1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. janvdman

Beiträge von janvdman

• MIDI-File Player: Selbstbau möglich?

• janvdman
    • 1. Januar 2003 um 14:47

Ja, am besten wäre ein richtig gutes Notebook, mit einem richtig guten Soundchip, der auch ASIO-Unterstützumg und alles sowas hat.
    Dann bräuchte man nur das Notebook und das Keyboard und hätte wirklich alles.

Ich habe das mal ausprobiert mit einem 166 MHz-Rechner, das läuft. Zuerst hatte ich Probleme, weil das Keyboard den Drum-Kanal 10 nicht als solchen erkannt hat und somit die Schlagzeug-Spur mit einem Piano-Sound gespielt hat. Das klang nicht so toll. Ich habe alles mögliche ausprobiert aber es funktionierte nicht. Dann habe ich das Keyboard aus und nochmal an geschaltet, und da ging's.

Ich könnte ja mal bei eBay nach alten Notebooks schauen. Das Problem ist nur:
    Haben die denn einen Gameport für MIDI?
    Nein, oder?
    Alternativ könnte ich das Keyboard auch über COM anschließen. Hab da so'n Kabel für.

• MIDI-File Player: Selbstbau möglich?

• janvdman
    • 1. Januar 2003 um 01:45

Hi und frohes neues Jahr!

Ich weiß nicht, ob meine Frage hier so ganz hinpasst, weil es hier meistens um Boxen geht. Ich habe aber ein anderes Problem, und zwar:

Ich möchte auf meinem Keyboard (Yamaha PSR-740) MIDI-Files abspielen. Es hat zwar ein Diskettenlaufwerk, doch auf eine Diskette passen immer nur wenig Files und es braucht Stunden, einen Song zu laden. Deshalb hatte ich an folgendes Gedacht:

Ich nehme einen alten Rechner, packe die MIDIs auf die Platte und steuere dann über die Soundkarte das Keyboard an.
    Geht das, oder ist das Quatsch?

Ein Problem ist noch die Größe: den Rechner könnte ich leicht in ein kleines Gehäuse bauen, aber ich möchte auf den Monitor nicht verzichten.
    Da müsste ich mir dann einen kleinen besorgen, vielleicht sogar ein LCD falls ich sehr günstig drankomme.

Was haltet ihr denn davon?

Gruß Jan

• preiswerter powermixer gesucht!

• janvdman
    • 11. Dezember 2002 um 20:19

Ja, danke. Die sehen ja recht gut aus, und für das Geld, da kann man nicht meckern!

• Kawai Keyboard-Monitor: Fehlkauf?

• janvdman
    • 10. Dezember 2002 um 18:30

Hätte ich mal sowas gekauft...

Aber die Situation: Du stehst da auf diesem Musiker-Flohmarkt, vor dir der Verkäufer, der die Dinger unendlich anpreist (im nachhinein: Warum wollte er sie eigentlich loswerden?), und du denkst, das ist das Geschäft deines Lebens.

An sich hatte ich ja überhaupt nicht vor, solche Boxen zu kaufen. Sonst hätte ich mich ja vorher informiert. Ich bin ja dort erst auf die Idee gekommen, dass ich solche kleinen Aktivmonitore vielleicht brauchen könnte.
    Gerade diese Spontankäufe sind es, bei denen man ziemlich auf die Fresse fallen kann...

Jan

P.S.: Das Angebot von Solton hört sich nicht schlecht an. Werde mich mal umschauen!

• Gehörschutz

• janvdman
    • 10. Dezember 2002 um 18:25

Natürlich ist mir ja meine Gesundheit wichtiger!
    Also hab ich diee Stöpsel ja auch immer dabei.

Wenn's richtig laut ist (Konzert) ist, dann sind die Dinger ja auch berichtigt.

Ich aber soll meine Ohren ja überhaupt schonen. Also sollte ich bei einer normalen Feier, mit Musik von einer CD, die schon recht laut ist, auch die Stöpsel tragen.
    Wenn ich keine selbst keine Probleme mit den Ohren hätte, würde ich nie auf die Idee kommen, bei so einer Situation meine Ohren schützen zu müssen.

Und das ist ja auch die Situation, wo sich manche anderen dann wundern...

• janvdman
    • 10. Dezember 2002 um 15:10

...nein, anscheinend wirklich für einen.

Also ich finde, ich bin da wirklich reingefallen.
    Der Verkäufer hatte die Dinger noch so gelobt...

Na ja, wenn ich da jetzt 'n Equalizer mit reinschalte, um den Sound ein bisschen ausgewogener zu machen, das ist ja an sich Quatsch. Oder geht das?

• Gehörschutz

• janvdman
    • 10. Dezember 2002 um 15:06

...weiß nicht.

Erst mal Danke für die Tipps!

Also, ich habe bis jetzt mit 3 verschiedenen Ärzten gesprochen, und so gut wie jeder hat mir was anderes gesagt:

Nr.1: Eine Ärztin, die meinte: "Kann man nix machen!" und mir dann ein Mittel gegen was völlig anderes verschrieben hat.

Nr.2: Ein Arzt, der gesagt hat: "Überhaupt keine Musik, keine Feiern, gar nix was laut ist!"
    Daraufhin ich: "Ja, aber falls ich doch mal wo bin, wo's laut ist, soll ich dann Ohrenstöpsel tragen?"
    "Nein", sagte er, "wo es laut ist, da gehst du erst gar nicht hin. Ohrenstöpsel bringen nix. Tschüss!"

Nr.3: "Ist halb so wild. Musst halt das beste draus machen. Schau dich mal nach angepasstem Gehörschutz um."

Tja, also hab ich mir erstmal Stöpsel für 25 Euro gekauft. Hab sie seitdem immer in der Hosentasche, aber trotzdem ist es blöd:

Man ist mit Freunden irgendwo, auf ner Feier oder so, und wenn's laut wird, tja, dann pack' ich meine Stöpsel aus und werd von allen nur doof angekuckt.
    Ich meine, man kann es ja erklären, aber manche kapiern's halt nicht.

Zum Musikmachen werde ich mir jetzt wohl welche machen lassen. (tolles Weihnachtsgeschenk für mich :wink: )

Bis demnächst!

Jan

• Gehörschutz

• janvdman
    • 9. Dezember 2002 um 22:25

Hi!

Ich spiele schon seit einigen Jahren Keyboard und Gitarre. Jetzt habe ich mir vor knapp einem Jahr ein gebrauchtes Schlagzeug gekauft, und täglich gespielt (gut zum abreagieren!)

Nach ca. 2 Wochen hatte ich ein Pfeifen auf dem Ohr, wie nach einem Konzert. Und das Problem bei der Geschichte: Das Pfeifen ist bis heute nicht weggegangen. Also wird es wohl für immer dableiben.

Der Ohrenarzt meint: "Bloß keine Musik mehr! Gehör schonen!"
    Er hat mir sogar verboten ins Kino zugehen; keine Feiern, gar nix mehr...

Wir waren gerade dabei, eine Band zu gründen, doch die hat sich dadurch dann auch aufgelöst.

Ich will jetzt aber endlich wieder Musik machen!

Hab schon veschiedene Arten von Ohrenstöpslen probiert, aber die meisten klingen dumpf und das Spielen macht echt keinen Spaß mehr.

Da gibt es doch diese Methode, wo einem so'n Spezialist Silikon ins Ohr spritzt, und dann spezielle Stöpsel anfertigt. Die sind jedoch mit - ich glaube so 200 Euro - für Ohrenstöpsel ziemlich teuer (...nachher verliere ich sie :wink: ).

Lohnt sich der Aufwand? Wer hat evtl. Adressen von Firmen, die so etwas anbieten?

Man hat ja auch die Möglichkeit, ein In-Ear-Monitoring einzubauen, aber ich glaube, dass kommt für mich nicht in Frage: Dann wird's ja wieder laut...

Also, wer Erfahrung mit Gehörschutz hat, der kann mir ja mal ein paar Tipps geben.

Danke!

Jan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: janvdman am 2002-12-09 22:25 ]</font>

• janvdman
    • 9. Dezember 2002 um 22:04

Danke für die Tipps!

PS.: Mit "Pultgehäuse" meinte ich ein Gehäuse wie bei einem Mischpult. Das Gegenteil sind halt die Gehäuse, die man senkrecht ins Rack einbaut.
    Ich denke schon, dass die Pultförmigen Gehäuse kompakter sind, oder?

• Funkmikro: Was sollte man ausgeben?

• janvdman
    • 9. Dezember 2002 um 21:59

Also, ich werde mich mal umsehen. Gebraucht ist vielleicht ganz gut, und ich glaube jetzt, dass VHF reicht.

Soweit, dass wir riesige Säle füllen, sind wir sowieso noch nicht. Also, habt nochmals vielen Dank für eure Tipps!

• janvdman
    • 9. Dezember 2002 um 18:12

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem auf einem Musiker-Flohmarkt 2 kleine Aktivmonitore von Kawai gekauft.
    Die Boxen heißen KM-20, haben einen 12cm-Speaker (kein Breitband), und eine 20 W Endstufe im doch recht schweren Plastikgehäuse (großer Kühlkörper).

Falls ihr ein Bild sehen wollt, das gibt's z.B. bei thomann:

http://www.netzmarkt.de/thomann/kawai_km20_prodinfo.html

Neu kosten sie 199,- (anscheinend pro Stück).
    Ich habe 120 Euro für beide ausgegeben.

Was die Teile von der Leistung her bringen, ist echt nicht schlecht. Für eine kleine Feier (Gartenparty oder so) reichen sie auf jeden Fall.

Doch ein Problem, finde ich, ist der Sound. Obwohl das ja nun keine Billigware ist, klingen sie eher wie ein Radiowecker...
    Ein PC-Speaker-System von Aldi beispielsweise ist vielleicht nicht so laut (auch wenn 800 Watt draufsteht :wink: ), doch hat es einen besseren Sound.

Ich glaube, einen Fehlkauf gemacht zu haben. War vom Sound her nicht mehr zu erwarten, oder müssten sie eigentlich besser klingen? Wie kann ich den Sound evtl. verbessern?

Viele Grüße und schonmal danke!

Jan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: janvdman am 2002-12-09 18:12 ]</font>

• janvdman
    • 9. Dezember 2002 um 17:54

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Powermixer.
    Boxen haben wir schon (selbstgebaut: 15" Bass, Mitteltöner, und Horn)

Was sollte man denn eurer Meinung nach das Ding für eine Endstufe haben?
    Also, ich brauche keine 2 x 500W oder so. Aber ich glaube, wenn man was im 2 x 150W-Bereich nehmen würde wäre das ein bisschen wenig.

Kanäle braucht er nicht so viel. 8 würden wohl reichen. Pult-Gehäuse wäre gut, auf jeden Fall Kompakt muss er sein.
    Effekte? Ja, muss nicht, aber wäre OK.

Wichtig: Ich will eigentlich nicht mehr als 1000 Euro ausgeben.

So viele Wünsche auf einmal...

Also, wer einen Vorschlag hat, kann ihn ja mal sagen. Danke!

• janvdman
    • 9. Dezember 2002 um 17:45

Aha.

Also, um nochmal darauf zurückzukommen, UHF würdet ihr mir alle empfehlen?

Ich hab ja da nicht so ne Ahnung von, und ich würde jetzt sagen: na ja, VHF reicht wohl erstmal...
    Oder kann man VHF vergessen und sollte gleich mehr investieren?

• janvdman
    • 8. Dezember 2002 um 17:57

Danke!
    Ich werde mich mal bei den Aufstecksendern umschauen..

• janvdman
    • 8. Dezember 2002 um 12:50

Danke!

• janvdman
    • 8. Dezember 2002 um 11:55

Danke für die Tipps!

Also, wir haben, neben ein paar einfachen Billigmikros ein Shure Beta 58A.

Wie ist das denn mit Phantomspeisung? Da können ja die Aufstecksender nix machen, oder?

• janvdman
    • 8. Dezember 2002 um 01:41

Hallo!

Ich habe darüber nachgedacht, mir ein Funkmikro zu kaufen.
    Ich spiele Keyboard und trete zusammen mit einem Gitarristen u.a. auf Feiern auf. Bisher haben wir Mikros mit Kabeln verwendet, doch diese sind ziemlich lästig.

Da ich Schüler bin, habe nicht unbedingt tausende von Euros für Equipment übrig, also sollte es ein ziemlich preiswertes Mikro sein. Man sollte es sowohl zum Singen als auch für Ansagen etc. nutzen können.

Von dB-Technologies gibt es für 149,- ein VHF-Handmikro mit Empfänger (wm 220). Vom Preis her liegt das so in meinen Vorstellungen.

Doch wie sieht es von der Qualität her aus? Sollte man mehr ausgeben, oder ist dB-Technologies ganz ordentlich? Gibt's vielleicht noch billigere?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™