1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

3-Wege Wohnzimmer Standlautsprecher als Frühlingsprojektchen

• Stefan.Seiner
  • 11. April 2015 um 20:35
  • Stefan.Seiner
    • 11. April 2015 um 20:35

Seit dieser Woche ist endlich Frühlingswetter und die Bastellust kommt aus dem Winterschlaf hervor :lol:

Dieses Mal probiere ich mich mal an etwas anderem als den eher "grobschlächtigen" Party-PA Boxen wie bisher:
    Ein paar Standlautsprecher für das Wohnzimmer eines Kumpels. Nicht allzu teuer sollen sie sein und nett aussehen vor allem gut klingen.

Da ich noch ein Paar Magnat "144008" rumstehen habe deren Klang mir immer sehr gefallen hat, habe ich mich dazu entschlossen die meisten Teile des Innenlebens zu verwerten und ein neues Gehäuse zu basteln.

leider sind die Schaumstoffsicke der 175mm Tieftöner hinüber (porös und zerbröselt), also muss demnächst noch ein geeigneter Ersatz her

das komplette Bastelmaterial. Für das Gehäuse benutze ich 16mm MDF. Der "Deckel" wird doppelt mit 2x 19mm MDF.
    Das Gehäusevolumen wird dem Original entsprechen, jedoch werden die neuen Gehäuse etwas schmäler und dafür tiefer gebaut.
    Die beiden Bassreflexrohre werden von der Gehäuserückseite in den Boden wandern.

irgendwie lustige Minifrequenzweiche. Hochtöner und Mitteltöner laufen jeweils über einen 12dB Hochpass mit Pegelanpassung, der Tieftöner läuft Fullrange... :roll:

meine neueste Anschaffung: Fräszirkel
    Bissel damit rumgespielt und ich weiss schon garnicht mehr, wie ich bisher ohne das Teil klargekommen bin :D
    -

die sichtbaren Flächen sollen ohne Schraublöcher auskommen, deswegen: verleimt und zusätzlich von innen mit 25mm Kanthölzern verschraubt.
    -

deswegen der doppelte Deckel
    -

kleine Designspielerei
    -

Stand heute, nach gestern 4 und heute nochmal 4 Stunden basteln.
    -

-

morgen noch ein bischen nachschleifen und grundieren, der Rest folgt dann wohl erst nach meinem Urlaub da ich die Farbe und die beiden Ersatz-Tieftöner erst noch bestellen muss.

meine Lautsprecher-Selbstbauprojekte

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 11. April 2015 um 22:27

Weil Du ja im Hififorum keine Antwort auf Deine Frage bekommen hast :wink:

Hier mein Tip
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub…on/w170s_4.html

Funktioniert gut.

http://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprec…68,de,6803,4436

Geht auch aber da wirste noch das Gehäuse Volumen modden müssen.

Grüße Alex

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 12. April 2015 um 07:02

Du hast Dir selbst ein Bein gestellt - Ausfräsungen immer erst machen, wenn Du genau weißt, was für ein Chassis da reinkommt. Vor allem auch nicht auf Katalogangaben sondern selber nachmessen. Die Ausfräsung hinterher zu ändern ist viel mehr Aufwand. Du mußt Dich auch darauf gefaßt machen, daß Du die Weiche ändern mußt.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Stefan.Seiner
    • 12. April 2015 um 10:55
    Zitat von "Dosenfutter"

Du hast Dir selbst ein Bein gestellt - Ausfräsungen immer erst machen, wenn Du genau weißt, was für ein Chassis da reinkommt

Jepp da hab ich gepennt.
    Ich wollte den Monacor SPH-176 nehmen und habe dann zu spät gesehen, dass der 8 Ohm hat. Jetzt bin ich bei den Einbaumaßen eben leider relativ festgelegt :?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 12. April 2015 um 15:29

Naja, ein wenig festgelegt.
    Aber Du kannst natürlich auch 2 Schablonen mit Deinem Fräszirkel machen und Ausschnitt und Versenkung vergrößern, wenn Du z.B. den Visaton einsetzen willst.

Aber es spricht ja auch wenig dagegen die Weiche für den Bass auf 8 Ohm zu verändern. Wobei...da war ja bei Dir gar kein TP vor dem Tieftöner. :grin:

(Loriot)

• Stefan.Seiner
    • 13. April 2015 um 19:01
    Zitat von "DJ-JAJA"

Wobei...da war ja bei Dir gar kein TP vor dem Tieftöner. :grin:

Stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht, dass dann ja auch nichts gegen ein 8-Ohm Chassis spricht :roll:
    Danke für den Wink mit dem Betonpfeiler :lol:

Ich bestell mir mal die günstigen LPG und die ~60€ Monacor SPH-176. Wenn die LPG was taugen ists gut, ansonsten kommen sie in die Ersatzteilekiste und die Monacor wandern in die Box

• Stefan.Seiner
    • 5. Mai 2015 um 14:50

So, nach dem Urlaub ging es gestern und heute weiter.

Mal was Neues (für mich): Warnex Weiß.
    Gewohnt: gerollt, 2 Schichten
    Sorry für die fleckigen Bilder, kommt vom Sandstaub hinter! der Objektivlinse

alle Rundungen abzukleben war eine "Fuddelarbeit"

Das Ergebnis überzeugte nicht wirklich, durch die grobe Struktur der weißen Farbe gab es beim Abkleben keine schöne Kante zur Schwarz hin, die Ränder waren ausgefranst. Also alles nochmal mit einem feinen Pinsel nachgehen :roll:
    Sowas mach ich schonmal nicht mehr.

Das Endergebnis (inkl. 3 Schichten mattem Sprüh-Klarlack)

Rückseite mit den Frequenzweichen / Anschlüssen und Unterseite mit Gummifüßen sowie BR Röhrchen

Für den Hörtest muss ich erst noch einen Verstärker organisieren, privat habe ich nur ein 5.1 System mit Endstufenteil im Sub :?

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 7. Mai 2015 um 10:46

Die Ports nach unten legen mag optisch was hermachen, technisch gesehen ist das aber extrem ungünstig, der Fußboden wird stark angeregt, es gibt hohe Strömungsverluste und die Box reagiert stark auf die Aufstellung, vom Bodenbelag mal ganz zu schweigen (Teppich/Laminat usw.). Die Ports mußt Du zur Berechnung auch um mindestens die Hälfte kürzen, wahrscheinlich sogar noch viel mehr, oft sogar bis zur Wandstärke.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 7. Mai 2015 um 14:22

Ich behaupte sogar, dass das mit den Ports so gar nicht mehr funktioniert.
    Jetzt ist aus dem BR ein Helmholzresonator geworden, mit was für Parametern auch immer? Würde die Ports zu machen. Das geschätzte Volumen Deiner Box, könnte ziemlich gut Richtung QTS von 0,6 gehen, wenn Monacor seine Daten zum Lautsprecher nicht wieder in der Marketingabteilung gestaltet hat.
    Hast Du nen Simuprogramm?

(Loriot)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 7. Mai 2015 um 15:34

... einfach die vorhandenen Gehäuse aufhübschen und die Chassis + HT ersetzen (ggf. duch höherwertige Teile) wäre wohl eine ruhm-lose Angelegenheit gewesen?

