https://www.youtube.com/watch?v=PFExEp1t1V0
Meinst Du so nen Ausfall? :grin:
Beiträge von DJ-JAJA
-
-
@Waldschrad
Ich sags ja Klangfett statt Dämmwolle! :wink:Wir beide sind schon etwas älter und haben wahrscheinlich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich habe immer rumprobiert. Weichen hat man früher nicht mit nem PC berechnen können, das lief von Hand und deshalb weniger genau.
Genau deshalb hat man alle möglichen Kombinationen ausprobiert und angehört. Später hat man dann rumgerechnet mit nem DOS-bassierten Programm.
Standard war 12" ca- 40 Liter und 15" ca 90 Liter.
Das hat so gut wie immer hingehauen.
Die alten Beymas liefen alle gut mit solchen Daten.
BR hat man mit ner Kerze abgestimmt.
Und die Boxen laufen heute noch.So sind z.B. auch meine Wohnzimmerboxen entstanden. Und wenn dann mal ein Freund der Tochter oder des Sohnes mitkommt und die Boxen sieht und dann den Röhrenverstärker und hört, dass der 2x 10 Watt hat, dann ernte ich immer müdes Lächeln und so Aussagen wie meine Box hat 500 Watt und der Verstärker dazu auch.
Den Bigsmileaward gewinne aber immer ich, wenn die Anlage läuft.
Soooo...und jetzt zur Rangehensweise hier. Ich finde das ok, den Versuch macht kluch!
Und ja, ich teile Deine Erfahrung, dass der Einfluss vom Chassis und Gehäuse (+Form) deutlich größer ist, als von der Weiche, wenn die einigermaßen passt.
In erster Linie gehts ja auch um den Schutz der kleineren Chassis (HP) und dann in zweiter Linie um Klang bei ner PA Box.Die Weiche wird den Bass nicht lauter machen. Dosenfutters Einlass war ja deshalb MT und HT abzusenken.
Ich denke das ist bei ner Hifibox auch sinnvoll, denn da kommt es nicht auf den Maxpegel an.
Bei ner PA-Box würde ich das nicht machen, sondern dafür sorgen wollen, dass der Bass mit kommt.Zum Absenken hat Monaco z.B. ganz brauchbare, regelbare Spannungsteiler. Dem Bass würde ich nach von mir oben beschriebenen Verfahren nen Tiefpass verpassen, wenn das zuvor mit Aktivweiche an 2 Kanälen zu gutem ergebnis geführt hat. Ging das mit der Aktivweiche nicht, dann steht ein Chassiswechsel an. So würd ich das halt machen.
-
Nur damit Du nicht auf nen falschen Draht kommst.
Das Gerät wird seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut. :wink:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…1072?ref=search
Nicht so weit weg von Dir....vielleicht kennst Du den Verkäufer ja.
-
Ich würde erst mal dem TT einen Lowpass verpassen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Mitteltöne aus dem TT + Mitteltöner diesen Höreindruck vermitteln.Hast Du Zugriff auf eine Aktivweiche?
Dann kannst Du z.B. an einem Kanal des Verstärkers MT+HT anschließen
Und am anderen die Weiche für den TT. Damit kannst Du die Lowpassfrequenzen durchprobieren, bis es passt.
Dann passiv nachbauen.
Und evtl. den HT und MT mit Spannungsteiler einpegeln.Jetzt beginnt die zweite Hälfte deiner Projektarbeit. :wink:
-
Waldschrad verkauft ne Master DL 1800. Ist zwar nicht ganz leicht das Teil, klingt aber geil! Habe selbst 8 Stück hier im Park. LD hab ich auch da gehabt. Naja. Man merkt den ursprünglichen Preisunterschied. Da der Gebrauchtpreis der Geräte aber nicht weit weg voneinander liegt, würde ich mir das an Deiner Stelle mal anhören.
-
Passt nicht.
Nen Bekannter von mir hat QL im Bestand und wollte für nen Paradefahr zeug zumieten.
Stück mit hier hergebracht. Passte nicht. -
Bist leider zu weit weg. Ich nutze für so was einen alt gedienten PS/D-200 Promotion Scan von Futerlight. Drucke mir das Gobo selbst aus und gut.
Vielleicht hat das Gerät ja auch jemand bei Dir im Norden.
-
http://www.swarley.me.uk/blog/wp-conten…xTrack_Quad.png
Unten rechts bei Multicore den Haken rein oder rausmachen.
Wenn er gesetzt ist raus. Wenn nicht rein.
Dann ausprobieren. Weiß grad nicht mehr wie rum das sein muss. -
Zitat
Wenn Du wirklich analog aus den CDJ 400 rausgehst, dann ist der Fehler logischerweise dort zu suchen und nicht am Rechner.
Es sei denn die Musikdaten werden von der Festplatte an den CDJ geschoben, um sie dort auszugeben. hmm...geht das überhaupt?
Beschreib mal genauer was Du abspielst, und wo die Datei geladen wird wenn es passiert.
Ich habe nen Verdacht in Richtung USB Treiber.Achso, hast Du in den Optionen angehakt, dass Du nen 2 Kern Prozessor nutzt? Der Haken ist soweit ich das in Erinnerung habe nicht gesetzt, wenn frisch installiert.
-
Zitat
BR ist per definition immer ein Helmoltzresonator
Stimmt. Irgendwie hab ich um zwei Ecken gedacht und mir überlegt, ob das nicht so wie eine "Bassfalle" wirkt. Und das dann aus meiner Erinnerung (so was war in den 80ern oft eingesetzt) so benannt, wie es damals "gerufen" gerufen wurde. Aber Du hast recht. Das sind beides Helmholzresonatoren.
Ich simmuliere mit Harristech. :wink:
Die Box habe ich mit Dämmaterial etc auf ca. 50 Liter geschätzt.
Bei mir passt das als geschlossene Kiste.ZitatDas ist definitiv falsch. Der SPH-176 hat in nur 23l eine BR-Bilderbuchabstimmung mit einer f3 von 40Hz. Die Box hat definitiv mehr Volumen, somit ist ein QTS von 0,6 ausgeschlossen (simulier mal selber).
Und
ZitatIch bestell mir mal die günstigen LPG und die ~60€ Monacor SPH-176. Wenn die LPG was taugen ists gut, ansonsten kommen sie in die Ersatzteilekiste und die Monacor wandern in die Box
Der SPH ist meines Wissens auch ein LPG Chassis. Habe aber nicht die Datenbank verglichen.Und zum Thema Daten der Monacorlautsprecher sag ich Dir mal so viel.
Monacor ist kein Hersteller, sondern kauft zu.Da habe ich schon die lustigsten Lautsprechervarianten mit gleicher Bezeichnung vor mir gehabt. Und glaub mir ich kann da auf knapp 3 Jahrzehnte POS Erfahrung zurückgreifen. Und zahlreiche genervte Papas, deren Membranen dem Bubenfingertest nicht standgehalten haben. Die Ernüchterung folgt stehenden Fusses, wenn man ein Chassis nachbestellt und nix passt.
Ist wohl Chargenabhängig. Ettliche Cheap-Trick Boxen mit Monacor Chassis, machen keinen Sinn, wenn man die mit den Parametern aus dem Katalog nachrechnet und klingen trotzdem gut. Vermutlich hat der Entwickler erst mal die Parameter gemessen.

-
waldschrad99
Da die Hifihersteller eh nur Kisten aus beschichtetem Pressspan zusammenbauen, damits nach was aussieht halt unter Beachtung des Goldenen-Schnitts und weil Berechnungen völlig überschätzt sind ist es doch egal, wo die Ports sind, was für Chassis drin sind und ob die Weiche passt. Und auch bei der Anzahl der BRPorts kann man gerne mal verdoppeln, denn viel hilft ja viel und außerdem sind es ja Stereo-Boxen mit "Bassfundament", da machen doch an den Boden gerichtete Stereo-BR-Ports doppelt Sinn! Alleine durch die Warnexbeschichtung klingt das ja schon um Welten besser. Ach ja für einen feineren Klang nehm ich dann auch mal gerne Klangfett statt Dämmwolle. :wink: -
Ich behaupte sogar, dass das mit den Ports so gar nicht mehr funktioniert.
Jetzt ist aus dem BR ein Helmholzresonator geworden, mit was für Parametern auch immer? Würde die Ports zu machen. Das geschätzte Volumen Deiner Box, könnte ziemlich gut Richtung QTS von 0,6 gehen, wenn Monacor seine Daten zum Lautsprecher nicht wieder in der Marketingabteilung gestaltet hat.
Hast Du nen Simuprogramm? -
Schon mal drüber nachgedacht, dass WIN8 nicht schlank läuft! :wink:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mehr_…en-7932550.html
Hast Du ne externe Audiokarte dran? Kann es sein, dass Traktor noch auf der Internen mit rumrechnet? (Fürs Recording) Das hatte ich mit gleichem Effekt. Nutze aber Audio 8 DJ mit 2x 1210ern dran.
Achso meine CPU ist ne Intel Core 2 Duo T7300 / 2 GHz -
-
Denk bitte auch drüber nach, dass in nicht allzu großen Räumen 5.000 Ansi oft zu einem schlechteren Kontrast führen.
Bis zu der von Dir beschrieben Größe setze ich meist einen mit 5000 Ansi ein und hatte bisher noch keine Schwierigkeiten auch nicht am Tag.
http://www.optoma.de/projectordetailspro.aspx?PTypeDB=Professional&PC=EH505
Vor allem die Lampenabstufung ist Gold wert, bei kleineren Räumen!
-
Naja, dass sollte schon ähnlich sein. Ich bin wenig bedarft, wenn es um Programmierung geht.
Selbst das, was Du mir da vorgeschlagen hast überfordert mich etwas, weil es nicht so klar ist. Und halt auf Englisch. :?Meine letzte Datenbank habe ich unter Access 2000 erstellt. Also schon ne Weile her.
Es gab mal so ein Programm von Databecker. "Datamat" aber die Firma ist halt nicht mehr am Markt, weil insolvent.
-
Hallo Miteinander,
ich habe mal ne Frage. Ich suche nach einer Software, mit der man so ähnlich wie mit Access eine Datenbank erstellen kann, mit Abfragen etc.
Es soll aber kein Access oder OO-Base sein.
Das Problem ist, dass die Datenbank (es geht um so was wie ein Klassenbuch) Autark laufen muss. Am besten vom USB Stick aus.
Früher war so was bei Access dabei, womit man die Datenbank so speichern konnte, dass man kein (!) Access braucht um sie laufen laufen zu lassen.
So was suche ich. Hat mir da jemand einen Tip? Sollte auch nicht zu Kompliziert sein. Mit Access bekomme ich so was aufgebaut. Ich habe aber keine Programmierkenntnisse in PHP oder so.Grüße Alex
-
Da wird die Schwingspule angeschlagen sein. Das kann ein Chassis aushalten, wenn man etwas Glück hat und sich dabei nix verformt hat. Kommt halt auch drauf an, wie schnell Du Leistung weg genommen hast.
Musst Du mal ohne Front zuschauen, ob die Membrane nen argen Hub macht, wenn solche Signale kommen.
Wenn nein und Klick ist trotzdem da, kann sich auch was an der Zentrierspinne gelöst haben. Das hatte ich auch schon mal.
Ansonsten reichen ja 20 Watt locker aus um nen Chassis zu killen. Ist die Box denn passend zum Chassis?
Ich teste so was mit nem Sinussignal (hab ne Software die so was rausschickt --> google mal nach: SOUND FORGE) Oder nimm das: http://www.dr-jordan-design.de/signalgen.htm
Dann so etwas um die 25 Hz mit ganz wenig Leistung.
Dann schau ich dem Chassis bei der Bewegung zu und geb dann sehr vorsichtig mehr Leistung. Also mehr Hub. Im Datenblatt steht ja de XMAX. daran orientier ich mich. Wenn es in dem abgeschätzen Bereich zu keinem Klacken kommt freu ich mich. Und gut ist. Nicht zu lange machen, das Spiel führt zu Hitze an der Schwingspule.
Macht das Chassis sehr schnell viel Hub...würd ich mich fragen warum. -
Naja, ein wenig festgelegt.
Aber Du kannst natürlich auch 2 Schablonen mit Deinem Fräszirkel machen und Ausschnitt und Versenkung vergrößern, wenn Du z.B. den Visaton einsetzen willst.Aber es spricht ja auch wenig dagegen die Weiche für den Bass auf 8 Ohm zu verändern. Wobei...da war ja bei Dir gar kein TP vor dem Tieftöner. :grin:
-
Der Ausgang war. :wink:
Gilette
Herstellung 3-4 ct. Verkaufspreis pro Stück 3-4 Euro (Faktor 100 !!!)
Innovation: 1-8 Klingen in 115 Jahren. Toll!Pioneer wahrscheinlich Faktor 50.
Innovation....nicht wirklich.Gemeinsamkeit. Ständig neue Modelle und hoffnungslos überteuert.