1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 323ralf

Beiträge von 323ralf

• Abmischung von 3 oder mehr Monitoren

• 323ralf
    • 22. November 2005 um 13:19

Servus Markus,

die Situation ist folgende :

Wir haben ein älteres Mischpult, welches ich mir mit meiner ersten Band für 5 oder 6 Jahren gekauft habe. Des ist ein 12 Kanal Mischpult ( reicht für uns locker, wir haben meist Gigs vor 100 - 150 Leuten, da muss man mein Schlagzeug außer der Base selten Abnehmen ) mit 2 Aux wegen, einem pre und einem Post. Deshalb meine Frage nach der Abmischung.

Dieses Mischpult war eine Zeit lang in Reparatur, deshalb haben wir uns immer eins geliehen. Deine Frage ist nachvollziehbar : Warum nicht gleich eins leihen, was 4 pre Wege hat ? Einfache Antwort : Eins mit so vielen pre Wegen ist meistens relativ groß ( bei dem Verleih, wo wir unser Zeug holen, 24 Kanal) und damit auch teuer. Da wir noch nicht soooo lange dabei sind und nicht viel Gage kriegen ( so 250 - 300 Euro ) und wir davon auch noch die Anlage zahlen müssen, hab ich nach einer guten Möglichkeit gesucht, mit einem kleinen Mischpult möglichst viele unanhängige Monitorabmischungen hinzukriegen. Ob PFL oder nicht, die Lösung lautet wohl einfach, noch ein bißchen Erfahrung zu sammeln.

PS : Wir haben keinerlei Monitore, wir müssen uns alles leihen. Zu sechst braucht man halt leider mindestens drei.

PPS: Hab gerade gesehen, dass ich mich mit unserem Mischpult leicht widerspreche. Was ich mit dem "Mischpult reicht hinten und vorne nicht" gemeint habe, war, dass unser MX12 leider nur 2 Auxwege hat, einen pre, einen post.

• Wieviel Gage kann man fordern ?

• 323ralf
    • 21. November 2005 um 15:42

Servus,

durch welche Gründe legt man eigentlich die Gage für eine Partyband fest ? Ich spiele seit 1 Jahr in einer Partyband, wir hatten bis jetzt eine handvoll Auftritte, und wir sind zu sechst. Stimmt es, dass bei öffentlichen Veranstaltungen die Faustregel "Eintritt kriegt die Band" gilt ? Und wie macht man es dann bei privaten Veranstaltungen ?

Wieviel kann oder sollte man am Anfang verlangen ?

• 323ralf
    • 21. November 2005 um 15:30

Also erst mal vielen Dank für eure Beiträge, anscheinend sollte ich da einfach noch ein bisserl Erfahrung sammeln.

slaytalix:

Vielen Dank für die Info, aber die A&H Mischpulte sind bei uns finanziell noch nicht drin ( hatten erst 5 Gigs, Gewinn haben wir, wenn man Benzin und Leihgebühr abzieht, vielleicht 200 Euro gemacht ). Für später aber sicher keine schlechte Idee, ich dachte immer, dass Mischpulte von A&H erst bei 10000 Euro anfangen, also danke für die Info.

der onk:
    Du hast recht, da wir keinen eigentlichen Mischer haben werden wir wohl in Zukunft entweder mit 2 Abmischungen auskommen oder aber die Lösung via Postfader mischen, hat bei letzten Mal ganz gut geklappt.

Peerless:

800 Euro klingt OK, wenn man dafür eine einigermaßen gute 16 Kanal (mehr brauchen wir nie) Konsole mit 3 oder 4 pre Aux wegen kriegt, ist dass OK. Werd mich mal wg. gebrauchten umschaun, gibts da einen Internetladen, der gebrauchte Sachen anbietet ( außer Thomann, wo es die gebrauchten Sachen für 20 Euro weniger gibt, des reicht leider nicht ... )

Danke nochmal an alle für die guten Beiträge.

• 323ralf
    • 18. November 2005 um 17:00

OK, soweit alles klar, aber wenn ich bei meinem Mischpult über den PFL oder Kopfhörerausgang rausgehe, wie kriege ich dann 3 oder 4 verschiedene Abmischungen für die Monitore hin ? :oops:

• 323ralf
    • 18. November 2005 um 16:52

Das ist es ja, leider krieg ich, weil wir dass Zeug leihen, jedes Mal ein anderes, unser Yamaha MX12, welches wir im Bandraum haben, reicht für nen Gig hinten und vorne nicht.

Ich hoffe, ich ernte jetzt kein schallendes Gelächter, aber was genau ist PFL :shock: ? Hat das was mit den Post Aux Wegen zu tun ?

• 323ralf
    • 18. November 2005 um 16:08

Servus !

Ich bin noch nicht so erfahren und wollte mal fragen, wie ihr das mit den Auxwegen für die Monitore seht.

Ich spiele Schlagzeug in einer Partyband und kümmere mich immer um die PA. Da wir zu sechst sind, brauchen wir auch meistens mindestens 3 Monitore. Ich hab mich mal bei Musikläden umgeschaut, wenn man ein Mischpult mit mehr als 2 pre Wegen haben will, muss man echt ordnetlich Geld ausgeben, um ein vernünftiges Mischpult zu kriegen. Wir haben letztes Mal einen der Monitore ( natürlich meinen, Zitat "Schlagzeuger merken den Unterschied eh nicht :evil: ") mit einem Postweg abgemischt. Des ging zwar ganz gut, ich kann mit aber vorstellen, dass man mit mehreren Postwegen wesentlich mehr Zeit ins Abmischen stecken muss ( vor allem wenn man noch keinen hat, der während dem Auftritt hinterm Mischpult hockt).

Wie macht ihr denn eine Abmischung für 3 - 4 Monitore ? Riesen Mischpult oder Postwege verwenden ? Gibts irgendwo günstige Mischpulte mit 3 - 4 pre Aux wegen ?

Danke schonmal,
    Ralf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™