Seit dieser Woche ist endlich Frühlingswetter und die Bastellust kommt aus dem Winterschlaf hervor :lol:
Dieses Mal probiere ich mich mal an etwas anderem als den eher "grobschlächtigen" Party-PA Boxen wie bisher:
Ein paar Standlautsprecher für das Wohnzimmer eines Kumpels. Nicht allzu teuer sollen sie sein und nett aussehen vor allem gut klingen.
Da ich noch ein Paar Magnat "144008" rumstehen habe deren Klang mir immer sehr gefallen hat, habe ich mich dazu entschlossen die meisten Teile des Innenlebens zu verwerten und ein neues Gehäuse zu basteln.
leider sind die Schaumstoffsicke der 175mm Tieftöner hinüber (porös und zerbröselt), also muss demnächst noch ein geeigneter Ersatz her
das komplette Bastelmaterial. Für das Gehäuse benutze ich 16mm MDF. Der "Deckel" wird doppelt mit 2x 19mm MDF.
Das Gehäusevolumen wird dem Original entsprechen, jedoch werden die neuen Gehäuse etwas schmäler und dafür tiefer gebaut.
Die beiden Bassreflexrohre werden von der Gehäuserückseite in den Boden wandern.
irgendwie lustige Minifrequenzweiche. Hochtöner und Mitteltöner laufen jeweils über einen 12dB Hochpass mit Pegelanpassung, der Tieftöner läuft Fullrange... :roll:
meine neueste Anschaffung: Fräszirkel
Bissel damit rumgespielt und ich weiss schon garnicht mehr, wie ich bisher ohne das Teil klargekommen bin
-
die sichtbaren Flächen sollen ohne Schraublöcher auskommen, deswegen: verleimt und zusätzlich von innen mit 25mm Kanthölzern verschraubt. -
deswegen der doppelte Deckel -
Stand heute, nach gestern 4 und heute nochmal 4 Stunden basteln. -
morgen noch ein bischen nachschleifen und grundieren, der Rest folgt dann wohl erst nach meinem Urlaub da ich die Farbe und die beiden Ersatz-Tieftöner erst noch bestellen muss.