Servus Markus,
die Situation ist folgende :
Wir haben ein älteres Mischpult, welches ich mir mit meiner ersten Band für 5 oder 6 Jahren gekauft habe. Des ist ein 12 Kanal Mischpult ( reicht für uns locker, wir haben meist Gigs vor 100 - 150 Leuten, da muss man mein Schlagzeug außer der Base selten Abnehmen ) mit 2 Aux wegen, einem pre und einem Post. Deshalb meine Frage nach der Abmischung.
Dieses Mischpult war eine Zeit lang in Reparatur, deshalb haben wir uns immer eins geliehen. Deine Frage ist nachvollziehbar : Warum nicht gleich eins leihen, was 4 pre Wege hat ? Einfache Antwort : Eins mit so vielen pre Wegen ist meistens relativ groß ( bei dem Verleih, wo wir unser Zeug holen, 24 Kanal) und damit auch teuer. Da wir noch nicht soooo lange dabei sind und nicht viel Gage kriegen ( so 250 - 300 Euro ) und wir davon auch noch die Anlage zahlen müssen, hab ich nach einer guten Möglichkeit gesucht, mit einem kleinen Mischpult möglichst viele unanhängige Monitorabmischungen hinzukriegen. Ob PFL oder nicht, die Lösung lautet wohl einfach, noch ein bißchen Erfahrung zu sammeln.
PS : Wir haben keinerlei Monitore, wir müssen uns alles leihen. Zu sechst braucht man halt leider mindestens drei.
PPS: Hab gerade gesehen, dass ich mich mit unserem Mischpult leicht widerspreche. Was ich mit dem "Mischpult reicht hinten und vorne nicht" gemeint habe, war, dass unser MX12 leider nur 2 Auxwege hat, einen pre, einen post.