1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Machtl

Beiträge von Machtl

• Solton/Craaft Line-Array ...

• Machtl
    • 23. Dezember 2004 um 18:18

war heute bei Solton/Craaft in Pocking, und sind da auf deren Line-Array zu sprechen gekommen. wird so wies aussieht wahrscheinlich auf der musikmesse zu sehen sein.

dabei handelt es sich um ziemlich kompakte subs die mit doppel-18"er als bandpass arbeiten.

die topteile sind mit 4! x 3/4"er Hochtönern bestück und ich glaub 2x 8"er oder 10"er für die Mitten.

die tops sollen laut kurzem gespräch inkl. fluggeschirr nicht über € 300,- / Stück kosten!

hört sich interessant an, allerdings bezweifle ich, daß die 4x 3/4"er da phasen-scheiweinerei-mäßig im array da das richtig rüberbringen, aber naja, mal schaun...

• Bassamp mit 2x1200W an 4 Ohm gesucht

• Machtl
    • 23. Dezember 2004 um 18:14

... der allerdings wirklich einen guten und intelligenten limiter eingebaut hat, und der nicht verzerrt auch bei eingangspegeln über dem maximalpegel.

tja, und eben für bass geeignet sein. es hängen 2 neu reconte doppel-15"er dran die ich bis 1200W RMS an 4 ohm fahren kann, aber da sollte der amp wirklich ein sauberes signal liefern.

was kann man für günstiges geld empfehlen?

ciao
    machtl

• 8pol. Anschlußbelegung von Botex DPX-620 gesucht

• Machtl
    • 22. Dezember 2004 um 23:38

DANKE!

• Machtl
    • 21. Dezember 2004 um 14:29

hi,

ja auf dem produktfoto hab ich auch gesehen, daß das oben am deckel drauf ist. allerdings ist der dimmer noch nicht da, die lieferung kommt erst, und ich bau gerade für ein lokal ein 19" 1HE teil mit eben 6 potis drauf und wollte das schonmal vorab fertig machen...

... aber, hilft wahrscheinlich eh nur, dann auf die schnelle den stecker dran löten.

ciao
    machtl

• Machtl
    • 20. Dezember 2004 um 20:39

Hi,

da man im Netz leider nirgendwo das Manual zum Botex DPX-620(I) downloaden kann, frage ich mal hier, ob mir jemand die Anschlußbelegung der 8poligen Analog-Eingangsbuchse nennen kann.

Ist der auf "Soundlight-Standard", oder was Botex eigenes?

Danke!

Ciao
    Martin

• 0-10V Ansteuerung linear oder logarithmisch

• Machtl
    • 15. Dezember 2004 um 01:26

hi, hab ja oben geschrieben das es sich um einen botex dpx-620 also nen wald und wiesen dimmer handelt.

das ganze ist auch nicht weiter wild, ist für eine festinstallation in einer bar, wo eben der dimmer wo anders hinkommt als dann ein kleines bedienteil für die kellner und so.

Nun, die meisten kompletten analogen dimmer arbeiten mit einer dreieckigen rampe als referenz-signal, und vergleichen dieses mit deinem
    0-10v eingangssignal. sind sie gleich, wird der ausgangs-triac gezündet, so einfach. die verzögerungszeit je halbwelle ist also linear von 0-10V auf 0-10ms umgelegt. Du kannst dir gerne mal dazu die entsprechende Leistung ausrechnet mit z.B. P = 1 / Pi * Integral[sin(t)² dt,x,Pi] wobei x jetzt die Zeit ist wann der Phasenanschnitt beginnt. also für 10% dann eben 0,1*Pi

Wenn man das durchrechnet dann bekommt man so nen Leistungsverlauf:

Das schaut zwar nicht so schlecht aus, aber die Helligkeit vom Leuchtmittel geht eben nicht mit der Leistung linear mit.
    Mit dem logarithmischen Poti (also Eingangssignal) läßt sich das von der Helligkeitswahrnehmung her meiner Erfahrung nach etwas ausbiegen, also man hat einen besseren und größeren Einstellbereich am Fader bei dem sich auch wirlich was tut. Daher meine Ursprüngliche Frage, was ein 0815/DMX+Analog Dimmer aus dem 0-10V Signal macht. :roll:

• Machtl
    • 15. Dezember 2004 um 00:35
    Zitat

d.h. z.B. 50% Spannung am Poti (= Mittelstellung) = 50% Leistung = Die Netzhalbwelle wird genau im höchsten Punkt (also bei der Hälfte) an- oder abgeschnitten.

