.......

mfg

manu

Dann wurden die Jobs eben unter der Hand einem "SWR-nahen" Verleiher zugeschanzt. (Das ist dann der, bei dem man auch ausgemusterte Ü-Wagen des SWR auf dem Hof wiederfindet...:mrgreen: ) Regulär waren diese Veranstaltungen jedenfalls bislang grundsätzlich mit anderem Material bestückt...

• andreas beer
    • 22. Januar 2005 um 14:44

Habe unter http://www.musicbox-online.de in der Referenzliste gesehen, dass die die Sommentour des NDR ausgestattet haben.

active blue
    creating light & sound

• lightning
    • 22. Januar 2005 um 18:00

Die NDR Veranstaltungen in Schleswig-Holstein werden von Nordlicht aus Elmshorn bestückt erzählte mir letzte Woche ein NDR Moderator.

lightning

• Micromann
    • 22. Januar 2005 um 18:54

also der ndr spart auf jedenfall immoment nicht an seinem sinfonieorchester, da leisten sie es sich immoment sogar mehrmals in der woche die musikhalle hamburg zu nutzen und dort mitsamt chor zu proben, da muss dann jedesmal noch ne vorbühne aufgebaut werden und das der ndr sonst so an technik spart ist mir neu aber wer weiß

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement