Yamaha wird sich nicht erlauben ein ungereiftes Produkt auf den Markt zu bringen. Wie man es halt von dieser Marke erwartet, sind die Produkte immer erste Sahne.
Der Controller ist amtlich, kann genau das was auch andere können, kostet jedoch ne Stange Geld, du bezahlst halt die Marke ![]()
Beiträge von tufkawila
-
-
Wenn jetzt eins der Chassis schon verbrannt war und zufällig die Spule kurzgeschlossen wäre, dann schaltet der Amp sofort im Protect Mode sprich bei den meisten Amps leuchtet dann die Clip Anzeige.
In dem Fall das beide Amps am gleichen verbrannten Chassis angeschlossen wären, hattest du Glück das diese sofort im Protectmode geschaltet haben.
Man kann sich jetzt viele Szenarien vorstellen, ums genau zu wissen müsste man wirklich alles penibel nachschauen und der Sache auf dem Grund gehen. -
Hast du nicht zufällig in diesem ganzen Stress die Kanale zusammen angeschlossen ? Das ist einem Kollegen mal passiert, er hatte zwei Ampkanäle parallel an der gleichen Basskiste angeschlossen. Komischerweise hat das eine Zeitlang funktioniert bis irgendwann mal ein Amp dominiert hat und dem anderen Amp die ganze Suppe zurückgegeben hat und sich beide Amps inklusiver Basskiste mit einem lauten Knall inklusive Funken verabschiedet haben.

-
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, :? Entweder du hast dich irgendwie verschrieben oder falsch ausgedrückt.
Also jeweils immer 1 Kanal aller benutzten Amps auf der gleichen Seite für alle Wege haben Clipping angezeigt selbst bei runtergedrehtem Poti sprich Eingangssignal ??? :roll:
Euhhhm, da stimmt was nicht......
Wenn jetzt dieses Fehlsignal vom Mixer, Compressor, Limiter oder Controller gekommen wäre, dann hätte ab dem Moment wo du die Potis runterdrehst Ruhe sein müssen..... :idea:
Eine Endstufe gibt nicht einfach so den Geist auf wenn man mal ein paar Sekunden lang den Eingang übersteuert.
Da das Phenomen jedoch mit runtergedrehtem Poti an allen Amps weiterhin da war, so muss der Fehler vom Amp oder vom Speaker kommen, wobei das äusserst merkwürdig ist , das plötzlich alle 3 Amps, auf der gleichen Kanalseite rumspinnen
-
Wenn ich jetzt richtig liege, soweit ich mich erinnern kann sind der damalige 2225 und der E140 genau gleich bis auf die Alukalotte beim E Modell die dem Ganzen ein bisschen mehr Präsenz gibt. :wink:
-
Bevor du stirbst, lebst du noch
Das kann viele Ursachen haben, jedoch müsste man zuerst genau wissen wie dein System aufgeteilt ist. So wie du das beschreibst gehe ich mal von 1 Endstufe aus und 2 15/3 Fullrangekisten, oder liege ich jetzt falsch ? Wenn ich richtig liege und dazwischen kein Controller hängt dann tippe ich eher auf eine Fehlfunktion der Endstufe.
Wenn alle Speaker kaputt sind dann sind definitif die Spulen verbrannt.
Eine Spule muss nicht unbedingt Kohlrabenschwarz sein, der Übeltäter kann auch genau am Übergang verbrannt sein. Was jetzt auch gerne mal bei Basschassis passieren kann ist das durch die Membranbewegung der Anschluss zur Spule abbricht, das lässt sich jedoch mit viel Liebe und Ruhe wieder reparieren. Da aber alle Wege kaputt sind muss da schon etwas passiert sein, wie zb. Gleichstrom ?!!
Gib mal mehr Infos dazu.
-
Also die Blackline Serie ist aufgearbeitet worden und heisst jetzt Blackline +
Überall sind neue, bessere Treiber drin, neue Setups, bessere Weichen.
In den 218 + werkeln jetzt die neuen FTR18-4080HDX von Celestion drin, sehr sehr gutes Chassis.Ich selber arbeite aber jetzt immer mit der alten F2 Serie
Ich mag die Kisten, sind zwar uralt, sackschwer aber das rockt und macht jede Menge Spass.
Man findet hin und wieder mal F2 Systeme für kleines Geld, das wäre doch was für dich.
Im Moment stehen 6 Stacks mit Amping bei A.....börse für kleines Geld.
Aber Achtung, selber hinfahren, anhören, Material sofort laden, bezahlen und gut ist.
-
Ich häng mich dran, ist mir auch schon aufgefallen das die Anzeige ziemlich träge ist, zumal wenns kalt ist
Mir ist mal vor Jahren das Display vom 01V96 eingefroren :?
Zum Glück hatten wir den Souncheck gerade fertig, ...da steht man echt wie ein Arsch da und kann nur raten und hoffen das man sich nicht verzählt beim Seitenwechsel
Da half auch kein Föhn, nichts zu machen,...... draussen bei - 16°c -
Komisch das noch kein Mensch das Beta 91 aufgenannt hat :?
Also für Base mein absoluter Liebling, und wenn du noch Platz am Pult hast dann noch ein Zweites dazu direkt vor der Fellöffnung und zwar das
M 88 von Beyer.
Für die Snare M 201 von Beyer
-
Ich kann dir einen ganzen LKW voll mit Martin F2 hinstellen, das ganze untermalt mit doppel 18" Selbstbau als kleine Infraunterstützung.
Und ab geht die Luzie
-
Ich kann mir vorstellen das bei bestimmten Events etliche Vorkehrungen beachtet werden müssen, aber im allgemeinen gilt die goldene Regel " jeder ist verantwortlich für das was er da macht "
In sehr vielen Verträgen ist meistens immer ein Absatz zu finden das der Veranstalter für jegliche Gefahr bzw. Unfall aufkommt, sogar bei Materialschaden.
Ich habe mal eine Veranstaltung gemacht fürs deutsch-belgische Konsulat, mit Auftritt vom König, Minister und anderen hohen Tieren.
Security bis zum abwinken aber nicht einmal eine Kontrolle oder Abnahme vor der Veranstaltung. Ich habe dann selbst aus eigener Hinsicht alles dreifach abgesichert obwohl ich nicht dazu gezwungen war.
Du siehst, ist eigentlich ne lockere Sache und du musst selbst wissen was du da machst, ......
-
Wir sind zwar als Belgier bestraft mit unseren horrenden Steuern dafür gibt es aber keinen Tüv, keine Abnahmegenehmigung, keine Pegelbegrenzung ( ausser besondere Anlässe ) einfach gar nichts.......in deutscher Sprache heisst das, du kannst machen und tun was du willst
Bei Risiko Veranstaltungen liegt es dann in deinem Ermessen ob du dir jetzt sagst " hoffentlich passiert nichts ? :roll: " oder du schliesst eine Versicherung ab für den Abend und du kannst in Ruhe feiern.Gruss
Fred
-
Auch wenn ich das System noch nicht gehört habe stelle ich mir die Frage wieso kein Mensch bisher den Tiefmittenbereich ins Rennen geworfen hat ?
Über Bassgeschmack könnte man Seiten schreiben aber sorry, mal im Ernst, was soll ich denn mit nem poppeligen 8" anfangen der schon ab 90 Hz arbeitet ? Spätestens bei lauter Rockmucke sind die Dinger völlig am Ende, dazu brauch ich das System noch nicht einmal zu hören, da reicht schon Theorie und Praxis
Es soll ja ein Alternativsystem sein wo ein echtes Linearray fehl am Platz wäre. Wenn man jetzt 8 Stück von diesem Contour Array hängen muss um anständig rocken zu können, dann sehe ich ich den Sinn nicht mehr von diesen Kisten......... :? -
Die S1210 ist halt der kleine Bruder der D-Serie. Klingt sehr ähnlich da die Bestückung identisch ist nur das die hinteren 8" fehlen und somit keine Cardiod Abstrahlung ermöglichen. Vereinfachte Flughardware, leichter, kleiner und billiger
Interessantes Produkt für die kleineren Budgets, ...
Klingt halt wie NEXO, was soll man dazu sagen, ..gutes Produkt.
Den RAY Sub habe ich noch nicht gehört aber alleine beim lesen des Manuels bekommt man Lust die Kisten mal zu testen. Da steckt eine wahnsinnige Softwareentwicklung drin, ist ja patentiert. Die Abstrahlung regelrecht verändern zu können finde ich echt Klasse, zumal man die Kiste ja auch als normale BR Box benutzen kann macht das Ganze noch interessanter.Gruss
Fred
-
Ich habe hier einen wunderschönen Bericht der letzten Police-Tour aus einer französischen Zeitschrift.
Jede Menge Clair Brothers I4 Line Array (80 Stück) plus Delay und dazu die guten alten S4S, teils geflogen teils Boden. Insgesamt 76 S4S Subs lassen da die Erde beben
Übrigens sind die S4S identisch wie die S4, und das sind handelsübliche doppel 18" BR-Kisten mit den alten 2240H Jbl drin.
Dazu passend jede Menge Crest 8001, 9001 und 10001,...
FOH : PM 5000 und dazu mega Sideracks wo ich schon den Überblick verliere alleine wenn ich das Photo anschaue
Monitor : PM1D und jede Menge Clair Retours.
Eine wahnsinns Materialschlacht, typisch amerikanisch
-
Der DE900 ist ja auch in der Alpha drin und nicht in der AlphaE !!
Die Trennung vom 10" in der AlphaE liegt genau bei 220Hz, das Horn ist kürzer als bei der Alpha.
Im Alpha wird bei 190 Hz getrennt da das Horn doch ein gutes Stück länger ist.
Nexo ist wie D&B, Hauscontroller mit festen Setups, mehr Infos bekommt man nicht. Zu der AlphaE kann ich leider nicht viel sagen da ich keinen Test bzw. ausführliche Messdaten habe. Was die Alpha angeht gab es mal bei PP einen sehr sehr ausfürlichen Test mit all den Messkurven und die sahen schon ohne Controller sehr gut aus. Da wird nicht viel gebogen, also EQ-mässig ist das hinzubekommen. Das grösste Problem sind die Delay Zeiten die wirklich genau sein müssen da der MF unf HF Bereich extrem überlappend arbeiten, da wird es schon komplizierter.
Da heisst es halt rumprobieren bis es klingt...
-
Der 18" ist eine 6 Ohm Variante des 18PZB46 B&C. Den findet man in der S2, B1-18 und in LS1200.
Der 10" ist der 10/750YK von RCF jedoch mit invertierter Staubschutzkalotte wegen des Phaseplugs.
Was den Treiber angeht befindet sich in der Alpha der DE900 B&C und in der AlphaE entweder der DE82 oder DE85, bin mir nicht mehr ganz sicher.Also die HT Treiber sind kein Kunstwerk sondern Stangenware also kannst du mit ruhigem Gewissen die Kalotten auch bei B&C bestellen, wird ganz bestimmt billiger
Der 10" ist ein OEM Modell, da wird es schon schwierig.
Zum 18" kann man lange drüber diskutieren.
Ich selbst und sogar Kollegen haben irgendwann mal die 8 Ohm Variante vom 18PZB46 reingeschraubt weil das Chassis bei B&C billiger ist als der Recone Satz bei NEXO.....gleich werde ich gekreuzigt :roll:
Die NEXO Chassis haben halt nur einen geschlossenen Luftspalt, da dieser einfach mit einer Metallplatte zugeklebt wird. Laut NEXO soll die Kühlung besser sein. Ob da jetzt was wahres dran ist oder nicht, jedenfalls sind zwischen dem quasi OEM Chassis und dem B&C Chassis klangmässig keine Unterschiede und was die Haltbarkeit angeht sind bis jetzt noch alle in Betrieb. Man könnte noch Stundenlang über diese Thematik reden jedoch muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe damals die Billigvariante bevorzugt da die Reconepreise jenseits des Guten und Bösen lagen :wink: -
Der einzige Pluspunkt bei den Schaltnetzteilamps bzw. Digiamps ist wirklich das Gewicht und darauf schauen leider heute die meisten Compagnies. Diese Amps sind ok, ich hatte früher selber mal etliche LAB Amps und war äusserst zufrieden. Bin aber mittlerweile auch wieder umgestiegen auf normale Amps, da eine konventionelle Endstufe im Bassbereich einfach besser, druckvoller klingt. Für obenrum würde ich nicht lange zögern und was leichtes holen aber fürs Brustbeingefühl geht nichts über eine gute alte fette Endstufe.
Mein bester AB Vergleich war eine Crest 8001 gegen Lab 4000.
Die Crest macht laut Papier: 1200W an 4 Ohm und die LAB 2300W an 4 Ohm. Also man konnte es nicht nur hören sondern auch spüren, der Unterschied war schon so extrem das ich es fast nicht glauben konnte.
Mein Kollege war auch äusserst überrascht. Die Crest machte einfach mehr Druck obschon nur halbe Leistung !!!!
Ich hoffe nur das etliche Hersteller weiterhin gute fette Amps bauen und nicht diesem Hype verfallen. -
Du kannst ein Ausganssignal X-beliebig splitten bis irgendwann kein Strom mehr da ist
, aber nie zwei Signale per Y auf einen Eingang summieren, das gibt Mord und Todschlag, zumal wenn dann auch noch Phantomspeisung mit ins Spiel kommt :roll: -
Hallo, hast du überhaupt bisher gelesen was ich geschrieben habe :roll:
Hörner kannst du vergessen wenns bis 20 Hz bergab gehen soll !!Meinst du das mit einem 18" die Kiste kleiner wird ? Der wird auch mindestens seine 120 Liter haben wollen, sogar noch mehr.
Was sind denn schon 120 Liter , das ist doch kompakt :roll:
Du willst Tiefgang haben, also muss auch dementsprechend die BR Öffnung sein, sonst hat das alles keinen Sinn, dann kannst du genauso gut die Kiste geschlossen machen und einfach per EQ dazu zwingen, das klingt bestimmt besser als Luft durch einen Schlitz zu jagen :wink:Es geben keine Wunder, Physik hat ihre Grenzen, viel Tiefbass verlangt auch viel Volumen, so ist das nunmal und nebenbei würde ein Bandpass nicht kleiner, sogar noch grösser !!