Welchen Weg denn? Top oder Sub?
Beiträge von SebastianJaeger
-
-
Hallo zusammen,
ich denke das man alle Sachen gut mischen kann zu denen man selbst auch musikalisch einen Zugang hat.
Ich höre gerne Rock, Pop, Jazz, Funk, Soul auch gegen HipHop mit Liveband hab ich nichts.
Diese Genres kann ich auch mit gutem Sound bedienen.
Mit Punk, Metal und dem ganzen Hardcorekram mit grunzenden Sängern kann ich z.B. überhaupt nichts anfangen.
Werde ich für so einen Job angefragt lehne ich das auch ab.
Ich kann mit der Musik nichts anfangen, ich habe keine Lust mir das den ganzen Abend anzuhören und ich werde auch nicht den Sound erzielen den sich die Band vorstellt. Also lasse ich es.Gruß
Sebastian
-
Hi,
das gibt's ja in erster Linie mal Elacin.
Das Werbeargument Nr. 1 bezüglich der Linearität kann man meiner Meinung allerdings vergessen.
Die Teile sind gut und auch sehr angenehm zu tragen, aber keinesfalls linear in der Dämpfung.
Ich selbst hab Otoplastiken mit den schächten 9dB Filtern, das reicht mir in den meisten Fällen aus.
Bei so Kirmesgeschichten mische ich damit auch schon ab. Wenn die Band sowieso schon ein ordentliches Brett von der Bühne gibt und man dann mit der PA noch leicht drüber soll, sind mir meine Ohren für die besoffenen oft einfach zu schade.
Aber grundsätzlich ist es schwer den Sound damit wirklich zu beurteilen, man muss den Mix also in jedem Fall ohne Schutz machen und sich die Teile dann wenn der Sound steht einsetzten.
Ich finde es aber auch schon oft angenehm wenn es beim Gig lauter zur Sache ging, die Teile direkt im Anschluss beim Abbau einzusetzen.
Wenn Du dann im Hotel ankommst konnten sich die Ohren schon wieder gut erholen.Gruß
Sebastian
-
@ die Nutzung der freien Adernpaar kannst Du doch mit den Teilen realisieren:
http://appsys.ch/de/products/toslinkextender
Gruß
Sebastian
-
Kann mir jemand sagen, wie ich bei der SD die IP Adresse ändern kann?
In dem Netzwerkfenster steht eine Adresse mit 127.x.x.x ich kann die Adresse aber nicht anclicken um sie zu ändern.
Vielen DankGruß
Sebastian
-
Hallo Bernd,
vielen dank für Deine Antwort. Aber ich kann in meinem Beitrag nirgendwo eine Frage nach der Qualifikation meiner Frage erkennen.
Deine Antwort scheint mir in diesem Fall also absolut überflüssig.Für alle anderen, ich will eine Skizze für einen Metallbauer fertigen, dieser hat in einem ersten Gespräch ein 30 x 30 Vierkantrohr vorgeschlagen, was mir allerdings sehr wuchtig erscheint. Ich will die Lautsprecher ja auch bei ner Gala mal aufs Stativ packen können.
Daher habe ich mir mal bestehende Konstrukte im Netz angesehen, diese sind oft nur aus einem Flachstahl gefertigt.
Meine Überlegung war es alles bei dem Vierkantrohr zu belassen, aber eben etwas kleiner zu dimensionieren.Nun nochmal die Frage an die Fachleute, meint ihr ein Vierkantrohr mit 30x10mm reicht aus?
Dazu M10 Klemmhebel zum Festschrauben der Box und ein TV Zapfen für die Montage auf dem Stativ.
Vielen Dank für TipsGruß
Sebastian
-
Hallo,
kann mir jemand Tips zu Dimensionierung eines Flugbügels für Lautsprecher bis 25kg geben.
Ich wollte ein Vierkantrohr nehmen und hatte an 30mm x 10mm gedacht. Reicht das oder muss das stärker sein?Gruß
Sebastian
-
das ist auch noch ne Idee, ich kannte das bis jetzt nur so, dass das Gewinde bündig bis zur Gehäuse Aussenkante geht.
Bei den Platten gehe ich mal davon aus, dass sie von innen Luftdichtverschlossen sind.
Mit der Inbusschraube braucht man halt auch jedes Mal wieder Werkzeug um diese zu entfernen.
Daher wäre mir die verschlossene Variante eigentlich am liebsten.
Quasi so wie hier http://www.ab-audio.de/product_info.p…M8-x-8-5mm.html
nur mit einer etwas längeren Platte und eben zu.Gruß
Sebastian
-
Hallo,
ich suche ein Wind Up bis 3m Höhe und einer Belastbarkeit um die 40-50 kg.
Die Üblegung war zwei doppel 10ner Tops in je eine Flugrahmen zu packen, ein Wind Up mit einem quer laufen Alurohr zu nehmen und da mittels Half Couplet die beiden Flugrahmen dran zu hängen. Die Frage ist, geht das und macht das Sinn?Gruß
Sebastian
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo es Einbauplatten mit M8 Gewinde gibt welche luftdicht sind.
Es geht mir darum ein Lautsprechergehäuse links und rechts mit den M8 Punkten zu versehen, um es in einem Flugbügel einspannen zu können.
Ausserdem interessant wäre noch ein Hebel mit M8 Gewinde als Schraube.Gruß
Sebastian
-
Hallo zusammen,
und wenn ich die Geschichte jetzt draussen mache und die Temperatur bei der Ermittlung meiner Werte berücksichtige ist das auch kein großes Problem?
Oder macht man sowas lieber bei humaneren Temperaturen um die 20°C?Gruß
Sebastian
-
Hallo zusammen,
ich müsste für meine Lautsprecher mal vernünftige Setups erstellen.
Jetzt ist es für draussen und Sportplatz ja mittlerweile etwas frisch.
Kann jemand von den Profis abschätzen was man für brauchbare Ergebnisse in einer Turnhalle erzielt?
Mir geht es in erster Linie um das Phasealignment im Übergangsbereich zwischen Tops und Sub, würde aber ggf. auch kleine Korrekturen am Frequenzband vornehmen. Ich kann nicht wirklich abschätzen in wie weit der Raum mir die Ergebnisse versaut.
Das dürfte ja in erster Linie vom Abstand Messmikro Lautsprecher abhängen und ob ich mich dann noch im Direktschallfeld oder im Diffusschallfeld bewege. Wie weit geht man denn bei so einer Messung in der Regel vom Stack weg?Gruß
Sebastian
-
In OSX kann man wenn man während des Öffnens von iTunes die ALT Taste gedrückt hält, anschliessend die gewünschte Bibliothek auswählen.
Vielleicht geht das in WIndows auch.Gruß
Sebastian
-
Hi,
hast Du bei iTunes auch angegeben, dass er den von Dir kopierten Ordner nutzen soll?
Ich weiß nicht inwiefern die Software bzw. Apple daran schuld ist.
Die Frage ist welche Möglichkeiten Windows bietet Daten eines alten Systems zu übernehmen.
Bei OSX gibt es da den Migrationsassistenten. Der übernimmt alles was man angibt incl. Einstellungen per Firewirekabel oder Ethernet ins neue System.Gruß
Sebastian
-
Hallo Guma,
vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.
Ich glaube Frage eins hat sich damit erledigt, der Taster ist wahrscheinlich nur fürs Solo und die Kanäle sollen im Prinzip ausschließlich per Touchscreen ausgewählt werden?Gruß
Sebastian
-
Hallo zusammen,
ich hatte heute Abend die Gelegenheit mich etwas mit einer Digico SD8 zu beschäftigen, leider war niemand vor Ort der sich auskannte, daher habe ich noch ein paar Fragen. Im Großen und Ganzen ein sehr schickes Pult wie ich finde, macht auch einen sehr wertigen Eindruck. Die Bedienung finde ich allerdings schon hart, dass scheint alles fernab aller bisherigen Bedienkonzepte zu sein. Also sich ne Stunde vorm Gig das Pult anschauen ohne Betreuer und dann los halte ich für schwer. So nun zu den Fragen:
1. Solotaster
Gibt es eine Möglichkeit den Taster nur zum Auswählen ohne die Solofunktion zu nutzen?2. Effekte
Wie ist das Routing gedacht? Von einem Aux in den Effekt und diesen dann über einen beliebigen Kanal zurück?
Spricht etwas dagegen den Effekt im Insert eines Auxmasters zu insertieren?3. Deesser
Gibt es einen Deesser als Insert? Konnte auf die Schnelle nichts finden. Oder muss man das per Multibandkompressor lösen?Vielen Dank im Voraus, morgen Abend kommt bestimmt noch mehr.
-
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, der Job ist vergeben.
Gruß
Sebastian
-
Hallo zusammen,
ich suche für den 17.12. einen Tontechniker mit eigenem Pult und ggf. Multicore am besten wäre natürlich ein SACler.
Zu mischen ist eine vierköpfige Coverband FOH und vier Wege Monitor.
Wer Interesse hat bitte per PM melden.Gruß
Sebastian
-
Also offene Getränke in Technikhöhe kommt gar nicht in Frage. Ich hab ja keinen Bock ne Cola im Pult zu haben.
Für mich als Nichtraucher stellt sich das Zigarettenstummelproblem nicht so.Gruß
Sebastian
-
Mh das thermische Problem wirkt sich eigentlich in Form eines Totalschadens aus.
Hast Du mal Adat In mit Adat Out verbunden und geschaut ob diese Störungen dann auch auf den analogen Ausgängen anliegen?Gruß
Sebastian