Die Idee mit der QSC ist schon so gut wie in Planung. Meine Frage ist eigentlich was diese Endstufe im Bass so bringt ? Die kleinen Modelle sind nicht so der Bringer. Bei der PL 6 und PL 9, kein Thema, aber das ist ja überdimensioniert in Leistung und vor allem im Preis!!!!! mfg. FRED
![]()
![]()
Beiträge von tufkawila
-
-
Das Problem liegt darin: Ich gehe von irgendeiner Front PA aus, hier in dem Falle, die eines Kunden von mir. Ich habe 6 Bässe und 4 Tops, Marke nenne ich jetzt nicht damit keine Diskussionen entstehen. Ich brauche 3 dickere Amps für die Bässe und drei kleinere Amps für die Tops, das ganze 3 Wege Aktiv. Entweder ich setzte die Endstufen zusammen auf der Bühne hin in der Nähe der Stromverteilung und lege halt dann insgesamt 10 x 20m Speakonkabel hin und her oder ich Teile das ganze auf in zwei Racks jeweils für links und rechts und setze die Amps direkt hinter der PA. Vorteil, kurze Speakonkabel, Nachteil, ich muss dann an jedem Rack eine Drehstromverteilung einbauen und ein Multicore System selber basteln oder halt jedesmal 3x lange Signalkabel legen, da der Mischer die Controller unten am Pult hat und diese auch dort lassen möchte. Dann aber kommt mein nächstes Problem, die Aufteilung der Amps haut dann nicht mehr hin. Ich bin dann gezwungen auf jeder Seite 3 starke Amps einzubauen wegen der Subs und die andere Leistung wird dann erst gar nicht benutzt, da die Tops viel Schwächer sind. Hinzu kommt das Problem das die Tops in dem Falle überlastet werden könnten, da die Amps ja in dem Fall zu stark sind. Hinzu kommt der Aufpreis für 6 starke Amps gegenüber 3 Starke und 3 Kleine für Variante eins.
Darum die Idee mir der QSC Endstufe. Das haut genau hin, 3 Amps pro Seite, 3x Subs und 3x Tops, wobei für die Tops je ein Kanal für die Mitten und der letzte Kanal dann gemeinsam für beide HF Treiber.
Darum die Frage ob die Endstufe was taugt, da ich schon öfters mit den kleineren Serien gearbeitet habe, sprich die PL 230A und 236A, und im Bassbereich die Endstufen einfach nur lau waren, da war kein Druck. Im Mitten und Hochtonbereich waren die Amps jedoch Klasse. Vielleicht ist ja die teurere Serie besser im Bassbereich.
Kann jemand was dazu sagen was die PL 3.8X so im Bass bringt ?
mfg. FRED

-
Was taugt dieser Verstärker ? Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit diesem Amp. Ist interessant da zwei komplett getrennte Endstufen mit unterschiedlichen Leistungen. Kanal A macht 1400 W und ist für den Bassbereich optimiert und Kanal B macht 800 W für den Topteilpart. Würde mich über Infos freuen, mfg. FRED

-
Schau mal bei Montarbo auf der Webseite. Italienischer Hersteller, baut hauptsächlich nur Aktiv Boxen, alles B&C drin und das zu wegwerf Preisen wo man sich eigentlich die Frage stellt wie das denn möglich ist.
Habe mir von der kleinen Serie die Aktiv Boxen gekauft, 1 paar von jedem Modell und kann nur sagen, für das Geld einfach spitze. Das tolle daran ist das das Aktivmodul prozessorgesteuert ist, du kannst den Gain reindrehen bis zum geht nicht mehr, das Modul riegelt gnadenlos ab und der Sound bleibt sauber, unzerstörbar.
mfg. FRED

-
Ich kann dir nur die Xone Serie von A&H empfehlen, richtig gute Pulte und super Headroom. Kannst du bis + 18dB fahren, voll ins Over und der Klang bleibt sauber und verzerrungsfrei.
Lass die Finger von Pioneer Pulte, der letzte SCH...... !!!!!
Die Teile sind zwar beliebt wegen ihrer ganzen Features und dem ganzen Fummel drumherum aber der Klang bleibt auf der Strecke. Sobald du die Teile ins Rote fährst, verfärbt sich der Klang dermassen brutal und fängt an zu verzerren.
mfg. FRED

-
Ich kann dir nur die Xone Serie von A&H empfehlen, richtig gute Pulte und super Headroom. Kannst du bis + 18dB fahren, voll ins Over und der Klang bleibt sauber und verzerrungsfrei.
Lass die Finger von Pioneer Pulte, der letzte SCH...... !!!!!
Die Teile sind zwar beliebt wegen ihrer ganzen Features und dem ganzen Fummel drumherum aber der Klang bleibt auf der Strecke. Sobald du die Teile ins Rote fährst, verfärbt sich der Klang dermassen brutal und fängt an zu verzerren.
mfg. FRED

-
Also ich würde nicht zögern bei dem Preis. Die Tops sind wirklich erste Sahne. Habe schon öfters mit den Kisten gearbeitet, haben eine wahnsinns Auflösung im HF Bereich und den typischen Martinsound in den Mitten. Da kannst du nichts falsch machen, mfg. FRED

-
Wird halt am Originalcontroller ziemlich brutal entzerrt. Müsste mit nem guten EQ auch funktionieren. Dann klingen die Kisten aber dann auch wirklich gut. Kann ich nur empfehlen, sind glaube ich noch bei Ebay drin ?
mfg. FRED

-
Achtung, die Kisten werden ohne Controller verkauft, d.h. du musst dir einen Controller kaufen und einmal draussen mit einem Analyser einmessen sonst klingen die Kisten nicht. mfg. FRED
-
Hey, geiles Top, eines der besten für mich die Martin je gebaut hat.
Der 1,4" ist ein EV und der 12" ist ein RCF. Passiv Weiche zwischen MF und HF. Das Top geht jedoch nur bis 220 Hz runter, d.h. du brauchst einen guten Mid Bass dazwischen. Kann ich nur empfehlen. Bei Ebay sind welche zu verkaufen, 4 Stück für circa 3000 Euro. Greif zu !!!!
mfg. FRED -
Dann habt ihr aber einen sehr toleranten Vikar. Ich habe dieses Thema mal bei unserer letzten Gesprächsrunde der Citygemeinde angefechtet und alle Leute haben mich für einen Geistesgestörter gehalten. Ich fände die Idee total Cool schonmal hier bei uns in der Gegend soviele Veranstaltungen sind und man den Leuten wirklich schon was Ausgefallenes anbieten muss damit sie überhaupt kommen.
mfg. FRED :roll:
-
Diese Idee habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt. Nur ist sie leider nicht zu verwirklichen !!

Wundere mich das der Pfarrer bzw. die Pfarrgemeinde solch ein Spuk in ihrer Kirche erlauben ?
mfg. FRED -
Morgen, ich sehe da noch ein anderes Problem. Sollte das Zeug wirklich von einem Dolby Digital Decoder gespeist werden, so sollte man bitte nicht vergessen das fürs Kino die Frontspeaker absolut Fullrangetauglich sein müssen !!!! Die Front bekommt die ganze Bassladung zu spüren. Darum sind in den Kinos die Frontspeaker meist grösser als der Subwoofer selber. Der LFE Kanal am Decoder wird nur hin und wieder bei Gelegenheit aktiviert wenn es mal richtig kracht oder für Spezialeffekte usw. Der LFE Kanal läuft nicht konstant mit !!! Der meiste Bassanteil kommt von der Front !!!! Deswegen sehe ich da ein Problem !!! Es hat überhaupt keinen Sinn da jetzt eine ganze Ladung Subs hinzustellen, da diese die meiste Zeit gar nicht gespeist werden, es sei denn du speist das ganze mit einem Consumer Home Decoder wo du dann die Möglichkeit hast den Bassanteil der Frontspeaker zum LFE Kanal hin zu routen. So bekommen die Subs sowohl den Bassanteil der Front als auch des LFE Kanals. Grüsse aus Belgien, FRED.

-
Im Threat steht zwar nicht direkt das Wort aber es wird drauf hingedeutet.
Gestern haben jedoch viele Leute gesagt das die PS15 die schlechteste von allen gewesen sei. Wenn ich meinem Höreindruck freien Lauf lasse, dann werden hier manche Leute fiese Gesichter ziehen und sich sofort angegriffen fühlen, deshalb möchte ich keinen Kommentar hier reinschreiben. Ich sage nur eins, die FÖÖN Kisten von meinem lieben Freund Kalle haben gestern gefeht, und hätten ohne Probleme den anderen ganz bestimmt die Show weggestohlen !!!
:wink: :wink: -
@ Jochen Baltes : Ich habe die PS15 mitgebracht. Die Teile sind 7 Jahre alt, die erste Version MK1. Kann sein das die Sicherung nicht mehr ganz in Ordnung war bzw. die Kalotten schon ziemlich am Ende ihrer Karriere sind. Ein Kollege hat sich vor kurzem die ganz neue PS15 gekauft und die klingt ganz anderes. Nun ja, die PS15 macht das was sie machen soll, sie bringt die Stimme bei sehr hoher Lautstärke gut rüber. Die Kiste klingt erst wenn man sie prügelt, was gestern nicht der Fall war. Ich bin zufrieden damit und diese "SCHEISS" Kiste ist schon 20-mal bezahlt !!!!
Was man auch nicht vergessen sollte ist das die PS15 auf fast jedem Rider steht !!! Na ja, ich finde meine "SCHEISS" Kiste in Ordnung!!!!
:wink: :wink: :wink: -
Guten Morgen, ich fand den Tag auch ganz nett. Ein grosses Lob natürlich an die AD Leute und vor allen Dingen an deren Toleranz. Nicht jede Firma würde sowas mitmachen. Was mich ein wenig gestört hat ist das sich fast nur alles um Thorstens Selbstbauprojekte gedreht hat. Man hätte den Tag auch fast als "Thorstens MUFU Präsentationstag" umnennen können !!!
Schade fand ich auch das viele Leute, die sich schon kannten, die meiste Zeit zusammen gehangen haben und einfach keinen Kontakt zu anderen Leuten gesucht haben. Ich kam mir vor wie ein ausländischer Einzelgänger. Zu den ganzen Boxen und Höreindrücken halte ich mich lieber zurück bevor ich noch was falsches sage. Im allgemeinen hat mich jedoch nichts umgehauen wo ich hätte sagen können, wauaa, das ist die ultimative Box.
Grüsse und schönen Tag, der Ausländer FRED. :wink: :wink: -
Kein Kommentar, Sinnlos !!! :roll: :roll:
-
@ jack
Danke für den Tipp, das wusste ich nicht das man keine PAR 64 am Amp hängen darf. Daher kommt wahrscheinlich das Problem ?!! :o :o
Für wie blöd hälst du eigentlich die Leute hier ?
Teufliche Grüsse zurück nach Basel

-
Hallo Peter, steht denn jetzt alles fest ? Ich habe nähmlich von dir keine Bestätigung bekommen . Ist ja nicht ganz einfach zu finden, ist doch da oben bei Dinslaken - Wesel, oder ?
Ich fahre von Düsseldorf los, habe noch 1 Platz frei. Wer mitfahren möchte der kann sich melden bis spätestens heute abend 19H.
mfg. FRED

-
Ich kenne meine Speaker und habe seitdem ich diesen Job mache noch keine Speaker zerschossen ausser dieses eine Jahr wo ich die Crown Amps im Verleih hatte, merkwürdig oder ??? Die VZ 5000 hat mir etliche Male ohne einen trifftigen Grund Gleichspannung durch die Speaker gejagt. Das lustige an der ganzen Sache ist aber das ich im nachhinein rausbekommen habe das die Crowns keinen richtigen Gleichspannungsschutz haben noch irgendwelche Limiter, das muss man bei Crown als Zusatzkarte bzw. PIP Modul dazu kaufen bzw. einbauen lassen. Ist ein schlechter Witz !!!! Die 2400, die mir die HF Treiber immer zerschossen hat habe ich mal aus Neugier ins Labor geschickt und siehe da, die Endstufe hat bei lauten Pegeln sowas von Extrem verzerrt, das hätte kein Treiber ausgehalten. Die Endstufe war NEU !!!!
Als krönender Abschluss hat sich dann mal eine VZ 5000 bei einem Gig selbstständig gemacht und hat sich durch eine Fehlfunktion intern im Bridge Modus umgestellt !!! Alle Pappen haben gebrannt, es war nichts mehr da bis auf den Korb und die Endstufe hat sich dann zum entgültigen Finale in Rauch und Asche verabschiedet.
FAZIT : EINMAL CROWN NIE MEHR CROWN !!!!!