1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. davedowning

Beiträge von davedowning

• Mischen in schwerem alkoholrausch

• davedowning
    • 13. November 2006 um 12:39

naja ich denke das mit dem bierchen ist schwer jobabhängig. ich war schon mit bands unterwegs, bei denen es nicht gut ankam als ich das angebotene bierchen vor dem gig ablehnte. bei manchen jobs, z.b. wenn ich befreundete bands zu guten preisen quasi als "freundschaftsdienst" mische trink ich auch mal ein zwei bierchen. daran finde ich auch nichts verwerflich.
    bei einer professionellen produktion hat alkohol genausowenig wie sonstige drogen irgendetwas zu suchen.

trotzdem eine kleine anekdote. am freitag habe ich mit meiner band in einem jugendzentrum gespielt. da kein haustechniker vor ort war, und der rest der "technik-leute" relativ ahnungsfrei war, musste ich beim soundcheck erstmal unseren eigenen mix von der bühne feedbackfrei machen, so nach dem motto "so jetzt nimm mal 1 khz raus, dann gehts"...
    danach habe ich dann, weils der letzte tourtag war mit meiner band ein paar bierchen getrunken vorm gig, als dann die anderen bands ankamen und mich fragten ob ich nicht ihre gigs mischen will, mein drummer hatte ihnen meinen job verraten. so habe ich dann ziemlich gut betrunken zwei bands gemischt. hat aber wirklich gut geklappt, der veranstalter meinte zu mir er hätte noch nie so nen guten sound da drin gehört...da war ich dann doch etwas erstaunt...

• mackie onyx 1640 mit firewire option

• davedowning
    • 13. November 2006 um 12:31

schließe mich dem an. hab mehrere recordings darauf gemacht sogar im semiprofessionellen bereich und die leute waren immer zufrieden

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• davedowning
    • 13. November 2006 um 12:29

gig einer punkband, ich am pult. vorbei kommt der fotograf der band, wohl auch hoby-dj. zeigt auf mein midas und fragt "ist da auch n beatcounter drin ?" ich: "nö?" er "wasn das fürn scheissteil !"

• Base Abnahme "ohne Loch"

• davedowning
    • 12. November 2006 um 22:08

ich muss leider mal den alten thread hier hoch holen weil mich das thema auch sehr interessiert. habe das bisher bei einer geschlossenen bd immer so gelöst:

1 d112 o.ä. von links aussen auf das schlagfell der bd gerichtet (von aussen, also quasi "von hinten"), geht aber nur wenn die fußmaschine leise genug ist.

2 d112 o.ä. vor das resofell

das erste mikrofon in der phase drehen, eq mit locut noch darauf und fertig. da braucht man dann auch keinen transient designer

• Vortrag: rechtliche Situation als Tontechniker --> FRAGEN

• davedowning
    • 12. November 2006 um 21:46

halt stopp ich bin kein teilnehmer eines seminars ! das habe ich leider etwas unverständlich ausgedrückt. ich bin selber fachkraft, und bin derzeit auf dem weg zum master veranstaltungstechnik / -management aber díese ganzen rechtlichen sachen haben mich bisher nie so wirklich interessiert. ich hatte bísher leider keine zeit, mich mit den details auseinander zu setzen, ich weiß halt nur das ab 200 besuchern eine fachkraft vorhanden sein muss und bei größeren bauten ein meister. da gab es mal auf lampentreff ne gute lichtbezogene auflistung, was man darf und was nicht. ich dachte soetwas würde es auch für ton geben. bei der arbeit habe ich meistens vorgesetze, die sich um so etwas zu kümmern haben. sicherlich nicht unriskant aber bisher habe ich es vernünftig gemanaged...

Aber worin der Herr Admin sicher Recht hat ist, dass man das kaum in 10 Minuten schafft...
    Eventuell sollte ich das Thema dann in meiner Planung ausweiten...ich will jedenfalls verhindern das irgendwelche Deppen mit *sorry* Scheissarbeit den wirklich guten Leuten die Jobs wegnehmen.

• davedowning
    • 12. November 2006 um 20:47

Naja ich bin im Rahmen unserer Jugenkulturförderung derzeit in einem Tontechnik-Seminar. Hauptsächlich geht es dabei um Homerecording und ähnliche Bandrelevante Bereiche. Und da man ja nie weiß was solche Leute machen, möchte ich ihnen wenigstens einen Überblick über solche Themen geben damit sie nicht zu blöden HKS werden...

• davedowning
    • 12. November 2006 um 20:12

Hallo,
    im Rahmen eines Seminars möchte ich einen 10 Minütigen Vortrag über die rechtlichen Grundlagen des Arbeitens als Tontechniker im Veranstaltungsbereich halten. Hier möchte ich erläutern, was einem Tontechniker ohne Fachkraft-Schein erlaubt ist, im Veranstaltunsbereich zu tun. Also darf ich fliegen oder nicht, darf ich mischen oder nicht, etc. etc., wann brauche ich eine Fachkraft, ist sie mir Weisungsbefugt etc. etc.
    Daher wollte ich mal wissen ob jemand einen genauen Überblick über diese Fragen hat oder mir kurz erläutern kann, denn ich bin - offen gesagt- zu Faul um mir die ganze Veranstaltungsstättenverordnung durchzulesen geschwiege denn alle anderen hierzu wichtigen Richtlinien. Auch eine entsprechende Website fände ich toll.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet !

dave

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™