An Staub-Abdeckungen bzw. mechanischen Begrabschungs-Schutz (gegen neugierige Kinderhände u.a. Haustiere) wurde nicht gedacht.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 7. Mai 2015 um 19:13

waldschrad99
    Da die Hifihersteller eh nur Kisten aus beschichtetem Pressspan zusammenbauen, damits nach was aussieht halt unter Beachtung des Goldenen-Schnitts und weil Berechnungen völlig überschätzt sind ist es doch egal, wo die Ports sind, was für Chassis drin sind und ob die Weiche passt. Und auch bei der Anzahl der BRPorts kann man gerne mal verdoppeln, denn viel hilft ja viel und außerdem sind es ja Stereo-Boxen mit "Bassfundament", da machen doch an den Boden gerichtete Stereo-BR-Ports doppelt Sinn! Alleine durch die Warnexbeschichtung klingt das ja schon um Welten besser. Ach ja für einen feineren Klang nehm ich dann auch mal gerne Klangfett statt Dämmwolle. :wink:

(Loriot)

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 7. Mai 2015 um 23:29
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ich behaupte sogar, dass das mit den Ports so gar nicht mehr funktioniert.

Das kommt wohl sehr auf die Definition von 'funktionieren' an.

Zitat von "DJ-JAJA"

Jetzt ist aus dem BR ein Helmholzresonator geworden

BR ist per definition immer ein Helmoltzresonator.

Zitat von "DJ-JAJA"

[...]mit was für Parametern auch immer? Würde die Ports zu machen. Das geschätzte Volumen Deiner Box, könnte ziemlich gut Richtung QTS von 0,6 gehen, wenn Monacor seine Daten zum Lautsprecher nicht wieder in der Marketingabteilung gestaltet hat.

Monacor kann man verdammt viel nachsagen, die angegebenen Daten sind aber in der Regel definitiv nutzbar (anders als die Frequenzschriebe).

Zitat von "DJ-JAJA"

[...] könnte ziemlich gut Richtung QTS von 0,6 gehen [...]
    Hast Du nen Simuprogramm?

Das ist definitiv falsch. Der SPH-176 hat in nur 23l eine BR-Bilderbuchabstimmung mit einer f3 von 40Hz. Die Box hat definitiv mehr Volumen, somit ist ein QTS von 0,6 ausgeschlossen (simulier mal selber). Ich würde mir allerdings sehr viel mehr Sorgen um die Weiche machen, die wird von hinten bis vorne nicht hinhauen.

• Stefan.Seiner
    • 8. Mai 2015 um 09:39
    Zitat von "Dosenfutter"

Ich würde mir allerdings sehr viel mehr Sorgen um die Weiche machen, die wird von hinten bis vorne nicht hinhauen.

wie genau meinst Du das?

Vorerst sind noch die günstigen LPG Chassis drin. Klingen garnicht mal verkehrt, sind aber zu leise. Ich lasse meinen Kumpel, für den die Boxen sind, am Wochenende mal probehören, ggf. kommen dann doch die Monacor rein.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 8. Mai 2015 um 11:09
    Zitat von "Stefan.Schadick"

wie genau meinst Du das?

Vorerst sind noch die günstigen LPG Chassis drin. Klingen garnicht mal verkehrt, sind aber zu leise.

Man kann die Chassis nicht x-beliebig gegen andere austauschen, die Weiche muß geändert werden.

Zu leise? Inwiefern? Im Bass? Oder MT/HT? Du kannst den Pegel im MT/HT mit einem Spannungsteiler senken.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. Mai 2015 um 11:18
    Zitat

BR ist per definition immer ein Helmoltzresonator

Stimmt. Irgendwie hab ich um zwei Ecken gedacht und mir überlegt, ob das nicht so wie eine "Bassfalle" wirkt. Und das dann aus meiner Erinnerung (so was war in den 80ern oft eingesetzt) so benannt, wie es damals "gerufen" gerufen wurde. Aber Du hast recht. Das sind beides Helmholzresonatoren.

Ich simmuliere mit Harristech. :wink:
    Die Box habe ich mit Dämmaterial etc auf ca. 50 Liter geschätzt.
    Bei mir passt das als geschlossene Kiste.

Zitat

Das ist definitiv falsch. Der SPH-176 hat in nur 23l eine BR-Bilderbuchabstimmung mit einer f3 von 40Hz. Die Box hat definitiv mehr Volumen, somit ist ein QTS von 0,6 ausgeschlossen (simulier mal selber).

