1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Laser Cutter

• lisa f.
    • 7. September 2026 um 00:35
    Zitat von HenrySalayne

Du verwendest Schnellverbinder an deinen Mikroklemmen? Ansonsten schraubt sich die Klemme deutlich entspannter an Stative, wenn kein Mikrofon drinnen steckt. ;)

drehst Du den Stativ Stab oder die Klemme? Beim ersteren ist es fast angenehmer wenn das Mikrofon dran ist. Zeitsparender sowiso.

• I want more of...

• lisa f.
    • 29. August 2026 um 21:36

Als Systemler hat man allerdings mit der mind. ebenso mühsamen Truppe „Designer, Manager, Veranstalter, Promoter“ zu tun. Also ich weiß ja nicht 🤷🏽‍♀️

iron

(Wer das Schild braucht: bitte sehr)

• DJ und Sprecher in Tiefgarage, wie und was?

• lisa f.
    • 28. August 2026 um 21:08

Delays und Messzeug -

+1

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 16. August 2026 um 23:10
    Zitat von zegi

Das ganze Office365 ist ein IDN.

Deswegen nutze ich weiterhin MS Office in Einzel Lizenz.

Kann man auch heute noch kaufen: https://www.microsoft.com/en-nz/store/ca…Z&culture=en-nz

Ich glaube meine ist von 2014, vielleicht sollte ich mal upgraden 😅

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 14. August 2026 um 13:39
    Zitat von =RS=

Was glaubst Du, wo die Begriffe "downstage" und "upstage" herkommen? 😎

Oh ich weiß ganz genau wo die herkommen!

Irgendwann anno dazumal während meiner Ausbildung hielt ich mal einen Vortrag über die Geschichte des Lichts. Ich fand in meiner Recherche, dass es früher recht normal war abschüssige Bühnen zu bauen, und das die Begriffe daher kommen.

Aber auch: ich habe mehrfach im Jahr Gigs in genau diesem alten Opernhaus und kenne noch eine andere Bühne die so krass abschüssig ist, dass die einen Custom made Drumriser haben… Live erlebte Geschichte. Hat auch was schönes :)

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 14. August 2026 um 09:11

IDN abschüssige Bühne. Ich habe Theatergewichte neben meinem Stuhl damit ich nicht in meinen Cuewedge krache…

Altes Opernhaus. 2 Grad Gefälle.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 14. August 2026 um 03:57

Stimme wora zu, Amps immer voll aufhaben,

Dazu jenste Gain Controlle / Comps / Limiter „verstecken“ wenn Du viel dry-hire machst, dann absolut Deppensichere Systeme schaffen, ansonsten immer Personal mit berechnen (und mit schicken)

Passive DIs sind gut darin aus hohen Line Leveln was erträgliches zu machen, die kann man auch in einem Kontrollrack hinter einer Blende einbauen…

DJMs haben eine Gainkontrolle die man voreinstellen kann dass der Deinen Eingang selbst im worst-case nicht überfahren kann.

Ordentlich dimensionierte PA (Raum/Anlass) hilft auch immer.

(Vorab, meine Perspektive ist primär von der Bühne, nicht von PA/FOH aus)

Wenn ich DJs sitte habe ich immer einen harten Comp ab einem gewissen Pegel (der bei dem meine Amps anfangen zu clippen) und potentes Monitoring. Ich habe schon lange nicht mehr mit DJs irgendwas diskutiert, aber wenn es sein muß kann ich schon hingehen und wörtlich sagen dass das Signal aus dem Voll-Rotem Pult scheiße klingt. Das geht dann in 3 Stufen von nett diplomatisch bis sehr direkt, danach gibt‘s von mir Schulterzucken und Schadensbegrenzung. Es lohnt sich ab Stufe 2 auch den Kunden zu informieren was das Problem ist. (Wenn der Kunde nicht der DJ ist)

• 2 x 15 Zoll Leergehäuse gesucht

• lisa f.
    • 12. August 2026 um 09:47
    Zitat von speakermaker

Ist das hier ein Philosophen oder Dummschwätzer Forum???????

Sommerloch

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 8. August 2026 um 13:06
    Zitat von kphil80

Von der TML Mainstage bin ich auch nicht mehr so richtig begeistert. Die Bühnenbilder sind zwar immer krass aber was die Technik angeht gilt da immer das Motto: "Einmal alles und bitte 20 mal so viel wie nötig". Für mich wirkt das immer unsortiert und ich weiß gar nicht wo ich hinschauen soll.

Ich weis nicht ob die Defqon1 für dich in das gleiche Raster fällt aber ich finde die haben viel mehr Systematik hinter der Beleuchtung. Gerade in diesem ausgefallenen Jahr fand ich den Drachen extrem krass. Auch viele kleine Stages die man leider nicht so richtig m Netz findet, waren dieses Jahr super kreativ.

Ich gehe kaum noch "raus" weil ich mittlerweile auch andere Verpflichtungen habe aber wenn ich gehe finde ich es schon gut wenn auch etwas von dem hier negativ angepriesenen "Spektakel" angeboten wird. Ich habe zwar schon die Erwartung das die Musik die ich mag auf hohem Niveau gespielt wird aber das Eintauchen in eine andere Welt und mal 3 Tage den Alltag vergessen ist für mich auch eine wichtige Komponente.

Festivals haben einen anderen Stellenwert, zumal viele Festis neben der Hauptbühne noch mehr oder weniger kreative, spannende kleinere Bühnen hat, auch wenn man sich bei manchen Hauptbühnen schon fragt ob das jetzt echt sein muß.

Ich stoße mich v.a. an möchte gern-bitte-viel-Geld bringenden Stadiumshows eines Künstlers evtl mit Vorprogramm.

Ich geh auch nie raus. Ich arbeite bei den Dingern. Und bin etwas „jaded“. Ich profitiere von dem Trend, deswegen muß ich es nicht gut finden. Ich schaue auf 20T Besucher:innen und frage mich wieviele kleine Bands, Theater etc die 20T hätten besuchen können, und wie oft, für dasselbe Geld. Da hätten wir alle auch mehr von, mehr Geld in anderen Sektoren heißt bessere Bezahlung für alle Beteiligten…

Anyway ich hör besser auf.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 7. August 2026 um 14:18

Das ist ein Thema was ich seit Jahren beobachte und etwas emotional bin. Ich poste jetzt hier mal die Kurzfassung, der Rest ist was für‘n Stammtisch, echt oder virtuell.

Zitat von wora

genau diesen ansatz kann ich nachvollziehen.
    Wahrscheinlich wäre es wirklich besser, wieder weniger VAs zu haben und diese professioneller zu bearbeiten.
    Die Schwemme an VAs, die wir mittlerweile haben, trägt auch meiner Ansicht nach jedenfalls durchaus zum Problem bei. Es braucht da wohl eine Bereinigiung.

Vielleicht. Aber leider geht es in die falsche Richtung.

Seit Plattenverkäufe nix mehr einbringen sind Konzerte eine wichtige Einnahmequelle. Tickets und Merch.

Daher geht alles was noch nicht im Hospiz ist fleißig alle paar Jahre auf Tour…

IMHO: Es gibt zu viele teure Spektakel und zu wenig Kunst. Leute haben zuwenig Geld für Kunst weil sie alles verfügbare Ticketgeld für‘s Spektakel ausgegeben haben.

(Wenn es überhaupt Ticketgeld hat)

Ich würde mir eine Ausdünnung der Großkonzerte und Festivals wünschen zugunsten Kunst und Kultur.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 6. August 2026 um 13:00
    Zitat von treibsand

Das wiederum korrelliert nicht mit meiner Wahrnehmung.

Ich habe dieses Jahr zwei langjährige Festivals (teils über 25 Jahre), die mangels Publikum abgesagt wurden und 'zunächst pausieren'.

Die Vorverkäufe liefen schon letztes Jahr schlecht - aktuell kicken die fehlenden Sponsoren/Zuschüsse dann richtig. Jahrelang waren diese halfway der Vorverkaufszeit ausverkauft - dieses Jahr waren knapp 50% der Tickets 4 Wochen vor Beginn noch nicht verkauft. Auch bei den Größeren merkt man, daß deutlich an finanzrädern gedreht, wenn nicht sogar massiv rotiert werden musste.

Und wenn ich das mit der Entwicklung der Ticketpreise vergleiche, kommt garnix gutes bei rum.

Yup.

Hier kauft [eine US Monopolfirma] alles was nicht angenagelt ist. Ein langjähriges Festival hat sich dem verweigert und mußte nun nach über 25 Jahren aufgeben. Mangelnde Ticketverkäufe und steigende Produktionskosten. Es war ein gutes Fest, das letzte. 3 Tage am Meer, unter tollen Leuten mit grenzenloser Kreativität.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• lisa f.
    • 5. August 2026 um 13:19
    Zitat von Drops

Bin ich hier im IT Forum oder im PA Forum?

PA Forum. Aber wer sich nicht mit IT beschäftigen mag hat noch max 10 Jahre. Heutzutage läuft alles über Netzwerke, die meisten Pulte sind glorifizierte Computer Bedienoberflächen, überall muß man Soft- und Firmware updates machen etc., und Großveranstaltungen haben schon eine Weile IT Abteilungen. Manche hier sind da mehr drin, diverse Leute sogar hauptberuflich, manche weniger. Ich weniger, lese dennoch mit Interesse und Faszination. Ich weiß, dass ich hier und da echten Aufholbedarf habe. Noch beeinträchtigt es meine Geld-Verdien-Fähigkeit nicht, bzw ich weiß, wen ich anrufen kann, aber ich muß dran bleiben. Mein guter Ehemann ist hauptberuflich ITler im Server / Infrastruktur Bereich, da bekomme ich noch etwas Input. Wir merken in unserem Austausch über unsere Arbeit wieviel sich unsere Branchen inzwischen überlappen.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 3. August 2026 um 22:49
    Zitat von Circumbendibus

Im Effektrack gibts den Combinator als Stereo und Dual Mono Variante.

Das ist ein gut klingender Multibandkompressor. Im Pult sehr umständlich zu bedienen, aber wenn man es raus hat will man nicht mehr drauf verzichten.

Ok den muß ich mir dann noch mal genauer anschauen. Danke.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 2. August 2026 um 22:49

IDN 7 Headset schweinelaut in 7 Wedges - alle gleich laut wohlgemerkt. Irgendwann hab ich der Truppe gesagt dass meine einzige Chance das sicherer zu machen ist leiser zu machen.

Lief. Ohne Feedback.

IDN Nieren Headsets, die sich dann noch wie Supernieren verhalten - 2mm off axis und kling deutlich muffeliger 🙄🤨

Die 3/7 Kugeln waren genauso feedbackanfällig und deutlich zuverlässiger im Klang.

Ich hätte dem FOH Kollegen (M32) ein paar Dyn EQs gewünscht, für mich hat das M32R grade so gereicht.

IDN Pulte ohne dynamische Klangbearbeitung. Oder hab ich was verpasst?

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 1. August 2026 um 13:34

Alle Kosten sind gestiegen, aber die Löhne kaum, ist ein viel größeres Problem, zumindest hier.

Leute die für eine PKW Reparatur ein Darlehen aufnehmen müssen, und im Winter die Heizer ausstellen, weil der Strom so teuer ist, kaufen sich keine Konzert Karten.

• Ferienjob

• lisa f.
    • 1. August 2026 um 13:28

Nicht mehr aktuell, ich habe genug jobs :)

• To Do Listen

• lisa f.
    • 29. Juli 2026 um 14:48
    Zitat von coach200

Euch einen sonnigen Tag, wobei, wie das Wetter bei Lisa ist???

Kühl aber sonnig.

Die Wettervorhersage:

Donnerstag weiterhin sonnig bei 15 Grad Höchsttemperatatur. Zum späten Nachmittag vermehrt bewölkt mit möglichen Schauern.

In der Nacht zu Freitag regnerisch, um Mittag rum wird es aufklaren bevor die nächste Runde Wolken mit möglichen Schauern aufzieht. Tiefstemperatur 12 Grad, Tageshöchsttemperatur 15 Grad.

• To Do Listen

• lisa f.
    • 27. Juli 2026 um 03:44

Ich habe ein iphone und nutze Notizen und Kalender extensiv. Alles mit Deadline kommt in den Kalender, der Rest in Notizen. Beides kann man mit mehreren Nutzer:innen teilen, solange sie im Apfeluniversum sind.

Natürlich ist das was anderes, ich habe keine Angestellten, und der einzige mit dem ich manche Kalender und Notizen teile ist mein Mann, aber Du hast ja gefragt, wie wir das so machen ;)

• I want more of...

• lisa f.
    • 24. Juli 2026 um 09:22
    Zitat von Pfälzer

Pro Tipp: Elevator Operator auf Youtube suchen

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

😎

• Behringer WING

• lisa f.
    • 23. Juli 2026 um 15:44
    Zitat von audiobo

Ich finde die Digico-Matrix grundsätzlich richtig gut - die Entkopplung von den restlichen Bussen macht m.E.n. besser möglich die Matrix als Ausspielweg- und Zonenspezialist von „was die Band braucht“ zu trennen.

Aber klar braucht es an anderer Stelle dann auch genug von allem.

Ja und nein. Es macht klar dass Matrixbusse ein wirklich anderes Konzept ist. Und das ist gut, weil es bei vielen Mittelklassepulten verwischt wird, weil nie genug von nix da ist. Aber ich weiß das schon und manchmal nervt mich die Umständlichkeit.

Aber Du hast schon auch recht, je länger ich drüber nachdenke desto weniger will ich meinen pfl Bus per regulärem SOF in eine Matrix schicken.

Aber um Mal eben ein Mischverhältnis in einer Zone (zb Foyer) zu ändern, dafür ist das nix. (Wobei ich für sowas bei Digico eh einen Aux her nehmen würde)

Und ich merke beim Schreiben ich muß als nächstes DM7 und Wing lernen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™