1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. shure

Beiträge von shure

• empfänger/senderanlage shure, sennheiser, akg

• shure
    • 29. April 2008 um 17:22

hallo Florian,

in diesem Preisbereich bieten wir die PG-Anlage an: PG14E.

Besten Gruß

• Shure ULX Beta 87C "Cliping"

• shure
    • 16. April 2008 um 11:32

Servus,

@Ton-Opa: ich kann Dich durchaus verstehen ... und ich kann gerne zugeben, dass wir mit der U-Serie viel Fälle hatten in denen die Kapsel wirklich zu viel Pegel lieferte ... deshalb gab/gibt es den (kostenloses) Service ein Pad einzubauen. Da dies allerdings nur in relativen geringen Fällen auftrat haben wir uns entschieden keine generelle Änderung der Serie vorzunehmen ... da bei "normalen " und "leisen" Signalen dadurch der Signal-Rausch-Abstand verringert wurde.

Da inzwischen die U-Serie nicht mehr auf dem Markt ist sehe ich dieses Problem als "gelöst".
    Die ULX ist bis mindestens 140 dB SPL ausgelegt und bei der UHF-R Serie habe ich noch keinen Kunden gehört, der sich über ein zu hohen Pegel der Kapsel beschwert.

Ich bin gespannt wie Deine Erfahrungen bei nächsten Einsatz mit der Beta 87 Kapsel sind ... (vor allem mit welcher Serie gearbeitet wurde)

simonstpauli: Du hast hörbare Kompressionseffekte mit der ULX-Serie? Generell - oder nur bei extrem lauten Sängern?
    ist das Problem bei einem festen Sänger - oder dreht es sich auch hier um den Verleih-Betrieb?

Beste Grüße

• shure
    • 15. April 2008 um 14:26
    Zitat von "wora"

auch mir sind ein paar verleiher bekannt, die auch schon ihre U-serie mit den beta-köpfen zu shure senden mussten, weil die kapseln zu empfindlich waren.
    und so etwas spricht sich natürlich rum.

Hi wora,

es dreht sich hier erst mal um ULX.

Bei der U-Serie gab es durchaus den kostenlosen Service ein 6 dB Pad ein zu bauen. Das war unter Umständen auch nötig - da die U-Serie noch nicht mit dem Audio Refenrence Companding ausgestattet war und deshalb schneller hörbar verzerrte.

Genau hier haben wir mit der Weiter-Entwicklung angesetzt und das Audio Reference Companding eingeführt.

Zitat

das kommt vor allem daher, weil die meisten hersteller probleme grundsätzlich schönreden, anstatt konstruktive kritik zu akzeptieren.

Da fühle ich mich als Shure'ler nicht angesprochen :)

Besten Gruß

• shure
    • 15. April 2008 um 13:43

Lieber Ton-Opa,

wieso kommtst Du auf die "Regel" keine Beta-Mikrofone mit der ULX Serie zu betreiben? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

Nach unseren Erfahrungen (Rückmeldungen) funktionieren alle Kapseln mit der ULX Serie. Da reagieren die Beta-Kapseln nicht anders als die SM-Kapseln.

Der Begriff Limiter ist in der Eile auch zu schnell dahin geschrieben gewesen. Das Audio-Refenrence Companding arbeitet mit einem pegelabhängigen Kompressions-Verhältnis.
    Ein "richtiges" clipping findet erst bei mehr als 140 dB SPL (abhängig von der verwendet Kapsel) statt.
    Auch wenn die rote LED angeht ist noch genügend headroom bis ein clipping/hörbares Verzerren einsetzt.

Was ich aus meinen Kundengesprächen gelernt habe - und da kann ich Dir gerne recht geben - das Audio-Level-Metering ist zu senisitiv eingestellt. Sprich die rote LED geht zu früh an ... das kann verwirren.

Und: natürlich wenn Du ein Problem mit diesem (Design)-Fehler oder auch wirklich eine Anwendung hast bei dem ULX hörbar verzerrt, kannst Du das System gerne einschicken und wir beheben dies.

PS: wenn Du die "Freiheit " des Toningenieurs mit externen (teuren) Limiter ansprichst - da kann ich Dir gerne zustimmen. Allerdings muss nach rechtlichen Bestimmungen jedes Funksystem mit einem Limiter ausgestattet sein (damit die HF-Bandbreite innerhalb 200 kHz bei -60 dB(C) bleibt)

Besten Gruß

• shure
    • 15. April 2008 um 10:22

Hallo,

habe eben mit Holger telefoniert ... und will hier etwas klar stellen.

Das ULX System ist mit einem Companding-System ausgestattet, das nicht ins Clipping gebracht werden kann. Es greift ein Limiter.

Die rote LED geht an, wenn der Limiter greift. Dieser ist in 95% aller Anwendungsfälle nicht hörbar.

