1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tommes

Beiträge von tommes

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 3. September 2024 um 07:18
    Zitat von chris216

Mich wundert das Wahlergebnis nicht. Mich verwirren die "etablierten" Parteien.

Dito. Die stehen alle da wie das Reh im Scheinwerferlicht und ruhen sich immer noch darauf aus, dass ja im Land seit Jahrzehnten die gleichen Parteien (und vor allem die gleichen Politiker*innen) gewählt werden.

• I want more of...

• tommes
    • 6. August 2024 um 17:20

Deswegen sitzen die auch immer auf der Oberleitung. Die laden dort vermutlich wieder auf. :/

• Pohoda Festival Slowakei

• tommes
    • 18. Juli 2024 um 07:32
    Zitat von pfeiffe

ich fänd es im Sinne eines echten fachlichen Austauschs hilfreich wenn sich hier einfach mal alle zurückhalten würden, die selbst mit Aufbauten in solchen Größenordnungen bisher nicht oder nur in untergeordneter Funktion zu tun hatten.

Danke dafür. Ich glaube auch, dass hier zum Großteil das eigene Umfeld als allgemeingültig verstanden wird und daher kilometerweit aneinander vorbei geredet wird. Das Pohoda-Festival hat 30000 Besucher, wir sind also in etwa in den Größenordnungen wie bei dem Bild im Anhang unterwegs. Da fährt niemand mal eben etwas runter - auch wenns ein Groundsupport im Zelt ist.

Im Jahr drauf gabs am Chiemsee übrigens auch Abbruch wegen eines Sturms:

Chiemsee Summer: Unwetter sorgt für Chaos
    Ein Unwetter verwandelt das Rockfestival "Chiemsee Summer" binnen Minuten in eine Gefahrenzone. Der Sturm verletzt 60 Menschen.
    www.sueddeutsche.de

Funfact: Es konnte aufgrund der minimalen Vorwarnzeit nur eine der beiden LED-Wände abgesetzt und verzurrt werden, die andere blieb hängen. Dreimal dürft ihr raten, welche den Strom überlebt hat...

Bilder

• IMG_4357.webp
      • 121,1 kB
      • 1.600 × 1.200

• tommes
    • 17. Juli 2024 um 09:18
    Zitat von Lampenschubser

Was will man machen. Das Palastzelt sieht ja doch recht Stabil aus. Aber vermutlich kann es halt nur im geschlossenen Zustand auftretende Winde abfangen. Und bei besten Sommerwetter wirst du es nicht verhindern können, das jemand die Seitenplanen hochzieht.

Genauso so. Auch die gängigen 6- und 8-Master, die man so auf Southside/Hurricane u.ä. stehen hat, sind bei Sturm sehr stabil, solange die Türen zu und die Seitenwände unten sind. Heißt, dass die Entfluchtung sehr schnell gehen muss und dann auch sichergestellt werden muss, dass niemand mehr rein kann. Bisher hat das immer ganz gut geklappt.

Mist, jetzt hab ich wieder einen Ohrwurm...

Am sichersten seid ihr im Auto

denn Blitzableiter spielt man nicht gern

und saufen könnt ihr da genauso

Party auf zwei Quadratmetern... :)

• tommes
    • 17. Juli 2024 um 07:16
    Zitat von wora

dann kann die lösung ja nur heissen:

es muss in zukunft alles deutlich stabiler gebaut werden.

Letztlich ja. Zumal ja zumindest das Licht bei Sturm eben NICHT abgelassen sondern ganz bis unters Dach gezogen wird. Zum Einen ist dort der trockenste Platz fürs Material, weiter ist die Bühne ohnehin gerade von der Instrumentenausstellung der Kunstschaffenden belegt und nicht zuletzt freut sich der Bühnenbauer über das Gewicht im Dach, damit ihm das Ding bei Böhen nicht abhebt.

Disclaimer: Ich mag Open-Airs überhaupt nicht und bin jedesmal froh, wenn hinterher Mensch und Material ohne Schaden wieder im Fahrzeug ist. Bin auch die Stürme leid, auch wenns mit der Zeit Routine wird.

• tommes
    • 16. Juli 2024 um 10:09
    Zitat von test

naja, wenn der Bühnentechniker am Monitor platz die Steuerung hätte, wäre das kein großes problem. windmeßanlage könnte das ja auch automatisch machen.

da muß man eben die Wettervorhersage im auge behalten. sowas kommt ja nicht aus dem nichts!

Interessehalber: Hast Du mal auf einer Bühne wie da im Beitrag oder einer größeren Bühne gearbeitet und/oder Verantwortung getragen?

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 14. Juli 2024 um 15:47
    Zitat von Lampenschubser

Das Ergebnis war, das die Truppe einfach gestrichen wurde und wir wieder voll/überpünktlich im Plan waren. Das war dann fast im Bereich I wann More of…

Quasi die Pofalla-Wende der Veranstaltungstechnik! :saint: Endlich denkt mal einer mit!

• Suche Sennheiser Strecke mit MM435 Kapsel für 21 Sep 24

• tommes
    • 9. Juli 2024 um 19:27
    Zitat von test

Ich würde einfach fragen ob es da keine alternative gibt. Ich kann mir nicht vorstellen das da kein Ersatz geht.

Ich mir schon. Genau das könnte nämlich der Grund sein, warum im Rider nicht nur "ONLY" steht, sondern es sogar in Großbuchstaben geschrieben ist. ^^

Zitat von dirtyharry

Zitat Rider:

"WIRELESS MD435 Capsules ONLY"

• Traverse in Kirche Befestigen

• tommes
    • 9. Juli 2024 um 07:37

Sehr hübsche Kirche, da würde ich doch gerne mal leuchten! :)

Ich frag mal andersrum: Was soll denn an die Traversen ran? Wenn ich so in den Altarraum schau, würde ich dort eher keine horizontale Traverse verbauen, sondern wie schon geschrieben mit Traversenstehern oder Stativen arbeiten - wenn überhaupt.

Flächige Beleuchtung auf die komplette Decke und Frontbeleuchtung von der Empore aus und da noch die eine oder andere Gobolampe hin, die den Altarraum hübsch macht. Je nach Programm noch Profiler für die Kanzel, den Arbeitstisch und das Bild dahinter. Unten an den Säulen jeweils 3 Floorspots, so dass man Säulen und die Bögen dazwischen unterschiedlich farbig bekommt. Auf dem Boden im Altarraum noch 4-6 ordentliche Kopflampen, die den Hintergrund hübsch machen bzw ein Gassenlicht bieten können.

Nun wäre das natürlich für eine einzelne Veranstaltung und Du schreibst, dass das Ganze mehrere Jahre stehen bleiben soll. Was schwebt Euch denn an Licht vor was habt ihr dort für Veranstaltungen?

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 8. Juli 2024 um 09:24
    Zitat von test

Ich würde wenn schlechter Sound, fragen was los ist. Das kann ja diverse Ursachen haben. Die Fragen würde ich ohne vorwürfe stellen.

Magst Du beispielhaft mal so eine Frage ohne Vorwürfe formulieren?

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 2. Juli 2024 um 12:56

Zwei Schnecken an der Haltestelle. Sagt die eine: "Vorsicht! In einer Stunde kommt der Bus!" :)

• Light Rider - Probleme

• tommes
    • 27. Juni 2024 um 18:04

Dann sind wir doch wieder beim defekten Kabel... aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

• Light Rider - Probleme

• tommes
    • 27. Juni 2024 um 07:21

Hat Dein Programm den Patch vorgegeben oder hast Du den selber ausgetüftelt? Wie floger schon schrieb, passt das nicht, da sich so ein Scanner und ein MH die Kanäle 7-10 teilen.

Probier mal:

Scanner 1 001

Scanner 2 006

MH 1 011

MH 2 025

Ich glaube, wir stehen hier kurz vor einem entscheidenden Durchbruch! 8)

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 25. Juni 2024 um 18:09

.

Zitat von wora

meinen Toyota baujahr 1994 habe ich im dezember 22 verkauft - da hatte er gerade neuen TüV bekommen - problemlos!;)

Ich vermute aber, dass das eher an Toyota als am Jahrzehnt liegt.

