1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Behringer WING

• lisa f.
    • 23. Juli 2026 um 13:15
    Zitat von secluded

...dann würde DigiCo drauf stehen ^^

Also ehrlich, ich weiß nicht warum es noch Pulte gibt die da so starr sind. Busse sind Busse 🤔

Da schließ ich selbst Digico mit ein, die ihren Matrixmischer unabhängig vom Rest halten, und der ist ein bißchen mühsam, wenn ich ehrlich bin.

Am Anfang sollte man entscheiden können wie die Verteilung ist. Manche brauchen 14 Stereo und 16 Mono Busse, aber null Gruppen und nur 8 Matrix Busse.

Andere brauchen 8 Mono Auxe, aber 10 Stereo Gruppen und 8 Mono Gruppen, und 12 Matrix Busse.

Ich finde so 60 Busse zur freien Verteilung wären ausreichend für die meisten Gigs.

• Behringer WING

• lisa f.
    • 23. Juli 2026 um 00:39
    Zitat von Lampenschubser

[…], sollte auch das Budget da sein für einen zweiten Mann und der dazu passenden Technik.

[…]

nicht dass ich Dir nicht zustimme, aber „Mann“?

Heißt dass, das Du definitiv keine Frau am Monitorpult sehen willst, oder heißt dass, dass Du 2026 zu faul bist um geschlechterneutrale Sprache zu verwenden?

Nur als Vorschlag: „Person“ wäre völlig ok, hätte jeder verstanden.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 20. Juli 2026 um 11:34
    Zitat von guma

IDN

'Ich habe schon mal gemacht' Listen.

Ich habe mir meine eigene vor Jahren in den Hintern geschoben. Hat gar nicht weh getan… ;)

Wie sacht man hier so schön

„I fucked up bigger gigs than you“

oder

„Don‘t you know who i think i am?“

Aber allen ernstes, da gibt‘s schön schöne, schreckliche und kuriose Stories, die man mit den einen oder anderen teilw. weltberühmten Leuten durchhat. Ich find das jetzt nicht so schlimm, die Geschichten rauszuholen, solange es nicht in einen, mmhm, wie sagt man, Potenzvergleich ausartet.

• Audio Funkübertragung

• lisa f.
    • 12. Juli 2026 um 01:38

Das schöne bei IEM (oder anderen Sendern) ist, dass Du beliebig viele Empfänger nehmen kannst. Einmel aus der Ecke über den Platz blasen kannst Du einen Epfänger an jede Box kleben.

Wenn Du mit regulär IEM Sender und mehreren Empfänger Beltpacks arbeiten magst geht das natütlich auch, nicht ganz die Reichweite, und man hat Batterielaufzeit zu beachten, ist aber eine unkomplizierte Lösung für eine dezentrale Beschallung. Kopfüber in einem Ziploc Beutel ist das auch einigermaßen Regenfest.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 11. Juli 2026 um 09:24

IDN Kein Abendessen

- alle Straßen zum Venue gesperrt wegen Staatsbesuch. K9 Einheit war nachmittag ein paar Stunden da, alles voller blau und schwarz tragenden Leuten mit ernstem Gesicht und Knopf im Ohr.

Naja. Pizza mitt-Abbau. Oder so.

Nachtrag: kein Essen. Wir sind dann nach LKW laden um kurz vor Mitternacht in einen Dumpling Laden eingefallen und haben ganz viel Essen bestellt was wir der Fa in Rechnung stellen (so genehmigt). Alter wir waren hungrig.

dagegen*

• Audio Funkübertragung

• lisa f.
    • 10. Juli 2026 um 00:17

Die eleganteste lösung ist 1x Shure PSM Sender und UR Empfänger im selben Band. 2 19“ Geräte, XLR rein, XLR raus, vernünftig abgesetzte Richt Antennen macht Dir das locker 200m. PSMs haben eine PTP (Point to Point) Funktion genau dafür. Das kann man mieten.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• lisa f.
    • 9. Juli 2026 um 16:08

Mein Solo Bus Master quack quack

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• lisa f.
    • 9. Juli 2026 um 14:53

Zum IWMO gig hier Bilder.

Die schöne Auckland Townhall.

