1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SebastianJaeger

Beiträge von SebastianJaeger

• Xover mit 6dB Flankensteilheit bei PA-Systemen

• SebastianJaeger
    • 16. September 2007 um 23:16

Hallo!

Also ich kann als Weiche wärmstens den Behringer DCX2496 Controller empfehlen. Wir haben bis jetzt unsere beiden PS12 mit den PS-Bässen immer passiv gefahren und letzte Woche das Ganze mal mit Controller getestet. Ich hab gedacht die Sonne geht auf. Das nette an dem Behringer Teil ist halt, das man super flexibel ist und die Timealign Messfunktion auch zu funktionieren scheint.

Gruß

Sebastian

• Variabler Lowcut

• SebastianJaeger
    • 12. September 2007 um 17:50

Hi!

Ich hab folgendes zu dem Thema gefunden:

http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&nodeId=1406&dDocName=en010007&redirects=filterlab

Konnte es leider noch nicht testen da ich hier keinen PS zur verfügung habe. Mit dem Programm kann man verschiedene Filter konstruieren.

Gruß

Sebastian

• Variabler Lowcut

• SebastianJaeger
    • 10. September 2007 um 10:34

Hi!

Da ich auch an einer solchen Lösung interessiert wäre werfe ich mal in den Raum das Ganze aktiv zu machen über einen OP-Amp. Hab dazu folgendes in einem anderen Forum gefunden:

Aufwand war 1*TL074, 4*Widerstand,4*Kondensator, und noch die Entkopplung der Versorgungsspannung (2*100 Ohm, 2* 100n, 2* 47u).
    Im Prinzip (weil ich zu faul zum Rechnen war), hab ich einfach Vier einfache RC Filter jeweils mit einem Op amp entkoppelt. Die Grenzfrequenz war SQRT(2)/(R*C).

Jetzt ist nur die Frage wie man das regelbar gestalten kann.

Gruß

Sebastian

• Beispiel für eine Beschallung für ein Gebetshaus

• SebastianJaeger
    • 5. September 2007 um 21:23

Naja, man könnte auch eine Abdeckung aus Holz über einen 01v machen und lediglich die User Keys frei lassen. Diese wiederum kann man sich dann mit den verschiedenen Szenen belegen, fertig.

Gruß

Sebastian

• Gate und Kompressor für Drums

• SebastianJaeger
    • 5. September 2007 um 16:33

OK, dann ist ein Gate also ein Expander der das Signal bei unterschreiten des Thresholds zu 100% dämpft

• SebastianJaeger
    • 5. September 2007 um 16:12

Kenne das aus dem Studiobereich das es Plugins gibt die einen Regler haben der mit Floor beschriftet ist. Mit diesem kann man dann einstellen um wieviel das Gate nach unterschreiten des Thresholds den Pegel abdämpfen soll. Eben so das es nicht komplett schließt sondern das Gesamtsignal nur dämpft.

• SebastianJaeger
    • 5. September 2007 um 15:54

Hallo!

Also ist der Expander ein Gate mit Floorregler?

Gruß

Sebastian

• DA-Wandler SPDIF-> Line für 01v96

• SebastianJaeger
    • 5. September 2007 um 11:49

OK, schonmal keine schlechte Idee, gibt´s vielleicht noch jemanden der was kleines kennt? Größe von ne Zigarettenschachtel?

• Fader wechseln

• SebastianJaeger
    • 5. September 2007 um 11:46

Hi!

Kommst Du aus Rheinbach? Wohne in Odendorf. Wenn Du den neues schon bestellt hast kann ich Dir das Teil einbauen. Am besten einfach vorbeibringen und am nächsten Tag wieder abholen.

Gruß

Sebastian

• DA-Wandler SPDIF-> Line für 01v96

• SebastianJaeger
    • 5. September 2007 um 11:34

Hallo!

Kennt jemand einen nicht allzu teuren Wandler der ein SPDIF Signal in ein Linesignal wandelt. Die Idee war dadurch den SPDIF Ausgang des 01v96 nutzen zu können und zwei weitere Monitorwege zu haben ohne einen der Adatkanäle opfern zu müssen. So könnte man nämlich die 3 Adatausgänge für eine Liveaufnahme nutzen und hätte trotzdem bei Bedarf 6 Auxwege zur Verfügung.

Gruß

Sebastian

• Beispiel für eine Beschallung für ein Gebetshaus

• SebastianJaeger
    • 5. September 2007 um 09:42

Hi!

Den gibt´s auch nur noch gebraucht, genauso wie ein Yamaha 01v welches vielleicht auch noch ne alternative wäre. Da sind auch gleich die Effekte mit drin. Vielleicht bekommst Du mit dem Verkauf des ganzen anderen Gerödels genug Geld (600€) zusammen um so ein kleines Digipult zu kaufen. Wäre in meinen Augen auch das sinnvollste, da Du so die anderen Räume über die Subgruppen seperat regln kannst.

Gruß

Sebastian

• LowCut In XLR-Stecker

• SebastianJaeger
    • 2. September 2007 um 19:50

Naja, wenn man sich so ein Teil selbst baut hat man das mit der Frequenz ja noch in der Hand. Ich denke mal das man mit nem 100 Hz Lowcut bei Sachen wie Gesang und Snare schonmal nicht schlecht liegt. Dann ist auf jeden Fall schonmal alles an Körperschallrumpeln rausgefiltert und von da an kann man dann entspannt mit dem Lowshelf weiterwerkeln.
    Für Kanäle wo man den LowCut noch höher setzt, wie meinetwegen ne HiHat nimmt man dann halt doch den vom Pult.
    Aber ich denke halt gerade beim Gesang wäre man so flexibler.

Gruß

Sebastian

• LowCut In XLR-Stecker

• SebastianJaeger
    • 2. September 2007 um 13:43

Die Frage wäre halt ob es nicht angenehmer ist mit dem steilen Lowcut das Signal schonmal grund zu reinigen und von da an halt mit dem Lowshelv weiter zu arbeiten.

Gruß

Sebastian

• LowCut In XLR-Stecker

• SebastianJaeger
    • 2. September 2007 um 13:18

Hallo!

Wollte mal fragen ob es XLR-Stecker mit eingebautem Lowcut gibt, oder ob man sich so etwas selbst bauen kann.
    Der Grund ist folgender, da das 01V96 ja keinen extra Lowcut hat, war mein Gedanke ob es nicht vielleicht günstiger sei, z.B. bei Gesangkanälen einen Lowcut mit z.B. 100 Hz vorzuschalten um den Bassbereich dann mit einem Lowshelf und eben nicht einem LowCut am EQ bearbeiten zu können.

Gruß

Sebastian

• Delaylines mit 01v96

• SebastianJaeger
    • 31. August 2007 um 10:22

Hallo!

Also ich hab gestern erfolgreich die Veranstaltung bestritten. Die Delayline hab ich mit nem Bus angesteuert, den Pan rausgenommen. Als PA hatten wir zwei PS-Bässe und zwei PS12 und als Delayline zwei EV SXA 360 und wir haben damit sage und schreibe einen Saal mit 1000 Leuten Beschallt. Ich weiß das war hoffnungslos untermotorisiert, ging aber erstaunlich gut. Es sollte ohnehin nicht laut sein. Klang alles schön rund, Veranstalter war zufrieden, die Band auch, also alles toll.

Gruß

Sebastian

• ADA8000 & Toslink Splitter

• SebastianJaeger
    • 28. August 2007 um 23:40

Hallo!

Hat schonmal jemand von Euch den ADA8000 an einen Toslink Splitter gehangen? Die Teile gibt´s ja passiv schon für 5€. Mir geht es darum das Adatsignal 1x ans Digipult zu schicken und einmal ans Audiointerface zur Aufnahme,

Gruß

Sebastian

• 01v96 als Frequenzweiche

• SebastianJaeger
    • 27. August 2007 um 18:01

Hallo!

Wollte mal hören ob in euren Augen was dagegen spricht das 01v96 als Frequenzweiche zu missbrauchen. Also einfach in den Master einen Lowcut bei 120Hz und alle Signale noch auf einen Bus geroutet auf dem dann ein Hicut bei 120Hz liegt.
    Dann kann man beide Ausgänge aufeinander abstimmen in ne Fadergruppe packen und fertig. Hat das schonmal jemand so praktiziert?

Gruß

Sebastian

• Subwoofer aktiv/passiv Umschaltung

• SebastianJaeger
    • 27. August 2007 um 15:31

OK, vielen Dank schonmal. Das heißt ich nehme einen 2poligen Umschalter hänge einen weg in Reihe zum Kondensator der im passiv Modus geschlossen ist und den anderen Weg schließe ich parallel zur Spule, der ist dann im passiv Modus offen.

Schalte ich nun um wird der Kondensatorweg unterbrochen und die Spule gebrückt. Da müsste ja ein Schalter mit 10A/230V reichen wenn man mal davon ausgeht das man nicht im Betrieb umschaltet oder?

Gruß

Sebastian

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• SebastianJaeger
    • 27. August 2007 um 12:31

vsw

Tja die Frage ist halt was man unter leise versteht. Bei unserer alten Yamaha Analog-Endstufe ging halt nie der Lüfter an. Bei der Digitalen läuft der halt ständig, was ja bei 1HE klar ist. Allerdings ist uns auch beim letzten kleinen Gig schon aufgefallen dass das ziemlich schnell von den Umgebungsgeräuschen verdeckt wird.

Gruß

Sebastian

• Subwoofer aktiv/passiv Umschaltung

• SebastianJaeger
    • 27. August 2007 um 08:31

Hallo!

Da die Suchfunktion meine Frage noch nicht ganz Beantwortet hake ich lieber noch mal extra nach.
    Wir möchten unsere PS-Bässe sowohl aktiv als auch passiv betreiben können.
    Mein Gedanke war jetzt im Anschlusspanel eine dritte Speakonbuchse einzubauen und einen Schalter der eine der beiden Leitungen zwischen Lautsprecher und Weiche trennt. Funktioniert das so oder müssen beide Leitungen getrennt werden?Eigentlich doch nicht, da bei Trennung einer Leitung schon kein Strom mehr fließen kann.

Gruß

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement