1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuel-ni

Beiträge von manuel-ni

• Traversenkreis stehend auf Dach mit Arbeitsbühne

• manuel-ni
    • 23. März 2006 um 10:47
    Zitat von "FlatMoon"

Hmm stümmt, das sind öllämpchen. ich überlege wie man das wirklich ohne Menschen DMX tauglich machen könnte, aber da gibt's das kleine Problem mit dem Feuer und DMX ist für diese Steuerung nicht zugelassen.

Hier gabs doch letztens mal einen Thread zu, wo es um dieses Thema ging. Quintessenz damals war: Der Pyrotechniker (bzw. verantwortliche Person für das zünden der Fackeln) drückt kurz vor dem Zünden einen Taster, mit dem der Stromkreis geschlossen wird und überwacht die Fläche, wo die Fackeln stehen. Über das DMX-Pult wird jetzt im richtigen Moment die Zündung ausgelöst. Da noch der Taster dazwischen ist, kannst du am Pult sooft zünden wie du willst, da passiert bei nicht gedrücktem Taster nichts.
    Ich finde den Thread jetzt auf die Schnelle nicht, aber imho war damals das Ergebnis, das das schlimmste was hier passieren kann, ein Zünden zum szenisch falschen Zeitpunkt ist, und damit DMX dafür wieder zugelassen ist.

HTH
    Manuel

• Welches 16/2 Live Mischpult ?

• manuel-ni
    • 20. März 2006 um 12:44
    Zitat von "xyz"

Zu dem Mackie:
    Ich meine es wurde mal irgendwas schlechtes zu Mackie gesagt, kann mich aber nicht genau dran erinnern. Habe auch gerade schon die Suchfunktion genutzt, aber den Thread nicht mehr gefunden. Was sagt ihr denn zu dem Pult, und in welchem Preisrahmen ist das gebraucht zu erstehen ?

Ich glaube, zu fast jedem Pult (sogar zu einigen Midas) wurde hier schonmal was schlechtes geschrieben, das ist also kein Maßstab. :wink:
    Was aber wohl im rauen Touralltag wohl desöfteren zum Problem wird (habe ich mit meinem noch nicht erlebt, aber andere), sind die Flachbandkabel und die dazugehörigen Stecker, die sich wohl hin und wieder mal voneinander lösen. Ich denke auch, daß das Pult richtig ordentlich Leistung für das Geld bietet, allerdings sind die Knöpfe so dicht beieinander, das das mit größeren Fingern schon nicht mehr so richtig Spaß macht, da ein Konzert drauf zu mischen. Von deinen angesprochenen Kriterien erfüllt es nur eines nicht (es hat ein internes Netzteil), wobei das imho nicht das Problem darstellt.
    Für kleinere Geschichten würde ich dieses Pult aber uneingeschränkt empfehlen und mir es auch wieder kaufen.

HTH,
    Manuel

• Band komplett verfunken - Herstellerübersicht gesucht

• manuel-ni
    • 19. März 2006 um 17:29
    Zitat von "rockline"

Lass den Unsinn! Derart viele Funkstrecken möchtest Du nicht wirklich betreiben, da die Wegelagerer namens Regulierungsbehörde dafür nette Lizensgebühren für die Frequenzfreigabe haben möchten!

Das ist seit 1.1.06 nicht mehr richtig, es gibt jetzt eine Allgemeinzuteilung für die Fernsehkanäle 61 - 63 (790 - 814 MHz) und 67 - 69 (838 - 862 MHz). Wichtig ist nur, das man sich an die in den Listen der BNetzA angegebenen Frequenzen für die jeweilige Nutzergruppe hält (Outdoor), Indoor darf man iirc fast alle Frequenzen dieser Kanäle benutzen.
    Näheres steht bei Shure, dort ist auch ein Link zur BNetzA: http://shure.de/produkte_drahtlos/product-Shr-472-56-238.htm

Aus diesem Grund brauchst Du heute nicht mehr auf Funkstrecken verzichten.

Ciao,
    Manuel

• DI-Box in E-Bass integrieren

• manuel-ni
    • 6. März 2006 um 11:25

Hi,

Zitat von "Georg_Koeln"

OT:
    Im Übrigen frage ich mich schon seit Jahren, warum E-Gitarren und E-Bässe immer noch mit dieser ekligen Klinke daherkommen müssen (die ja aus elektrischer und Sicherheits-Sicht eine totale Fehlkonstruktion ist). Warum dann nicht gleich mit Chinch-Ausgang? Kann ich auch gleich zu Hause mit in die Stereoanlage... :roll:

Ich hab am Samstag Abend auf 'nem kleinen Clubgig (da war ich nah bei der Bühne) bei der Bassistin gesehen, das die eine verriegelbare Klinkenbuchse von Neutrik da drin hatte (die mit dem roten Knopf). Find ich sehr praktisch und ist denke ich auch ohne Fräsen oder sonstige Modifikationen am Korpus zu bewerkstelligen.

Ciao,
    Manuel

• 30 Meter Multicore ohne DI Box ?

• manuel-ni
    • 13. Februar 2006 um 20:00

Stimmt, das hatte ich vergessen zu sagen: Im Notfall (keine DI-Box zur Hand) würde ich das heute immer noch so machen. Nur würde ich immer versuchen DI-Boxen dabeizuhaben.

Ciao,
    Manuel

• 30 Meter Multicore ohne DI Box ?

• manuel-ni
    • 13. Februar 2006 um 15:43

Hi,

wir haben uns da jahrelang keine Gedanken in der Band drüber gemacht, und es hat immer funktioniert: Akustik-Gitarren-Pickups, Keyboard-Line-Signal, E-Drum-Ausgang, Monitor-Rückwege, alles haben wir unsymmetrisch gefahren und hatten nie irgendwelche Probleme.

Soweit unsere Erfahrungen...

Ciao,
    Manuel

• PC direkt an Endstufe!

• manuel-ni
    • 9. Februar 2006 um 22:01

Ich gehe mal davon aus, hab der den größeren empfohlen, wenn Du mal noch was zweites (diskman, mp3-player, oder so) dazu hängen willst, hast du noch platz.

Aber wenn dir 1 stereo-line-eingang reicht, kannst Du auch den kleineren nehmen.

Das Mischpult wird dann an den Line-Out der Soundkarte angeschlossen.
    Wo hast Du denn im Moment die Endstufe angeschlossen: an den Line-Out oder den Kopfhörer-Out?
    Wenn Du im Moment am Line-Out hängst, probier doch einfach mal den Kopfhörer-Out aus und schau, ob da mehr Leistung kommt (sollte eigentlich) -> wieder Geld gespart, kannste einmal mehr in die Kneipe gehen :)

Ciao,

Manuel

• PC direkt an Endstufe!

• manuel-ni
    • 9. Februar 2006 um 15:56

Im Prinzip schon, z.B. so was hier: http://www.behringer.com/UB802/index.cfm?lang=ger

Den hatte ich auch eine Zeitlang im Einsatz, und wenn Du keine soundtechnisch wahnsinnig anspruchsvollen Sachen machst, reicht der vollkommen aus.

Ciao,
    Manuel

• Welches Mischpult?

• manuel-ni
    • 9. Februar 2006 um 15:34

Du hast 2 Stereo-Eingänge mit fast vollständiger Ausstattung (AUX-Wege, EQ) und 2 Stereo-Returns, da hast Du keinen EQ, und kannst die nicht auf die AUX-Wege geben. Diese beiden Kanäle sind also nr bedingt einsetzbar.

Aber wenn Du irgendetwas hast, was nicht auf die Monitore muß und auch keine Klangregelung braucht, dann hast du nochmal 2 Stereo-Eingänge gewonnen.

HTH,

Manuel

• Welcher Rackmixer rauscht am wenigsten?

• manuel-ni
    • 8. Februar 2006 um 18:20

Hi,

ich hab den 1604 VLZ Pro und bin bezüglich der Rauscharmut bei Line-Signalen und Outputstarken Mikrofonen sehr zufrieden. Wenn du aber sehr schwache Signale stark verstärken willst (also Gain-Regler so ca. über 2 Uhr-Stellung, kann leider gerade nicht ablesen, was das für eine Verstärkung ist) könnte das event. ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis liefern, da der 1604 hier doch ein leises, aber hörbares Rauschen produziert.
    Wenn Du aber so spezielle Anforderungen hast, hilft wohl nur das selber testen.
    Allerdings wird das mit dem Budget knapp, das Teil kostet neu 888,--€ und ob es da einen nennenswerten Gebrauchtmarkt gibt, weiß ich nicht.

HTH & LG
    Manuel

• Netzteil im Effektrack

• manuel-ni
    • 24. Januar 2006 um 14:31

Hallo,

wir haben seit Jahren das Netzteil von unserem Behringer-Pult traut vereint mit 3 Kompressoren und 1 Hallgerät und dem Mischpult in einem Rack, welches komplett unsymmetrisch verkabelt ist.
    Seit Jahren völlig Problem- und Nebengeräuschfrei.

Ciao,
    Manuel

• Effektgeräte anschließen FRAGE!!

• manuel-ni
    • 4. Januar 2006 um 13:20

Oder an den Aux-Send ein Y-Split-Kabel hängen (also 1 große Klinke, auf 2 große Klinke) und dann jeweils in die beiden Effektgeräte reingehen. Den Return von dem einen Gerät über den Return 1 L/R, und den anderen über 2 freie Kanäle im Mischpult.
    Vorteil: beide Effektgeräte bekommen das trockene Signal, und Du gibst nicht einen Effekt auf den anderen drauf.
    Nachteil: Du brauchst 2 freie Mischpult-Kanäle.
    Schreib doch mal, was du für ein Mischpult hast, vielleicht fällt mir noch eine andere Lösung ein.

Ciao,
    Manuel

• Weniger ist mehr

• manuel-ni
    • 31. Dezember 2005 um 14:01

Hi,

wir spielen zwar nicht in kleinen Clubs, aber in mittelgroßen bis großen Kirchen. Und da haben wir uns 8 Jahre mit 'nem richtigen Drumkit abgemüht und alle unsere in dieser Zeit 3 Schlagzeuger waren richtig gut und konnten auch richtig leise spielen, aber für 'ne Kirche war es dann doch meistens zu laut. Vor 2 Jahren haben wir uns dann das E-Drum-Kit von Roland zugelegt und seitdem haben wir viel weniger Probleme - unser größtes sind andere Schlagzeuger, die nach dem Gig kommen, und meckern, das die Becken dann halt doch nicht ganz wie richtige Becken klingen. Das stimmt zwar, aber die Vorteile (leiser!, verschiedenste Sounds, leichterer Transport) überwiegen dieses Manko bei weitem.
    Aber ich glaube der entscheidenste Punkt bei der Frage E-Drum Ja/Nein ist der Drummer. Wenn der nett will, kann das Ding so gut, wie es will, dann klingt es nicht!

Ciao und einen guten Rutsch,
    Manuel

• DI-Box, Kaufempfehlung

• manuel-ni
    • 1. Dezember 2005 um 23:36

Hi,

Zitat von "FF"

Und nein, hier hat Behringer nicht kopiert, sondern nach meiner Information in Lizenz für BSS deren DI-Box produziert und für sich selbst parallel eine eigene baugleiche Serie aufgelegt. D.h. die ach so teure BSS entspricht eigentlich exakt der Behringer DI-100, nur in eben anderem Gewand.

mmmh, wo hast Du die Info her? Ist das wirklich so?
    Weil wenn das so wäre, müßte ich mein Verhältnis zu Behringer und zu dieser DI-Box im speziellen nochmal überdenken, weil die das letzte Behringer-Teil war, was ich mir gekauft habe: Ich wollte die an mein Mischpult klemmen (mit aktivierter Phantomspeisung). Und was kam? Nix kam. Also wieder zurück, beim Händler nochmal gecheckt, und richtig: nur Betrieb über Batterie möglich, die Box lief konsequent nicht per Phantomspeisung.
    Also hab ich mir, da ich vom B. die Nase voll hatte eine teurere Palmer (Aktiv) gekauft, und bin mit der auch super zufrieden. Aber so eine BSS ist natürlich noch was anderes - auch wenn Behringer draufsteht :)

Ciao,
    Manuel

• Abmessungen Multipin-Stecker

• manuel-ni
    • 30. November 2005 um 16:22

Hallo,

da ich mir demnächst 2 Multicores selber bauen möchte, würde ich mir gerne vorher (vor dem Bestellen) schonmal überlegen, wie und wo ich die Stecker in den Cases platziere. Allerdings brauche ich dazu die Maße dieser Stecker, und die verstecken die ganzen Hersteller so gut auf Ihren Seiten, das ich sie nicht gefunden habe.
    Kann mir irgendjemand von Euch da einen Tip geben, wo ich von den üblichen Verdächtigen (Harting, Ilme, Contact) die Abmessungen finde?

Vielen Dank im vorraus,

Liebe Grüße,
    Manuel

• Kaufberatung Mischpult Übungslokal/Live-Monitoring

• manuel-ni
    • 22. November 2005 um 14:30

Ich kenne das Pult nicht persönlich (hab nur mal kurz beim Musik-Händler meines Vertrauens während der Wartezeit auf eben diesen damit gespielt), hab aber hier im Forum schon relativ viel Gutes drüber gelesen - und das soll was heißen, weil hier sind glaube ich die meisten Behringer-Hasser des Deutschsprachigen Raums versammelt ;-).
    Und bei Deiner Anforderung: 4 Pre-Auxe, 16 Mono-Kanäle, max. 1400,-- EUR kam mir das so in den Sinn.
    Am besten bemühst Du mal die Suche, da fällt ziemlich viel zu diesem Pult raus.

Ciao,
    Manuel

• Kaufberatung Mischpult Übungslokal/Live-Monitoring

• manuel-ni
    • 22. November 2005 um 13:28

Hallo,

wenn es um Monitormix ging ist hier im Forum schon öfter mal das digitale Pult vom Behringer (DDX3216) ins Rennen geworfen worden. Der bietet ausreichend Aux-Wege und soll klanglich ja auch nicht ganz schlecht sein. Und der Preis läßt dann auch noch genug Platz für die benötigte Endstufe + das ganze Zubehör (Cases und Kabel).
    Außerdem kann man die Vorteile des Digitalpultes ausspielen und sich für einzelne Lieder verschiedene Monitormixes abspeichern und die dann per Midi oder direkt am Pult umschalten.

Ciao,
    Manuel

• Multicore für Audio und Midi

• manuel-ni
    • 11. November 2005 um 13:19

Hallo,

gibt es hier keinen, der mir helfen kann (auch wenn ich eben gesehen habe, das der Thread wohl besser in Selbstbau Technik aufgehoben werden. Kann den ein Mod verschieben?)?

Oder soll ich die Frage lieber im pa-forum stellen?

Ciao und schönes Wochenende,
    Manuel

• Lexicon MX 200

• manuel-ni
    • 11. November 2005 um 11:14

Hallo,

ich wärme den Thread nochmal auf, weil ich mir das Hallgerät jetzt auch gekauft habe.
    Den Ausführungen von JS-Collect kann ich uneingeschränkt zustimmen, allerdings noch eine kleine Ergänzung:
    Die Hall-Programme sind sehr schön, ich hab die schon für kleine Jazz-Sachen (Sängerin + Instrumental-Playback bzw. Klavier) eingesetzt und bin damit sehr zufrieden. Den Chorus finde ich nicht ganz so schön, ist aber trotzdem gut zum andicken einer Stimme geeignet.
    Für Karaoke habe ich den auch schon genutzt, ging gut - zugegebenermaßen brauchte es bei den Fähigkeiten der "Künstler" auch eher etwas zum Zudecken der Stimmen :twisted:

Auch die beiden getrennten Effektsektionen finde ich total cool, das ist super intuitiv zu bedienen. Wenn die Anzeige jetzt noch absolute Werte anzeigen würde, bräuchte man für dieses Gerät kein Handbuch.

Also alles in allem denke ich ein gutes, preiswertes Arbeitstier.

Ciao
    Manuel

• Multicore für Audio und Midi

• manuel-ni
    • 10. November 2005 um 18:52

Hallo,

meine Frage ist zwar auf den ersten Blick eine Keyboarder-Frage, aber da es hier um den Bau von Multicores geht, denke ich, daß Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt :D.
    Ich plane zur Zeit mein Keyboard-Siderack mit Submischer und div. Soundmodulen aus Gewichtsgründen in 2 Teile zu zerlegen. Um das ganze jetzt in einer Halbwegs vernünftigen Zeit aufbauen zu können, möchte ich die einzelnen Komponenten mit Multicores verkabeln.
    Folgenden Aufbau stelle ich mir vor:

Code
    ----------------------------------------------
    |     Masterkeyboard + Synthesizer (Key)     |
    | Einzelstecker (4 * Midi, 8 * symm. Klinke) |
                           |
                           | (Kabellänge ca. 9 Meter)
                           |
    |                 Mischpult                  |
    | 1. Multipin von Keys, Audio in Mischpult,  |
    |    Midi durchgeschleift auf                |
    | 2. Multipin zum/vom Sound-Rack             |
                           |
                           | (Kabellänge ca. 1 Meter)
                           |
    |                 Sound-Rack                 |
    | 1 Multipin (4 * Midi, 12 * Audio)          |
    Alles anzeigen

Ich hoffe mein geplanter Aufbau ist jetzt klar.
    Dazu habe ich jetzt einige Fragen:

• Macht das, was ich da vorhabe, überhaupt Sinn?
    • Meint Ihr, das mit dem Midi über ca. 12 Meter und 2 Steckverbinder funktioniert (definiert ist Midi ja bis zu 15 Meter)?
    • Kann ich das Kabel mit Gesamtmasse zusammenbauen, oder muß ich wegen der Midi-Kanäle im Core eine Einzelmasse-Belegung wählen? Geht auch ein Mischbetrieb (Audio Gesamtmasse, Midi Einzelmasse)?
    • Nach Adam Riese und Eva Zwerg komme ich da auf ein 24paariges Multicore. Ist das so richtig?
    • Was für ein Steckersystem würdet Ihr empfehlen?

Einsatzzweck: Jede Woche zur Probe im Wohnzimmer abbauen und im Proberaum wieder aufbauen (geht nicht anders), Auftritte hauptsächlich in Kirchen (also saubere Umgebung), ganz selten draußen, und dann auch nur im Sommer.

Wenn ihr mir einige Tips zum Bau meiner ersten eigenen Multicores geben könntet, wäre ich sehr dankbar. Ich hab zwar im Forum schon sehr viel gelesen, allerdings hat hier noch keiner Midi-Signale und dann auch noch Kaskadiert über 2 Multipin-Stecker über ein Multicore schicken wollen.
    Ich freu mich auf Eure Antworten,

liebe Grüße,

Manuel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™