• Light Rider - Probleme

• tommes
    • 25. Juni 2024 um 09:22

Ja, ist gesteckt. Ich würde auch am ehesten auf ein defektes Kabel tippen, wenn (lt Aussage) jedes Gerät für sich mit passender Adresse/Modus spielt. In dem Fall mal ein Kabel nach dem anderen austauschen.

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• tommes
    • 17. Juni 2024 um 13:18
    Zitat von lisa f.

Wir haben Looms für Bühnenverkabelung, Multi+Strom, je nach Firma True oder 16 blau. Dann gibt‘s Verteildosen mit rein+raus plus 6x „normaler Verbrauchsstrom“, bei Euch Schuko, bei uns „Flatpin“ (Typ I)

So kenne ich das auch und bin Fan davon! :)

Die Verkabelung von Licht/Ton/Bühne läuft über Singlephase (CEE 16 Blau) und Schukodosen gibt es nur an den 6er Blöcken, die für den Backlinestrom auf der Bühne verteilt werden. Hat den Vorteil, dass man nur 2-3 Schukokabel für den allergrößten Notfall vorhalten muss und keine fremden Geräte "mal eben" irgendwo eingesteckt werden können.

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 9. Juni 2024 um 08:05
    Zitat von Marcel

Meine besagte Coverband spielt ... hin und wieder mal in Musikkneipen... Das sind dann die Gigs wo ich nicht verstehen kann wie die Leute da hin kommen und statt der Musik nur zum Tratschen da sind.

Naja, Musikkneipe ist ja ein zusammengesetztes Wort ;) und für die Besuchenden erstmal ein Ü-Ei. Ob einem dann die Überraschungsunterhaltung gefällt zeigt sich im Laufe des Abends. Ich sehe mich da jetzt auch nicht verpflichtet, jeder Darbietung auf der Bühne andächtig zu lauschen. :saint:

• Probenhalle gesucht

• tommes
    • 30. Mai 2024 um 20:32

http://www.go-audio.com evtl?

• Bühneneinsturz in Mexico

• tommes
    • 24. Mai 2024 um 18:55
    Zitat von test

allerdings wird der wahre fehler gewesen sein, das im vorfeld keiner auf den wetterbericht geachtet hat. man hätte sicher genug zeit gehabt das dach abzulassen oder zumindest die led wand abzulassen. abgesehen von einer räumung der bühne und des besucher bereiches.

Bei der Räumung gebe ich Dir sogar Recht. Das Dach ablassen kann nur als Scherz gemeint sein, oder? Dazu baust Du erstmal die LED-Wand raus und stellst die Panel in die Ecke, weil das Leergut im Trailer auf dem Parking ist. Parallel hängt die Toncrew die PA raus und die Rigger klettern die Tower hoch und lösen die Verspannung. Vermutlich ist allerdings nur ein Rigger da, weil die Kollegen erst zum Abbau wieder kommen - kann also etwas dauern. Ach ja, die Lichtcrew nimmt ihre Trussen raus. Das alles ohne Helfer, weil zum Bühnenbetrieb nur der Showcall an Helfern da ist und die hat sich gerade der Backliner geschnappt, um wiederum seine Sachen einzupacken. Das ganze Gulasch steht dann ungecased auf der Bühne rum während der Sturm anrauscht (oder am Gelände um ein paar Kilometern vorbeizieht).

Das alles passiert bei bestem Wetter, weil der Wetterbericht erst in einer Stunde Sturm ankündigt. Ich weiß nicht, wie oft Du schon in der Situation warst, aber zumindest auf deutschen Festivals der 20.000 - 60.000er Größenordnung komm das Signal zum Abbruch WENN es denn kommt max. 15 Minuten bevor die Ka**e am Dampfen ist. Wenn man sich SICHER ist, dass der Sturm nicht vorbeizieht. Heads-up gibt es natürlich schon ne Stunde vorher, aber das Dach lässt da keiner runter - zumal sich der Veranstalter auch durchaus freut, wenn es nach dem Gewitter weiter gehen kann.

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 3. Mai 2024 um 13:47
    Zitat von skyworker

Ich hoffe gerade sehr, dass dieser leider all zu wahre Einwurf nicht meiner Ironie galt.

Galt er nicht, die Ironie war natürlich gut zu erkennen. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™