1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Was haltet ihr von diesem Rider????

• lisa f.
    • 9. August 2007 um 21:17
    Zitat von "gezz-abba"

Lustig und informativ finde ich allerdings nach wie vor die Anweisungen, auf denen sich handgekritzelte Strichmännchen in ungefährer Bühnenposition mit ihren Instrumenten befinden. Da weiss man sofort, was wo los ist.

Yep, und für Nachwuchs Geschichten ohne eigenen Tech brauch ich definitv nicht mehr als das:

• SENNHEISER MD 431 Profipower

• lisa f.
    • 1. August 2007 um 00:09
    Zitat von "WW"

Einige Kleinigkeiten wie der 3 bzw. 5-stufige "Klangwahlschalter" an der Anschlussbuchse beim 421/441 [...]

Yep. fehlt.
    Unabhängig davon finde ich den Serien-Namen BlackFire ziemlich furchtbar - wen wollte Sennheiser wohl damit ansprechen? :D

Grüße
    Lisa

• Aufbewahrung / Transport von DI-Boxen

• lisa f.
    • 24. Juli 2007 um 23:03

Also ich würde mir ja beim Casebauer meines Vertraues für jede DI ein schickes kleines Köfferchen bestellen (auch Schminkköfferchen genannt) (wenn das Köfferchen Fächer hätte könnte man auch Schminke reintun). Dazu dann noch einen schicken großen Koffer, in dem die kleinen alle Platz haben.

Mit besten Grüßen
    Styleberaterin Liz :wink:

P.S. meist in die Mikrokoffer/-Schränke. Wenn es gar nich anders geht ins Kabelcase.

• Live Earth

• lisa f.
    • 8. Juli 2007 um 09:09

Was mich ja viel mehr interessiert: war der Umweltgedanke bei der Technik, bzw. generellen Durchführung der Konzerte ein Thema?

Was ich meine ist, dass dies ja eine vollkommen umweltfeindliche Branche ist. Es werden Unmengen an Strom verbraucht, der im Zweifelsfall von Dieselgeneratoren kommt, es werden etliche Sachen (allen voran Deko) aufgebaut, die danach in den Müll wandern usw.. Optisch und akustisch großartig soll es sein, der Rest ist egal.

War bei den Live Earth Konzerten nun irgendwas anders? Wurden im Vorfeld diesbezüglich Forderungen gestellt?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• lisa f.
    • 2. Juli 2007 um 21:13

Das Pfeifen einer Klimaanlage eines Hotel-Konferenzsaals. Das hatte mich beim Soundcherck 5 Minuten schwer irritiert, bis ich dann den Master runtergezog und das Fiepen immer noch da war. Vorsichtshalber hatte ich noch alles andere ausgemacht, den Stecker gezoggen usw., das Fiepen lies sich einfach nicht vertreiben...
    Schön fand ich dann allerdings den Kollegen, der mir 2 Tage später mitteilte, er hätte eben das Feedback gezogen :D

• Diskussions-Runde mit 8 Teilnehmern wie mikrofonieren??

• lisa f.
    • 29. Juni 2007 um 21:43

Würde ebenfalls die 4 Handkeulen auf die Bühne geben, 1 für Moderator und 3 für die Gäste. Hatte sowas letztens erst, da haben die Diskussionsteilnehmer allerdings zu zweit an Stehtischen gestanden, Handkeule drauf, gut war, da hat sich niemand dran gestört. Keine Angst vor dem Windschutz, wenn es der original WS ist, dann sieht das üblicherweise recht schick aus. (Ist quatsch, mit der Werbung, bei uns sind die alle uni-schwarz, nur die Sennheisers haben 'nen bunten Ring, den man abnehmen kann.)

Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, würde ich auch in das Publikum (2) Handsender geben, wenn nicht, dann kabelgebundene Rednerpositionen.

Außerdem würde auch ich die Sprecher auf eine Gruppe legen und in diese Gruppe einen EQ einschleifen! Und die AM12 definitv Mono.

• Grund best. Marken nicht zu mögen?

• lisa f.
    • 4. Juni 2007 um 20:30

Thema Behringer + Klang: Seit ich (bei mir im Jugendclub :wink:) mal beim Sprechen einen Behringer Kompressor (dieses unsägliche 4fach Ding) in den Kanal eingeschliffen habe und sich sofort ein feiner Watteschleier über das Signal legte kommt das Ding bei mir nur noch im Notfall in irgendeinen Kanal. Da arbeite ich ja lieber ohne...

Thema Bedienung: IMHO sind sind die meisten Analog- und viele Digital-19"-Geräte recht durchschaubar zu bedienen. Bsp. t.c.M3000; einfacher geht's nicht. Ist echt kein Argument. Wer allerdings zu faul ist, sich im Zweifelsfall das Manual zu Hilfe zu nehmen, dem kann man wohl auch nicht helfen.

Grüße, Lisa

• Diskoeffektlicht - Kugeleffekt gesucht

• lisa f.
    • 17. Mai 2007 um 22:35

@stage-reini: An einen Lightflower habe ich schon gedacht. Habe die Idee aber nach hinten gestellt, weil ich mir bei einem Flower auch eine vernünftige Aufstellung hätte überlegen müssen.

@All: Danke an alle Tipps, die Suche ist erstmal beendet. Details folgen...

Lisa

• lisa f.
    • 17. Mai 2007 um 14:07

nochmal zum mitmeisseln: wenn ich unser Weltraummonster reparieren wollen würde, wäre die Reparatur schon erfolgt. Danke.

stefan_mir: Rischtisch! :D

Thema Eurolite und Konsorten: Wie erwähnt ist es mir egal, welcher Name draufsteht. Wenn Eurolite den Anforderungen nicht entspricht, wird eben nicht Eurolite draufstehen. Da besagte Grube nicht grade zum Verweilen einlädt hat keiner von uns Lust, da ständig runterzuspringen um irgendwas an der Lampe zu machen. Sie muss also enorm robust sein.

Das Ku-Bo Ding könnte etwas sein, leider viiiel zu teuer (bei ebay gibt's grade genau eins). Geht aber in die richtige Richtung. Angesprochene Centereffekte wären auch ok, in der Zielpreisklasse aber wahrscheinlich nicht mehr robust genug zu bekommen (Außerdem will ich keine DMX Steuerung. Muss stand-alone funktionieren). In der Grube ist relativ viel Platz, es muss also nicht flach sein.

Danke.
    Lisa

• lisa f.
    • 17. Mai 2007 um 11:28

Liebe Manuela, ich weiß, dass man so gut wie alles reparieren kann. Wenn ich das Gerät reparieren lassen wollen würde, hätte ich hier keine Frage nach einem würdigen Ersatz gepostet, sondern das Ding reparieren lassen.

@Lichtfabi: Danke, kennst Du die Teile? Meinst Du, die würden *unter Glasbausteinen* immer noch genug Licht rauswerfen? Eigentlich sind mir diese Kugeln auch zu klein... Und ich schlag keinen. Mir ist das völlig rille, welche Marke das Ding nachher hat; mit der Vorgabe, dass es eben robust und so gut wie wartungsfrei sein sollte.

Nochmal; es muss keine Kugel sein. Das neue Gerät muss auf dem Boden stehen können, der Lichtauswurf muss nach oben gehen. (Kann, wie im Falle einer Kugel auch zur Seite, aber da guckt niemand zu). Habe auch schon an einen größeren Lightflower gedacht.

Stelle Euch eine ca. 1,20x1,20m große Glasbausteinfläche vor und darunter ein Lichteffekt, der möglichst gleichmäßig sich drehende verschieden bunte Strahlen rausschickt. Das hat diese große Kuge ziemlich gut gemacht, bin aber durchaus offen für andere Vorschläge.

Danke.
    Lisa

• lisa f.
    • 16. Mai 2007 um 23:57

Ich trau mich ja kaum... Wir haben hier so ein riesiges Kugeleffektlicht, das vermutlich noch vor dem ersten Weltkrieg im Boden versenkt wurde um fortan buntes Licht in den Raum zu schicken. Wacker schlug es sich bis es vom Alter eingeholt wurde und nicht nur einer der beiden Motoren sondern schlussendlich auch das Netzteil in die ewige Jagdgründe ging.

Also, unser Weltraummonster ist ca. 80-100cm hoch, die Kugel hat bestimmt 50-60cm Durchmesser und die Lichtquellen sind ca. 24 Pinspotbrenner. Die Kugel konnte sich horizontal wie vertikal drehen und lief auf Autopilot.

Nun brauchen wir, um weiter fleissig Kinderschubsen veranstalten zu können, ein neues, robustes Disko-Effektlicht, welches ähnlich dem oben beschriebenen funktioniert. DMX Steuerung ist nicht erwünscht, muss nicht mal auf Sound reagieren. Wenn sich in der Grube (alte KFZ Reparaturgrube; darüber wurden Glasbausteine verbaut, Belüftung ist ausreichend) irgendwas hell genug und bunt dreht reicht das völlig aus - ich bitte um Vorschläge. Kostenpunkt niedrig 3-stellig. Stromvorgabe: einphasig 10A max. Strom müssen ausreichen.

Ich weiß, dass diese Anfrage eigentlich nicht in ein professionelles und schon gar nicht in ein PA Forum gehört, aber bitte habt ein Nachsehen mit einem kleinen Jugendclub :oops:

Vielen Dank.
    Lisa

• I don´t need THAT!!!

• lisa f.
    • 15. Mai 2007 um 15:07

Stadt- und sonstige 'Feste'
    am charmantesten dabei ist das Catering ...

"Da drüben ist die Würstchenbude, da könnt ihr euch nachher was holen" - "oh, nett (*würg*), wir haben aber auch Vegetarier dabei" - "ach, wirklich? (was war noch mal 'Vegetarier'?) - wir finden bestimmt was für euch" (trockenes Brötchen mit Gewürzgurke)

Auch ganz groß sind Dorfelektriker "aber in dem Verteiler ist doch 32A 'Starkstrom'!" (nee, iss nich) und "ach übrigens, der Verteiler ist nur mit 50A abgesichert und das Kabel geht zu dem Haus da (300m weiter)" (oh, nett, dass du das auch erwähnst...)

auch fein: "die Bühne haben wir selber gebaut"
    oder "nee, von der Firma ist keiner mehr da, der euch das Dach runterfahren kann"
    oder "der Typ, der den Schlüssel zum Aggi hat kommt erst in 3 Stunden"
    spannend sind Support-Bands mit eigenem Monitoring: "gestern haben die Monitore aber noch funktioniert" oder "sagt mal, habt ihr noch (...fehlendes Equipment bitte hier einsetzen...)?"
    tbc

mit Grüßen an gaza
    Lisa

• Rennsportwochendende Winterstein (West-Thüringen) mit Pics

• lisa f.
    • 14. Mai 2007 um 18:50

3

• Alterung von Kondensatormikrofonen, ja oder nein ?

• lisa f.
    • 23. Februar 2007 um 21:16

Ist es nicht so, dass eher Elektrek-Kondensatormikros "altern", weil die aufgeprägte Spannung nachläßt?
    Wo hingegen Echt-Kondensatormikros damit ja kein Problem haben dürften, da der Kondensator vom Netzteil geladen wird?

(Kann man Elektret-Platten, bzw. -Folien eigentlich "nachladen" :wink:?)

Grüße
    Lisa

• zwei schiffe verbinden

• lisa f.
    • 22. Februar 2007 um 10:47
    Zitat von "Eliminator"

Wie haben die das eigentlich letztes Jahr auf der Loveparade gemacht, als die zum Ende die ganzen Wagen "gleichgeschaltet" haben.

Per Radio. Freie Frequenz im UKW Bereich. vgl. http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=53740

Grüße
    Lisa

• Günstiges Drummicset

• lisa f.
    • 9. Dezember 2006 um 22:59

Von dem Samson Set habe ich "damals" ebenfalls nur die OH Mikros genommen. Die Tom Mikros schon alleine deswegen nicht, weil die Trommeln, an denen die Clips passen würden, einfach nie da waren ;-).

Lisa

• Fluchttür... Fakten, Fakten!

• lisa f.
    • 5. Dezember 2006 um 23:23
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Wieso "Fluchttür"?! Lisa schrieb doch "Fluchtür! :D
    Verdammte Tür, elendige ...

Jetzt, wo Du's sagst... :oops: :D

Grüße
    Lisa

• lisa f.
    • 28. November 2006 um 23:27

Hi Admin

Korrekt, Tür in einem Rettungsweg :oops:

Wußte nicht, dass eine Aussentür nicht feuerhemmend sein muss.
    Danke für die Beantwortung.

Grüße
    Lisa

• lisa f.
    • 28. November 2006 um 21:50

MVStätt VO sagt nur, dass die Fluchttür ein Breite von 1,20m für x Personen und ab x Personen soundsoviel m haben muss.

SoBeVO Berlin sagt beim Überfliegern erstmal gar nichts.

BauO Bln in § 37 "Fenster, Türen, sonstige Öffnungen" sagt erstmal auch nicht mehr... (die sagt nicht mal, wie breit der Rettungsweg sein soll)

Was habe ich überlesen?

Was ist mit Höhe? Dicke? Muss es eine Feuerschutztür sein? Wie passt Feuerschutztür zu Schallschutztür? Gibt es eine Materialvorschrift für Fluchttüren oder ergibt sich dies aus der Vorschrift der Brand- oder wasauchimmer-Schutztür? Unter welchen Bedingungen muss es eine Brandschutztür sein? Unter welchen eine Schallschutztür?

Danke + Gruß
    Lisa :roll:

• lisa f.
    • 28. November 2006 um 20:12

Hallo

In welcher DIN oder anderer Vorschrift stehen die genauen Vorschriften (Maße, Material, sonst. Beschaffenheit, Schließvorrichtung etc.) für eine Fluchttür einer Versammlungsstätte?

Google und auch die Forumssuche haben mich leider nicht weit gebracht, wenn jemand die richtigen Suchwörter weiß, wäre ich schon dankbar. Wenn hier jemand genau o.g. Fragen nach Beschaffenheit usw. beantworten kann, wäre ich noch dankbarer :)

Danke + Gruß
    Lisa

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™