Es gab tatsächlich kein kleineres Digico mehr im Lager, und da wir Stagerack geteilt haben konnte es auch nichts anderes sein. Der Platz in der Ecke ist schon arg begrenzt… aber ich habe das alte Schlachtschiff ganz gut getarnt 😊

Ein Nerd mit zuviel Zeit und 3D Drucker hat uns eine Regenbogenente Faderkappe geschenkt. Die wird nun mit mir auf Reisen gehen.

• I want more of...

• lisa f.
    • 9. Juli 2026 um 08:49

Mir sagen Musiker:innen relativ regelmäßig dass sie immer froh sind mich am Event zu sehen weil dann der Monitorsound immer gut sei. 🤷🏽‍♀️ Das ist doch nett. Ich weiß auch nicht so recht wo da die Messlatte ist 😅

So wie heute - und dieser Gig ist wirklich ein IWMO - ganz viele davon bitte!

Professionelles Orchester, 4 köpfige Band talentierter Musiker:innen, 3 gute Sänger:innen und ein Abend voller Waiata-Anthems, mit ein paar reingeschmuggelten Originalen. IEM für Bands/Sänger/Percussionisten, kleiner Lautsprecher (E6) für Dirigenten. Keine Nahabnahme für das Orchester, der Kollege hat ein ganzes Rudel Schoeps als Pultmikros in den Streichern verteilt, Austrian Audio, Neumann und AKG für den Rest, alles OH Sektionen. Es klingt so schön im IEM.

Es wird musikalisch Luft gelassen, Band wie Orchester haben ihre Momente. Musikalität ganz weit vorne. Eine Ehre dabei zu sein, schon zum 3. oder 4. mal. Jedes Jahr zum

Māori Neujahrsfest wird ein Konzert dieser Art organisiert.

-> Waiata Anthems: https://www.audioculture.co.nz/articles/waiata-anthems

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 9. Juli 2026 um 07:27

wora ich hatte nur Kalendar Unstimmigkeiten zw. Zeitzonen. Aber wenn ich die korrekte Zeitzone in den Eintrag reinschreibe ist alles gut 🤷🏽‍♀️

Ganz verlorene Einträge? Nur wenn ein Kalenderfeed fehlerhaft ist, nicht meine eigenen. (Zb bekomme ich den Feed des Personalplaners eines Kunden)

• lisa f.
    • 9. Juli 2026 um 03:06

Abseilen aus‘m Dach ist nur im Fall der Notwendigkeit gestattet. Nicht um regulär aus dem Dach zurück zu kommen, auch wenn es Spaß machen würde. Das meine ich damit.

• lisa f.
    • 5. Juli 2026 um 02:24

Alles lief so gut bei diesem Abbau! (K-Pop, wir hatten alles Ton Equipment gestellt bis auf Handsender und Headsets). Bis ein Motor hängen blieb.

Eine Riggerin durfte sich ausnahmsweise aus‘m Dach runterlassen und hat den Stecker wieder eingesteckt 🤦🏽‍♀️ (nicht meine Seite PA. Und die Kollegen haben ihre Lektion gelernt)

Und hier ist der Industriejob, den ich letztens gemacht habe.

Das war schon ein Ding. Um so unverständlicher wie schlecht es umgesetzt wurde.

• Multi-Channel Audio für Drehscheibe

• lisa f.
    • 2. Juli 2026 um 06:35

Ich hatte mal ein one-off mit Schlagzeug auf Drehbühne. Das hatten wir komplett mit normalen Funkstrecken gelöst.

Es ist wirklich nicht so schwer ein paar Adapter zu bauen, Batterie betriebene Phantomspeisungen einzusetzen und alle Kanäle per Taschensender oder Handsender zu schicken. Monitoring per IEM. Wenn es nur eine kurze Saison ist, dann ist das vielleicht gar nicht so teuer umzusetzen? Oder sind vielleicht schon etliche Funkstrecken vorhanden? 20-24 Kanäle sind ja nicht soo viel.

Natürlich schon sehr spannend was es da noch für andere Lösungen gibt!

• KI (bzw. AI)

• lisa f.
    • 29. Juni 2026 um 06:50

audiobo

Du hast schon recht, mit dem Hammer, aber wenn Du mit Hammer Haus, Tier oder Mensch kaputt machst gibt‘s dafür Gesetze.

Bei AI gibt‘s zurzeit äußerst wenig was greift, aber es gibt schon jetzt nicht nur gute Folgen.

Klar müssen Menschen da auch sinnvoll mit umgehen lernen, aber selbst da hapert es. Wir sind mit der AI grade so wie mit Opiaten im 19. Jhd…

Ich find‘s auch total gut, dass Du Dich damit rumärgerst, vielleicht ist die Technik in ein paar Jahren soweit dass ich mir nicht die Haare ausraufe - vielleicht ist sie dann auch besser reguliert.

• KI (bzw. AI)

• lisa f.
    • 28. Juni 2026 um 10:19

Nachdem ich grade ein Industriegig hatte in dem präsentiert wurde wie man mit AI möglichst gewinnbringend Konsument:innen manipulieren kann bestärkt dies meine Abneigung.

Ich weiß, dass ich mich da langsam hin bewegen muß (im Sinne von mit der Zeit gehen oder eben gehen), aber da sträubt sich echt alles in mir 🤷🏽‍♀️

Ich benutze auch keine AI Suchmaschine, und lege auf, wenn in der Telefonschleife auf einmal auf AI gewechselt wird. Bin ich echt schon so‘n Fossil oder habe ich als Jugendliche doch zuviele Utopien gelesen?

• Shure SLX-D rauschen

• lisa f.
    • 26. Juni 2026 um 23:56
    Zitat von floger

Ich?

Oh dear 😅

Auch Loloverde kann eine gute Fehleranalyse durchführen.

• Shure SLX-D rauschen

• lisa f.
    • 26. Juni 2026 um 14:20

Also ich nehme an floger ist fähig eine gute Fehlersuche durchzuführen…

Das Beltpack rauscht mehr als alle andere:

- an egal welchem Empfänger/Frequenz

- mit egal welchem Mikrofon o.ä.

- mit denselben Settings wie alle anderen

?

Dann ist der Taschensender defekt

• Bühnenlicht für Anfänger

• lisa f.
    • 25. Juni 2026 um 13:13

Ne Arri 650 wiegt doch nix, oder doch?

coach200 keine Wackellampen, Steuerung ist zu aufwendig.

Ich bin da mit den Kollegen einer Meinung, die kleine Halogenfresnels am DMX Handdimmer und ein paar DMX fähige bunte LED PARs für Seite/hinten empfehlen. Kleines Faderpult, paar presets.

Früher (damals) habe ich viel Ton + Licht im kleinen Club gemacht, da willste nix aufwendigeres. Wir hatten damals allerdings noch kleine PAR Kannen am 12 Kanal Dimmer und Farbfolien… hach…

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• lisa f.
    • 24. Juni 2026 um 21:26
    Zitat von tenderboy

Aber wo hat die LV1 (ich kenn nur die Classic und nicht die Bastlerssysteme) so arge Latenzen?

Zugegebenermaßen - ich habe es mit viel und wenig gehört. Auch mit soviel (auf einem IEM pack), dass es für mich unakzeptabel gewesen wäre und ich mich fragte wie die Band damit überhaupt spielen kann.

Ich nahm immer an dass das Konstrukt an sich wenig Latenz hat, aber nativ dazu einlädt sich das mit Plugins zu versauen.

Zitat

Das ist mir jetzt ziemlich peinlich. Normalerweise gender ich halbwegs viel. Aber in unserer Branche gibt es leider so wenige Frauen, dass ich da tatsächlich oft keine Frauen mitdenke!

Mea culpa!

schon ok solange Du es weißt.

Es ist ermüdend ständig um einen Platz zu kämpfen. Du bist ja nicht der Einzige.

Es sind weiterhin nur ca 5% Frauen. Ich bemühe mich so sichtbar wie möglich zu sein, damit sich die Perspektive ändert, und Mädchen den Beruf als Option sehen können.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• lisa f.
    • 24. Juni 2026 um 10:55
    Zitat von tenderboy

Endlich Pinch to Q beim F6!

Jetzt fehlt mir noch Plugins im Bypass zu laden und endlich eine unabhängige App, damit Bühnenmann mit iPad Monitor machen kann, während ich FOH checke.

Tja ne Bühnenfrau würde sich wahrscheinlich auch über die unsägliche Latenz der LVs beschweren und ein anderes Pult fordern.

Bin ich froh bin ich kein Bühnenmann.

*finger ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement