1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• FOH Zelte

• lisa f.
    • 21. Mai 2026 um 14:58

Sorry dass ich lache wora

Ich habe erst grade bei dem Stadion Gig ein Sonnenschutzdach für die SD7 bauen müssen weil man wirklich nichts erkennen konnte auf den Screens, solange es hell war. 2 Mikrofonstative und die Pult Schutzhaube haben es dann getan.

• DiGiCo warum nicht gleich so!

• lisa f.
    • 21. Mai 2026 um 14:40

Ich muß ehrlich sagen, dass ich persönlich noch keine technischen Probleme mit den Fadern hatte. Ich werde aber mal die Kollegen fragen die mehr mit der Wartung zu tun haben.

Sich billig anfühlen und schnell kaputt gehen sind zwei unterschiedliche Dinge

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• lisa f.
    • 21. Mai 2026 um 14:36
    Zitat von guma

Mir nicht.

Ich freu mich einfach, wie sich Lisas Leben so entwickelt hat. :)

Das ist ja lieb. Wir sind uns ja am Anfang meiner Karriere ein paar mal begegnet, und ich erinner mich v.a. gerne an den Workshop den Du mal bei uns gegeben hast.

Himmel was war ich da grün - und Du warst schon damals sehr erfahren und hast gerne und großzügig Wissen weiter gegeben. Ich versuche nun dasselbe - nicht aufhören zu lernen, und Wissen an die nächste Generation vermitteln.

• I want more of...

• lisa f.
    • 21. Mai 2026 um 09:16

Ich würd da irgendwo ein 4061 rantackern. Mit Taschensender, falls der Trecker rumfahren will/muß

😂

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• lisa f.
    • 21. Mai 2026 um 06:57

Manchmal macht man schon eher spezielle Veranstaltungen. Hier die erste Konzert Veranstaltung im sehr neuen Christchurch Stadion Te Kaha, nachdem das alte Stadion während des 2011 Erdbeben zerstört wurde.

Alle Bands aus Christchurch oder zumindest Südinsel.

Monitor Bay, mit mehr D-Live als Digico. Die kleine C1500 rechts ist mein Supportband Pult, und ich habe außerdem die SD7 und den Kollegen ge-teched.

Delays. Waren delayed am Aufbautag. Diverse Gründe, absehbar und nicht absehbar.

Bühne.

Mikrofon und IEM Tisch für die Solisten des Hauptacts.

Der Saxofonist durfte fliegen. Das war quasi mein Gig während des Hauptacts. Dem Musiker mit IEM Pack und Mikro zu folgen, mit dem Flugtechniker alles sicher anbringen, checken usw.

Spannender Gig. Zum Glück hatten wir viel Zeit um am Ende alles richtig zu machen. Die 4 Stunden vom Ende der Show bis LKW Türen zu waren etwas lang, aber ok dafür, dass es die erste Show war.

Sehr gute Rezensionen, es war eine tolle Stimmung im ausverkauften Stadion. 37.000 glückliche Gäste, was will man mehr.

• I want more of...

• lisa f.
    • 19. Mai 2026 um 16:29
    Zitat von tommes

Ich empfinde ja mittlerweile JEDES Motorgeräusch als Belästigung, ist aber eher ein IDN.

ich habe mich dann grade gefragt ob Du die 1t oder 2t Motoren nerviger findest, oder CM vs Stagemaker? 🤷🏽‍♀️

Ich komm grad von nem Gig mit etlichen alten CM Motoren, grade Doppel Ketten 2t sind recht laut…

• Problem mit Dantekarte In Dlive Stagerack

• lisa f.
    • 18. Mai 2026 um 14:23

Alles auf redundant stellen, auf dieselbe Clock - Source stellen und nochmal probieren?

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• lisa f.
    • 18. Mai 2026 um 14:20

Nachdem ich nun verköstigt wurde mit einer Playlist der letzten ESC Jahre - musikalisch gibt‘s ein paar spannende Sachen, der Rest ist unter ferner liefen.

Arbeitstechnisch würde ich mir das sehr gerne antun. Wäre spannend.

• Yamaha Dm7 verliert Szenen

• lisa f.
    • 18. Mai 2026 um 13:49
    Zitat von Swag

[…] Bei A&H hast Du ohne Showfile direkt verschissen, wenn die Mixrack Konfig nicht stimmt. Ist das nicht bei DiGiCo genauso? […]

Kurz zu Digico.

- Showfiles speichern bis auf eine Ausnahme alle Settings. (Guma, kannst mich gerne korrigieren, es gibt defo Features, die ich nicht nutze)

- Man kann keine „Snapshots“ ohne Showfile laden.

- Da im Gegensatz zu D-Live das Gehirn bei Digicos im Pult ist kann man Showfiles immer laden auch wenn das Stagerack nicht ganz passt - wenn die I/O Konfiguration nicht mit den online Devices übereinstimmt gibt es beim Laden dazu einen Hinweis. Dann kann man schauen, was da nicht stimmt, und das anpassen.

- Das einzige was NICHT in der Showfile gespeichert ist sondern nur im Pult ist die Netzwerk ID des Pultes. Das wird dummerweise auch nicht bemängelt beim File Laden und kann zu ganz schönen Problemen führen, v.a. in Optoloop settings mit mehr als nur 1 Pult plus Stagerack.

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• lisa f.
    • 17. Mai 2026 um 06:37

Na ich weiß nicht, ich hätte angenommen, dass wie bei anderen TV Wettbewerben zumindest der Gesang live sein muß 🤷🏽‍♀️

Und dass die Spektera HH in der Beta Phase sind war doch bekannt oder nicht?

• Audio Technica 3000 + 3000 IEM Störungen

• lisa f.
    • 14. Mai 2026 um 14:38

marcoboy in diesem Falle ist das Problem schlicht die zu nahen Antennen.

Erinnert mich an diesen Tourmanager, der ein Tx und ein RX Pack in einer Hand hatte und mir erzählen wollte, dass das IEM nicht sauber ist. Nope, Bruno. Bitte nicht direkt nebeneinander, egal wieviel Abstand im Spectrum, die mögen das nicht.

Jan bitte entweder IEM oder RX Antennen Absetzen, und soviel Spektrum wie möglich zwischen den TX/RX Frequenzen haben. Dann wird das.

Pro Tipp: Selbst mit abgesetzten Antennen setzte ich mindestens eine 2HE Metallschublade zwischen Sende- und Empfangsblock, wenn das Zeug schon in demselben Rack reisen muss.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 11. Mai 2026 um 13:41

Oh mei, das erinnert mich an die 2 Dollies SB218 (3 hoch), die ein Trupp wirklich erstklassischer Techs vor etlichen Jahren mal auf ‘m Festivalgelände vergessen hat 😂

Ich glaube es war die Bühnenfirma, die angerufen hat wann wir denn die Dollies abholen.

• lisa f.
    • 10. Mai 2026 um 21:37
    Zitat von kilian

Bei der Gelegenheit auch gleich mal die CAT jumper reseated?

Ja klar.

• lisa f.
    • 10. Mai 2026 um 03:11

Mußten letzten wegen Showfile Konflikten die Waves Card aus einer E6L ausbauen. Da macht man dann natürlich vorher ein Foto.

Da habe ich dann auch gelernt dass das nicht mehr so einfach ist wie mit den alten Venues.

Fragt nicht, manchmal macht man, was der Kunde will, ohne da tiefer einzusteigen.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 10. Mai 2026 um 03:00

Alles meine Schuld aber irgendwie brauch ich keine Gig Überschneidungen…

In diesem Falle v.a. Vorbereitungs / Packzeit Überschneidung, was zu einem langen Tag und vergessenem Mat geführt hat.

Gig 1 erfolgreich absolviert.

Gig 2 ist nächste Woche dran, 5x so groß und in einer anderen Stadt.

• Schluss mit dem Excel-Chaos: Ich habe AUDIOPATCH gebaut – Feedback & Tester gesucht!

• lisa f.
    • 8. Mai 2026 um 12:02

Hi Ben,

Interessante Sache.

Ich schau‘s mir im Juni mal an, grad isses ein bißchen hektisch.

Btw Aloha ist ein hawaiianisches Wort, bist Du von da oder länger da gelebt?

• FOH Zelte

• lisa f.
    • 7. Mai 2026 um 16:51

Mein Lieblingszelt ist definit das, was jemand anders aufbaut! (Und verantwortlich dafür ist - „Du, ähm, es tropft auf mein Pult, kannst Du da mal“)

Ansonsten sind EZ Ups (Faltzelt) super. Einer meiner Kunden hat mehrere 3x3m Zelte, lassen sich prima zu zweit hinstellen (notfalls alleine, am besten zu viert), und sind relativ windfest mit guten Zeltnägeln oder Gewichten. Mit Alter oder mangelnder Pflege werden die kleinen Löcher im Dach immer mehr, und die original Wände mit Reisverschluß sind alle verschütt gegangen, würden aber durch Wände mit guten Klettbändern ersetzt.

Sound kannste vergessen. IdR laufe ich bei meinen paar FOH gigs alle paar Songs nach draußen, bei einem ist die Ops Position eh schon so unterirdisch, dass ich drauf angewisen bin dass mir die Kollegen ehrliches Feedback geben. Da arbeite ich aber auch mit einem Monitor (Lautsprecher).

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 4. Mai 2026 um 21:15
    Zitat von audiobo

apropos - Idn:

„Ist der Strom abgestellt?“

„Ja.“

„Ganz sicher?“

„Ja!“

Knips..PENG

Alles anzeigen

Das ist mir noch nicht passiert. Ich hab so eine Angst davor, dass ich immer nach messe.

• I want more of...

• lisa f.
    • 2. Mai 2026 um 16:30

IWMO und Danke an die Kollegen von der Security: freie Gänge an den Rändern einer ausverkauften Arena

Klingt auch ganz gut. Und nette Touring Crew. Gutes Catering.

Und damit: IWMO Gigs, bei denen wir alle neues Equipmemt und gute Lösungen kennenlernen können.

Grade Funkmäßig war da einiges spannendes dabei.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 28. April 2026 um 21:55
    Zitat von Herr Nink

So sehe ich das auch. Bei aller Akribie muss ich mich schon darauf verlassen können dass das was ich freundlich anordne auch umgesetzt wird…

Grmpf sehr sehr frustrierend, und teuer!

Was war denn die Situation?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement