1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Wenn sich DJs nicht am Platz aufhalten

• DJ-JAJA
    • 29. Februar 2016 um 15:15

Ich bin ja kein Jurist,
    aber grade der Kollege Dyk steigt ja deutlich auf Teile der Bühne, die nicht für die Künstler gedacht sind.

Mir gehts mal um ne Umkehrung der Sicht. Es gilt ja das Verusacherprinzip beim Schaden. Der Abbruch einer Veranstaltung kostet ja schließlich kalkulatorisch auch entgangene Einnahmen, nur weil ein DJ denkt er müsse ohne PSA rumklettern. Muss so was im Vertrag stehen, oder ergibt sich das aus den üblichen Pflichten eines Dienstleisters auf der Bühne?

• Wenn sich DJs nicht am Platz aufhalten

• DJ-JAJA
    • 29. Februar 2016 um 07:18

Inwiefern kann man den DJ für den Abbruch des Konzertes haftbar machen? Was denkt ihr?
    Aktuell: https://www.youtube.com/watch?v=1gulOYf5W7g
    Älter: https://www.youtube.com/watch?v=xq45niP0D-w

• Lautsprecherkabe auf Trommel

• DJ-JAJA
    • 27. Februar 2016 um 16:58
    Zitat

Üblicherweise sind Hin- und Rückleitung in einem Kabel geführt, somit sind die erzeugten Magnetfelder gegensinnig und heben sich auf. Wirken wird der ohmsche Widerstand in Form von Erwärmung der Leitung.

Hmmm...bin jetzt nicht so bewandert, aber gilt das nicht nur, bei konstanter Frquenz?

Ich hatte jedenfalls in den 80ern stets Schwierigkeiten mit so ner alten MC Gee, wenn wir das Kabel auf der Trommel gelassen hatten (Waren etwa 30 Meter). Ich hatte immer angenommen es sei Induktion, so wie bei den Punktstrahlen, beim Einschalten immer dieser Plopp entstanden ist.

Ich würde auf jeden Fall mal testen, ob der Effekt wirklich nur im aufgewickelten Zustand auftritt. Das Kabel nach Merkwürdigkeiten oder Quetschungen absuchen schadet bestimmt nicht. Aber wenn es innen "schlampig" produziert wurde, dann wirst Du den Fehler sehr schwer finden.

• Lautsprecherkabe auf Trommel

• DJ-JAJA
    • 27. Februar 2016 um 09:55

Denkbar wäre ja ein induktiver Kurzschluss, aber da müßte ja mächtig Leistung durch das Kabel donnern. :shock:

• Alte P.A. ersetzen?

• DJ-JAJA
    • 25. Februar 2016 um 17:25

Danke für den Hinweis Schotte! :D

kann ja wohl nicht angehen, dass man immer wieder das Gleiche erfragt?
    Liest Du eigentlich die Antworten?
    Verstehst Du Sie?

Ist doch wirklich umfänglich alles gesagt, wozu noch mehr Leute damit beschäftigen? :?

• Bodennebel in der Disco

• DJ-JAJA
    • 24. Februar 2016 um 18:35

Wenn die Luft schön warm im Raum ist und nicht durch ne Lüfteranlage für eine Umwälzung sorgt, wid das zwar auch so nach und nach Dunst im ganzen Raum.
    Aber das geht bestimmt ganz gut.

• LED PinSpot

• DJ-JAJA
    • 24. Februar 2016 um 10:40

http://www.igfd.org/?q=5W+LED+PinSpots+von+%22Flash%22 :wink:

• 8 Sennheiser Funken umrüsten

• DJ-JAJA
    • 21. Februar 2016 um 19:49

Nein so meinte ich das nicht.
    Es ist ja kein Hexenwerk eine gesteckte Platine auszutauschen. Aber man bekommt die ja gar nicht, ohne die "Dienstleistung" von Sennheiser.

"Abgleich der technischen Parameter gemäß Herstellerspezifikationen" aber was sich dahinter verbirgt konnte mir bisher niemand schlüssig erklären. Die Platine sebst kostet mit Sicherheit ein bruchteil dessen, was da berechnet wird.

• 8 Sennheiser Funken umrüsten

• DJ-JAJA
    • 20. Februar 2016 um 16:27

Und welches Band ist dann das Richtige?
    Im Grunde ist es ja nur bis 2025 einigermaßen klar.
    Ist doch ne schwache Nummer. Sennheiser will wahrscheinlich eher neu verkaufen, als umrüsten.

Wer weiß denn was da alles getauscht werden muss? Was ist dieser "Abgleich"?
    Bei knappen 350 Öcken pro Strecke vermute ich ordentliche Kalkulation.
    Warum soll man das ncht selbst umrüsten können?

• Bodennebel in der Disco

• DJ-JAJA
    • 19. Februar 2016 um 22:48

Kommt auf die Maschine an. Mit ner kleinen ist der Nebel nicht so kalt, dass er sehr lange unten bleibt.

Wie willst Du runterkühlen?

Ich habe so ne kleine Mister Cool. Die füll ich mit Trockeneis. An Halloween hab ich damit nen Wasserfall aus Nebel gemacht, der sich dann über ein gebastelten Friedhof verteilte. Sah extrem geil aus und lief gute 2h Stunden.

• Alternativen zum XPRS DJ-Pult - die besten DJ-Pult-Ideen

• DJ-JAJA
    • 18. Februar 2016 um 20:05

Ganz ehrlich: ich habe genau einmal an so einem XPRS aufgelegt und war geheilt!
    Das Ding ist eng, wacklig, resoniert wie doof und wenn Gäste drankommen können...gute Nacht!
    NIE MEHR!!

Ich habe mir so etwas aus 3 Kant Truss gebaut. Breite: 2,4 Meter.
    ABER etwas Aufwändiger im Aufbau und Transport.

Dafür aber stabil.
    Habe mich daran orientiert:
    http://www.sounddelight.nl/image/cache/da…th2-300x300.jpg
    Und das ganze aus Astralite 3 Kant zusammengeschraubt. Die Holzplatte ist nicht eine sondern 2 und wird mit einer 2 Kant Truss und Schellen fixiert.
    Aufbau ca. 15 Minuten zu zweit mit LKW Plane Einspannung.
    Preis:
    ich hatte alles eh da. Aber ich denke Du kannst so Ecken um die 100 Euro bekommen. Unter Astralite sind auch grad welche bei Ebay drin.
    Dann noch 4x 40-60 CM (Seite) = ca. 4x 60.-
    Und 2x 60cm Höhe 2 x ca. 60.-
    Und dann kommts drauf an wie breit, aber der Laufmeter liegt auch so bei 60.-
    Ist also knapp ein 1000er. Mit Glück geht das günstiger.
    aber dafür auch umbaufähig und variabel.

Als 2 Kant geht es bedingt auch. Dafür aber billiger.

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• DJ-JAJA
    • 15. Februar 2016 um 16:47

Ja und? Boxen halt.

Ich versteh dieses rumgeprotze hier nicht.
    Da stellt also irgendein Bub ein paar Boxen aus dem Wohnzimmer vor das Publikum und macht laut.
    So hab ich vor runden 30 Jahren, sehr zum Leidwesen meines Vaters – denn es waren seine Boxen, auch angefangen. Dann habe ich ein System mit Hilfe eines Mannes gebaut, der damals im Freiburger Raum echt einen Plan davon gehabt hat. (Den Älteren wird das Beck-Horn noch was sagen. Der Herr Beck lebte um die Ecke)
    Wau was für ein Unterschied. Damals gab es nix geileres. Dann folgte ein riesenhorn mit 4x15“ von Visaton, dann von Dynacord usw. Vor knapp 2 Jahren hatte ich da sVergnügen eine alte Beckanlage direkt gegen unsere Seeburg zu testen. Und jetzt kommts! Nicht mal für geschenkt, wollt ich an einem Becksystem auflegen müssen, und wie gesagt damals gab es für mich nix besseres.
    Es hat was mit Entwicklung der Technik und des Gehirns zu tun, um den Unterschied zu erkennen und zu hören. Heute fehlt zwar dieses „Ist das Geil soooooooo viele Boxen-Gefühl“,aber in Bezug auf Klang und Ausfallsicherheit hat sich die Welt echt weiter gedreht.
    Für Oldschool-Scheiben mag dieses Hifirudel ja gehen, weil ohnehin in den 90ern recht dünn produziert wurde und nicht alles zu tode komprimiert wurde.
    Aber sich deshalb hier hinzustellen und alle anderen zu beschimpfen?
    Die Videos von Dir zeigen doch recht deutlich, dass das ganze auf „Bastelniveau“ stattfindet. Und mehr isses halt auch nicht. Dein ganzes Geschreibe zum Thema klirr und Mitten etc zeigen doch recht deutlich, dass Dir einige Zusammenhänge nicht klar sind. Und nur weil es sich für Dich geil angehört hat, ist das noch lange nicht Messbar besser als zB. ein C4. Nur weil ein DJ Dir Honig um´s Maul geschmiert hat, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich gut war. Ein Profi legt wegen dem Geld und seinem persönlichem Kunstanspruch und nicht wegen der Anlage auf.
    Dieses ganze Rumgestrample und Beharren auf seine kleine Welt hat aus meiner Sicht authistische Züge! Mach halt so..ist doch ok. Wenn Dein Publikum das so in Ordnung findet, auch gut. Trotzdem sollte man sich informieren, wie hoch die Schüsseln hängen, wenn man bei den Großen mitpinkeln will.
    Vorsorglich sag ich Dir, dass ich zu Dir runterfahre und Dir persönlich entgegentrete und Dir deutlich mache wie ich bin, sollte Du mich als „Braunen“ bezeichnen. Ich bin überzeugt davon, dass so eine üble Nachrede auch in Östereich jur. Konsequenzen haben wird.
    Gruß Alex

• LED PinSpot

• DJ-JAJA
    • 13. Februar 2016 um 07:26

Ja, nur hat ne einfach Taschenlampe eine breitere Streuung.
    Die LED Spots z.B. Varitech sind ein guter Ersatz für die alten PAR 36 Pinspots.
    Der ADJ Quad ist ganz ok. wenn auch die Farben immer ziemlich "versetzt" aussehen. Und 8 Watt (alles an kein richtiges weiß ergibt).
    ADJ Super Spot LED liegt etwas über dem von Dir genannten Budget.

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• DJ-JAJA
    • 9. Februar 2016 um 15:40

Ich hab auch schon in mehr als 10 Ländern gespielt.

Und mein Verständnis ist in so einem Fall das einer Dienstleistungsnutte.
    Sag deinem Freier wie geil es war, auch wenn du gar nix gespürt hast!
    Ist ne alte DJ-Regel, die man schnell mal am Kiez lernen kann!:wink:

Nenn doch mal nen Namen von dem DJ damit man es besser einordnen kann.
    :wink:
    Ich selbst hab schon auf gebastelten Anlagen gespielt die richt scheiße aussahen, aber sehr geil geklungen haben. (Ukraine)

• JB Sys. DSP4 Dimmerpack + einfacher DMX Controller = Problem

• DJ-JAJA
    • 8. Februar 2016 um 18:23

@Tobi35753

Zitat

Komischerweise funktioniert die Geschichte ohne Latenz sobald ich nen Daslight Interface oder nen rammeliges Eurolite Art-Net Interface nutze.

Ursprüngliches Post lesen. :wink:

Das liegt nicht am Kabel, an der Kabelführung, oder Dimmerpack, sondern schlicht an dem Minigerät.
    Wie gesagt, der Effekt ist nicht neu.

• Günstige LED-Wash-Movingheads

• DJ-JAJA
    • 7. Februar 2016 um 15:17

Ich denke die sind identisch mit den von mir zuvor beschriebenen Wash-40LED von Monacor.
    Die Schnellsten sind sie nicht, aber da der Kopf geringe Masse hat sind die genauso schnell wie meine Großen MH von Schowtec oder Ypoc.
    Stört mich also nicht. Richtig langsame, weiche Fahrten sind allerdings nicht drin. Es ruckelt etwas.
    Licht ist OK.

• JB Sys. DSP4 Dimmerpack + einfacher DMX Controller = Problem

• DJ-JAJA
    • 5. Februar 2016 um 14:11
    Zitat

Da verkabelt/ steuert man Jahre lang ganze Clubs ohne Probleme und jetzt son Quatsch wegen vier Dimmern... :D

Neeee der Quatsch liegt an den NUR 4 Kanälen! :lol: :lol:

• Freestyler in Verbindung Sound 2 Light

• DJ-JAJA
    • 5. Februar 2016 um 13:02

OK, das verwundert mich.

hast Du vielleicht in den Szenen die Global Speed Time aktiviert? Ich glaub dann reagiert es nicht. Habs aber nicht vor mir. Hab das Programm vor länerer Zeit deinstalliert, weil ich mit DMXC besser zurecht komme.

• Ablösung für The Box TP-105 und Alternativen zu RCF TT-08 A

• DJ-JAJA
    • 4. Februar 2016 um 22:47

Hör dir mal ne TSM-8 von Seeburg an.
    Ich denke der HT wird Dir etwas weniger aufdringlich im Vergleich zu den Mitten erscheinen. Schätze wir haben ähnlichen Geschmack. Diese Amerika-Üblichen HT-Überzeichnungen sind auch nicht mein Ding.

• [Musik gesucht!] Songs zum Thema Schule / Bus - Fasching

• DJ-JAJA
    • 4. Februar 2016 um 17:19

na dann: :wink:
    https://www.youtube.com/watch?v=tywkWRsjGbY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement