Quantum 338 Frage:
Hatte den Hintergrundmusik Stereokanal in komplettes Recall Safe gesetzt, wechsel den Snapshot und der Fader schießt 10dB nach oben.
Ist das ein bekannter Bug? Wie kann man das umgehen?
Quantum 338 Frage:
Hatte den Hintergrundmusik Stereokanal in komplettes Recall Safe gesetzt, wechsel den Snapshot und der Fader schießt 10dB nach oben.
Ist das ein bekannter Bug? Wie kann man das umgehen?
Im Englischen heisst im Gastgewerbe generell alles im Kunden-/Gästebereich Front of House. In Hotels sind auch Rezeptionist*innen Front of House staff. Back of House sind die Bereiche, zu denen Gäste keinen Zugang haben. (Büros, Umkleiden, Küchen, Serviceflure, Loadingsdocks, Güteraufzüge etc)
... leider ist der Grund des Ausfalles und ob es nun an der Regenhaube lag oder an was auch immer recht egal, wenn dann das Dach im Motor unter Last in gemütlichen 6m Höhe hängt und sich der eine Motor keine Richtung mehr bewegen möchte... Mit viel Glück hat man das beim Abfahren gemerkt, bevor sich der Krempel unrettbar verzogen und verkanntet hat..
yikes. Konntet ihr es mit einem 2. Motor richten?
Wir hatten mal einen Motorausfall an einem 15m Tip Tower mit einer Banane X-Line… zum Glück war eh ein Kran am Ort.
Motoren die nach Regengüssen aussteigen weil jemand keine Regenhauben dabei hatte? Jup.
Oft genug können Ausfälle auf Fehlbedienung oder Fehlbehandlung zurückgeführt werden.
Aber ich erinnere mich noch mit Schaudern an die Batch von mehreren Presonus 16/0/2, die reihenweise ohne ersichtlichen Grund ausstiegen. Erst Input sterben, dann ging nix mehr. Zum Glück war es so eklatant dass sich mein Ex Brötchengeber schnell von den Dingern verabschiedet hat.
Ihr habt vielleicht nicht so oft mit international tourenden Künstler*innen zu tun, die aus diversen Gründen kein Kontroll Equipment teilen möchten oder Produktionen, die den Irrsinn auch bezahlen.
Mir geht‘s auch nicht darum Bands zu bashen, die lieber ihr eigenes eumeliges G3 Rack nehmen als die Haus PSMs (naja, vielleicht ein bisschen ;-))
Sondern darum, dass das Spektrum im 600er Bereich weltweit in Gefahr ist - für noch mehr mobiles Internet. Warum nicht statt dessen das 2/3G Spektrum neu nutzen? Keine Ahnung.
Scheint, als bliebe nix übrig, als den Nachmittagskapellen nahezulegen, kabelgebundenes Backup dabeizuhaben...
Oder das Haus IEM zu nutzen 🙄
IDN
5G und die Gefahr, dass 606-698MHz endgültig verschwinden. Ich brauch weniger, nicht mehr Internet. Ich brauche mehr, nicht weniger Funk Spektrum. Wie soll das denn werden wenn auch in der Zukunft jede Nachmittagskapelle ihr eigenes IEM Rack mitschleppt? WMAS wird noch ein paar Jahre Beta Testing durchlaufen bevor das Massenkompatibel wird - abgesehen davon, dass bei weitem (noch) nicht alle Regulatoren die Bandbreite und RF Power freigegeben haben…
Heute auch in NZ alles prima. Gestern, ähnliche Uhrzeit immer wieder seeehr langsam beim Seiten laden. Iphone oder Win 10 PC egal.
Nachdem ich heute beim Vorbereiten für eine Sportveranstaltung einen Cisco Switch verloren habe (Netzteil gestorben) bin ich froh, dass das nicht während der Show passiert ist. Den Ersatz habe ich 2 Stunden laufen lassen. Alles ok, alle Rios im Netzwerk, Glasfaser Einschübe ok. Daumen drücken für die Show.
Gestorben wärend des Soundchecks: SD11.
Vermutung: Clocking Problem durch Firmware Konflikt zw. SD11 und Waves Card. Klicks auf Kanälen machten es unbrauchbar, der Monitormix wurde auf‘s FOH Pult ungezogen. Tag zwei ersetzt durch C1500.
Selbes Pult, vermutlich selbes Problem, über ein Jahr später, trat während der Proben auf und führte zum Pultaustausch.
(Kollege: „oh yeah, i‘ve just updated the firmware on the 11“ 🤦🏽♀️🤦🏽♀️🤦🏽♀️)
Gestorben nach einem Über-Nacht-am-Ort-lassen: D12, ganz unten im Rack eingebaut mit zuwenig Lüftung. Zum Glück war der eh Spare.
Gestorben nach Über-Nacht-am-Ort-lassen: LA8, die idiotischerweise ausgeschaltet wurden - nicht meine Entscheidung. Der Systemler, der das verbrochen hat, hat eine deutliche Ansage bekommen, nachdem alle Spare Amps auf dem Platz zur Hauptbühne umgezogen sind.
Nicht funktionierender BNC Antennenabgang an älteren Shure Antennensplittern. WTF. Ersetzt.
Über plötzlichen Kabel, DI oder Mikro Tod müssen wir hier wohl nicht reden.
Es passiert. Nicht häufig, aber es passiert,
Interessant. Ich hatte im Mai einen QLab „Unfall“ - alle Tracks verzerrt. QLab zugemacht und neu aufgemacht, File geladen alles gut und lief stabil. Da das während der Show und auf fremd Equipment passierte konnte ich keine Ursachenforschung beteiben. Es waren ca. 6-7 Jahre alte Mac Mini.
Wir haben damals (als ich mehrere Musical runs gemacht hatte) kleine aber etliche LS an die Theaterzüge gehängt.
Vielleicht wäre das was? Ansonsten viell ein schmales geflogenes Sidefill?
Yup, das Bein auf der TMS3, beeindruckend in dem Alter.
- die brachten allerdings alles mit, wir haben nur Racks+Stacks und Support Gedöns gemacht.
Wenn Ihr das System ein paar Monate am Start habt würde ich (und bestimmt auch andere) mich wirklich sehr über einen Bericht freuen!
Wir haben hier eine Sessionband, alle auf IEM, mit je nach Show und Besetzung bis zu 14 Strecken. Ohne Monitormensch. Ohne Selbstmischen. Ich frag die das nächste mal, wie die das so erfahren.
Ich habe Kompression überall angeschaltet mit hohem Threshold - es fungiert also quasi als Sicherung gegen plötzliche peaks. Wenn die Dynamic gar nicht geht drehe ich den Threshold auch schon mal runter. Wenn ich Zeit habe splitte ich Vocals (sich selbst / Rest der Kapelle).
Blechbläser sind mitunter ganz froh wenn‘s Comp im IEM gibt… aus einer direkten Rückmeldung eines hauptberuflichen Session Trompeters.
Wie gesagt, ich habe beides gemacht in meinem Leben. Dieses Jahr war es ein Schulchor Wettbewerb einer Privatschule, die sich unsere große Indoor Arena gemietet hatten, mit geflogenem Line-Array, Infills etc. auf einer mind 15x12m Bühne. Schulband auf einer kleinen Seitenbühne. Wenn ich mich recht erinnere dann waren das 3 oder 4 Reihen von 4-6 grade gehängten Mikros. Auf die PA. Laut genug. Ich habe zugegebenermaßen „nur“ Monitor gemischt, aber man ist ja nie nicht beteiligt.
Schnur und Zubbelband?
Die letzten male, die ich so ‚ne Gigs gemacht hatte hingen die Mics grade runter und alles war gut.
Das letzte war ein Schulchor Wettbewerb. Das hat sehr gut geklappt.
Aber ja, egal wie, das ist ein gebastel. Viel Spaß.
slaytalix , ich glaube Du hast das misverstanden.
Der eigentlich Output patch ist immer IEM L auf Output 1, IEM R auf Output 2.
(Oder was auch immer für physikalische Outputs Du nimmst; Links auf 21, Rechts auf 13 geht natürlich auch)
Bedienungsmäßig macht Midas Pro das dann so dass der „Drehknopf“ von einem Aux das panning macht, der andere die Lautstärke.
Andere Pulte, andere Herangehensweisen - in vielen gibt es Stereo-Auxe (1 Fader, kein Link von 2x Mono Aux), da geht das panning dann vielfach einfach über den Kanal Panner, bzw einstellbar.
Hoffe das hilft.