Ok, das heißt also, daß der Dimmer intern schon die Lineare Steuerspannung in die richtige equivalente AusgangsLeistung umrechnet, weil diese
    geht ja bei ner Sinus-Spannung nicht linear mit dem Phasenanschnitt mit. Bei 50% stimmts halt genau zusammen, aber wenn ich jetzt auf 40% linearen Anschnitt gehe, dann ist die Leistung z.B. nur noch 30,6%. Bei 90% linearem Anschnitt dafür aber schon 99,3%

Die bessere Frage wäre eigentlich, wie verhält sich eine lineare Steuerspannung zur wahrgenommenen Helligkeit, weil die geht ja auch
    nicht linear mit der Leistung der Lampe ein...

Hmm, wer hats schon ausprobiert? Bislang hab ich analog Dimmer immer selber gebaut, aber wie verhalten sich da wirklich die gekaufen von der Stange mit dem normalen externen Steuereingang jetzt in Bezug auf wahrgenommene Helligkeit von z.B: nem normalem HalogenLeuchtmittel?

Ciao
    Machtl

• Machtl
    • 14. Dezember 2004 um 20:48

Tag Leute,

es ist ja bekannt, daß in analogen Lichtpulten die Fader logarithmisch sind.

Aber wie muß ein Steuersignal für einen 0-10V Dimmer aussehen?

Konkret geht es darum einen Botex DPX-620 mit einem abgesetzten kleinen Steuerpult zu versehen. Aber, sind die 0-10V Eingänge da intern schon "logarithmiert", kann ich also für die 0-10V erzeugung extern ein lineares Poti nehmen, oder muß die steuerspannung logarithmisch angelegt werden?

Thanks.

Ciao
    Machtl

• Höchtöner in einer Syrincs S2-101?

• Machtl
    • 14. Dezember 2004 um 20:07

So, bin doch schon heute dazu gekommen. Für alle die es wissen wollen.
    Im Syrincs S2-101 Topteil ist ein RCF N300 Hochtöner verbaut.

Ciao
    Machtl

• Machtl
    • 13. Dezember 2004 um 21:56

Kommt noch, da ich aber erst nächstes Wochenende dazu kommen werde das Teil zu zerlegen, wollte ich mich schonmal schlau machen und schaun, ob ich dazu auch was dann im Inet finde, bzw. wo bestellen kann.

Weil der Support von Syrincs ist unter aller xxx.

• Machtl
    • 13. Dezember 2004 um 21:49

Guten Tag liebe Leute,

nachdem mir schon bei der JBL so gut geholfen wurde, hoffe ich, ihr habt noch ein paar Infos für mich übrig.

Genauer gesagt geht es um den Hochtöner von einer Syrincs S2-101.

Weiß zufällig jemand was da drin verbaut ist, weil leider kommt da gar nix mehr raus.

Müßte irgendein 1" teil sein, wenn ich mich ned irre...

DANKE!

Ciao
    Martin

• Eurolight CMS-18 & WMS-18 Led-Scheinwerfer

• Machtl
    • 13. Dezember 2004 um 20:06

klar, kein problem. werden das eh alles dokumentieren.
    bar soll bis freitag fertig sein, werd mal schaun ob ich dann schon bilder habe bis dort hin...

• Eon15 Hochtöner Pegel richtig einstellen?

• Machtl
    • 12. Dezember 2004 um 19:37

Hi,

nachdem ich mir jetzt den Schaltplan zur Eon15 (G1) mal genau angeschaut habe, ist mir aufgefallen, daß auf der Eingangs-Platine, also dort wo XLR&Co angesteckt werden, ein kleines Drehpoti hinter einem Loch an der Frontblende sitz. Laut Schaltplan kann damit der Pegel des HF-Verstärkers eingestellt werden. Da ich nicht weiß, ob dort bereits jemand herumgespielt hat, stellt sich für mich jetzt die Frage, wie ist dieser genau einzustellen.

Einfach mal laut aufdrehen und dann hören ob die Höhen zum Bass vom Pegel her stimmen, oder gibts eine bessere Methode?

Danke.

Ciao
    Martin

• Welcher Hochtontreiber in JBL Eon15 (G1)

• Machtl
    • 12. Dezember 2004 um 15:29

Sodala, hab jetzt mal das Diaphragma aus dem kaputten Hochtöner ausgebaut. Also, eigentlich sieht das noch ganz normal aus, allerdings hält die Spule nur mehr an den Zuleitungsdrähten und nicht mehr am Titan selber. Und Superkleber wird da wahrscheinlich auch nicht wirklich was bringen...

... hab mir mal ein Ersatzdiaphragma bestellt. Aber, kennt das Problem wer, und kann man die Spule auch so wieder irgendwie fest mit der Metallhaut verbinden? Zerpröselt oder Abgeraucht ist da sonst nämlich nix.

• Eurolight CMS-18 & WMS-18 Led-Scheinwerfer

• Machtl
    • 11. Dezember 2004 um 19:00

Soooo, wir haben uns ja jetzt mal 2 so 8er Sets ( WMS-18/CMS-18 ) schicken lassen.
    Also, ich muß sagen, wow. Hat uns echt überrascht was da an Licht-Output rauskommt, obwohl da alles noch mit normalen Leds aufgebaut ist.

Ok, ein PAR56 Ersatz ist es nicht, aber für unsere Anwendung (Tanzfläche 5x5m) sind 8 von den Teilen an der Decke mehr als Ausreichend muß ich sagen.

Die einzelnen Spots werden über ein 5m langes Kabel jeweils mit dem Controller verbunden. StandAlone oder DMX. In jedem Spots ist noch
    ein kleiner Lüfter integriert, der die Leds doch ein wenig aktiv belüftet.
    Und, die einzelnen Spots haben ein Metall-Gehäuse, dachte laut den Fotos
    es wäre Plastik.

Echt genial... :D

Ciao
    Martin

• Machtl
    • 8. Dezember 2004 um 22:24

ah ok, danke euch.

• Machtl
    • 8. Dezember 2004 um 19:27

ja danke, werd ich sowieso aufschrauben müssen.

aber irgendwie check ich das noch nicht ganz, was ist der unterschied
    zwischen dem diaphragma und dem treiber? oder ist der treiber nur das
    gehäuse darum?

• Machtl
    • 8. Dezember 2004 um 15:17

HI,

kann mir auf die schnelle jemand sagen, welcher Hochtontreiber in der JBL EON15 (Generation1 also EON15P) verbaut ist?

Bzw, wenn ausm Hochtonhorn so gut wie nix mehr rauskommt, ist dann der Treiber defekt, oder das Diaphragma, oder... ?

Danke.

Ciao
    Machtl

• Midicontroller mit Tastern gesucht

• Machtl
    • 30. November 2004 um 23:53

HI,

ich suche einen Midi-Controller, der keine Klaviertasten, Fader oder Drehregler hat, sondern ganz einfache Taster.

Beim Drücken eines Tasters sollte ein NOTE ON/OFF Befehlt oder Programm CHANGE Befehlt gesendet werden.

Leider hab ich sowas simples bislang nicht gefunden.

Hat gemand einen Tipp für mich?

Danke

Ciao
    Machtl

• 8x Par64 500W Raylights an einer 16A Phase

• Machtl
    • 30. November 2004 um 23:51

irgendwie wirds lustig. :D

also lieber imyourdj, wenn du dir mein posting durchliest, dann steht da:
    "Aber bitte, nicht aufgerollt auf ner Kabeltrommel lassen, sonst brennt dir das noch ab..."

warum glaubst du hab ich das geschrieben? na, hitzestau und so?

genau!

aber ich sag dir eins, wenn ich auf ner 100m langen kabelstrecke 300W verlustleistung habe (also angenommen das kabel ist wirklich so schlecht), dann kümmert mich das auch ned. das sind 3W/m. da mußt schon zweimal hingreifen damits das überhaupt spürst.
    anderer fall eben aufgerollte kabeltrommel, daher auch mein posting.

mann, wie sich hier gleich die leute aufn schlips getretten fühlen.

das nächste mal, wenn wer von der disco-fraktion eine 100m CEE-16 zuleitung mit 5x1.5mm² verlegt, denkt des sich sicher dann: "komisch, jetzt hab ich da 5000W PARs drauf und es geht immer noch, komisch"
    :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement