An Alle!
Keiner der mit Rat helfen kann??
Danke und Gruesse!
Blamu
An Alle!
Keiner der mit Rat helfen kann??
Danke und Gruesse!
Blamu
Danke für schnelle Antwort.
Ja, Box hat tatsächlich 2 speakon-Anschlüsse auf der Rüchseite. Hatte nur irgendwie gedacht, wenn ich von Box zu Box weiterpatche ist das dann eine Reihenschaltung? Scheint ja aber dann doch parallel zu sein und damit mein Problem zwei 8 Ohm Boxen an einen 4 OHm Verstärker-ausgang anzuschließen zu lösen. Prima.
Noch eine Frage: Amp leistet an 4 Ohm 620 Watt. Boxen Belastbarkeit ist 250 Watt bei 8 Ohm. Das gibt doch keine Probleme, oder?
Grüsse
bmb.
Wahrscheinlich totale Anfängerfrage...aber ich will trotzdem keinen Fehler machen.
Daher frag ich einfach:
Wie genau patcht man eigentlich zwei Boxen (8 Ohm, Speakon) wenn man sie parallel bzw. in Reihe an einen 4-8 Ohm Endstufenkanal anschließen will. Ja wahrscheinlich parallel. Aber wie geht das genau? Mit Y-adapter? Oder muss man irgendwas umlöten am Lautsprecher oder am Speakonstecker??
Vielen Dank für Eure „Praktische“ Hilfe!!
bmb.
An Alle,
bitte vergesst erstmal das P.S.!
Das versteht kein Mensch wie ich das meine, hab ich beim zweiten durchlesen gemerkt. Können wir vielleicht später nochmal diskutieren. Dann versuch ich es besser zu beschreiben. :oops:
GRüsse
Blamu.
Hallo liebe Experten,
bitte um Hilfe hinsichtlich folgender Situation:
Kleine Blaskapelle. Alle spielen unverstärkt. Über Beschallungsanlage geht jedoch per Audio technica pro 35x-Clipmikrofon: 2x Klarinette sowie Tuba. Aktuell besteht Beschallungsanlage aus Bell Powermixer mit 2x 620 Watt @ 4 Ohm sowie 2 Lautsprecher Bell V 3 (15/2).
VA in 90% eher klein (kleine Zelte/Räume mit 50-150 pax). Dachte jetzt aber doch über subwoofer nach um Tuba insbesondere in Zelten etwas im Tiefbass zu unterstützen. Bei dieser Gelegenheit villeicht auch gleich noch Abnahme der Bassdrum.
Ich denke jetzt schon ständig hin und her welche Lösung die günstigste ist. Es gibt nämlcih einige Bedingungen:
1. Aufbau und set up maximal einfach und schnell. Wir haben häufig meherer Auftritte an einem Tag, da muss Auf- und Abbau sehr schnell gehen.
2. Möglichst kein zusätzliches Equipment (Aktive Frequenzweiche, Controller, Extra-Amp) etc.
3. Budget: bis 800,- Euro. Es gingen aber auch Gebrauchtgeräte, daher bitte auch (wenn nichts vernünftiges in o.g. Preisklasse) diesbzgl. Empfehlungen!
(P.S.: Eine der Varianten wäre z.B. auch: Auf den subwoofer nur Bassdrummikro und Tuba via Aux-Weg zu routen und am Master-EQ die Frequenzen um 100 Hz ordentlich abzusenken.)
ich danke vielmals für jegliche Hinweise und weiss natürlich, dass nichts das Probehören beim Händler ersetzt. Aber vorinformiert lebt sich leicheter
Viele Grüsse
der Blamu
Welcher ist wohl derzeit der beste Aktiv-subwoofer (mit Frequenzweiche) auf dem Markt bis ca. 800,- Euro? Oder heisst es hier: Kauf lieber teures Material gebraucht??
Grüsse
Blamu.
jetzt weiß ich leider immer noch nicht genau ob es einigermaßen klingen würde--die V5SL und die V3´s...?
Was Peterle schreibt mit der ungünstigen Frequenzüberlappung im ca. 150 Hz Bereich klingt für mich recht plausibel, zumal ich aus verschied. Gründen auch nur die Passivweiche verwenden will.
Allerdings lässt sich der Klang eines Boxensystem ja nicht immer nur von den technischen Parametern ablesen, daher die Frage ob jemand die Kombination event. schonmal --gehört!--hat?
Grüsse
bmb.
Kann man den Bell V5 SL sinnvoll mit zwei bereits vorhandenen Bell V3 kombinieren? Kennt jemand den sub?
Grüsse.
bmb.
Hallo Va-ler,
ich bin eben tatsächlich nicht mit Kompressoren sehr vertraut und versuche mir das Ganze immer theoretisch so halbwegs zu durchdenken jedoch ohne wesentliche praktische Erfahrung.
Wenn ich Deine Antwort richtig ausgwertet haben sollte (Du korrigierst mich hoffentlich
), hiesse das doch aber noch nicht allzuviel, da die "angehobenen" tiefen Frequenzen nicht die sein müssen (oder sind), die das Auslösen des Kompressors bewirken, der doch meines Wissens auf die Gesamtlautstärke des Signals anspricht, oder?
Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung des EQings (also EQing vor oder nach dem Kompressor) und dessen verschieden Auswirkungen (speziell für Bass-intrumente) oder eben mgl.weise auch: Ob EQing vor oder nach dem Kompressor is wurscht, klingt sowieso genau gleich??
