1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kohärent abstrahlendes Bassarray

• metallicer
  • 22. Januar 2008 um 19:10
  • david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 18. April 2008 um 22:24
    Zitat von "klauston"

Schöner Vergleich :D

Bei einem LA gehen wir von einem Horizontalem System aus, Welches vom Boxentypus schon mal GANZ anders ist.
    Wir haben Tops, keine Bässe.
    Aber gut, lassen wir diese kleine Unwesentlichkeit mal Aussen vor.

Aha. Das heist also es gilt bei Bassboxen eine andere Physik, als bei Hochmitteltönern und auch in der Horizontalen ist sie anders, als in der Vertikalen?
    Oder wie muß ich das verstehen?

Viele Grüße

David Kammerer

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. April 2008 um 22:40
    Zitat von "klauston"

Ganz abgesehen davon, das ich bei größeren Geschichten den Platz zum physikalischen Versetzen gar nicht hätte.
    Da würden mich viele Veranstalter an den Eiern aufhängen :D

Eine schön anschauliche Beschreibung der Realität in der Beschallungsbranche ;)
    Ich darf ja auch selten riesige Mono-Cluster hängen, weil die Optik dann leidet. Dabei ist Mono so cool.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• unknown_artist
    • 18. April 2008 um 23:13
    Zitat von "David Kammerer"

Aha. Das heist also es gilt bei Bassboxen eine andere Physik, als bei Hochmitteltönern....

Vielleicht sollten wir es so ausdrücken: "Andere Effekte spielen auf einmal eine Rolle, weil gewissen Randbedingungen nicht mehr gelten"

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 18. April 2008 um 23:34
    Zitat von "unknown_artist"

Vielleicht sollten wir es so ausdrücken: "Andere Effekte spielen auf einmal eine Rolle, weil gewissen Randbedingungen nicht mehr gelten"

Kannst du da konkreter werden?
    Wieso andere Effekte? Es sind immer die gleichen Effekte, egal wie lang die Wellenlänge ist.

Viele Grüße

David Kammerer

• unknown_artist
    • 19. April 2008 um 20:16
    Zitat von "David Kammerer"

Kannst du da konkreter werden?
    Wieso andere Effekte? Es sind immer die gleichen Effekte, egal wie lang die Wellenlänge ist.

Ne, eben die Wellenlänge ist nicht egal weil abstrahlenenden Elemente nicht als 4 pi Punktschallquelle aufgefasst werden können...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• bwaack
    Reaktionen
    9
    • 19. April 2008 um 20:36

Ich möchte mal ein Bildchen zwischenwerfen:

Es ist das gleiche Bildchen, aus dem hier immer wieder einige Poster herausinterpretieren, dass es bei einem der beiden Aufbauten auf der Bühne leiser sei.

Ich habe jetzt in das Bild mal die Maße einer 13m x 8m großen Bühne eingemalt. Auf der vorderen Bühnenhälfte herrscht größtenteils die gleiche Lautstärke der "dritten Grünstufe": .ca 109 dB und mehr.
    Lediglich die hintersten äußersten Ecken sind beim Curving-Aufbau etwas leiser. Also dort, wo es echt egal ist.

Diese Simulation zeigt hinsichtlich der Bühnenlautstärke kaum einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Varianten.
    Das einzige, was etwas bringt, wäre den Abstand zwischen Bühne und Bässen zu erhöhen.

Wollte ich mal gesagt haben.

Grüße
    B.

• tonmischer
    • 20. April 2008 um 17:31
    Zitat von "klauston"

In Zukunft wird sich auch hier eine Technologie immer stärker durchsetzen, die es jetzt schon gibt.
    STEERING BEAM

Da gibts auch einen schoenen Text von Meyersound dazu:
    http://www.meyersound.com/support/papers/steering/index.htm

lg andreas

• hausmeister
    Verifiziert
    • 16. Juli 2008 um 15:33

Hallo,

wenn wir nun in die Praxis mit 8 Bässen zurückkommen.....

wie wäre hier die beste Aufstellung ??

so ?

XXXXXXXX

so ?

X X X X X X X X

so ?

X X X X
    X X X X

so ?

X X
    X XXXX X

so ?

XX XX XX XX

So ?

XXXX XXXX

oder doch ganz anders ??

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 16. Juli 2008 um 15:53

würde sagen je nachdem......
    was will man erreichen....

zunächst mal: Horn oder nicht Hornbässe (wegen unterer Grenzfrequenz sie beim Horn ja deutlich sinkt wenn mehrere gestackt werden)
    Benötigt man Basstacks um die Tops auf Höhe zu bringen?

ansonsten, wie ichs meistens halte:

möglichst schmal: ein Monostack direkt vor der Bühne oder Zahnlücke (je nach abstand der stacks zueinander strahlt so ein Zahlückenarray auch recht schmal)

breiter: monostack kombiniert mit LR-Stack (ich stacke hier meistens das Monostack breit, die L/R-Stacks hoch) (hier muss man auch aufpassen, je nach Pegel der stacks zueinander und abstand des FOH gibts her ev ein leichtes Bassloch am FOH)

ansonsten Möglichkeiten, die ich aber selten selbst anwende:
    wenn Bühne weniger Bass haben muss: eher L/R und schauen dass man die Basslöcher auf der Bühne dahin "schiebt" wo mans leise braucht (und man lebt mit der ungleichen verteilung im Publikum)
    oder eben CSA oder endfired-Arrays (aber nur möglich wenn mehrere Amping und Controllerkanäle vorhanden sind)

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 16. Juli 2008 um 16:00

ums auch mal in Xen zu zeigen: ich stacke meistens folgende Varianten (bei gedachten 8 Bässen:
    wenn die Abstrahlung schmal sein soll:
    xxxxxxxx

wenn sie breiter sein soll und die Bühne hoch genug ist (und das Gelände trotzdem nich zu breit ist) :
    xxxx
    xxxx

wenns noch breiter sein soll und/Oder die Bühne nicht hoch genug ist: (oder wenn man tops auf die Bässe stacken will):
    x x
    x xxxx x

bei mehr Bässen ergeben sich natürlich noch mehr möglichkeiten (welches stack nun größer, welches Kleiner, wie hoch und wie breit nun jedes stack etc)

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2009 um 12:17

Ich hab diesen Alten Tread wieder mal hochgeholt, weil das Thema Bassarray ja immer wieder mal kommt.

Und wieso jedes mal neue Treads aufnmachen:

:D

Was mir im Nachhinein zu der Diskussion eingefallen ist, wo es darum geht, entweder Bässe Physikalisch zu verschieben oder diese eben dorthin zu delayen:

Wenn man diese Physikalisch verschiebt, dann hat man definitiv einen Hotspot auf der Bühne, den man sich damit schafft.

Beim delayen hat man das nicht !!!!!!!!

Ist auch in der Beschreibung von bwaack gut zu sehen.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 30. Juni 2010 um 16:08

Hallo zusammen,

ich packe diesen Thread dann auch nochmal aus, da sich mir einige Fragen auftun.
    Also den Vorteil des Bassarrays, sei es jetzt LCR, Monomitte, Zahnlücke konnte ich ganz klar in Mapponline nachvollziehen.
    Aber wie verhält es sich jetzt mit dem Delay von Subs zu Tops?
    Wenn ich meine Subs stacke und dann mein Topteil draufpacke, kann ich einige Meter davor mein Messmikro aufstellen und anhand meiner Messungen ein Timealignment herstellen und die beiden "Systeme" im Übernahmebereich aufeinander abstimmen. Aber wo positioniere ich denn mein Mikrofon, bzw. welchen Punkt nehme ich als Referenz wenn ich jetzt ein Bassarray aufbaue? Für Tips danke ich im Voraus.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juni 2010 um 19:44

Ich habe mich sehr lange damit befasst da ich das auch mal ausprobieren wollte.
    Die Zahnlückenvariante ist nicht schlecht wenn man wirklich viele Bässe hat da hier die
    meiste Energie flöten geht. Bis 4 Kisten bleibt die Richtung homogen, sobald man mehr
    hinstellt, wandert die Keule Richtung Nadel und wird immer spitzer. Ab 4 Kisten aufwärts sollte
    man dann nach aussen hin delayen damit die Richwirkung schön breitbandig ausläuft, wie breit
    hängt vom Delay ab, jedoch wie schon erwähnt geht viel Leistung flöten.
    Ich bin mittlerweile ein Fan von Endfire geworden, da wo ich Platz habe wird es gemacht.
    Mein erster Versuch war eine Links Rechts Aufstellung mit 2x4 Linien, also 4 Bässe hintereinander jeweils
    an jeder Seite. Hintendran ist wirklich fast nichts mehr zu spüren, der Bass ist präziser als wenn alle
    Bässe auf einen Haufen stehen, jedoch hat man immer noch dieses übliche Dreieckproblem, in der Mitte Druck,
    Links und Rechts heftige Lobes.
    Nächster Test war ein Center Bassarray mit 2x4 Linien, 4 Breit 2 Tief.
    Ich habe mich wieder hier auf 4 Kistenbreite begrenzt da hier die Richtwirkung noch sehr homogen ist.
    Wenn man sich mal andere VA's anschaut wo Endfire steht, da sieht man dann schön das hier auch maximal
    auf 4 Kistenbreite aufgebaut wird, dann wohl natürlich sehr viele Kisten in der Tiefe, diese magische 4 wird
    wohl einen Grund haben.
    Zurück zu meinem Endfire 2x4, die 2 mittleren Kisten sind jeweils die Nulllage, die 2 äusseren Kisten werden
    delayt. Nach meinen Ergebnissen optimal waren 2.77ms für die hinteren und 5.44ms für die vorderen Bässe.
    Ich rede hier von den äusseren Bässen !!!
    Würde gerne Bilder reinsetzen, bekomme das aber irgendwie nicht hin :(

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juni 2010 um 19:50

Folge :
    Dieses Centerarray, 2x4, delayt, ist einfach nur genial, der Bass verteilt sich sehr homogen durch den ganzen Raum.
    Ich kann nur Positives darüber berichten.
    Einziges Problem ist das man halt vor der Bühne den Platz braucht, ansonsten kann ich den Leuten diese Variante
    wärmstens empfehlen.
    Wir haben dieses WE ein Open Air und da werde ich die Kisten wieder so hinstellen :D

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 30. Juni 2010 um 20:15

Was hast du mit den mittleren Bässen der vorderen Reihe gemacht? Waren die nich delayed?

Ich hab das jetzt so verstanden:

Bühne

Die Xe repräsentieren die Bässe und die Zahl daneben die Delayzeit in ms.
    Die vier Kisten mit der 0 werden doch so definitiv nicht mehr richtig aneinander ankoppeln?!
    Wär super wenn du das nochmal beschreiben könntest.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juni 2010 um 20:17

2.77 0.00 0.00 2.77
    5.54 2.77 2.77 5.54

Abstand genau 94 cm Vorderkante zu Vorderkante als auch Mitte Box zu Mitte Box
    Geht Hammergeil, macht Spass und verteilt sich sehr gleichmässig

MAX 90 Hz !!!!!!

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 30. Juni 2010 um 20:43

Ich habe das gerade mal in Mapponline simuliert, sieht wirklich sehr gut aus.
    Aber wie delayst Du jetzt die Tops zu den Subs, was nimmst Du da als Messposition fürs Mikro?

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juni 2010 um 21:17

Du wirst mich jetzt erschlagen aber ich messe sozusagen nicht viel, ich mache alles nach Gehör und
    Gefühl :D
    Ich kenne die Werte wenn die Tops genau auf den Bässen gestackt sind, also stelle ich mich in der Mitte
    vom Saal oder Halle oder draussen hin, messe mit einem Lasermeter von Makita die Distanz von meinem Standpunkt aus bis
    zu den Tops und bis zu dem letzten Bass hinten Mitte. Daraus entsteht die Differenz und die korrigiere ich halt dann im Controller. Aus Erfahrung aber sind akustische Werte besser als theoretische.........
    Ich habe schon mal auf einer VA 4 verschiedene Bässe untereinander gemischt, BR, Horn, Bandpass und Hybrid.
    Alles nach Gehör und Gefühl, habe zwar den halben Tag daran gesessen aber das Ergebnis konnte sich hören lassen.
    Mache selber mal den Test, du wirst selber erstaunt sein wie Theorie und Praxis doch so entfernt sind.
    Nimm eine BR als Infra und oben drauf ein Kurzhorn für den Kick. Als erstes lässt du beide Bässe mit dem gleichen Signal laufen, keine Frequenzweiche, sagen wir mal das das Horn 80 cm lang ist, theoretisch müsste der Infra um 80 cm delayt werden, klanglich passt das aber nicht so richtig da der 18" träger ist als der 15" vom Horn. Die Schnelligkeit des 15" kompensiert die Trägheit und die Distanz zum 18", sprich ein Delay von genau 10cm für den 18" klingt hier in dem Fall viel besser.

• Jueof
    Verifiziert
    • 1. Juli 2010 um 21:30
    Zitat von "willaudio"

Du wirst mich jetzt erschlagen aber ich messe sozusagen nicht viel, ich mache alles nach Gehör und
    Gefühl :D

Hi, genau richtig :!: Messen und simulieren im vorfeld wichtig und richtig aber letzte instanz ist und bleibt der mensch respektive das ohr. Meine frage wäre falls der platz vor der bühne für

Zitat

2.77 0.00 0.00 2.77
    5.54 2.77 2.77 5.54

nicht reicht wie ist es denn mit

Zitat

2.77 0.00 0.00 2.77

darunter? Lg

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2010 um 21:58

Hallo, das geht auch, dann heisst es aber nicht mehr Endfire und ist dann auch kein Cardioid mehr.
    Dann bist du wieder bei der üblichen Zahnlückenvariante.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™