naja ich denke das mit dem bierchen ist schwer jobabhängig. ich war schon mit bands unterwegs, bei denen es nicht gut ankam als ich das angebotene bierchen vor dem gig ablehnte. bei manchen jobs, z.b. wenn ich befreundete bands zu guten preisen quasi als "freundschaftsdienst" mische trink ich auch mal ein zwei bierchen. daran finde ich auch nichts verwerflich.
bei einer professionellen produktion hat alkohol genausowenig wie sonstige drogen irgendetwas zu suchen.
trotzdem eine kleine anekdote. am freitag habe ich mit meiner band in einem jugendzentrum gespielt. da kein haustechniker vor ort war, und der rest der "technik-leute" relativ ahnungsfrei war, musste ich beim soundcheck erstmal unseren eigenen mix von der bühne feedbackfrei machen, so nach dem motto "so jetzt nimm mal 1 khz raus, dann gehts"...
danach habe ich dann, weils der letzte tourtag war mit meiner band ein paar bierchen getrunken vorm gig, als dann die anderen bands ankamen und mich fragten ob ich nicht ihre gigs mischen will, mein drummer hatte ihnen meinen job verraten. so habe ich dann ziemlich gut betrunken zwei bands gemischt. hat aber wirklich gut geklappt, der veranstalter meinte zu mir er hätte noch nie so nen guten sound da drin gehört...da war ich dann doch etwas erstaunt...