Grüsse.
blamu.
Hallo,
eine Frage zu Kompressoren und der Signalbeschaffenheit:
Wie anders ist das Signal eines tiefen Instruments (wie z.B. Bass) nach dem Kanalfader beschaffen wenn ich:
1. den Kompressor in den Kanal-Insert einschleife, das Signal komprimiere und ich anschließend das Signal mit dem Kanal-EQ nachbearbeite (z.B. low + 3 od. + 6 dB) oder
2. das Signal über einen AUX-Weg ausspiele nachdem ich es mit dem Kanal-EQ (z.B. + 6 dB) bearbeitet habe und es anschließend (über AUX send bzw. out - Signalweg) im Kompressor komprimiere?
Zum einen würde ich ja das quasi native Signal komprimieren und es dann zusätzlich im unteren Frequenzbereich noch etwas in der Lautstärke anheben, zum anderen würde ich es erst im low-Bereich anheben und dann erst das ganze neu gestaltete Signal komprimieren. Meint Ihr es gibt irgendeine Differenz im Ergebnis oder laufen beide Verfahrensweisen auf genau das gleiche hinaus?
Vielen Dank!
blamu.
Hi Andy,
war an dem Abend nich beim Konzert aber ca. 2 km Luftlinie beim Italiener (also auch Häuser dazwischen). Konnte auf dem Rückweg jeden Song erkennen :wink:
Jedenfalls satte Reichweite diese Teile!
Grüsse
blamu
Hallo,
dieses o.g. Gerät hat offenbar einen subwoofer-Ausgang (ich habe leider keine Bedienungsanleitung dazu), jedenfalls gibt es eine entsprechend bezeichnete 6,3 mm Klinkenbuchse. Weiß jemand ob es sich um das handelt was drauf steht? Dann müsste ja auch eine Frequenzweiche drin sein? Wie könnte denn die Trennfrequenz sein?
Danke und Grüsse
blamu
Hi,
mediennutte: hast natürlich recht bei Unkenntnis aller Parameter (Mikrotyp, Lautsprecher, VA-Raum) sich zurüchzuhalten mit irgendwelchen pauschalen Empfehlungen. :oops:
Ich dachte nur (bin kein Tonmensch sondern Musiker), dass es möglicherweise irgendwelche allgemeingültigen Hinweise gibt, die man beachten sollte.
Trotzdem jetzt das Material: Sennheiser dyn. Clipmikro, Lautsprecher 15"/1", 250 w rms. Blasmusik im Freien oder kleinen Zelten.
Viele Grüsse
blamu
Hi,
wie würdet ihr eine Tuba hinsichtlich EQing und FX einstellen?
Grüsse
blamu
Hallo,
kennt jemand diese wireless-Mikro Serie?
Ich denke speziell an das Audio Technica ATW 1451 für Bläseranwendungen.
Kennt jemand die Vor- und Nachteile dieses Systems?
Danke und viele Grüsse
Stephan
@ TRibünen-Seb
ja, auf bell-audio homepage war ich schon, ist aber uneindeutig!!!
das B16.1000 hat ja 12 xlr inputs aber offenbar nur 8 (?) mono. Die Frage wäre nun: Wo verbergen sich die 4 stereo-Eingänge? In den übrigen 4 xlr/KLinke-Inputs oder woanders? Und wenn ersteres zutrifft, kann man die dann trotzdem mono einschl. Phantomspeisung nutzen??
Wie gesagt bell-audio homepage ist da uneindeutig (b16.1000 und b20.1000 in gleicher datentabelle)
Danke und Grüsse
blamu.
Hallo,
weiß jemand wieviel (Kondensator-)mikros man in einen Bell B16.1000 Powermixer inputieren kann? D.h. sind alle 12 Kanäle phantomgespeist und mit Mic-Vorverstärkern versehen?
Danke und Grüsse
blamu.
Was meint ihr, kann man über zwei Fullrange-Boxen mit 12" ein anständiges Bassfundament für die Tuba und Bassdrum erzielen?
Grüsse
bmb.
@onk
wie meinst Du das: Hall auf Blechbläser ohne Signal über PA zu schicken (bin Newbie!!). Versteh ich das so, dass du letzlich nur das Effektsignal des Faders in die Summe gibst aber kein Anteil Direktsignal (ohne Effekt)?
Wenn Du es so meintest, dann ist es auch das was ich mir so dachte, wenn nicht bitte ich um kleine Erläuterung, Danke!!
Grüsse
bmb.
back to life - back to reality
Was wäre denn nun eigentlich eine Empfehlung für mein zu lösendes Problem (also 11-Mann Blaskapelle in bis max. 200 Pax Location welche sich im Freien oder kleinen (im Sinne von klein) Festzelten befindet)? Limit: 2000,- Euro. Da passt bisher nur die von ostpunki empfohlene 2x kme csa 400 D rein. Die KS-PA vom Mischpultschorsch ist für meine Bedürfnisse und mein Budget leider overrange.
Da ich keine Ahnung habe bin ih für alle Optionen im o.g. Limit (sei es aktiv oder passiv, mit oder ohne sub etc.) offen... :shock:
Ach ja: Musikrichtung ist Blasmusik (dezent, nicht Oktoberfest)
Grüsse
bmb.