1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

speaker problem...

• e23
  • 4. März 2008 um 11:32
  • e23
    • 4. März 2008 um 11:32

wie kommt es dazu, dass prinzipiell eine seite von L oder R kaputt geht wenn der pegel im normalfall auf beiden seiten gleich eingestellt ist?

eine von 2 midrange
    ein hochtöner von 2
    ein sub von 2

und warum sind die spulen nicht abgebrannt und spielen trotzdem nichtmehr?

keine ahnung mehr ab diesen punkt versteh ich strom nichtmehr

• tufkamar
    Gast
    • 4. März 2008 um 13:11

Zufall.

• tufkajck
    Profi
    • 4. März 2008 um 13:22

Kürzere Kabel auf dieser Seite?

• e23
    • 4. März 2008 um 14:06

kabel sind alle gleich lang

allerdings war auch irgend ein "fehlsignal?!" dabei was bei allen endstufen einen kanal voll ausschlagen hat lassen obwohl ich auch testweise die kanäle komplett auf null drehte.

an der lautstärke hat ma aber nicht gemerkt dass sie voll ausschlägt, da hat des dann wieder gepasst vom gehör her zu beurteilen. also nur ein sichtbares signal

jetzt wo ichs daheim wieder stehn hab rennts bis auf die speaker wieder einwandfrei ohne störung :?

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. März 2008 um 17:28

Bevor du stirbst, lebst du noch :D
    Das kann viele Ursachen haben, jedoch müsste man zuerst genau wissen wie dein System aufgeteilt ist. So wie du das beschreibst gehe ich mal von 1 Endstufe aus und 2 15/3 Fullrangekisten, oder liege ich jetzt falsch ? Wenn ich richtig liege und dazwischen kein Controller hängt dann tippe ich eher auf eine Fehlfunktion der Endstufe.
    Wenn alle Speaker kaputt sind dann sind definitif die Spulen verbrannt.
    Eine Spule muss nicht unbedingt Kohlrabenschwarz sein, der Übeltäter kann auch genau am Übergang verbrannt sein. Was jetzt auch gerne mal bei Basschassis passieren kann ist das durch die Membranbewegung der Anschluss zur Spule abbricht, das lässt sich jedoch mit viel Liebe und Ruhe wieder reparieren. Da aber alle Wege kaputt sind muss da schon etwas passiert sein, wie zb. Gleichstrom ?!!
    Gib mal mehr Infos dazu. 8)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. März 2008 um 17:54
    Zitat von "E23"

wie kommt es dazu, dass prinzipiell eine seite von L oder R kaputt geht wenn der pegel im normalfall auf beiden seiten gleich eingestellt ist?

eine von 2 midrange
    ein hochtöner von 2
    ein sub von 2
    ...

1. Stereo-Signale haben immer kleine unterschiede im spektrum, weshalb die L/R speaker leicht unterschiedlich belastet werden können.

2. fertigungstoleranzen.
    vor allem preisgünstige lautsprecher haben parameter-abweichungen, die durch toleranzen bedingt sind.
    wenn man das problem minimieren möchte, muss man deutlich mehr geld ausgeben...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e23
    • 4. März 2008 um 18:15

dieses system wird betrieben vom signal geber ( mixer) gehts mal rein in den compressor limiter, dann je nach nach zusammenstellen einen splitter,
    frequenzweiche und dann gehts weiter in die endstufen.
    eine betreibt bässe dann einen für mitten und einen für die höhen.

kommt hald immer drauf an was benötigt wird

diesmal hab ich nur höhen gebraucht und zwei verschiedene bässe ... sub und kick

die kicks gehn noch einwandfrei, haben aber auch genug zu tun gehabt

die endstufe die dieses vehlsignal nicht überlebt hat, stinkt allerdings auch nicht verbrannt und alle sicherungen sind in ordnung.

diese kann ich aber von einem bekannten durchleuchten lassen, wobei ich doch auf die spule tippe in diesem fall oder das relay.

kommt mir hald komisch vor, dass ich bis auf den mixer daheim alles wieder aufgebaut hab ausser den defekten lautsprechern, und es läuft wieder alles normal... mixer defekt? turns defekt?
    keine ahnung

sogesehn handelt es sich bei mir um einzelkomponenten

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. März 2008 um 18:28
    Zitat von "E23"

...die endstufe die dieses vehlsignal nicht überlebt hat...

aha, so langsam kommen die infos.
    kannst du das "fehlsignal" näher beschreiben, oder wodurch es zustande kam?

Zitat von "E23"

...diesmal hab ich nur höhen gebraucht und zwei verschiedene bässe ... sub und kick...

ähem... keine mitten gebraucht ?? :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. März 2008 um 18:49

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, :? Entweder du hast dich irgendwie verschrieben oder falsch ausgedrückt.
    Also jeweils immer 1 Kanal aller benutzten Amps auf der gleichen Seite für alle Wege haben Clipping angezeigt selbst bei runtergedrehtem Poti sprich Eingangssignal ??? :roll:
    Euhhhm, da stimmt was nicht......
    Wenn jetzt dieses Fehlsignal vom Mixer, Compressor, Limiter oder Controller gekommen wäre, dann hätte ab dem Moment wo du die Potis runterdrehst Ruhe sein müssen..... :idea:
    Eine Endstufe gibt nicht einfach so den Geist auf wenn man mal ein paar Sekunden lang den Eingang übersteuert.
    Da das Phenomen jedoch mit runtergedrehtem Poti an allen Amps weiterhin da war, so muss der Fehler vom Amp oder vom Speaker kommen, wobei das äusserst merkwürdig ist , das plötzlich alle 3 Amps, auf der gleichen Kanalseite rumspinnen :?:

• e23
    • 4. März 2008 um 19:21
    Zitat von "willaudio"

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, :? Entweder du hast dich irgendwie verschrieben oder falsch ausgedrückt.
    Also jeweils immer 1 Kanal aller benutzten Amps auf der gleichen Seite für alle Wege haben Clipping angezeigt selbst bei runtergedrehtem Poti sprich Eingangssignal ??? :roll:
    Euhhhm, da stimmt was nicht......
    Wenn jetzt dieses Fehlsignal vom Mixer, Compressor, Limiter oder Controller gekommen wäre, dann hätte ab dem Moment wo du die Potis runterdrehst Ruhe sein müssen..... :idea:
    Eine Endstufe gibt nicht einfach so den Geist auf wenn man mal ein paar Sekunden lang den Eingang übersteuert.
    Da das Phenomen jedoch mit runtergedrehtem Poti an allen Amps weiterhin da war, so muss der Fehler vom Amp oder vom Speaker kommen, wobei das äusserst merkwürdig ist , das plötzlich alle 3 Amps, auf der gleichen Kanalseite rumspinnen :?:

und genau das ist der grund warum ichs nicht verstehe...
    bei der endstufe die ja jetzt nicht mehr geht weiss ich nicht ob das auch so war. wäre mir eigenartigerweise nicht aufgefallen.
    zuerst dachte ich ich habe die falschen boxen versehendlich im wirwarr der zeit angeschlossen, aber da stellt sich mir die frage wozu es sicherungen gibt und ein relay wenn sie dann doch versagt.
    dannach musste ich improvisieren. hab statt 2 subs , 2 bassrutschen und 2 kicks ( weiss jetzt nicht wie de kiste heisst) nur noch die 2 bassrutschen laufen gehabt und meine höhen.
    dann kam das eben mit dem sichtbaren wert der anzeigt dass der reche kanal auf den beiden amps komplett aufleuchtet, schon bei minimaler lautstärke.
    der linke war realistisch. nachdem wir aber merkten dass diese anzeige nichts mit der lautstärke zu tun hat haben wir die rechten ausgänge zwar leiser gedreht ( nach gehör) aber es war absolut nicht erkennbar für mich wo die leds die information her bekommen auszuschlagen.
    als die letzet platte den plattenteller verlassen hatte, ein blinken der ersten led bei jeder endstufe zu sehen auf jeden kanal.
    waren nicht nur meine in diesen teufelskreis eingeschlossen.

plus minus vertauschte ich nicht... verschiedene kabellängen habe ich nicht... falsch verkabelt habe ich auch nicht, da es sich sowiso auch akustisch bemerkbar gemacht hätte.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. März 2008 um 20:23

Hast du nicht zufällig in diesem ganzen Stress die Kanale zusammen angeschlossen ? Das ist einem Kollegen mal passiert, er hatte zwei Ampkanäle parallel an der gleichen Basskiste angeschlossen. Komischerweise hat das eine Zeitlang funktioniert bis irgendwann mal ein Amp dominiert hat und dem anderen Amp die ganze Suppe zurückgegeben hat und sich beide Amps inklusiver Basskiste mit einem lauten Knall inklusive Funken verabschiedet haben. :D

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. März 2008 um 20:27

Wenn jetzt eins der Chassis schon verbrannt war und zufällig die Spule kurzgeschlossen wäre, dann schaltet der Amp sofort im Protect Mode sprich bei den meisten Amps leuchtet dann die Clip Anzeige.
    In dem Fall das beide Amps am gleichen verbrannten Chassis angeschlossen wären, hattest du Glück das diese sofort im Protectmode geschaltet haben.
    Man kann sich jetzt viele Szenarien vorstellen, ums genau zu wissen müsste man wirklich alles penibel nachschauen und der Sache auf dem Grund gehen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2008 um 08:54

Aus diesem Wirrwarr auch nur einen Ansatz von brauchbarer Fehlerdiagnose herauszufiltern, scheint mit beinahe unmöglich.

Wahrscheinlich in der Verstärker hin, aber das ist auch nur Raterei.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™