1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Mitgliedschaft in welcher BG?

• falcocgn
  • 10. März 2010 um 15:03
  • falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 10. März 2010 um 15:03

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum kommt zutage, dass die Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) teilweise mit Unverständnis reagiert, wenn Kollegen sich als freiwilliges Mitglied dort versichern wollen. Obwohl die VBG sachlich definitiv zuständig ist und auch entsprechende Gefahrtarifstellen (Vermietung von Licht- und Tonanlagen, Veranstaltungsunternehmen) vorhanden sind, scheint das bei einigen Mitarbeitern in der ein oder anderen Bezirksverwaltung dort nicht bekannt zu sein.

Daher also die Frage:
    - wer hat/hatte Probleme in die VBG zu kommen. Egal ob als selbständiger und freiwilliges Mitglied oder als Firma.
    - wer ist in welcher BG (teuer) versichert. BGHW?, BGETE?, BG BAU? oder wo?

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• resistoned
    • 12. März 2010 um 00:16

hallo,

also ich habe ebenfalls versucht als freiwilliges mitglied in die vbg zu kommen. das hat mal schön nicht geklappt. nach einigem hin und her hat man mir mitgeteilt, dass die bgete für mich zuständig ist und nun bin ich da gelandet als freiwilliges mitglied. ob ich mit der vbg billiger oder besser gefahren werde kann ich nicht wirklich beurteilen. allerdings steht für mich eines fest: man ist da günstig gut versichert und gerade wenn es um leistungen zb. nach einem unfall geht dann haben die bgs klar die nase vorn!

gruß jürgen

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 12. März 2010 um 10:32

Hier habe ich mal ein paar Infos zur freiwilligen Mitgliedschaft bei der VBG mit dem ein Kollege bereits sofort die Mitgliedschaft erreicht hat:

VBG-Gefahrtarifstelle

- 03 "Unternehmen des Ingenieurwesens" Gefahrklasse 0,91 -
    konkret für unsere Branche: Arbeitssicherheitsbüros – Baustatikbüros – Beratende Ingenieure – Fachkräfte für Arbeitssicherheit – Unternehmen für technische Projektplanung – Unternehmen für technische Überwachung, technische Prüfung

- 23 "Unternehmen für Kunst und Kultur" Gefahrklasse 3,00
    konkret: Artisten – Kabaretts – Künstler der Bereiche Wort, Musik, bildende, darstellende Kunst – Kunstmaler – Museen – Musicaltheater – Musiker – Orchester – Puppentheater – Regisseure – Sänger – Schauspieler – Schriftsteller – Sprechtheater – Stuntmen – Tänzer – Theater – Tourneetheater

- 26 "Vermietung beweglicher Sachen" Gefahrklasse 2,52
    konkretisierend:"Vermietung von Licht- und Tonanlagen"

- 29 "Veranstaltungsunternehmen" Gefahrklasse 1,68
    Konkret: Hallen-, Standvermietungen – Konzert-, Sport- usw. Veranstalter
    – Messe- und Ausstellungsunternehmen – Messeorganisationen –Veranstaltungsorganisationen

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2010 um 18:03

Etwa 2007 wollte ich mich bei der VBG freiwillig anmelden, und wurde von denen an die BG ETEM weiterverwiesen (die hiess damals noch anders). Habe Einspruch eingelegt und bin letztendlich doch zur VBG gekommen, hat aber ein bisschen gebraucht. Ort: Berlin.

Warum fragst Du nach? Nur weil andere Leute ein Problem hatten oder hast Du zusätzliche Gründe?

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 6. April 2010 um 09:40

Hallo Lisa,

die Frage hatte ich gestellt, weil eben in einem anderen Forum und im Gespräch mit Kollegen diese Problematik herausgekommen ist. Mit den Ergebnissen (schriftlich zusammengefasst) habe ich (auch in meiner Eigenschaft als Vertreter der angeschlossenen Mitglieder des VPLT) bei der PLS mit dem für unsere Branche zuständigen Vertreter der VBG gesprochen. Er hat das sofort weitergereicht. Sein Tip: Stichwort "technische Projektplanung" bei der Anmeldung. Zusätzlich das Wort "Bau" in allen Kombinatioen möglichst vermeiden, wenn man freiwilliges Mitglied der VBG werden möchte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™