1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schütty

Beiträge von schütty

• suche nach neuem doppel cd-player - helft mir bitte!!!!!!!!

• schütty
    • 28. Februar 2008 um 23:27

Hallo

Ich würde auch bei Doppelplayern immer auf Denon setzen. Ob Du nun den DN-4500 oder den DN-6000 nimmst ist eine Frage ob man das mehr an Efekten nutzt. Den Preisunterschied finde ich fast unerheblich. Der 6000 hat natürlich unabbrechbare Slotlaufwerke. Den HD-2500 finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man es kennt in CD-Koffern rumzuwühlen. Aber wenn man viele Hochzeiten macht und auch mal ein Geburtstag für ältere Kunden, ist das erstellen von Playlisten von Musik die man selbst vielleicht nicht so oft hört sehr Hilfreich.

Gruß, Jörg

• Crest CA18 schwach im Bass?

• schütty
    • 26. Februar 2008 um 23:04

Ich hatte an 2 TX9s immer eine AP-6040 und das war schick.

Gruß, Jörg

• Hat jemand Erfahrung mit RCF 4PRO 6001 A + Subs 8001, 8002

• schütty
    • 26. Februar 2008 um 22:53

Die BPs und die BRs haben beide 40Hz Locut. Also ist nichts mit ( Zusatz )Infra. Selbst wenn man die Dinger unereinander anpasst, klingen die gleiche Systheme miteinander immer homogener.
    Ich selbst habe mir auch die 8001 und 8002 angehört und mich dann für die 8001 entschieden.

Jörg

• Hat jemand Erfahrung mit RCF 4PRO 6001 A + Subs 8001, 8002

• schütty
    • 25. Februar 2008 um 01:01

Moin

Ich würde Dir von dem BP- und BR-Gemische auch abraten. Ich würde die Tops nehmen und nur die BRs oder BPs. Vier Weitere dazukaufen dürfte dann kein Problem sein.

Gruß, Jörg

• RCF TEST

• schütty
    • 23. Februar 2008 um 03:48

Hatte vor kurzem ein 8001 als Monosub mit den 322 auf einer 100Pax Hochzeits-VA. Tops hatte ich angedrosselt. Klangniveau war sehr ausgeglichen. Also 1x8001 ist ein Anfang und bis 100 Pax, wenn die Räumlichkeit nicht zu problematisch ist, kann man schon damit machen. Ein zweiter 8001 lohnt sich langfristig auf jeden Fall.
    Wenn Du nur Disco machst würde ich aber eher zur 1"-Box tendieren. Wenn Du Dich für die Art-Serie entscheiden solltest , nimm lieber eine 12"-Box. Die hat nicht nur den Vorteil, daß sie billiger ist.

Gruß, Jörg

• RCF TEST

• schütty
    • 20. Februar 2008 um 20:06

Joh, pro-3001 oder art312, wenn der Preis eine Rolle spielt.

Gruß, Jörg

• Erweiterung RCF Aktiv PA

• schütty
    • 9. Februar 2008 um 15:57

Ich habe bisher nur die 7001 gehört ( 1x7001 mit 2x8001 ). Das hat mir sehr gut gefallen. Das Klangbild war sehr grade und aufgeräumt. Dadurch, daß das Systhem mit 15" ankoppelt ist es natürlich möglich die aktive Trennung zum 8001 bei schon 80Hz durchzuführen. Das setzt selbstverständlich zusetzliche Leistungsreserven für die 18-Zöller frei. Das führt zu einem sehr souver. Klangverhalten im Baßbereich, wodurch das Systhem größer wirkt als es ist. Aus diesem Grund kann ich mir vorstellen, daß man bei der gleichen VA mit dem 7001-Top 2x2 Subs braucht, für das 6001-Top aber dann schon lieber 2x3 Subs nimmt. Das heißt natürlich nicht, daß sich das 7001-Top nicht gut mit 3 Subs pro Seite macht.
    Ich hoffe, das ist verständlich rübergekommen.

Das 6001 habe ich noch nicht gehört ( RCF ist hier im Norden recht wenig vertreten ) . Etwas ähnliches hatte ich aber während meiner Selbstbauphase. Aufgrund der 1" / 8" Bestückung im oberen Bereich und der Trennfrequenzen schätze ich das Top sehr audiophiel bei akustischen Sachen ein, im Sprachbereich dürfte es sich gut durchsetzen.

An die User: Welche Trennfrequenz zum Sub nutzt ihr ?

Gruß, Jörg

• schütty
    • 9. Februar 2008 um 09:05

Keine Angst, 1x6001 mit 2x8001 drunter geht schon mit Sicherheit ganz gut. 2 Subs nachkaufen kann man ja immer noch.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 6. Februar 2008 um 22:44

Ist schon erstaunlich. Keiner würde die Tupperdosen verkaufen. Selbst im B2B oder Biete-Brett vom PP-Forum sieht man die Dinger gebraucht so gut wie nie.

Wenn wir denn jetzt abstimmen: Ich bin auch für behalten !

Gruß, Jörg

• Jbl oder Hk Audio

• schütty
    • 5. Februar 2008 um 23:38

Ich finds immer wieder witzig hier im PP-Forum zu lesen. Man spricht nicht von gut oder besser, sondern vom " geringerem Übel ".
    Da ist leben drin !!!

Gruß, Jörg

• Vergleich aktiver 15er SUB´s, von RCF, db technologies, EV

• schütty
    • 5. Februar 2008 um 19:23

Hatte vorletztes Wochenende 1x8001 mit 2x322 füe eine Hochzeit. Raumgröße ca 200m² und 70pax. Hatte zuerst Bedenken ob ein 8001 reicht. Aber das ging wirklich gut. Vorallendingen ist die Anlage schön kompakt, sodaß noch alles ins Auto paßt. Die 310 mit 705AS Monosub hätte für diese VA allerdings auch gereicht. Aber wie gesagt, es war ein Versuch, ob die 322 mit dem 8001 als Monosub verfünftig zu betreiben ist und das Ergebnis hat die Erwartungen mehr als übertroffen. Die Tops hatte ich allerding etwas angedrosselt.

Anmerkung: Die Monosub / oder Monocentervariation ist mir in letzter Zeit immer öfter seht positiv aufgefallen.

Naja, Fohhn macht das ja eine Güteklasse höher schon lange und das sehr überzeugend.

Gruß, Jörg

• (dj-)monitor - entscheidungshilfe

• schütty
    • 5. Februar 2008 um 18:00

Die Art 322 und auch 312 sind im Baßbereich ziemlich fett. Ich hatte die 322 bei mir im Keller für einige Probesachen als Fullrange laufen, als ein Kollege vorbei kam. Der fragte ob da jetzt 2x8001 oder ein Monosub laufen. Der dachte ich wolle ihn verar.... , bis er selbst gesehen hat, daß die Sub tatsächlich nicht eingeschaltet sind.
    Soviel zum Thema 12" kann kein Baß.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 4. Februar 2008 um 23:37

Ich würde die 322 für den Nahbereich ausrichten und dann die 7001, ..... laß drücken.

Jörg

• RCF 310 passable Bassleistung möglich?

• schütty
    • 4. Februar 2008 um 23:27

Für ganz kleine Sachen geht das schon. Wenn Du die 310 nicht abtrennst ist sie natürlich nicht ganz so laut, weil sie unten ihre meiste Leistung verbraucht. Aber wem erzähl ich das.

Gruß, Jörg

• Welche Frequenzweiche?

• schütty
    • 4. Februar 2008 um 19:28

Bei E... gibts z.Z. eine Powermax zum Anfangsgebot von 99.99€.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 4. Februar 2008 um 18:54

OK, ohne Micro. Das macht die Sache einfacher.

In dem Fall würde ich eine aktive 10" Plastikkiste nehmen. Ich hatte mir früher mal als Monis billige 10" DAPs gekauft. Die Dinger klangen überhaupt nicht, sodaß ich sie immer leise gedreht habe, wenn ich sie nicht grade gebraucht habe. die 10-Zöller habe ich daraufhin durch 10" Kappas ersetzt, den 1" durch ein BMS. Die box hat dann nicht wie ursprünglich 100€ sondern mit neuer Frequenzweich fast 400€ gekostet. Soviel zum Thema BILLICH WILL ICH. Ich meine sowas kannat Du Dir ersparen.

Wenn ich sie nicht grade für die Front brauche nehme ich die Art 310 als Moni. Die macht so viel Baß, das Du die Beats vernünftig mitbekommst, aber unter 60Hz passiert da nicht mehr viel, sodaß Gefahr von Kopplern über die TTs minimiert werden. Für einen Kollegen hatte ich mal die db Basic 400 besorgt. Vom Klang ging das auch schon klar. Die Basic 100 habe ich allerdings noch nicht gehört. Fraglich ist natürlich auch, ob Dir der Pegel ausreicht.
    Es besteht natürlich auch noch die Option bei dem Musikhaus mit der 30 tägigen Money-back-Garantie mal was kommen zu lassen und bei nicht gefallen zurück zu schicken. Das ersetzt selbstverständlich nicht den direkten 1:1 Vergleich unterschiedlicher Hersteller.
    Ich in meinen Fall habe den optimalen Moni gefünden ( klein, leicht, laut genug und guten Klang ).
    Also setz Dich am Besten ins Auto, ab zum nächsten großen Musikhaus und Probehören.
    Und glaub mir, lieber etwas länger sparen und dafür gleich das Richtige und natürlich auch das was Dir gefällt.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 3. Februar 2008 um 14:40

Hallooooo, aufwachen. Genau danach habe ich doch gafragt.

Ich mach seit fast 25 Jahren DJ-Jobs, und weiß wovon ich rede und wenn ich nachfrage hat das den Sinn Dich vernünftig zu beraten und nicht irgendwelche Herstellermarken hier im Tread aufzuzählen die mir grade in den Sinn kommen. So, nun zurück zum Thema.

1. Wenn Du viel mit Micro arbeitest, wirst du um einen EQ für die Monis nicht herumkommen. Das heißt, vor jeder VA Monis in Stellung, gewünschten Pegel und einpfeifen. Alternattiv, vor jeder Durchsage Pegel runter.
    2. Eine halbwegs ordentliche Monitoranl. kostet nun mal auch bißchen was. Auch hier gilt wer falsch oder " Billich will ich" kauft, der kauft zweimal. Also lieber die Notanlage noch bißchen länger nutzen, sich was passendes aussuchen und sparen, als sich die " Notmomitoranlage 2 " anzuschaffen.
    3. Was für Bauform: Wedges, Mufu etc.
    Willst Du die Teile auf Ständer oder als Bodenmonitor ... .

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und hab nicht nur neue Fragen aufgeworfen.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 3. Februar 2008 um 08:49

Wofür brauchst Du den Monitor ?
    Ich gehe mal davon aus, daß Dir die zeitliche Verzögerung der Front Probleme beim mixen bzw blenden bereitet.
    Arbeitest Du mit Micro ?

Gruß, Jörg

• RCF 310 passable Bassleistung möglich?

• schütty
    • 2. Februar 2008 um 15:19

Bis auf die 310 gestehe ich allen Art-Tops eine uneingeschrenkte Fullrangetauglichkeit zu. Die 310 klingt fullrange auch schon ganz ordentlich, ich würde sie persönlich für max 25 PAX und nur in kleinen Räumlichkeiten einsetzen. Bei baßbetonter Musik wirds dann natürlich fehlen.
    Nichts desto Trotz ist die 310 das Beste was es aus der Art-Serie gibt, eine absolute Top Box. Wenns bei Dir oft ohne Sub gehen muß, würde ich aber lieber die 312 nehmen.

Gruß, Jörg

• 2x RCF 705A + 1x RCF ART 325A pro Seite vs. db Forty Line

• schütty
    • 1. Februar 2008 um 23:55

Vielleich kannst Du Dir ja mal 2 705 dazuleihen, zum Testen. Ich denke die Tops werden aber dann nicht mehr mithalten.

Gruß, Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™