Kann man den Bell V5 SL sinnvoll mit zwei bereits vorhandenen Bell V3 kombinieren? Kennt jemand den sub?
Grüsse.
bmb.
bell V5 SL
-
-
die V3 sind ja 15/2 und die mit nem 15" Bandpass zu kombinieren ist schlect. Das gibt wurschtelerei und dürfte sich sehr bescheiden anhören. Dann eher nen 18"er dazu.
-
warum kann man keinen 15"bp unter eine 15/2 stellen?
funktioniert doch bei anderen firmen auch... -
bei welchem Hersteller FUNKTIONIERT sowas gut???
-
Also Frage mich auch wieso das nicht gehen soll..
Habe sellber die V3 zuhause stehen das erste ist sie ist eine 15/1 und keine 15/2 schön wäre es aber leider nicht..Aber wieso sollte es nicht gehen 2 amps Frequenzweiche und los gehts sind vielleicht nicht die tollsten Bässe aber gehen bestimmt auch..
-
weil eine 15/2er viel zu tief abestimmt ist um mit einem 15" BANDPASS kombiniert zu werden, vor allem wenn jener Bandpass bis 150Hz läuft. Siehe Frequenzüberschneidung der beiden 15" mit Laufzeitunterschieden bei diesen Frequenzen usw.
-
15/2 bedeutet, dass es sich um ne 2-Wege Box handelt, was fürn nen HT-Treiber drinsteckt nicht.
Kenn die Boxen nicht, aber warum schließt du rein aufgrund von den 2x 15" Chassis darauf, dass es nich funktionieren wird? Die werden ja getrennt, was willst du uns also mit Frequenzüberschneidungen sagen? Auch ne Fullrangebox kann bei 150Hz getrennt werden, und wenn unten potente Bässe spielen macht das auch Sinn. -
Zitat von "Erik"
Kenn die Boxen nicht, aber warum schließt du rein aufgrund von den 2x 15" Chassis darauf, dass es nich funktionieren wird? Die werden ja getrennt, was willst du uns also mit Frequenzüberschneidungen sagen? Auch ne Fullrangebox kann bei 150Hz getrennt werden, und wenn unten potente Bässe spielen macht das auch Sinn.?? ich glaub das haste net ganz verstanden...
Frequenzüberschneidung zwichen den beiden 15". Auch mit einer hohen Flankensteilheit beider kommt es zu Überschneidungen und Laufzeitunterschieden im Übernahmebereich.
-
dazu kommts bei BPs meistens... Und wozu gibts Delays?
-
Zitat von "peterle71"
bei welchem Hersteller FUNKTIONIERT sowas gut???
nexo.habe mal den ls500 unter der ps15 gehört und mir hats eigentlich gefallen.
und überschneidungen und laufzeitunterschiede habe ich eigentlich immer,wenn ich was trenne oder auf mehrere lautsprecher verteile.das ist dann sache der weiche oder des controllers. -
V 5 L gibt es auch noch. Die SL ist ein Doppelschwingspulen - Sub.
Früher gab es die VS 3 T auch mit den VS 3 L. Das hat gut funktioniert
Katalog 98 :wink:
-
jetzt weiß ich leider immer noch nicht genau ob es einigermaßen klingen würde--die V5SL und die V3´s...?
Was Peterle schreibt mit der ungünstigen Frequenzüberlappung im ca. 150 Hz Bereich klingt für mich recht plausibel, zumal ich aus verschied. Gründen auch nur die Passivweiche verwenden will.
Allerdings lässt sich der Klang eines Boxensystem ja nicht immer nur von den technischen Parametern ablesen, daher die Frage ob jemand die Kombination event. schonmal --gehört!--hat?
Grüsse
bmb.