Fazit: wenn ihr meint euer ULX System clippt - dann erst mal genau hinhören. Wenn es wirklich ein hörbares clipping gibt, dann uns gerne kontaktieren.

Besten Gruß

• Unterschied Ersatzkorb bei Shure 58er

• shure
    • 7. April 2008 um 10:51

Ja - rein vom Gewinde her passen die Beta 58 Körbe auf das SM58.

ABER: wie Erik schon schreibt ist das die "Knautschzone". Mann kann natürlich auf das SM58 nun den Beta 58 Korb schrauben ... aber bei harten stößen kann dann wirklich auch die Kapsel(-Aufhängung) Schaden nehmen.

treibsand ... das ist eben wie mit dem Marmeladen-Brot --- das fällt auch immer auf die Marmelade-Seite :)

Grüße

• 10x shure uc - antennensplit

• shure
    • 4. April 2008 um 14:13

Hallo Chris,

bei 10 Empfänger würde ich 2x UA845 empfehlen. Diese haben Ausgänge für 5 Empfänger. Damit zwei Blöcke machen und eben mit insgesamt 4 Antennen arbeiten. Natürlich könnte man noch mit einem passiven Splitter die 4 Antennen auf 2 zusammenfügen ... ist aber für Deinen Einsatzfall sicherlich nicht notwendig.

Die UA845 haben gleich die 12V Ausgänge für die UC4. D. h. man spart aich im Case dann auch die 10 externen Netzteile ...

Beste Grüße

• Unterschied Ersatzkorb bei Shure 58er

• shure
    • 4. April 2008 um 14:09

Hallo mstefa,

das liegt daran, dass der beta-Korb gehärtet ist und damit auch drei mal stabiler :)

besten Gruß

• Altes U2 Handheld an ULX Empfänger

• shure
    • 1. April 2008 um 10:20

Hi Chriss,

wie auch schon im anderen Forum geantwortet - nein das funktioniert nicht.

Wers genau wissen will:
    http://www.musiker-board.de/vb/funk-mikrof…-empf-nger.html

Grüße

• Shure UHF-R vs. AKG WMS4000

• shure
    • 1. April 2008 um 10:18
    Zitat von "mringhoff"

@ shure:
    Weißt Du, wie lange dann die (mitgelieferten) Batterien bei 50mW senden?

ganz grobe Daumenregel - die Laufzeit wird bei 50 mW etwa auf die Hälfte reduziert.
    Bis zu 6 Stunden müssten möglich sein.

Im Allgemeinen zu den 10/50 mW.

Es gibt in der Funktechnik zwei Extreme:
    1.) optimierte Reichweite
    2.) optimierte Kompatibilität

Wenn es um einen typischen Moderator auf dem Fußballfeld dreht (also große Reichweite; geringe Anzahl von Kanälen) dann sind 50 mW ne feine Sache. Wenn allerdings auf der Bühle 20, 30 oder Mehr Funken am Start sind ist 50 mW "Gift" für die Kompatibilität. Also da sind 10 mW absolut ausreichend.

Deshalb kann man in der Wireless Workbench Software auch die abgestrahlte Leistung bei der UHF-R Serie angeben.

Besten Gruß

• Funkmikrofonprofis gefragt - Rauschen bei geringen Pegeln?

• shure
    • 1. April 2008 um 10:12

Halo Hermann,

ich habe das file nun nur auf meinen Computer-Quäkern angehört ... aber ich erkenne da ein leichtes Aufrauschen, das wirklich von einem Companding System kommt/kommen kann.

Die Aufnahme - so wie ich das nun verstanden habe - ist mit dem Sennheiser 3000 System entstanden?

Generell hat auch die U-Serie ein leichtes Aufraaschen. In den meisten Fällen wird das allerdings nicht störend empfunden.

In der aktuellen Generation (UHF-R) würde ich so weit gehen,. dass überhaupt keine Compading gehört wird. Wir arbeiten in nun mehr allen aktuellen Systemen mit dem "Audio Reference Companding" - das speziell bei leisen Signalen überhaupt nicht komprimiert - und damit auch keine Kompressions-Effekte hörbar sind.

Normalerweise wird das Compading über die Dauer der zeit nicht schlechter. Wenn Du aber das Gefühl hast, dass Deine U-geräte "schlechter" werden, dann kannst Du sie gerne zur Überprüfung mal einschicken.

Besten Gruß

• Shure UHF-R vs. AKG WMS4000

• shure
    • 31. März 2008 um 17:19
    Zitat von "wora"

ich hab aber mal gehört, das die UHF-R ziemliche batteriefresser sind.
    stimmt das?

Servus wora,

die Lebensdauer der mitgelieferten Batterien (Energizer) sind normalerweise 10 Stunden und länger Betrieb möglich.

Beste Grüße

• Shure-Funke: PGX oder SLX?

• shure
    • 31. März 2008 um 14:55

Servus,

also Audio-technische unterscheiden sich PGX und SLX nicht. Die Unterschiede sind im HF Bereich ...
    ... mehr kompatible Kanäle
    ... abnehmbare Antennen
    ... freie Programmierung im gesamten Freqeunzbereich

Ob sich der Aufpreis für Dich lohnt kannst nur Du entscheiden ....

Was natürlich auch geht:
    PGX mit Beta 58 Kapsle und auf dem Gebrauchtmarkt nach "irgendeinem" Handsender mit beta 87 Kapsel ausschau halten.

besten Gruß

• Musical - Headset

• shure
    • 31. März 2008 um 14:29

Hallo Harry,

die WH20 sind dynamische Headsets und haben dadurch den nachteil, dass sie relativ "taub" sind. gerade für Kinder, die dann ganz zart rein singen kann das zu relativ viel Rauschen kommen ...

Ansonsten sind sie recht unproblematisch.

besten Gruß

• Nutzung SLX...mehrere Fragen eines Newbie

• shure
    • 31. März 2008 um 14:21

Servus,

der Unterschied von 10 mW und 20 mW sind lediglich 3 dB. Das macht in der Praxis kaum einen Unterschied. Also ist es erst mal "egal" ob nun R5 oder S6.

P4 ist in D wirklich anmeldepflichtig (nur Kurzzeitzulassungen für max. 14 Tage).

Wegen den 70 m Reichweite und Taschensender. Unter Optimalen Bedingungen kein Problem. Aber wann hat man schon optimale Bedingungen ... gerade bei einem Foodball-Umpire sicherlich nicht. Deshalb würde ich auf alle Fälle die UA820 (lambda-halbe Antenne) empfehlen, die vom Empfänger abgesetzt werden kann und damit schon mal die Aufstellung optimiert werden kann.

Desweiteren würde eine Richtantenne die Betriebssicherheit erhöhen. Da ein SLX Empfänger keine 12 V Versorgung für aktive Antennen liefert kämen nur die passiven PA705 in Frage.

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße

• Offizielles Statement zu Shure-Plagiaten

• shure
    • 28. Februar 2008 um 09:22

Hallo,

darf ich nochmals darauf hinweisen, dass sich sich dieser thread eigentlich auf PLAGIATE bezieht/beziehen sollte.

Es dreht sich NICHT um Mikrofone anderer Firmen wie DAP, Thomann, .... die Mikrofone bauen, die eindeutig an ein anderes Mikrofone angelehnt sind. Das ist auch "legal".

Wenn aber ein Hersteller ein (beispielsweise) SM58 klont, da Shure SM58 drauf schreibt und es auch als Shure SM58 verkauft - das ist illegal und schadet dem Ruf der Firma Shure.
    Ein Kunde kauft dann nämlich ein (oft minderwertiges) Mikrofon und denkt er hat ein original Shure. Da das Mikro häufig "für dir Tonne" ist, bekommt der Kunde ein sehr schlechtes bild von Shure.

Deshalb bitte auch nicht über klangliche oder mechanische Unterschiede verschiedener Mikros (Shure, DAP, ...) diskutieren ... dafür stehen andere Threads offen.

Beste Grüße

• Shure EZG 18 Easylfex welche Montage Art ist die beste?

• shure
    • 18. Februar 2008 um 15:42

Hallo Jan,

eigentlich werden Halterungen mitgeliefert. Diese sind so gedacht, dass der Mikrofonfuß (mit dem Vorverstärker) durch die Oberfläche geführt wird. Man muss also ein ca. 22 mm großes Loch in die Oberfläche bohren.

Einen passenden Schwingabsorber wäre dann das A400Sm. Da wäre ein 44 mm großes Loch von Nöten.

besten Gruß

• Samson UHF Funkmikros stören ?????

• shure
    • 24. Januar 2008 um 11:46

Zur Kompatibilität: zwei Frequenzen sind eigentlich immer "kompatibel". Es muss lediglich der Mindestabstand eingehalten werden.

Was der bei den Kisten ist kann ich so erst mal nicht sagen ... Wenn die Frequenzen aber lange funktioniert haben und nun plötzlich nicht mehr würde ich sagen: defekt.

grüße

• Headsets für Rocksänger mit Problemen beim Monitoring

• shure
    • 24. Januar 2008 um 11:42
    Zitat von "Fred Geisberger"

Welches von den beiden wirkt da generell besser gegen Rückkopplung, Hypercardioid (das lange) oder Cardioid (das kurze)?

Hallo Fred,

das hypercardioid (oder zu deutsch auch hyperniere) ist generell besser gegen Rückkopplungen.

Grüße

• Samson UHF Funkmikros stören ?????

• shure
    • 23. Januar 2008 um 16:30

Servus,

auf welchen Frequenzen laufen denn die funken? Könnte DVB-T sein.

grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™