Und

Zitat

Ich bestell mir mal die günstigen LPG und die ~60€ Monacor SPH-176. Wenn die LPG was taugen ists gut, ansonsten kommen sie in die Ersatzteilekiste und die Monacor wandern in die Box

Der SPH ist meines Wissens auch ein LPG Chassis. Habe aber nicht die Datenbank verglichen.

Und zum Thema Daten der Monacorlautsprecher sag ich Dir mal so viel.
    Monacor ist kein Hersteller, sondern kauft zu.

Da habe ich schon die lustigsten Lautsprechervarianten mit gleicher Bezeichnung vor mir gehabt. Und glaub mir ich kann da auf knapp 3 Jahrzehnte POS Erfahrung zurückgreifen. Und zahlreiche genervte Papas, deren Membranen dem Bubenfingertest nicht standgehalten haben. Die Ernüchterung folgt stehenden Fusses, wenn man ein Chassis nachbestellt und nix passt.

Ist wohl Chargenabhängig. Ettliche Cheap-Trick Boxen mit Monacor Chassis, machen keinen Sinn, wenn man die mit den Parametern aus dem Katalog nachrechnet und klingen trotzdem gut. Vermutlich hat der Entwickler erst mal die Parameter gemessen. :D

(Loriot)

4 Mal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (8. Mai 2015 um 11:45)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2015 um 11:26
    Zitat von "Dosenfutter"

Man kann die Chassis nicht x-beliebig gegen andere austauschen, die Weiche muß geändert werden.

Zitat von "Stefan.Schadick"

... der Tieftöner läuft Fullrange...

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 9. Mai 2015 um 04:24
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ja und? Ist das so schwer zu verstehen? Das muß eben an der Weiche geändert werden. :roll:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2015 um 11:40

Wenn der Tieftöner tatsächlich fullrange läuft, wäre zu klären, ob und wieweit der Umstand durch die vorhandene Weiche beeinflusst wird. (>> Schaltplan)
    Wenn nicht, liegt IMHO der Klangeindruck in erster Linie in der Art und dem Einbau des Chassis begründet. Angesichts der wohl eher einfachen, uniformen Ausführung desselben und dem beschriebenen Umfeld des Projektes würde ich bei vergleichbarer Ausführung eine ähnliche Wiedergabe erwarten.

Wird der Tieftöner im anderen Fall durch die Weiche beeinflusst, ist eine Anpassung derselben je nach Ausführung des Ersatz-Chassis und persönlicher Wahrnehmung empfehlenswert bis notwendig.
    Hier wäre dann allerdings zu klären, ob so eine Änderung/Anpassung im Rahmen des Projektes überhaupt möglich, bzw. gewünscht ist.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 9. Mai 2015 um 12:19

Zwei unterschiedliche Chassis verhalten sich auch unterschiedlich. Eine Anpassung ist also in jedem Fall nötig, weil egal, ob die Fullrange laufen oder über Weiche es immer unterschiedlich klingen wird. Von daher ist Dein Hinweis auf 'Fullrange' reichlicher Quark.

• Stefan.Seiner
    • 11. Mai 2015 um 08:36
    Zitat von "Dosenfutter"

Zu leise? Inwiefern? Im Bass? Oder MT/HT? Du kannst den Pegel im MT/HT mit einem Spannungsteiler senken.

Die LPG Chassis sind im Bassbereich zu leise im Vergleich zu Mittel- und Hochtöner.
    Knackig, tief, aber eben ein etwas geringerer Wirkungsgrad, etwa 3 - 4 dB.

Heute kommen die Boxen zum "Enduser" zum Probehören.
    Wenn ihm der Klang der LPG (erstmal mit Bassanhebung per Equalizer) zusagt werde ich wohl noch eine fixe Pegelanpassung für MT und HT einbauen,
    andernfalls eben die SPH-176 und danach nochmal Probehören.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum