1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• VRX 932 Bi-Amp Leistung an Hochtöner

• tufkawila
    • 30. Juli 2010 um 16:07

Darf man jetzt lachen oder weinen?
    Ich will es gar nicht ausprobieren weil ich ganz sicher bin das es nicht klappt....das ist physikalisch unmöglich ausser halt wie " wora " schon sagt, das Wort " druckvoll " kann mehrere Bedeutungen haben....hängt halt davon ab wer am FOH sitzt.
    Ich kann dir nur eins sagen, gebe mir nie 2 x 4 VRX für 2500 Leute in die Finger, ich mache dir die Teile in der ersten Halbzeit zu Sperrholz wenn ich meinen Sound " Druckvoll " haben will.

Genau solche falschen Argumente machen doch den ganzen Markt kaputt...
    Warum für 2000 Leute 30KW PA hinstellen wenn man alles mit 2 x 4 VRX machen kann.... man spart kosten, den LKW kann man sich sparen, da reicht ein Transporter.........mein Gott warum bin ich so dumm gewesen....ich muss mir jetzt auch diese VRX kaufen und die Welt ist gerettet :lol:

• Controller Setup für LD Premium double 8" Line Array

• tufkawila
    • 29. Juli 2010 um 21:42

Was hat denn Dv-dosc damit zu tun ob nun ein 8" drückt oder nicht ???? :roll:
    Da sind sogar uralte Treiber drin mit wenig Leistung die einzig und alleine nur im Rudel ordentlich drücken.
    Der Flugbass macht auch eine Menge aus ob er mit in der Banane hängt.....
    Eine dv-dosc geht mal gerade bis 200 Hz linear, danach gehts ab in den Keller, ab 4 Stück sind wir schon bei 150Hz, das alles ohne Flugbass. Wer es nicht glaubt der kann sich das Datenblatt runterladen !!
    Egal welches Linearray, egal welcher 8", die Physik setzt nunmal seine Grenzen, Punkt, da kann auch der beste Controller
    nichts machen ausser denn komprimieren und den Eindruck geben das es drückt bzw. pumpt, lach.

• tufkawila
    • 29. Juli 2010 um 20:22

O-ton: Du redest mir aus der Seele......... :D
    Das Wort " Druckvoll " hat für manche Leute halt einen anderen Wert, lach.
    Es ist nicht einfach den Veranstalter damit zu konfrontieren, ich habe es aber einmal geschafft bei einem Gig
    den Organisatoren das klar zu machen das man eben bei 2000 Leute eine Menge Zeug braucht und es nicht mit
    15/3 Kisten zu schaffen ist. Das beste Beispiel ist dann wenn man es Live erlebt, das ist dann noch Lustiger.......
    Situation : Karnevalsparty, Megahalle, circa 2000 Leute ( die magische Grenze ) Wir waren Hauptact und vor uns spielte eine andere Band mit eigener Technik, die 2 Bühnen standen nebeneinander.
    Aufbau und Soundcheck war am Tag zuvor, die Vorband hatte schon aufgebaut, PA mit auf der Bühne, 2 Bässe-Stange-2 Tops, typische Kombianlage.......lach, meine Kollegen waren schon am schmunzeln.
    Ich hatte Links und Rechts jeweils 3 Bühnenpodeste vom Veranstalter bestellt damit wir die PA auftürmen konnten, kaum stand die PA ging der Ärger los, Veranstalter : Ist das jetzt nötig solche Boxenwände hinzustellen, das sieht doch scheisse aus, die andere Band macht das nur mit 4 Boxen.......blablabla. Ich habe dann 1 Stunde lang versucht zu argumentieren wieso warum weshalb....nun gut, PA stand, kurz Soundcheck gemacht und ab nach Hause.
    Die Vorband spielte am Tag danach, wir kamen erst am Abend in letzter Minute da angetanzt. Ich komm in die Halle rein, waua, brechendvoll mit Leuten, von der Vorband konnte man nur erahnen was die nun spielen oder ob die überhaupt spielen...köstlich.
    Ich mach alles an, gehe zum FOH, da kommt schon der Veranstalter angelaufen : Ich hoffe das man bei Ihnen besser versteht was die da spielen...... :lol: , ich: machen sie sich mal keine Sorgen, das wird schon klappen.
    Dann der Wechsel, Vorband hört auf, wir fangen sofort an und hey, schau mal, da spielt eine Band, ertönt vom Veranstalter.....Ich : verstehen sie jetzt wofür wir uns gestern gestritten haben !!!!!!!!

• Flareadapter HF Treiber

• tufkawila
    • 29. Juli 2010 um 19:33

Fabian : Ich schreibe dir ne PN, möchte das jetzt nicht an der grossen Glocke hängen sonst geht hier gleich wieder eine 20-seitige Diskussion los.

• Flareadapter HF Treiber

• tufkawila
    • 28. Juli 2010 um 19:47

Irgendwie werde ich nicht so richtig fündig.......
    Hat niemand eine Idee wie ich 4 x 1" Treiber zusammen auf ein 1" Horn bekomme ?
    Ich könnte natürlich jetzt mit diversen Adaptern spielen und so zusammenschrauben damit es passt,
    der Weg vom Treiber zum Horn wird aber dann viel länger und alles wird irgendwie gebogen und komprimiert.......
    :?:

• tufkawila
    • 28. Juli 2010 um 17:02

Also das möchte ich sehen und hören !!!!!
    Wenn ich sehe was wir schon für 2000 Leute an PA hinstellen, fast einen ganzen LKW....
    und dann kommst du und behauptest mit 4 VRX je Seite 2500 Leute zu beschallen !!!!
    Wenn das so wäre dann würde es sicherlich nichts anders mehr auf den Markt geben
    und jeder würde nur noch mit nem Bulli antanzen und diese Plastikkübel ausladen.... :?:
    Es geben genug Band's die mit diesen Schachteln arbeiten, habe schon öfters mal mit
    2x 4 VRX plus Subs gearbeitet und kann dir sagen das die bei 1500 Mann untergehen, zudem reicht
    auch das JBL Datenblatt, der Rest ist Mathematik :!:
    Wenn du die Kisten wirklich bis zur Kotzgrenze ausfährst dann klingt das in meinen Ohren nur noch grausam.
    Nicht das die Kübel jetzt schlecht sind, sie tun halt das wofür sie gebaut worden sind.
    Solange man die Teile nicht zu arg strapaziert kann man wirklich sehr gut damit arbeiten, aber 2 x 4 VRX für 2500 Leute
    mit Rock'nRoll Feeling das kaufe ich dir nicht ab.

Und übrigens deine 115dB sagen so gar nichts aus !!!
    Mit kreischenden, verzerrten Hochtönern sind 115dB schnell erreicht !!!
    Ich schaffe 108 dB am FOH und das bei 50 Hz, circa 12m Entfernung und dazu brauche ich 16kW nur an Subs !!!!

• Trockeneis Erfahrungen??

• tufkawila
    • 12. Juli 2010 um 18:25

So gefährlich ist das auch wiederum nicht, es kann nicht schlimmer sein als kochendes Wasser, da bevorzuge ich lieber die kalte Variante. Schliesslich wird Trockeneis auch im Gastronomiebereich verwendet um Buffet und Getränke ein wenig zu verschönern. Ich habe selber schon öfters Trockeneis in kleinen Klümpchen bestellt um in Cocktailgläser den AHA Effekt zu verursachen. Es haben auch schon Leute diese Klümpchen aus versehen geschluckt und leben immer noch :D

• L18S800 sterben hitzetot ?

• tufkawila
    • 6. Juli 2010 um 20:14

Was ich einfach nicht verstehe ist das du ja anscheinend den ganzen Abend anwesend warst, oder lese ich das falsch ?
    Wenn du ja da warst lag es doch in deinem ermessen zu sagen, bis hier und nicht lauter !!!!!
    Bei solchen Veranstaltungen muss einfach ein Techniker dabei sein der das letzte Wort hat. Entweder bin ich den ganzen Abend da oder ein Kollege, aber ich käme nie auf die Idee bei solchen Events den DJ direkt auf die PA zu stöpseln, ich bin doch nicht lebensmüde. Wenn dann alles kaputt ist heisst es dann vom Veranstalter: Sie waren doch vor Ort, also sind sie es selber schuld.
    Dazu musst du natürlich deine PA kennen, die Schwächen, die Stärken, nur so kann ein Abend auch ohne Panne verlaufen.
    Ich kenne nunmal die Grenzen meiner Speaker und meiner Amps, ich weiss genau bis wo es geht und dann ist nunmal Schluss, Punkt.
    Ich setze immer noch bei solchen Events ein Masterpult mit auf wo ich dann das letzte Wort habe, ich regle sogar den Monitorpegel weil ich genau weiss das die Jungs einfach nur glücklich sind wenn sie alles Klein bekommen, aber dazu kann es dann wohl nicht kommen :D
    Es geben auch Controller die den Pegel ab einer bestimmten Grenze runterdrosseln das die Dynamik bestehen bleibt, so wird das Signal nicht zugematscht.
    Limiter ist bei solchen Sachen sehr gefährlich weil wie schon angedeutet kann das mal ganz schnell zu einer Dauerleistung werden. Der Limiter sollte schon da sein um die Peaks zu stoppen, man sollte jedoch schon vorher ein Stopp setzen.
    Ich habe auch keine Angst dem DJ drauf hinzuweisen das solange er das Pult bis Anschlag aussteuert ich die Lautstärke senke...............das klappt immer...wenn du anständig mit dem Pult bist drehe ich die PA auf, wenn du die Sau machst, mach ich leiser, dieser Satz versteht meistens jeder DJ :lol:

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• tufkawila
    • 1. Juli 2010 um 23:20

Das kannst du gerne machen, wenn ich die Subs unter der Bühne bekäme dann würde ich es auch machen.
    Auf jeden Fall schauen das rundherum genügend Platz ist das der Schall sich ausbreiten kann, also nicht die Subs
    irgendwie zwischen Kisten einquetschen.

• tufkawila
    • 1. Juli 2010 um 21:58

Hallo, das geht auch, dann heisst es aber nicht mehr Endfire und ist dann auch kein Cardioid mehr.
    Dann bist du wieder bei der üblichen Zahnlückenvariante.

• tufkawila
    • 30. Juni 2010 um 21:17

Du wirst mich jetzt erschlagen aber ich messe sozusagen nicht viel, ich mache alles nach Gehör und
    Gefühl :D
    Ich kenne die Werte wenn die Tops genau auf den Bässen gestackt sind, also stelle ich mich in der Mitte
    vom Saal oder Halle oder draussen hin, messe mit einem Lasermeter von Makita die Distanz von meinem Standpunkt aus bis
    zu den Tops und bis zu dem letzten Bass hinten Mitte. Daraus entsteht die Differenz und die korrigiere ich halt dann im Controller. Aus Erfahrung aber sind akustische Werte besser als theoretische.........
    Ich habe schon mal auf einer VA 4 verschiedene Bässe untereinander gemischt, BR, Horn, Bandpass und Hybrid.
    Alles nach Gehör und Gefühl, habe zwar den halben Tag daran gesessen aber das Ergebnis konnte sich hören lassen.
    Mache selber mal den Test, du wirst selber erstaunt sein wie Theorie und Praxis doch so entfernt sind.
    Nimm eine BR als Infra und oben drauf ein Kurzhorn für den Kick. Als erstes lässt du beide Bässe mit dem gleichen Signal laufen, keine Frequenzweiche, sagen wir mal das das Horn 80 cm lang ist, theoretisch müsste der Infra um 80 cm delayt werden, klanglich passt das aber nicht so richtig da der 18" träger ist als der 15" vom Horn. Die Schnelligkeit des 15" kompensiert die Trägheit und die Distanz zum 18", sprich ein Delay von genau 10cm für den 18" klingt hier in dem Fall viel besser.

• tufkawila
    • 30. Juni 2010 um 20:17

2.77 0.00 0.00 2.77
    5.54 2.77 2.77 5.54

Abstand genau 94 cm Vorderkante zu Vorderkante als auch Mitte Box zu Mitte Box
    Geht Hammergeil, macht Spass und verteilt sich sehr gleichmässig

MAX 90 Hz !!!!!!

• tufkawila
    • 30. Juni 2010 um 19:50

Folge :
    Dieses Centerarray, 2x4, delayt, ist einfach nur genial, der Bass verteilt sich sehr homogen durch den ganzen Raum.
    Ich kann nur Positives darüber berichten.
    Einziges Problem ist das man halt vor der Bühne den Platz braucht, ansonsten kann ich den Leuten diese Variante
    wärmstens empfehlen.
    Wir haben dieses WE ein Open Air und da werde ich die Kisten wieder so hinstellen :D

• tufkawila
    • 30. Juni 2010 um 19:44

Ich habe mich sehr lange damit befasst da ich das auch mal ausprobieren wollte.
    Die Zahnlückenvariante ist nicht schlecht wenn man wirklich viele Bässe hat da hier die
    meiste Energie flöten geht. Bis 4 Kisten bleibt die Richtung homogen, sobald man mehr
    hinstellt, wandert die Keule Richtung Nadel und wird immer spitzer. Ab 4 Kisten aufwärts sollte
    man dann nach aussen hin delayen damit die Richwirkung schön breitbandig ausläuft, wie breit
    hängt vom Delay ab, jedoch wie schon erwähnt geht viel Leistung flöten.
    Ich bin mittlerweile ein Fan von Endfire geworden, da wo ich Platz habe wird es gemacht.
    Mein erster Versuch war eine Links Rechts Aufstellung mit 2x4 Linien, also 4 Bässe hintereinander jeweils
    an jeder Seite. Hintendran ist wirklich fast nichts mehr zu spüren, der Bass ist präziser als wenn alle
    Bässe auf einen Haufen stehen, jedoch hat man immer noch dieses übliche Dreieckproblem, in der Mitte Druck,
    Links und Rechts heftige Lobes.
    Nächster Test war ein Center Bassarray mit 2x4 Linien, 4 Breit 2 Tief.
    Ich habe mich wieder hier auf 4 Kistenbreite begrenzt da hier die Richtwirkung noch sehr homogen ist.
    Wenn man sich mal andere VA's anschaut wo Endfire steht, da sieht man dann schön das hier auch maximal
    auf 4 Kistenbreite aufgebaut wird, dann wohl natürlich sehr viele Kisten in der Tiefe, diese magische 4 wird
    wohl einen Grund haben.
    Zurück zu meinem Endfire 2x4, die 2 mittleren Kisten sind jeweils die Nulllage, die 2 äusseren Kisten werden
    delayt. Nach meinen Ergebnissen optimal waren 2.77ms für die hinteren und 5.44ms für die vorderen Bässe.
    Ich rede hier von den äusseren Bässen !!!
    Würde gerne Bilder reinsetzen, bekomme das aber irgendwie nicht hin :(

• PS 15 Analog Controller MK 1

• tufkawila
    • 8. Juni 2010 um 21:53

Jens : Ich finde es immer sehr schade das du nicht einfach objektiv bleiben kannst, du musst immer direkt deine Meinung sagen und die Leute hier immer als dumm darstellen.
    Es hat überhaupt nichts mit Geld zu tun, weder noch was anderes.
    Die PS15 sind nunmal da, die LS1200 sind vom Sound her nicht das Wahre vom Ei und daher suche ich eine Alternative für kleinere Gigs schnell mal Plug and Play eine PA hinzusetzen ohne jetzt einen 2-ten Controller mitschleppen zu müssen.
    Bässe sind nunmal andere vorhanden und daher war die Frage was der Controller da rausspuckt damit man mal eine Idee hat ob das für andere Kisten nicht zum Tode führt.
    Ich habe aber jetzt festgestellt das zwichen dem MK1 und MK2 die Subsektion völlig anders arbeitet.
    Mit dem MK2 klingt das mit ner normalen BR Box wirklich mal gar nicht so schlecht, vielleicht ein ticken zuviel untenrum, aber das kann man ja dann mit dem EQ wegziehen.
    Vielleicht hat mal einer hier die Controller ausgemessen und kann etwas mehr darüber sagen, danke.

• PS 15 Analog Controller MK 1

• tufkawila
    • 1. Juni 2010 um 22:19

Hat mal einer von euch den Controller ausgemessen ?
    Ich würde gerne wissen was der Controller so am Subausgang rausgibt.
    Ein Kunde würde gerne andere Bässe benutzen und sich eine separate Weiche ersparen.
    Wie sieht der Frequenzgang aus, wo sitzt der Highcut ?

• Bose Acoustimass 5

• tufkawila
    • 28. Mai 2010 um 13:58

Hallo Liteman oder besser gesagt Arno :D , liege ich da richtig ?

Wir hatten ja schonmal darüber gesprochen, es geben nunmal keine Wunder, die Physik kann man nicht überwinden.
    Es geht dem Kunden anscheinend nicht laut genug wenn die Kneipe voll ist, die Grösse ist nunmal der begrenzende Faktor in dieser Sache.
    Die Bose Würfel sind nunmal nicht das Wahre vom Ei und das was da fehlt ist nunmal der Kompromiss weils eben sehr klein sein muss. Am Anfang wolltest du halt eine Alternative finden ohne Subwoofer und da sage ich dir sofort das das nicht möglich ist es sei denn die Kisten dürfen normale Masse erreichen. Aus so wenig Volumen einen Bass herzaubern ist nicht möglich. Die meisten Klein-Systeme, ob nun JBL, EV, AD, HK und Konsorten mit 5",6.5",8" Woofer, denen geht unter 100 Hz die Puste aus. Man kann natürlich jetzt auch an Selbstbau denken, es geben mittlerweile ein paar schöne 8" die bis 50 Hz linear runter kommen, sie brauchen natürlich etwas Volumen,dann sind wir aber wieder an unser Anfangsproblem das die Kiste einfach zu gross wird. Dann kam dann doch wieder ein Bass mit ins Spiel, der sollte jedoch ebenfalls diskret sein und wenns geht irgendwie mit ins Mobiliar verschwinden, da sag ich dann klar " Selbstbau " .
    In dieser Kneipe ist ja eine komplette Matrix mit Crossover, EQ, Delay usw. , das dürfte dann das kleinste Problem sein alles Aktiv zu fahren, Endstufen kann man ja verstecken.
    Ich hatte ja da eine ziemlich leckere Sebstbauidee mit PA Chassis, klein aber fein, so hast du wenigstens Leistung und kannst es auch mal richtig laut machen.
    Man kann lange drüber diskutieren, egal wer hier was schreibt, einig sind wir uns alle, Physik hat nunmal seine Grenzen.

gruss

Fred

• JBL HLA

• tufkawila
    • 19. Mai 2010 um 07:25

Die Amis waren immer Grössenwahnsinnig :D , ich will nicht wissen was die da für Pegel fahren in diesem Club.
    2 Tops pro Seite reichen locker für 1200 Leute :roll:

• JBL HLA

• tufkawila
    • 16. Mai 2010 um 22:37

Also das System an sich fand ich schon Klasse, sehr ausgeklügelt mit diesem Schwenkrohrrahmen.
    An den Tops gibt es nicht zu bemängeln, wirklich erste Sahne, die Bässe finde ich jedoch grausam.
    Da werkeln die ganz normalen 2242 Treiber drin mit 800Watt, gutes Chassis übrigens.
    Durch das immensgrosse Volumen und einem Resonator der so gross ist wie die Fläche eines 18"
    macht die Kiste bei der Abstimmfrequenz von genau 45 Hz, noch nicht einmal tief abgestimmt, einen
    Megaradau mit ungefähr 138 dB, siehe PP Test. Drunter und drüber geht es dann wieder rasch in den
    Keller mit 130 dB was jede blöde doppel 18" Kiste auch hinbekommt.
    D.h das die Kiste nur booooom macht und absolut unpräzise ist. Wieder mal so ein typischer Bass der
    für manche Anwendungen natürlich seine Liebhaber finden wird, jedoch für Live in meinen Augen unbrauchbar
    ist wenn man denn einen sauberen Bass haben möchte.
    Es geben sogar noch PA Compagnies die mit den HLA Tops arbeiten jedoch andere Bässe benutzen, nicht ohne
    Grund.
    Wenn man gerne schleppt und die Tops billig angeboten bekommt dann würde ich nicht nein sagen.
    Setups bekommt man ja als Gratisdownload auf der JBL Seite.

• DAP Audio Vision 3500 MK1

• tufkawila
    • 9. Mai 2010 um 21:55

Mit DHL muss man sich hier in Belgien erstmal als Neukunde eintragen, riesen Papierkrieg, dann muss das Teil auf eine kleine Palette verpackt werden weil es zu schwer ist und und und.
    Dann muss ich diese Palette bei DHL bringen, ist nicht gerade um die Ecke, wenn ich es abholen lasse kostet das auch wieder Kohle. Ist mir einfach zu stressig dazu keine Zeit.
    Ich kann den Amp gerne bis zur Grenze bringen, das wäre noch machbar aber mit dem Versand wird das keine.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™