1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Solton/Craaft Line-Array ...

• Machtl
  • 23. Dezember 2004 um 18:18
  • Machtl
    Verifiziert
    • 23. Dezember 2004 um 18:18

war heute bei Solton/Craaft in Pocking, und sind da auf deren Line-Array zu sprechen gekommen. wird so wies aussieht wahrscheinlich auf der musikmesse zu sehen sein.

dabei handelt es sich um ziemlich kompakte subs die mit doppel-18"er als bandpass arbeiten.

die topteile sind mit 4! x 3/4"er Hochtönern bestück und ich glaub 2x 8"er oder 10"er für die Mitten.

die tops sollen laut kurzem gespräch inkl. fluggeschirr nicht über € 300,- / Stück kosten!

hört sich interessant an, allerdings bezweifle ich, daß die 4x 3/4"er da phasen-scheiweinerei-mäßig im array da das richtig rüberbringen, aber naja, mal schaun...

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. Dezember 2004 um 13:02

Die throat-weite eines HT als Bewertungskriterium zu nehmen und dann auch noch zu meinen "je größer, desto besser" zeigt massive Unkenntnis der physikalischen Zusammenhänge.

- enger ist besser :wink:

- dann wäre der BMS-line-array-Treiber ja ganz schlecht, hat er doch eine 1/4" weite throat (engste Stelle).

Frohe Weihnacht SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Wellenfront
    • 27. Dezember 2004 um 17:19

Selstverständlich kann mann ein funktionierendes Linearray Modul für 400,- anbieten!

ei Conrad Electronik gibt es ja auch den Pearl-River Movinghead für 400,-

Wer ernsthaft glaubt das ein Linearraymodul teurer herzustellen ist als dieser hochwertige Movinghead sollte seine Maschinenbautechnische ildung schnell überprüfen!
    Wer meint der Movinghead ist minderwertig........itte im Aufgeschrauten Zustand mit MARTIN Vergleichen........oder auch von der Performace her.

Sorry LeutZ
    Der üliche Boxenbau ist sehr sehr billig..........nur war er bis jetzt gerne mit unfassbaren spannen gesegnet,das hält nicht ewig!

Auch ein V-dosc Top wäre problemlos für 1500-2000 Anzubieten!

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Wellenfront
    • 27. Dezember 2004 um 17:21

Das bezog sich aufden von fast allen Herstellern mittlerweile genutzten Chinaimport!

Markenprodukte oder auch deren Halbzeuge kommen nun mal daher 8)

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Dezember 2004 um 20:07

Die meisten Nachplapperer hier haben noch nie ein gutes Chassis von Craaft in Händen gehabt, oder ?

Wäre ja nicht so schlimm, wenn die Perlen im Programm nicht jeder nutzt, bleibt mehr für mich :) .

Ich finde es aber traurig, wenn auch noch die letzte Deutsche Firma mit entsprechendem know-how (und das know-how, das ich meine kann man nicht kaufen, das hat man sich erarbeitet und in den Händen und im Kleinhirn :wink: ) untergeht.

Werder mit eurer Massenware glücklich, aber verschont mich damit. :evil:

Gruß SRAM

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 27. Dezember 2004 um 21:04
    Zitat von "SRAM"

bleibt mehr für mich :) .

... und für mich (wenn sram nicht noch alles wegkauft!!) :P ....

das v-dosc- top für 2000€ hätte ich auch gerne. wenn das so einfach ist, frage ich mich, warum einige menschen hier nicht schon längst auf dem olymp sitzend nektar und ambrosia geniesen. ich habe da so einen verdacht, aber mein kleingeist kann sich beherrschen...

• vsvo82
    Profi
    • 27. Dezember 2004 um 23:43

Folgendes fiktives Gedankenspiel:
    Stellt Euch vor, es gäbe demnächst ein LA für mittlere Beschallungsgrößenordnungen, das mit je 4 Tops/Seite =8 Stück gesamt, für 2400 € erhältlich wäre. ( ohne Bässe, Controler,etc,ppp)
    Weiterhin " Made in Germany"
    Zusätzlich würde es sogar noch funktionieren.
    Stellt Euch weiterhin vor, man könnte die Tops in einer 2-er Konfiguration als normale, diskrete Einheit stellen.

Was wäre denn dann mit der Preispolitik der bisher etablierten Firmen ?
    Wie froh wären die Firmen, die Ihr x-mal teurer bezahltes System immer noch abbezahlen und auf einmal mengenweise "vergleichbares " Material in der Nachbarschaft hätten?....nämlich das der Kleinverleiher.

Hmmmmmm

:roll: :?::( :lol: ( <- Alles auf einmal oder was hiervon ? )

Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Dezember 2004 um 00:34
    Zitat von &quot;vsvo82&quot;

Folgendes fiktives Gedankenspiel:
    Stellt Euch vor, es gäbe demnächst ein LA für mittlere Beschallungsgrößenordnungen, das mit je 4 Tops/Seite =8 Stück gesamt, für 2400 € erhältlich wäre. ( ohne Bässe, Controler,etc,ppp)
    Weiterhin " Made in Germany"
    Zusätzlich würde es sogar noch funktionieren.
    Stellt Euch weiterhin vor, man könnte die Tops in einer 2-er Konfiguration als normale, diskrete Einheit stellen.

Was wäre denn dann mit der Preispolitik der bisher etablierten Firmen ?
    Wie froh wären die Firmen, die Ihr x-mal teurer bezahltes System immer noch abbezahlen und auf einmal mengenweise "vergleichbares " Material in der Nachbarschaft hätten?....nämlich das der Kleinverleiher.

Hmmmmmm

:roll: :?::( :lol: ( <- Alles auf einmal oder was hiervon ? )

Jörg

dieses gedankenspiel ist doch gar nicht mal sooo abwegig.
    die zeiten, als sich ein paar wenige hersteller ihre "line-arrays" vergolden ließen sind sicher bald vorbei...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• vsvo82
    Profi
    • 28. Dezember 2004 um 00:57

...... ohne Bässe, Controler,etc,ppp.....

Modular eingesetzt und mit etwas Know-How abgestimmt, könnte man in der Mehrzahl der Fälle sicherlich das vorhandene Eqipment mit integrieren.

Gut, mal davon abgesehen, daß auch konventionelle Systeme sauber gebaut und abgestimmt werden müssen.....das "Eigentliche"( bzw. konstruktiv grundsätzlich anders gebaute ) beim Line Array ist ja das Mittelhochtondesign und dort hauptsächlich das mechanische Design der Umwegleitung (möglichst planer - <-> sphärischer Wellenaustritt )
    Und selbst das ist teilweise supersimpel durch einen kleinen Kniff im Hornverlauf zu machen.
    1. fertige Ansätze gibt es ja schon seit geraumer Zeit als Treiber + Hornanfangssektion.
    Ich persönlich wage die Prognose, daß die ersten billigen Fernostklone auf der nächsten Messe in Frankfurt oder kurz danach zu sehen sein werden.

Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• vsvo82
    Profi
    • 28. Dezember 2004 um 01:24

Hallo Fabian,
    Craaft hat vor knapp 20 Jahren schon mal den Markt böse aufgerüttelt, damals mit Treibern, "Made in Ping-Pong", neu aufmagnetisiert und montiert in Germany. Hat zwar nicht schön geklungen, das Endprodukt war aber nur 1/3 so teuer wie alles andere.
    Die Firma kann eigentlich ( nach Ihrer Insolvenz ) nur gewinnen. Jetzt die Frage:
    Was ist wirkungsvoller??
    1) mit einem Donnerschlag ("LA") wieder schnell und fett einzusteigen ...oder
    2) viel Geld in Werbung für irgendeine vergleichbare Massenware zu stecken und vielleicht hier und da was zu verkaufen ??
    :roll: :?:

Wobei ich das mit den 300 € erst dann glaube, wenn ich Konkretes weiß
    :wink:

Jörg

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Dezember 2004 um 01:39

und wie wir ja alle wissen, ist es nicht so wichtig welche line-arrays man einsetzt (mehr oder weniger natürlich)...

viiieeel wichtiger ist, das man jemanden kennt der sie so einstellen kann das sie auch richtig funktionieren... :lol:

und genau das wird dann in zukunft weiterhin die spreu vom weizen trennen.

ein günstiges lautsprechersystem alleine ist noch lange nicht die lösung :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• vsvo82
    Profi
    • 28. Dezember 2004 um 02:31
    Zitat von &quot;wora&quot;

und wie wir ja alle wissen, ist es nicht so wichtig welche line-arrays man einsetzt (mehr oder weniger natürlich)...

viiieeel wichtiger ist, das man jemanden kennt der sie so einstellen kann das sie auch richtig funktionieren... :lol:

und genau das wird dann in zukunft weiterhin die spreu vom weizen trennen.

ein günstiges lautsprechersystem alleine ist noch lange nicht die lösung :D

100% Treffer, das gilt grundsätzlich für jedes System, allerdings beim LA und bei jeder komplexen Anwendung natürlich umso verschärfter.

Die zukünftige Situation stellt sich dann so dar:
    1) Die Oma oder der Jungbeschaler :D hat Geld
    2) Eine Excel Simulation macht auch schöne Bilder ( die auch in Praxi funktionieren können :roll: )
    3) Man bekommt ja auch im PA-Forum Antworten, wenns nicht so klappt.

Nebenbei hat man wieder was Neues zum Prahlen und baut erstmal seine gesamte Umgebung für 15€ / VA zu ( Und postet dann wieder ausführlichst im Forum)
    Na, so oder so ähnlich
    Jörg

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 28. Dezember 2004 um 07:02

@ vsvo82
    haste noch gelesen, was ich dann gelöscht habe? wenn ja, dann vergiss es, ich hatte mich "verlesen".

nun ja...:

mit einem Donnerschlag ("LA") wieder schnell und fett einzusteigen ...

kann aus dem jetzigen firmenimage heraus nicht gut laufen, glaube ich.
    ich würde mich über eine investition in die schon bestehende modular-pro serie mehr freuen. überarbeitung in puncto gehäusedesign- und funktionalität und presetgestaltung sowie die betonung des "made in germany"- faktors (die modular- gehäuse kommen auch wenigstens wirklich aus D) und craaft könnte sich schon eher etablieren.
    aber eigentlich interessiert mich der vermarktungsaspekt bei sowas kein bißchen, mir gehts da eher um gute produkte!

für mich sieht ein bißchen so aus wie bei hk; breite palette an kleinstanlagen (lucas bzw. mini sat), sowie an mittelklasse (pr bzw. el) und gehobener mittelklasse (lp bzw. juby).
    bei hk gehts dann weiter mit t- bzw. r-serie, wo craaft nur eine wenig verbreitete modular-pro zu bieten hat. um so wie hk da ein line-array draufsetzen zu können, müßte die modular wie gesagt noch zu verbessern sein.
    man muss sich bei den anwendern quasi erstmal "beweisen", um überhaupt akzeptanz für solch ein entwicklungsvorhaben zu bekommen. ihr seht ja, wie die reaktionen hier ausfielen.

p.s.: und ja, das modular-pro- holz kenne ich gut!

tschö, fabian

• vsvo82
    Profi
    • 29. Dezember 2004 um 23:22

Hallo Machtl,
    warum sollte man denn hier zwangsläufig ein Ende setzen ? Dein Beitrag war doch bis eben sowieso schon fast in den Forumstiefen versackt. Eigentlich schade.
    Was man noch wissen sollte:
    1) Das Array steht auf der Pro-Light& Sound in Halle 4.1
    2) Der neue Chefentwickler bei Craaft ist Heinz Schwarzmüller ( Canton)
    3) Craaft arbeitet derzeit sehr erfolgreich und schreibt schwarze Zahlen.
    4) Mit der Bastelbude ists vorbei....der Standard ist dem Anwendungszweck angepaßt entsprechend professionell umgesetzt.
    5) Die Basis sind des LA sind 2x12" +4xHT
    6) Im Preis spiegelt sich die Entwicklung nicht wieder.

Meiner Meinung nach allerbeste Startchancen....

Dazu kann ich nur hoffen, daß die Firma Craaft auch in Punkto Kundensupport Ihren Anspruch genauso einlösen kann, wie es sich gehört.Und auch das scheint der Fall zu sein. Anruf macht schlau :wink: Verkauf sollte IMHO nur über gute Multiplikatoren gehen. Und das können nur geschulte und überzeugte Vertriebspartner sein.

Resumierend sollte man auch mal sagen, daß die Pioniertage im Bereich der LA-Entwicklung gezählt sind. Das bis jetzt gesammelte Know-How kann man ruhig als allgemein verfügbaren "Stand der Technik" definieren.....Umsetzung, Marketing und Preisgestaltung soll jeder so gut transponieren, wie er kann. Der Erfolg spiegelt sich im Absatz und der Kundenakzeptanz. Da kann man nur hoffen, daß die "Etablierten" ihr Schäfchen schon im Trockenen haben.
    So Long
    Jörg :D :wink:

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Dezember 2004 um 19:42

Hallo,

weist Du welcher 12" aus dem Craaft-Programm ? (ich denke da an einen ganz bestimmten :wink: )

Bei den 3/4" ist das ja mehr oder weniger klar.

Gruß SRAM

• misterminister1
    • 3. Januar 2005 um 18:20

Also jetzt passt mal auf hier. Ich kenne Line-Arrays und habe
    dieses omimöse System schon gesehen und vor Allem gehört.
    Vergesst doch alles was ihr habt.

Wer hier so superschlau vor-urteilt, den kann man nicht wirklich ernst
    nehmen. Ich hab es gehört und ich weiss, dass hier bald eine dicke,
    fette Bombe platzt.
    Die Konkurrenz kann sich schon mal warm anziehen.

Grüße

Tobi

Tobias

• audionrg
    • 4. Januar 2005 um 10:51

Hallo

weiß jemand ab wann das la kaufbar ist ?
    weiß jemand wo man genauere infos bzw. daten bekommt ??
    gruß tobi

• misterminister1
    • 4. Januar 2005 um 11:03

Ich hab bei CRAAFT angerufen und gefragt. Am BEsten einfach selber anrufen. 0853131710

Tobias

• soundworx
    Profi
    • 4. Januar 2005 um 11:17

und die Information ist sooo geheim, daß Du sie hier nicht posten möchtest?????

Sorry, aber das ist Kindergarten-Niveau!

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• audionrg
    • 13. April 2005 um 20:46

Hallo
    und was sagt ihr zu den daten bzw.
    hats schonmal jemand gehört ?
    Infos gibts unter http://www.novacoustic.de

hört sich eigentlich nicht schlecht an, vor allem der preis.
    Mal schaun vielleicht werdens mal irgendwann 12 Elementchen. :D
    gruß tobi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™