1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SebastianJaeger

Beiträge von SebastianJaeger

• Digitales MC Konzept

• SebastianJaeger
    • 28. Mai 2010 um 08:41

Stimmt, danke habs korrigiert

• Digitales MC Konzept

• SebastianJaeger
    • 27. Mai 2010 um 15:26

Das geht ohne Probleme. Per Adat aus dem Pult raus, in den DEQ rein, aus dem DEQ raus und per Adat in den ADX

Gruß

Sebastian

• Digitales MC Konzept

• SebastianJaeger
    • 27. Mai 2010 um 14:34

Hallo Ulf,

genau so geht. Ich hab auch einen Silex am 01v96 bin dann mit dem Laptop zur Bühne marschiert habe alles gegaint und fertig.
    Du kannst zum einen Gain mit den Dynamics aufholen, aber Du hast ja auch so in jedem Kanal nochmal einen digitalen Gain.

Recording kann man auch genauso umsetzten wie von Dir beschrieben. Wenn Du einen ADX-64A-Pro hast, kannst Du von dem einen 4-Kanal-Teil in den anderen Patchen und Dir da den Split Deiner Adats abgreifen.

Gruß

Sebastian

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• SebastianJaeger
    • 27. Mai 2010 um 09:54

Wegen diesem pisseligen Gefummel habe ich mir die Eingänge des ADA8000 auf der Rückseite herausgeführt, dass geht ganz easy.
    Habe dazu einfach Multicoreadern an den Lötpunkten der XLR-Buchsen auf der Platine mit angelötet.
    Ein Loch in die Rückseite bohren, Adern rausführen, dann entweder XLR-Stecker dran, oder wie ich eine Sub-D Buchse nehmen um flexibel zu bleiben.

Gruß

Sebastian

• Digitales MC Konzept

• SebastianJaeger
    • 27. Mai 2010 um 00:03

Hi,

die ADAs haben jeder einen Lüfter drin und etwas Abstand zwischen den Gehäusen.
    Die Kiste ist auf jeden Fall im Betrieb nicht auffällig warm geworden.

Gruß

Sebastian

• Beschallung von Mehrzweckhalle - reicht meine EV-PA ?

• SebastianJaeger
    • 26. Mai 2010 um 16:23

Ich würde eigentlich eher sagen vergiss es, Du machst Dir damit eher noch was kaputt.
    Konservenmusik wäre ja die eine Sache, aber Livemusik hat doch viel zu viel Dynamik, da bekommst Du nie nen vernünftigen Sound in ner passenden Lautstärke aus der Kiste. Ich kenne sowohl die Tops, als auch die Subs. Wenn das jetzt nen Alleinunterhalter mit Keyboard wäre OK, die Sounds sind ja auch fertig "produziert" und kompremiert, aber mit ner Liveband ist das echt quatsch. Was habt ihr denn als Monitoring und Pult?

Gruß

Sebastian

• Digitales MC Konzept

• SebastianJaeger
    • 26. Mai 2010 um 15:06

So, hier mal zwei Fotos von der Stagebox

Oben ist der Appsys ADX-64A-PRO Multicoreextender, das Gerät kann 8x Adat auf zwei Cat5 Kabel umsetzten, die Richtung wird über Dip-Schalter für jeden einzelnen Kanal bestimmt. Dadrunter, wer kennt sie nicht, drei ADA8000, die Eingänge habe ich rückseitig per 25poliger Sub-D Buchse herausgeführt. Auf der Rückseite sind dann drei Rackblenden mit je 8-XLR-female Buchsen, die wie erwähnt per Sub-D an den ADA8000 hängen, oben ist dann nochmal eine Blende mit 8-XLR-male Buchsen für die Ausgänge, sowie Powercon In/Out.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 26. Mai 2010 um 13:03

Hi,

Du solltest Dich vor allem darum kümmern die Topteile anwinkeln zu können. So hast Du die Möglichkeit den Schall dahin zu lenken wo er hin soll und nicht unnötig die Wände zu beschallen.

Gruß

Sebastian

• Frage zum 01v96 Yamahamischpult

• SebastianJaeger
    • 26. Mai 2010 um 09:11

Hallo,

ja, dass ginge, aber warum mischt Du die Sachen nicht im Rechner?
    Wenn Du aus dem Adat Out des 01v in den Rechner gehst, da aufnimmst, aus dem Adat Out des Rechners in den Adat In des 01v zum Mischen.
    Jetzt müsstest Du aus dem Master-Output des 01v in zwei Eingänge Deines Rechners, oder Du nimmst die SPdif Ausgänge.
    Ich würde allerdings alles direkt im Rechner abmischen, da bist Du doch viel flexibler.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 26. Mai 2010 um 07:28

Hallo,

ich würde sagen, dass kannst Du knicken.
    Gerade wenn es in der Halle viele Reflexionen gibt, wirst Du Probleme mit dem Direktschall des Schlagzeugs und der Amps bekommen.
    Ich hatte eine ähnliche Geschichte am Wochenende und es war fast unmöglich einen guten Sound zu mischen.
    Ich hatte dabei vier 18er Subs und zwei doppel 10er Topteile im Einsatz.
    Du wirst halt mit den zwei 15er Subs auch keinen knackigen Bassdrumsound erreichen.

Gruß

Sebastian

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• SebastianJaeger
    • 23. Mai 2010 um 10:48

Hi,

also ich habe gestern einen Gig mit meinem neuen digitalen Multicore gemischt, dabei setzte ich drei ADA8000 ein.
    Ich kann die Aussage bezüglich der Qualität absolut nicht bestätigen. Die Teile spielen Einwandfrei und find mal ein Gerät mit ähnlichen Features zum ähnlichen Preis. Der Vorteil sind doch ganz klar die Outputs. Ich habe meine ADAs noch nach wie im Tools Artikel beschrieben mit Lüftern und größeren Siebkondensatoren modifiziert, da wird nichts übermässig heiß, Sound ist absolut OK und es spielt wunderbar.

Gruß

Sebastian

• Eingangsempfindlichkeit Ram Audio S4004

• SebastianJaeger
    • 22. Mai 2010 um 10:07

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe zwei Ram Audio S4004 Endstufen an einem Behringer ADA8000 hängen und habe so das Gefühl, dass die Pegelwerte nicht optimal aufeinander eingestellt sind.
    Die Eingangsempfindlichkeit der S4004 kann man in drei Stufen einstellen: 26/32/38 dB
    Der Ada8000 ist im Manual angegeben mit einem Ausgangspegel an den analog Outputs von +16 dBu @ 0 DBFS

Sehe ich es jetzt richtig, dass es sinnvoll wäre, die Standardeinstellung der Endstufe von 32 dB Eingangsempfindlichkeit auf 26 dB zu ändern?
    Vielen Dank im Voraus für Tips.

Gruß

Sebastian

• Digitales MC Konzept

• SebastianJaeger
    • 21. Mai 2010 um 21:59

So, der Soundcheck ist um, kurzer Kommentar zum Appsys System GEIL!!!.
    Ich kanns immer nicht nicht glauben alles anschließen und es rennt.
    Die komplette Kapelle über ein nichtmal kleiner Finger dickes CAT5 Kabel.
    Es ist einfach nur krass.

Gruß

Sebastian

• Digitales MC Konzept

• SebastianJaeger
    • 20. Mai 2010 um 18:40

So, ich habe gerade das System von Appsys zum ersten mal im Wohnzimmer getestet, läuft einwandfrei. Mach mir etwas Angst :-), werde es am Samstag Abend bei nem Gig zum ersten mal einsetzten und einen ausführlichen Bericht darüber schreiben. Bei mir läuft es übrigens sowohl in 44.1 als auch in 48 kHz ohne Aussetzten. Werde es aber beim Gig aus Sicherheitsgründen in 44.1 betreiben. Es ist schon etwas beängstigend wenn die ganze Kapelle an so ner Cat5 Leitung hängt.

Gruß

Sebastian

• Yamaha 01v96 per ipod??

• SebastianJaeger
    • 13. Mai 2010 um 07:52

Hi,

wie willst du das anstellen? Dafür musste es die Studiomanager Software ja als App geben.

Gruß

Sebastian

• Yamaha 01v96 per ipod??

• SebastianJaeger
    • 12. Mai 2010 um 12:58

Sollte über Desktop Remote gehen, Stelle ich mir aber sehr frickelig vor. Du kannst die Gains nicht bedienen und auch das einstellen der Fader und Auxwege lässt sich wahrscheinlich nicht mal mit zarten Frauenfingern bewerkstelligen.

Gruß

Sebastian

• Digitales MC Konzept

• SebastianJaeger
    • 11. Mai 2010 um 22:11

Das mit dem Adam Hall Cat5 Kabel ist ja super, gibts bei denen im Shop für um die 80€, ich habe für das gleiche Kabel beim Herrn Kammerer satte 50€ mehr gezahlt, da freut man sich doch :roll: Naja, ist ja meine Schuld, hätte ja besser recherchieren können.

Gruß

Sebastian

• ilive-T Tipps and Tricks

• SebastianJaeger
    • 11. Mai 2010 um 16:26

Lässt sich denn der iLive Editor auch per Midicontroller steuern?
    Dann wäre es ja denkbar sich eine 48er Stagebox kaufen und die per iLive-Editor und Midicontroller steuern.

Gruß

Sebastian

• Reparatur Kunststoffgehäuse

• SebastianJaeger
    • 11. Mai 2010 um 15:40

Hallo,

das sollte sich ggf. mit Epoxidharz und Glasfasermatten am besten Körpergewebe reparieren lassen.

Gruß

Sebastian

• ilive-T Tipps and Tricks

• SebastianJaeger
    • 11. Mai 2010 um 10:35

bernd häusler

Verstehe ich das richtig, dass Du lediglich die Stagebox nutzt und diese mit dem Laptop und dem iLive Editor steuerst?

Gruß

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement