1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• KI (bzw. AI)

• lisa f.
    • 27. April 2023 um 13:26
    Zitat von HenrySalayne

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oh my goodness. 🤢🤣

BTT ein paar Roboter zum Zeug tragen und schieben wären fein, für‘s Denken / musikalischen Geschmack ersetzen darf und wird es noch eine Weile dauern.

Dugan ist keine AI, genausowenig wie eine P1.

Zum Thema „woanders mischen“ - ich war neulich bei einem Konzert eines britischen Popsängers dessen FOH Mischer genau das gemacht hat (wegen des Lärms der Fans war „FOH“ gute 150m entfernt). Allerdings hatte er seinen PA Systemler im Stadium gelassen, so löst man elegant die fehlenden vor-Ort Ohren.

• Behringer WING

• lisa f.
    • 24. April 2023 um 10:50

Mir würde generell ein Potis irgendwo als Master völlig ausreichen. Lieber 2 bankunabhängige frei belegbare Fader - Mon Busse oder Moneychannel oder was auch immer grade Sinn macht.

• KI (bzw. AI)

• lisa f.
    • 24. April 2023 um 10:46

Also ich hätte nichts dagegen wenn mir ein C-3PO nächstes mal den B2 den Berg hochschiebt - aber so Gigs managen wie wir, da sind wir hoffentlich noch etwas entfernt von. Nichtsdestotrotz wird das va in der virtuellen Welt auch jetzt schon gruselige Wirklichkeit.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 22. April 2023 um 16:35

IDN

Gigs (wo‘s regnet, aber das ist ja nix neues, dieses mal „nur“ Nieselregen)

im öffentlichen Park zwischen Bäumen auf einer Lichtung am Hang wo weder LKW (gar nicht) noch Transit (niedrige Bäume) sinnvoll rankommen und so alles für die letzten 150m mit einem 4WD Ute geshuttelt wurde - und runter dann per Hand, Schwerkraft hilft den Hang runter…

Dazu wurde der Ablaufplan während des Gigs geändert und der Beginn war dann 1 Std früher, wovon wir 45 min vor Beginn was wußten weil nur 1 Person die Email bekam und nicht weiterleitete, ach und der Aufbauplan änderte sich auch, so spontan…

Die Kundin ist jetzt auf meiner schwarzen Liste. Sowas braucht kein Mensch. Zu Denken, dass ursprünglich nur 1/3 der Crew angedacht war 😱

Da gab‘s noch ein paar mehr Faktoren die zur schwarzen Liste führten, zu viele um sie aufzuführen, eine totale A-Z „Shitshow“.

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• lisa f.
    • 22. April 2023 um 11:33
    Zitat von audiobo

Und tunlichst irgendwelche nicht genauer spezifizierten Glitzerfummel vermeiden…

„Is the glittery stuff plastic or metal?“ keine Ahnung wie oft ich diese Frage über die Jahre gestellt habe.

• lisa f.
    • 22. April 2023 um 10:13

pfeiffe - das wäre auch mein Ansatz dazu, Beltpacks hoch! Bei Sachen wie Sousafon zB mit einem Gurt direkt an das Horn.

Wenn es sich nicht vermeiden läßt dass das Pack am Gürtel / direkt auf der Haut ist dann ruhig den Output boosten. Da geht soviel direkt verloren dass es ok ist.

• lisa f.
    • 21. April 2023 um 08:50

Genau so isses - wie audiobo schreibt.

Ich gebe jeder Nutzergruppe soweit wie möglich ihren eigenen Bereich, angepasst darauf wer wo wann was macht. Die einzelnen Nutzergruppen sind technisch autark, haben alle ihr eigenes Equipment.

Aber selbst für Stadionsound trennen wir oft das allgemeine Geschehen (MC, Hymnen etc) von der Halbzeits-Band z.B., also 2 Funkracks etc.

MC wird auf hohe Sendeleistung gestellt, anders geht das nicht, va mit Publikum. (Ich spreche jetzt klar von Sport, nicht von Stadion RnR)

• lisa f.
    • 21. April 2023 um 03:54

Stimme dem völlig zu. Hohe Sendeleistung braucht es nur bei hohen Distanzen - auf kleinen Bühnen braucht man weder high-gain Antennen noch irgendwas über 10mW Sendeleistung. Wenn Du allerdings einen MC in einem Stadium rumlaufen hast sieht die Situation anders aus.

Also, je näher Du Empfangs und Sendeantennen zueinander bringen kannst desto weniger gain braucht es.

• lisa f.
    • 16. April 2023 um 11:51
    Zitat von ioTon

Grüß euch!

Tolle Diskussion mit viel Input!

Wieso?

Ist das Signal für das WinRadio zu stark?

Evtl. ein ATT-Glied zur Abschwächung dazwischen hängen?

Oder gibt's ein anderes Problem?

Verwendest du auch das G33WSM?

LG

dd

Alles anzeigen

Nee, es (Win Radio G33WSM am Shure Cascade Ausgang) zeigt einfach gar nichts, als wäre keine Antenne angeschlossen.

Ich müßte etwas genauer recherchieren um zu verstehen warum das nicht geht, und ob es an Shure oder am WinRadio hängt oder an der Antennenspeisung. Mir fällt sowas immer am Job auf (hier mehr als einmal), und va. im letzten 3/4 Jahr hatte ich null Zeit irgendeinem Problem im Nachhinein nachzugehen. Ich gelobe Besserung und werde nachreichen. Aber vielleicht weiß es hier ja jemand?

• kompakte, leichte und hochwertige PA für Kleinbands und Sprachanwendungen

• lisa f.
    • 13. April 2023 um 12:35

Mein Ex Arbeitgeber hat 3m „Droppers“ - 3m mit Powercon und Signal kombiniert (bzw auch Kaltgerätebuchse + Signal), auf meine Anregung hin. Da ist es egal was auf dem Boden verlegt wird, an der Box ist es ordentlich.

• lisa f.
    • 13. April 2023 um 12:09
    Zitat von robert müller

Ich muss hier mal kurz nachhaken: Meinst du, dein Winradio konnte die TV-Sender nicht sehen, weil der Winradio-Empfänger zu sehr rauscht? Oder ist das ein Tippfehler?

genau anders rum. WinRadio hat phänomenal niedriges Rauschen. Ich konnte die DTV Blöcke deutlich sehen, der Kollege mit irgendeinem USB Dongle nicht.

Zitat von pfeiffe

PS: Richtig cool finde ich, was RF Venue mit der "Wavetower" Software macht. Dazu gibts ein ziemlich interessantes Video hier: Spectrum Analysis - Weekly Webinar 6 - YouTube

Wie secluded schrub: leider gecancelt.

Re: Antennendistro anzapfen: +5! Leider macht das Win Radio den Shure Cascade Ausgang nicht mit, aber viell. Der RF Explorer? Antennen Distro aber auf jeden Fall ein guter Ansatz, v.a. wenn es um das angeschlossene System geht, und nicht um ein Multi-User-Venue. (Bei großen Geschichten nehme ich meine eigene Antenne und versuche ein bißchen seperat zu sein)

• lisa f.
    • 12. April 2023 um 12:57

Was Wolfgang schreibt sehe ich genauso. Oft sieht man v.a. in einem Innenraum die Sender wenig bis gar nicht (und ja, wenn man sicher ist dass die aktiv sind kann man dann auch diese nicht sichtbaren Kanäle nutzen). Wenn ich nicht zu viele Frequenzen habe nutze ich sie trotzdem nicht - Gewohnheit.

Nochwas dazu: nicht irgendeinen Spektrum Empfangsstick stick mit hohem Eigenrauschen nutzen. Halbwegs vernünftigen Spektrumanalyser kaufen (oder die angeschlossenen Strecken nutzen). Kollege von mir hat sich mal gewundert warum seine Mikros keine Reichweite haben, bis ich ihm meinen Scan mit meinem WinRadio zeigte. Es konnte die TV Sender schlicht nicht sehen. Warum er seine RX nicht benutzt hat zum Scannen ist mir weiterhin ein Rätsel.

• lisa f.
    • 8. April 2023 um 22:32

WWB hat nicht für alle Länder eine Datenbank.

Wenn Du mit WWB arbeiten willst, Deutschland ist in der Datenbank und ich fand es sehr praktisch. Aber manuel eingeben und presets speichern muss man auch nur einmal machen, weiß nicht wie das bei AT ist.

Die Bundesnetzagentur spuckt auf die schnelle leider keine Tabelle aus, aber wikipedia hat diesen Artikel: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der…_in_Deutschland.

Für die Planung ist das gut, dann vor Ort scannen.

• Kick Out Mikro ohne Stativ

• lisa f.
    • 3. April 2023 um 00:36

Nicht zu vergessen der Blick in die Basstrommel dass das Kick In Mikro auch raus kam… immer mal wieder…

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 24. März 2023 um 11:04

Ich kann das so gut nachvollziehen - ich check auch erst meine Arbeit, aber je nach Vertrauen in die andere Person verbringe ich so wenig Zeit wie möglich damit. Und wie oft bin ich mit QBox oder SoundBullet auf die Bühne um festzustellen dass die Band Crew irgendeinen Quark gesoftpatcht hatten

IEM ist ein Klassiker, und mir ist es eben schon passiert dass ich bei einem Multiband Fest ohne Gasttechniker vergessen habe, die Packs für die nächste Band zu syncen 😱. Auch wenn es häufiger der halb herausgezogene Stecker ist, manchmal bin auch ich schuld.

• Traversen Wahnsinn und LED Wände ...

• lisa f.
    • 23. März 2023 um 10:43
    Zitat von marcoboy

Unfälle entstehen immer dann wenn mehre Dinge zusammen kommen. Zuerst stand die Flasche nur auf der Treppe, dann lag sie da und Schluss endlich wollte ich mit dem 45Kg schweren Case die Treppe herunter. Begünstigt wurde der Unfall durch schlechtes Licht, wie bei Veranstaltungsstätten oft vorzufinden. Alle dinge zusammen und das früher die Flaschen noch aus Glas waren führten zu einen Unfall mit schmerzenden blauen Flecken....

Die Maßnahme die dann folgte war dann darauf zu achten das nichts auf Treppen herum liegt und ich schaue seit dem auch genauer hin :/ .

Also ich würde mir 45kg auch eine 2. Person suchen egal ab dunkles Treppenhaus oder flache, flutbeleuchtete Mehrzweckarena

• Shure UR4 Überlappende Frequenzbänder, Geräte untereinander kompatibel?

• lisa f.
    • 23. März 2023 um 00:16

Ja, aber evtl kannst Du den IR sync nicht nutzen wegen „band mismatch“

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• lisa f.
    • 21. März 2023 um 00:07

Eben. Deswegen gehört sämtliches PA Processing auch extern vom Pult / von den Pulten gemacht…

Je nach Event ist das Pausenpult dann auch schon mal eine M32 o.ä., und nicht so etwas kleines wie bei mir, wenn es mit Pausenacts anfängt braucht das ganze Szenario dann auch Personal.

• lisa f.
    • 19. März 2023 um 16:02

Nöö, das olle A&H 3 Dollar analog Dingens tat tatsächlich nur MC und Pausenmusik.

Der Avalon Comp wurde von einer Band verlangt (die tatsächlich wußte was zu tun mit dem Ding), was mir zu gute kam, denn ich hatte es für alle drei Tage im Masterbus eingeschliffen.

Das war ein Weltmusikfestival mit grandiosen Musiker*innen aus allen Ecken des Planeten, was für eine Ehre für die Damen und Herren Ton zu machen.

Herr Nink hat aber auch recht, ich war der Pulterhöhung nicht abgeneigt. Die Knie und so. Alte Frau ich.

Was ich aber eigentlich sagen wollte; ja, bei Festivals an FOH muss es eine Pultunabhängige Changeoverlösung geben, ob nur über Controller oder mit extra Pult ist irrelevant, aber es muß möglich sein Showfiles zu laden und zu bearbeiten ohne dass das Geschehen beeinflußt wird. Ein ZED10 hat es für mich 100% stressfreier gemacht, auch wenn die meisten MCs mehr EQ + Comp benötigt hätten.

• lisa f.
    • 19. März 2023 um 03:56
    Zitat von wora

- und dann sorgt man halt dafür, dass es zusätzlich einen kleinen mischer gibt, über den die pausenmusik läuft.

Genau so. BGM und MC

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement