1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Martin Audio F1 Bässe

• tufkawila
    • 21. Juli 2008 um 09:28

Dann hat da wohl jemand schon dran gewerkelt :D
    Originalchassis ist ein Celestion OEM !!
    Wir haben selber die VRS1000, ist ja eine F1 nur halt in einer Kiste, die Komponenten sind identisch, wers nicht glaubt, einfach bei Martin anfragen 8)
    Der 12" ist ATC OEM und der 1.4" ist ein EV DH1A

Gruss

• Presonus StudioLive 16.4.2

• tufkawila
    • 9. Juli 2008 um 23:04

mit dem Pult hatte ich auch schon geliebaugelt :)
    Leider nicht ausbaubar, man ist halt nur auf 16 Känale begrenzt, eigentlich schade :(

• Tannoy PowerV12HP ist das was?

• tufkawila
    • 9. Juli 2008 um 22:39

Ich kenne zwar nicht die neuen Systeme aber die Alten schon :D
    Meine ersten Events hatte ich damals mit Tannoy beschallt.
    Da gab es zur Zeit diese Wildcats Serie, Cougar, Puma, Linx, usw.
    Hatten zwar nur 300 Watt, dafür aber sehr hohen Wirkungsgrad, Coax und gingen verdammt laut. Klasse Speaker zu der Zeit 8)

• Nexo PS10 Bestückung

• tufkawila
    • 9. Juli 2008 um 22:13

Also bei der PS10 sind die Original Treiber drin , nichts OEM.
    Bei der PS 15 ist es der PHL 5320 in der 6 Ohm Variante mit zugeklebtem Luftspalt, was das Ganze soll weiss ich nicht, jedoch geht 5320 Original genauso gut und geht nicht kaputt.
    Der Treiber ist der DE 75.
    Alpha E , gleiches Spielchen, ist glaube ich der DE 85, und in der Alpha der DE 900, die 10" sind identisch, anfangs dachte ich am L10/750 mit Inverskalotte ist aber anscheinend der L10P510.
    Der 15" in der B1 ist der PHL wie in der PS15 und der 18" ist dann überall gleich : Alpha E Bass, S2, LS1200, is die 6 Ohm Variante vom B&C
    18PZB46 wieder mit zugeklebtem Luftspalt. Als meine S2 verbrandt waren hatte ich keine Lust die teuren Recones rein zu tun und habe dann einfach die 8 Ohm Variante vom 18PZB46 reingeschraubt. Das sind jetzt 6 Jahre her und laufen noch alle ohne Ausfall, soviel zum Thema OEM :D

• Bassreflexposition ?

• tufkawila
    • 24. Juni 2008 um 22:43

Macht es eigentlich was aus wenn ich den BR Kanal etwas nach aussen hin verbaue damit ich das Gitter direkt draufschrauben kann ?
    Spielt das Akustisch eine Rolle oder ist das egal ? :roll:

• 18" und 15" kombinieren....

• tufkawila
    • 22. Juni 2008 um 23:13

Man kann jede Bassbox kombinieren, ob jetzt BR, Bandpass, Horn, Hybrid oder weiss der Geier was es sonst noch so alles gibt.
    Mit ein bisschen Know How, guten Controller, gutes Gehör, rumprobieren, dann klappt das auch und sogar ganz gut :D
    Hab auch schonmal aus Not BR, Bandpass und Hörner gemischt. Habe zwar den ganzen Nachmittag damit verbracht alle Laufzeiten und Phasen anzupassen aber das Ergebnis konnte sich hören lassen, das hat richtig bummms gemacht 8)

• Welcher 15" in Martin-Audio LE400B

• tufkawila
    • 15. Juni 2008 um 22:57

300 Watt Chassis mit 75mm Spule....ich tippe mal auf RCF.
    Mach mal ein paar Bilder von der Membrane, Korb und Magnet.

• Impendanzerhöhung auf einfachster Art ?

• tufkawila
    • 2. Juni 2008 um 23:39

16 Ohm Kalotte gibt es nicht und die Endstufe soll auch bleiben.
    Ich hatte mir das mal bei der Martin F2 angeschaut, wo die 3 Arschbacken Tweeter parallel an einem Trafo hängen der das Ganze auf 20 Ohm hochtransformiert. Wie das jetzt geht................ :roll:

• MAYDAY 2008

• tufkawila
    • 2. Juni 2008 um 22:43

Adamson sieht man immer mehr. EML hier in Belgien arbeitet mittlerweile nur noch mit Adamson. Immer wenn ich die Y18 gehört habe dann war es ein Genuss, ...für den Preis kann man das ja wohl erwarten 8)

• Impendanzerhöhung auf einfachster Art ?

• tufkawila
    • 2. Juni 2008 um 22:33

Ich habe da einen Treiber X mit 150 Watt der an der Endstufe Y mit 600 Watt läuft. Wie bekomme ich aus dem 8 Ohm Treiber 16 Ohm bzw. sogar 20 Ohm mit einfachster Filtervorschaltung ?
    Das Ganze soll einfach der Sicherheit dienen da die Stufe zu stark ist und trotz Limiter die Treiber zerschossen werden.

Wer hat da eine Idee ?

• Pulteinstellungen abgleichen LS9 - M7

• tufkawila
    • 2. Juni 2008 um 16:55

Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Ich kann nicht verstehen das so ein Konzern wie Yamaha keine Grundbasis behält für alle Pulte.

Das LS9 klingt schon ganz ordentlich, aber dennoch muss ich zugeben das die Bedienfläche schon ziemlich Konfus ist. 10x hier tippen, 5x da, 4x am Jog drehen, pfffffffffffff, wie Mühsam.
    Ein LS9 auf Grundbasis vom 01V96 wäre echt Klasse, das kleine Baby kann ich mit geschlossenen Augen bedienen :D
    Aber mal ne blöde Frage : Softwaremässig tut sich da doch nicht viel bis auf die Preamps oder ?
    Würde es was bringen ein 01v96 nur als Bedienfläche zu benutzen und dann mit externen Preamps arbeiten ? Ich rede jetzt nur von der Signalbearbeitung !!!
    Klar hat man im LS9 die EQ's zum Vorteil 8)

• RCF N481 o. N482 suche

• tufkawila
    • 1. Juni 2008 um 14:47

Einer mit von den besten 1" Treiber den RCF je gebaut hat.
    Dieses Teil war zu der Zeit fast in jeder Kiste zu finden, NEXO SI II 2000, NEXO MSI, PC Serie usw.
    Ein genialer Treiber, könnte noch sein das ein Kollege noch welche ins Lager liegen hat, ich frag mal nach und melde mich dann wieder. 8)

• Digitalpult

• tufkawila
    • 29. Mai 2008 um 22:32

Das DDX3216 mit einem 01V96 zu vergleichen ist dasselbe wie ein Vergleich zwischen einem Trabbi und einem Benz !!!!
    Ich hatte selber mal 2 Behringer Teile, einmal als Frontmixer und einmal als In Ear Mixer. Sorry wenn ich jetzt hart bin aber das Teil ist wirklich unbrauchbar.... die Preamps klingen nicht, einfach gar nichts.
    Da kann man schrauben bis zum geht nicht mehr, es klingt einfach nicht,
    dazu ein Eigenrauschen :shock:
    Jeder muss selber wissen ob sich der Preisunterschied lohnt...
    Von meiner Seite aus waren das die 2 Ersten und auch die Letzten die ich verkauft habe, so ein Teil kommt nicht mehr bei mir ins Lager.
    Wenn selbst ein Laye bzw. Amateurmusiker den Unterschied hört.. :roll:
    zwischen beide Pulte dann muss man hier nicht mehr dazu sagen.

• Pulteinstellungen abgleichen LS9 - M7

• tufkawila
    • 29. Mai 2008 um 22:13

Wenn wir schon beim Thema sind, ich hätte da nur eine kurze Frage :
    Ich als LS9 User muss demnächst einen Gig machen wo ein M7 steht.
    Ist die Bedienoberflache, die Struktur dieselbe oder doch wieder ganz anderes ? Wir haben nur 30 Min Zeit für Umbau, Soundcheck, Monitormix vom FOH !!!
    Soll ich lieber mein LS9 mitnehmen ?

• THE BOX PRO TP218/1600 MKII gut?????????

• tufkawila
    • 20. Mai 2008 um 23:02

Kauf ihn einfach und berichte mal drüber :D
    Für den Preis kann man wohl nichts falsch machen,
    da sind 18Sound Chassis drin 8)

• Nexo Alpha E Tipps?

• tufkawila
    • 23. April 2008 um 20:11

Alpha E und Alpha haben echt nichts gemeinsam. Man kann zwar mit dem
    " E " arbeiten, wenn man jedoch schonmal das ALPHA in die Finger hatte dann wird man schon ein bisschen enttäuscht sein.
    Hätte ich damals nicht aus Not alles verkaufen müssen dann ständen meine Alpha Stacks jetzt noch ins Lager.
    Ich fand die Kisten einfach nur genial, laut, klar, kompakt.
    Den Sub S2 sollte man eher vermeiden und dafür mehr B1 hinzusetzen und Fullrange laufen lassen, da staunen die Gesichter was da so einem schmalen Stack rauskommt.
    3 x B1 und 1x M8 pro Seite, anständiges Amping, da macht mischen richtig Spass.... 8) die guten alten Zeiten :cry:
    Das " E " hat es nicht verdient Nexo zu heissen, dann lieber noch eine gute alte TS 2400, das rockt 8)

• Bezahlbarer "guter" Amp für Subs ?

• tufkawila
    • 10. April 2008 um 22:20

Bin aber auch jetzt auf so einer China Edelkopierschmiede gestossen, Marke lasse ich jetzt mal aussen vor. Die Preise sind so billig das man sich die Frage stellt wie sowas möglich ist.
    Demnächst wandert das grösste Modell dieses Herstellers mal in einem Rack und wird mal ein paar Gigs lang eine Yorkville ersetzen, mal schauen was der Amp so verspricht. Danach landet er noch bei einem Kumpel im Messlabor und werden dann mal sehen was er dazu sagt.
    Auf den Bilder sieht das Innenleben recht ordentlich aus.....

• Bezahlbarer "guter" Amp für Subs ?

• tufkawila
    • 10. April 2008 um 22:16

Ich kann auch nur für die Yorkville AP6040 und AP6020 sprechen. Richtige Arbeitstiere, fetter Sound, unverwüsterlich.
    14 x AP 6040 und 2 x AP 6020 im Einsatz, die ältesten vom Kollegen sogar schon 8 Jahre alt, und alle laufen noch wie am ersten Tag.
    Damals hatten wir die Amps über einen Luxemburgischen Vertrieb super billig angeboten bekommen was heute leider nicht mehr der Fall ist, schade. :(

• welches Micro (mit Kabel) für Drum & Bass MC

• tufkawila
    • 4. April 2008 um 20:38

..........und genau deshalb weils Industriestandard ist meint Jeder er hätte mit dem Kauf eines 58 ein gutes Geschäft gemacht. Ich kann diesen ganzen Hype nicht verstehen, wenn ich so ein Teil auf der Bühne sehe dann bekomme ich die Krätze und könnte es direkt gegen eine Wand kaputtschlagen. Kann mir mal ein Profi hier sagen was an diesem Mikro so toll sein soll...............? Es klingt halt wie ein 58, sehr Rückkopplungsanfällig wenn die Stimme mal nicht so kräftig ins Mikro reinbrüllt, zudem nimmt es mehr vom Drumherum auf als eigentlich das was ins Mikro reingesungen wird.....dazu einfach keinen Druck.
    Hatte letzte Woche noch ein Gig mit Profimusikern, wirklich bekannte Stars in der Szene, setzte den Leuten für den guten Eindruck 400 Euro teure Gesangsmikros hin ( Marke lasse ich jetzt mal aussen vor ),
    und da kommt doch tatsächlich die Leadsängerin auf die Bühne und packt ein 58-er aus,........da war mir die Lust am mischen schon vergangen :(

• L-Acoustics nicht mehr bei Trius

• tufkawila
    • 9. März 2008 um 13:08

Das Camco sich von Nexo trennt würde mich nicht wundern seid der Ampaktion mit Yamaha :D
    Was aber auch durchaus möglich wäre ist das Camco L-acoustics übernimmt da man ja dort jetzt auf Camco OEM Amps umgestiegen ist und Trius Nexo übernimmt 8)
    Warten wir mal ab bis zur PLS, man darf gespannt sein 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™