1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

SAC geht auch groß, aber geht es noch größer?update nötig

• karel noon
  • 27. November 2011 um 19:04
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. November 2011 um 18:12

Im Forum steht etwas von 50% ;) das ist wirklich die Katastrophe. Also ich bin mit Win7 voll zufrieden. Bei einer Veranstaltung lief das System 3 Tage durch. Verschiedene Bands im Sommer bei vollen Sonnenschein. Was nervte waren die Displays. Aber den Kollegen mit der Hardware erging es nicht anders.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 28. November 2011 um 18:14

Dann werd ich mal Bob ne PN schicken, was er an i5, Motherboard etc empfiehlt bei einer oder zwei RME RayDat

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. November 2011 um 18:51

:) Wäre schön, wenn du das Resultat dann weitergeben könntest.

Da mein Programmierrechner nicht mehr der neuste ist, träume ich grad von einem Ringtausch (neue Innereien für meinen SAC Rechner, das alte Board in meinen Arbeitsplatzrechner).

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 29. November 2011 um 06:22

Werd ich machen. Hab jetzt mal für Intel i5 bzw i7 Prozessor nachgefragt, was er da an RAM, Motherboard etc empfiehlt und sich bewährt bei ner RME RayDat.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 29. November 2011 um 09:12

Also hab Antwort von Bob bekommen, jedoch hilfreich war diese nicht. Er hat mich auf die "Signatur" der User im Forum verwiesen. Dann werd ich wohl dort nen Thread aufmachen

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 29. November 2011 um 10:05
    Zitat von "WTFinn"

Also hab Antwort von Bob bekommen, jedoch hilfreich war diese nicht. Er hat mich auf die "Signatur" der User im Forum verwiesen. Dann werd ich wohl dort nen Thread aufmachen

Ich würde mal den Scott von Stillwell anmailen, der hatte sich ein i5 SAC rig zusammengebaut, dass selbst bei 32 Samples noch unfassbar gut performt.
    Da der gute Mann zudem feine Plugins coded, dürfte er ein passender Ansprechpartner sein.-->

http://www.stillwellaudio.com/contact/form.php

User "905shmick" ist ebenfalls ne Bank, der hat auch immer gute Tipps auf Lager.

Oder "KUI":
    http://www.kuiaudio.com

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 29. November 2011 um 12:15
    Zitat von "Wurst Werner"

Ich würde mal den Scott von Stillwell anmailen, der hatte sich ein i5 SAC rig zusammengebaut, dass selbst bei 32 Samples noch unfassbar gut performt.
    Da der gute Mann zudem feine Plugins coded, dürfte er ein passender Ansprechpartner sein.-->

http://www.stillwellaudio.com/contact/form.php

User "905shmick" ist ebenfalls ne Bank, der hat auch immer gute Tipps auf Lager.

Oder "KUI":
    http://www.kuiaudio.com

LG
    WW

Werd ich mal machen und dann von dort die Empfehlungen kund geben

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. November 2011 um 15:29

Mal ehrlich was will man mit so vielen Kanälen? Jobs auf den man das benötigt wirst du dein SAC System nie auspacken dürfen. Auch wenn du damit ein Orchester Recorden möchtest ist das nicht wirtschaftlich zu betreiben weil die wollen RME Wandler und die passende Mikrofone auch noch dazu. Wenn man jetzt ein paar Band nacheinander hat kann man die einfach doppelt stecken ok. Aber Jobs auf denen ich SAC einsetze gehen nie über 32 Kanäle Geht ja auch nicht ich habe ja nur 20 Mikrofoneingänge der Rest ist Line. Die Sorgen machen er die Ausgänge wenn ich das externe Preamps hätte. Denn 8 sind definitiv zu wenig. Zwei CAT5 Leitungen ziehen ist nicht so elegant. Gibt es eigentlich ein doppel CAT5 was flexibel ist?

32 Inputs und 16 Ausgänge geben alles was man benötigt. Leider ist das mit einen System Remote Möglich ohne richtig viel Geld anzufassen. 24/8 ist zu wenig dafür lohnt es sich kein Geld auszugeben da ziehe ich lieber Kabel.

Was ich damit sagen will. Wenn du dir zwei Raydat einbaust nützt dir das nichts weil du die Signale nicht vom Host zur Bühne bekommst oder du stellt das Teil auf die Bühne. Da beginnen die Bekannten Probleme. Auch es völliger Quark erst auf Adat zu gehen das zu übertragen und das wieder zurück. Ich wünsche mir keine Soundkarte stecker rein und los geht es. Siehe Waves. Wenn dazu es Hardware gibt schlage ich zu! Aber nur dann. Denn dann kann man den SAC Host auch auf 1HE bauen.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. November 2011 um 15:40

Hmm,

also ich mache regelmässig über 40 Kanäle mit SAC. Der Host steht auf/neben/hinter der Bühne und ich arbeite über einen Ethernet KVM auf dem Host und habe noch einen Rechner als Remote laufen, der aber nur noch für die BCF zuständig ist.

Solange es noch keine vernünftige und bezahlbare Lösung für die Remote-Gains gibt, macht es für mich keinen Sinn die Tonsignale doch wieder zum FoH zu ziehen.

Tomy

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. November 2011 um 15:55

Wie löst du das mit dem Talkback? Oder "ähm könntest du mal den CD-Player oder das DJ Pult hier anschließen" ? Du brauchst In/Outs Am FOH ohne die ist es Käse und der Fall x trifft öfter ein als man denkt. Weil es Standard ist das Tonman am FOH mal eben etwas anstöpselt. Mit dem Saalkabel null Problem. Mit deiner Lösung ? "Ähm ich zieh mal schnell 40m XLR durch den Saal" Dann kannst du auch gleich das 48/8/2 ziehen. Weil das kostet genau so viel wie deine Remote Gain Geschichte. Das eben das wo sich bei mir die Geister scheiden. Zum Angeben brauch ich das nicht ;)

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 30. November 2011 um 16:18

Wenn das Dante System mal mehr in Umlauf kommt, man dazu eine Kiste mit mindestens 4 Adat-Kanäle (je In&Out nutzbar) kaufen kann, dann würde ich sofort darauf umsteigen.

Ich will auch und tue es jetzt schon, das System sowohl für reines Recording als auch für SAC bzw SAC&Recording verwenden.

Die Aufstockung auf eine zweite RayDat ist fast genauso wie bei der Motu Lösung, wenn man mehr Kanäle braucht.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. November 2011 um 16:28

Im Moment hab ich noch 50m 4-Paarig (Für Einspieler, Steuerung des Controllers und für meinen Kopfhörer).

Mein Nahziel ist es, die zwei freien Adernpaare in der CAT-5 Leitung für eine ADAT-Strecke in jede Richtung zu nutzen.

Tomy

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 30. November 2011 um 16:38

@ die Nutzung der freien Adernpaar kannst Du doch mit den Teilen realisieren:

http://appsys.ch/de/products/toslinkextender

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 30. November 2011 um 16:39

Ist eine Frage der Zeit, dass bald auch Trommeln mit 2 Cat5 gibt

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 30. November 2011 um 16:50
    Zitat von "WTFinn"

Ist eine Frage der Zeit, dass bald auch Trommeln mit 2 Cat5 gibt

Hab ich doch hier schon mal im Forum gesheen, wahlweise auch mit Strom drin...war leider nicht ganz billisch :(

LG
    WW

PS: Ich bin mit meiner Lösung ganz zufrieden.
    48/24, zwei CAT5 Kabel legen, Remote Gain der Preamps, nicht teuer und acht Inputs und acht Outputs am FoH...mir reicht das

CEO @ SoundSurface

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 30. November 2011 um 17:17
    Zitat von "Wurst Werner"

PS: Ich bin mit meiner Lösung ganz zufrieden.
    48/24, zwei CAT5 Kabel legen, Remote Gain der Preamps, nicht teuer und acht Inputs und acht Outputs am FoH...mir reicht das

Zwei Cat5-Trommeln mit 50m kriegt man ja schon für um die 200€. 48/24 ist schon ne feine Sache.

ww: Hast du deine ADAs modifiziert (ausgenommen Remote), um die Temperatur zu senken?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 30. November 2011 um 17:49
    Zitat von "WTFinn"

ww: Hast du deine ADAs modifiziert (ausgenommen Remote), um die Temperatur zu senken?

Ja, ich hab den lüfterlosen PSU Mod vom Sebastian (Hunterstudios) drin.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. November 2011 um 19:31

Marcoboy hat scheinbar meinen Anfangspost nicht gelesen, denn ich hatte eine Anwendung die auch wiederholt wird, wo SAC sehr gern gesehen wurde, schon alleine wegen der szenensteuerung, und da waren definitiv mehr kanäle als 32....

Und das hat auch nichts mit Angeberei zu tun, sondern dem Kunden eine passende Lösung zu seinen wünschen zu bieten, und wenn er es auch bezahlen könne. Soll, stören die ADAs überhaupt nicht, um genau zu sein hat es niemand gemerkt, danach gefragt noch sonst wie Interesse dafür gezeigt;)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. November 2011 um 22:22

Tja denn sag ich dir was meine Kunden wollen :D Wenn ich das alleine mache dann ist es ihm Wurst. Wenn ich aber weiß das er es nicht so toll finden würde oder es gibt Technische Anforderungen. Dann passiert folgendes. Das große Hardwarepult zahlt der Kunde aber meine Spielerei mit SAC nicht zusätzlich. Ich kann auch da machen was ich will nur Geld für das SAC System habe ich nicht verdient. Im übrigen ergeht es nicht nur mir mit SAC so sondern auch Leute die sich für das falsche Digitalpult entschieden habe. z.Bsp iLive mit Glück geben sich alle damit zufrieden mit Pech hast du einen bei der das nicht mag und doch lieber die Bekannte Yamaha Kiste haben möchte. Wenn du denkst das der Kunde zwei Pulte zahlt vergiss es. Du hast eben das gekauft was keiner Will. Aus diesen Hintergrund kaufen dann doch die meisten das was immer angefordert wird. Wer seinen Zeug immer alleine macht und niemand anderes mal mischen muss kann da auch viel Geld rein stecken. Sonst steht doch ein Pult vom Namhaften Herstellern im Lager.

Ich habe SAC aus dem Aspekt weil wenn ich mein eigenes kleines Zeug mache ich nicht zum Kollegen rennen muss um eine Pult zu mieten. Weil das müsste 3 mal im Monat draußen sein damit es in 5 Jahren erstmals den Anschaffungswert erarbeitet hat. Geld verdient hat es dann noch nicht.Der Verleih ist so etwas von undankbar man rennt immer seinen Kapital hinterher. Weil Leute nicht in der Lage sind Betriebswirtschaftlich zu Kalkulieren. Das Pult beim Kollegen müsste 100 mal draußen sein um nur den Anschaffungspreis einzufahren. Neben ihn haben 4 Leute das gleiche Zeug na ihr könnt raten wie niedrig das Teil aus dem Lager geht.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Dezember 2011 um 09:35

Ich glaube beim verleih sind wir einer meinung, da ich aber zum glück kein klassicher verleiher bin, sondern freier Tontechniker der das ein oder
    andere "spezialwerzeug" selbst besitzt ergibt sich daraus wirklich eine andere klakulation.

das SAC noch weit weg von "Dry Hire Tauglich" ist, das ist auch dem letzten besitzer eines solchen systems klar denke ich.

nichts desto trotz bin ich gerade was das "spezialwrrkzeug" angeht immer bestrebt es so gut wie möglich in einem vorgegebene budgetramen
    zu machen, das bedeutet Aktuell aufstockung der kanäle, aber beibehaltung der ADAs, bis es hoffentlich bald eine Alternative zum Mod und des DSD gibt.

Wie schon erwähnt werde ich am wochenende wenn das system aufgebaut it mal das mixfile auf einen stick ziehen und hier posten, dann kannn man ja mal sehen ob ich noch viel tun muß um mehr leistung zu erhalten, oder ob das system an sich gar nicth so schlecht darsteht, schließlich war viel aktiviert von den internen bearbeitungsmöglichkeiten :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™